Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3230 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder mit in die Sauna nehmen???

****ni Mann
202 Beiträge
Wir wüssten nicht warum Piercings in der Sauna heiss werden sollten.

...hmm,- es könnte vielleicht daran liegen, dass es in der Sauna heiß ist? *baeh*

Ich meine SAUNA! Keine Aufwärmbude für Weicheier. Das Thermometer sollte schon dreistellig ausgelegt sein. Erst kurz vorm Kollaps geh' ich da raus. 3x Aufguss, ganz oben,- jaa jaa,- ich habe Leute live erlebt, die mehr können, aber es sind ja meine Grenzen.

Ran an die Grenze bis man gerade noch laufen kann, und dann ins kalte Wasser plumpsen:

Das beste Rezept, um nach einem 18-Stunden-Tag wieder fit zu werden.
na endlich
Mein erster Beitrag!


Heute mag ich Kinder in der Sauna aus einem einzigen Grund nicht, weil sie leider oft die falschen Eltern haben. Eltern meinen heute oft , Ihre Kinder sind die Tollsten und es solte eine Ehre für mich sein , daß ich Ihrem lärmenden Treiben zuschauen darf )))


Genau das!


Hier diskutieren einige über Äpfel, andere über Birnen.

Die Frage ist doch, in welchem Zusammenhang die Treadstarter die Frage gestellt haben.

1. Kinder in der Sauna in Hinblick auf gesundheitliche Aspekte?


Da sage ich : Von mir aus, das müssen die Eltern wohl selbst entscheiden.
Denn nur die wissen wohl was sie ihren Kindern zumuten können, wie fit ihre Kinder sind und ob es den Kindern gefallen könnte.


2. Kinder in der Sauna unter erotischen Gesichtspunkten?

Da sage ich : Ganz klar nein!

Selbstverständlich sollen Kinder unbeschwert, frei von Scham und relativ natürlich aufwachsen.
Dazu gehört auch die Nacktheit.
Wie einer der Vorschreiber schon anmerkte, kann es herrlich sein wenn ein Kind fragt warum der Onkel da so einen kleinen Pipimann hat, oder warum die Busen der Frau da auf den Oberschenkeln liegen.

Allerdings ist dazu vielleicht auch noch anzumerken, dass es Sitte und Anstand wäre, sich in einer Gemeinschaftssauna das Handtuch vielleicht doch leicht um die Hüften zu legen (oder um die Brust).


Wie auch meine Frau schon schrieb und wie es hier auch schon bei einigen anklang, gibt es aber eben für alles die richtige Einrichtung.

Die sog. Spassbäder sind genau für diejenigen Eletern gemacht, die der Meinung sind sie müssten ihre Kinder liberal und frei von Zwängen aufwachsen lassen.

Da dürfen Kinder gerne ihre Pommes Frites auf dem Fussboden zermantschen. Da dürfen Kinder gerne in der Sauna Nintendo spielen oder MP³-Player hören (wenn diese Geräte das aushalten)

Da dürfen besagte Eltern gerne andere Badegäste anpflaumen und ihnen klar machen das es ja schliesslich wohl Kinder seien.

Null und minus Null Verständnis habe ich aber dafür wenn in exclusiven Wellness-Anlagen, für die ich viel Geld bezahle, jungdynamische Eltern ihre Kinder mitschleifen, sich selbst dann in aller Ruhe entspannen gehen, während die Kinder durch die ganze Anlage toben.

"Reg dich doch nicht auf, sind doch Kinder"....doch ich rege mich auf. Nicht überall sind Kinder am richtigen Platze. Wenn ich in ein klassisches Konzert gehe möchte ich auch nicht ein paar Reihen vor mir ein schreiendes Kind auf dem Arm seiner Mutter sehen bzw. hören.

Es gibt eben Dinge, die kann man als Eltern nicht machen, wenn man darauf angewiesen ist sein Kind mitzuschleppen.

Wir waren unlängst in einer Show, in der es unter anderem auch darauf ankam, zuzuhören.
In eben dieser Show sass eine junge Frau mit ihrem Kind in der Tragetasche. Rechtzeitig zu Showbeginn fing dieses Kind auch promt an zu schreien. Mehrere Versuche des völlig überforderten Vaters, das Kind ruhig zu stellen (durch tragen , wiegen und kuscheln) scheiterten.

Erst die Bitten mehrerer Zuschauer im direkten Umfeld, brachten die Leute endlich dazu den Zuschauerraum zu verlassen.
Das dieses natürlich unter absingen schmutzigster Lieder geschah ist klar.

"Kinderfeindlich" "Intolerant" "selbst wohl nie Kind gewesen" etc. waren die harmlosesten Sprüche die die gute Mutti abliess.

Und ja!, da bin ich intolerant, kinderfeindlich und vergesse auch, dass ich selbst einmal Kind war.

Leider ist in unserer heutigen Zeit weder ein mindest Mass an Anstand, noch der Ansatz von Rücksicht bei vielen Menschen zu verspüren.
Warum müssen auf einem gut besuchten Antikmarkt, oder Flohmarkt, wo es um Bücher, Möbel und andere Dinge geht, diese Mütter mit ihren überdimansionalen Kinderwagen sich durch die Gänge quetschen, diesen dann quer stehen lassen und in aller Seelenruhe die Stände absuchen?

Und auch hier wird man, wenn man darum bittet, dass der Kinderwagen doch besser drausssen abgestellt würde, sofort mit bitterbösen Kommentaren beschimpft.

Ich sage : Kinder in der Sanua?

Ja, in Spassbädern wo Familien willkommen sind.
In Wellnessclubs oder Spa´s und in den Anlagen der von mir besuchten Hotels nein!


In diesem Sinne




Benny
*****ith Mann
1.619 Beiträge
@agnetha_benny
Haben wohl aneinander vorbei Gedacht......
Hättet ihr Euch in eurem ersten Posting gleich auf einen exclusiven Sauna/Wellness Tempel bezogen, wo sich Kinder ja doch nur langweilen hätten wir da mit mehr Verständnis reagiert.

Somit geben wir Euch schon Recht, das in so einem Bereich Kinder nicht wirklich angebracht sind, es sein denn sie wissen sich zu benehmen. Allerdings sollte man schon versuchen Kindern einen Frühzeitigen Umgang mit Kulturellen und gesundheitlichen Dingen / Veranstaltungen zu ermöglichen.
Ist eben halt alles eine Sache der Erziehung............und auch wie man selber das für Richtig hält. Das Thema ist halt doch sehr Facettenreich zu sehen.


Gruß
Mr Rubi
*******lanz Mann
487 Beiträge
@agnetha-benny
Warum müssen auf einem gut besuchten Antikmarkt, oder Flohmarkt, wo es um Bücher, Möbel und andere Dinge geht, diese Mütter mit ihren überdimansionalen Kinderwagen sich durch die Gänge quetschen, diesen dann quer stehen lassen und in aller Seelenruhe die Stände absuchen?

Weil sich auch Eltern für Bücher und Möbel interessieren? Was ist denn das für eine Aussage. Haben Eltern keine Interessen mehr?

Aber jetzt mal im Ernst, ich habe in der Sauna noch keine störenden Kinder erlebt. Die Kinder, die in der Sauna mit ihren Eltern dabei waren, waren ausgesprochen ruhig und genossen das Saunieren ebenso wie die großen. Was soll daran auszusetzen sein? Nebenan ist der Badebereich wo getobt wird. Die Kinder, die dort toben, sieht man in der Sauna nicht.


@****tha benny, Ihr sagtet, Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Kinder sind nunmal nicht gleich. Ebenso wie Erwachsene es auch nicht sind. Warum soll man vernünftige Kinder der unflätigen wegen ausschließen?

Aber wie ihr auch festgestellt habt. Es ist schon Erziehungssache, ob Kinder einen Sinn für das Saunieren haben. Wenn ich den nicht vermitteln konnte, dann gehe ich doch lieber alleine.

LG vom Sonnenglanz
Wir sehen....
darin kein Problem!

Unser Kind (12 J.) geht gerne in die Sauna. Denn wir sind der Meinung, das dies einfach etwas Gutes für die Gesundheit ist und das Immunsystem stärkt. Seid wir regelmäßig in die Sauna gehen hat unser Kind keine Erkältung mehr gehabt.
Es liegt ja an der Erziehung der Eltern, wie sich ein Kind in der Sauna zu benehmen hat. Unser Kind weiß ganz genau, das die Sauna kein Spaßbad ist, sondern auch zur Ruhe dient.
Dies haben wir unserem Kind von Anfangan erklärt und es klappt wunderbar.
Warum sollten Kinder nicht in die Sauna, denn je natürlicher man mit der Nackheit umgeht umso besser!
Wenn man so zurück denkt, gehen Menschen schon seid jahrhunderten in die Sauna ( nördl. Länder), da gehört es einfach zum Leben dazu.

Lg
Fabelwesen
keine frage..
..die sauna ist für alle da,wer sie verträgt soll doch reingehen.
in der sauna,die wir besuchen ist eintreten während dem aufguß nicht erwünscht...
aber wer es nicht aushält und raus will,der geht ganz schnell raus,und keine sau ruft:tür zu........das erspart auch den notarzt

bei dieser fragestellung kann man unsrer meinung nach ja auch gleich fragen:
dürfen schwarze,behinderte und alte menschen (und wer sonst noch)denn in eine sauna?
oder :wie reagiert ihr,wenn ein ?????neben euch in der sauna sitzt?

es geht doch um die sauna und nicht um saunen in clubs......

verschwitzte grüsse aus hessen
Kinder in der Sauna...
Auch wir gehen mit den Kindern in die Sauna.

Es findet dort ja reine Entspannung statt und hat auf keinen Fall; jedenfalls nicht in dem Saunapark wo wir hingehen; etwas mit sexuellem Hindruck zu tun.

Wichtig für uns dabei ist nur, das die Kinder sich auch an die gewünschte Saunaruhe halten.
Letztlich lernen die Kinder beim Saunabesuch auch mit ihrem Körper und ihrer Nacktheit besser umzugehen.

Von uns ein klares "JA" zum Besuch mit Kindern in der Sauna.
LG
phoenixos (m)
****os Paar
569 Beiträge
Also das.....
.....Problem verstehe ich gar nicht: Kinder erleben ihre eigene Nacktheit vom ersten Tage an als etwas vollkommen Normales und Natürliches und erst unsere Erziehung macht ihnen klar, dass sie sich bekleiden müssen. In anderen Kulturen gibt es diese Form der falschen Scham nicht.

Meine Kinder dürfen jederzeit ins Bad, wenn ich unter der Dusche stehe, mich stört es nicht, wenn sie mich nackt sehen und meine beiden Jungs finden auch immer einen Grund, genau dann ins Bad zu müssen wenn ich dusche und das anschließende Gekiecher ist nicht zu überhören, aber auch das gehört dazu, getreu dem Spruch:

Der Papa fu..... die Kinder lachen, so kann man billig Freude machen

und deswegen können sie mit mir auch in die Sauna gehen. Wenn sie sich selbst nicht nackt zeigen wollen, ist das etwas vollkommen anderes und muß respektiert werden.

Natürlich hat diese Form der Nackheit keinerlei sexuellen Hintergrund.
****os Paar
569 Beiträge
Häää?.....
.....ich habe noch keine Sauna erlebt, in der das verlangt wurde:


Allerdings ist dazu vielleicht auch noch anzumerken, dass es Sitte und Anstand wäre, sich in einer Gemeinschaftssauna das Handtuch vielleicht doch leicht um die Hüften zu legen (oder um die Brust).

@****os....

in amerikanischen saunen machen das viele...sie gehen sogar mit bademantel in die sauna.......

jedem diersch sei bläsiersche...sagt man bei uns dazu
****os Paar
569 Beiträge
@wirausfrankfurt.....
.....ja, das ist mir bekannt, aber Amerika ist auch für ausgesprochen prüdes Denken bekannt. Ich kenne nur Saunen, in denen das Ablegen der kompletten Kleidung erwünscht ist, z. B. das Leuze in Stuttgart und das ist weder ein Spaßbad noch ein ach so tolles Hotelbad. Aber ich habe den Beitrag komplett gelesen..........

Ich meine natürlich nicht Euren
*******lfe Paar
212 Beiträge
na klar ...
wir gingen und gehen sehr regelmäßig in die Sauna und selbstverständlich haben wir unsere Kinder mitgenommen - der Sohn war damals 5, die Tochter 8 und das gab überhaupt keine Probleme. Vor allem meinten viele Leute die "Kleinen" halten das nicht aus, aber von wegen - der Kleine war an diesem ersten Tag sogar der Einzige, der sich in den ganz kalten großen Trog traute *g*
Ach ja - herumlärmen und so - keine Spur - die waren absolut "brav" und zwar von selbst, ohne dass wir überhaupt was sagten.
Bis beide so ca. 12-13 waren gingen die regelmäßig mit, heute sind die Kinder 18 und 21 und der Sohn geht alleine in die Sauna, die Tochter zur Zeit nicht mehr - mit uns zusammen sowieso nicht mehr, die sind froh, wenn sie sturmfreie Bude haben.
Also überhaupt kein Problem, wenn sie es freiwillig machen, sonst gibts natürlich Zirkus.
*****_ni Mann
133 Beiträge
Regelmäßige Saunagänge in allen Altersschichten !
Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, Kinder mit in die Sauna zu nehmen - vorausgesetzt, sie sind der Hitze nicht zu lange ausgesetzt oder es handelt sich um extrem heiße Saunen.

Zum anderen lernen die Kinder den natürlichen Umgang mit dem Nackt-Sein sehr gut in der Sauna - sie sehen nicht nur Mama und Papa nackt, sondern auch andere. So sehen sie auch gezielt Unterschiede in den Körpern (große Brüste, kleine Brüste, dick, dünn, langer Penis, kurzer Penis) und beginnen zu vergleichen.

Damit lehrt man indirekt, daß es auch andere Körper gibt.
******e83 Frau
150 Beiträge
Ich gehe mit meinem Sohn (2 1/2) des öfteren in die Sauna, es hat sich bisher auch noch niemand beschwert oder sonstiges......Es gibt bei uns allerdings auch eine Kindersauna an bestimmten Wochentagen.....Der einzige Nachteil ist, dass die Kleinen den vollen Preis zahlen müssen!!!!!!!!
Superidee
mit der Kindersauna.
So wie es auch Saunatage /-zeiten gibt für Frauen, auch welche für Kinder.

Halten wir für eine gute Geschäftsidee.
LG
*******rde Frau
3.191 Beiträge
selbstverständlich
... nehme ich meinen sohn (7) auch mit in die sauna. es ist für ihn ganz normal, dass sich menschen an solchen orten nackt bewegen. ausserdem härtet das den körper ab und fördert die abwehrkräfte. am liebsten hat er die türkische sauna, da kann er richtig mit wasser rum manschen und es hatte noch keiner was dagegen, wenn er ihn oder sie begossen hat... sicher kommen manchmal auch fragen zb warum die frau mehr haare hat als ich oder der mann einen längeren penis als der andere. ich hab`s ihm halt erklärt und zwar in ganz normalem ton (meist müssen die anwesenden erwachsenen dann lächeln) und dann ist das thema für ihn erledigt. er weiss aber auch genau, dass sein körper im ganz allein gehört und da niemand was dran zu suchen hat...
acqua
In Finnland
Ich habe ein Jahr in Finnland in einer Gastfamilie gelebt und natürlich war die gesamte Famile jeden Tag in der Sauna. Die Kinder mit der Mutter aber nur bei 65 - 70 Grad, der Vater bei 90 Grad. Der Jüngste war damals knapp 1 Jahr alt und da muss man aufpassen, da die kleinen Kinder laut meiner Gastmutter noch nicht schwitzen können. Deswegen dürfen sie nicht so lange in die Sauna, nur ein paar Minuten! Und danach immer viel trinken, aber das gilt ja für alle. Ansonsten ist vom gesundheitlichem Aspekt nichts gegen Kinder in der Sauna zu sagen.
Ich mag das saunieren in Finnland auch viel lieber als hier - denn dort geht es nicht nach irgendwelchen "Regeln" wie man sich am gesündesten in der Sauna verhält, sondern nur nach dem eigenen Wohlbefinden! Und wenn man Spaß dran hat (und die Kinder haben es immer ;)) dann gibt es halt jede Minute einen Aufguss =)
Als ich...
...noch in Den Niederlanden gewohnt habe, war ich als Teenager ein paar mal in die Sauna... damals war es selbstverständlich daß man MIT Badeanzug in die Sauna geht. Auch jetzt noch wird oft mit Badeanzug sauniert. Ich fand die Sauna damals recht ecklig.

Erst als ich nach DE kam bin ich mit der Deutschen Saunakultur bekannt geworden. Es hat mir einige überwindung gekostet mich nackt zu geben, das war ich ja gar nicht gewöhnt. Aber jetzt will ich auch gar nichts anders mehr.
ja
aufjeden fall.. meine kinder halten es sogar länger aus als ich.und haben sehr selten ne erkältung.also ich kann es nur befürworten.
Eine interessante Beobachtung
Beim Lesen des ersten Beitrages ging ich ganz selbstverstaendlich davon aus, dass es dem Fragesteller um medizinische Dinge ging (schliesslich stellt ein richtiger Saunagang eine deutliche Kreislaufbelastung dar). Deshalb war ich ueber die folgenden Antworten sehr erstaunt, die alle in der Art "ja warum denn nicht, Nacktheit ist doch ganz natuerlich!" waren. Ich frage mich, ob das ein Fall vom Nagelbeisser ist, der anderen stets zuerst auf die Finger schaut *lol*

Von der medizinischen Seite her scheint die Meinung und Erfahrung vorzuherrschen, dass es mit Kindern ab dem Schulalter kein Problem sein sollte (natuerlich nicht bei 100 Grad auf der obersten Liege). Wir werden's dann mal ausprobieren im Winterurlaub (den Kinderarzt frage ich trotzdem vorher)!
******un6 Paar
101 Beiträge
Diese Frage denke ich ist für echte Saunagänger völlig unverständlich,
denn da ist doch deutlich das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit im Vordergrund und nicht der sexuelle Reiz der hier angedacht ist.

Enstscheidend ist doch wohl eher, daß die Kinder sich ensprechend benehmen, um die Enspannungsphase nicht zu stören.
*****ion Paar
6.623 Beiträge
Ja für Kinder in der SAUNA
Wenn es um das Thema ob es gesund ist für Kinder :

Bereits Säuglinge können zum Saunabaden bei verminderten Temperaturen (ca. 35-80°C) problemlos mitgenommen werden. Die Zeit der Saunagänge (zumeist zweimal) sollte dabei sehr gering gewählt (von 3-10 Minuten) werden. Gerade für eine porentiefe Hautreinigung kann man hier auch bei Säuglingen sehr positive Resultate erzielen. Die Stärkung der Abwehr ist von unschätzbarem Gut.

Generell ist ein Saunabesuch den Kindern dann zu empfehlen, wenn sie die Schließmuskulatur vollständig beherrschen (Hygiene). Bei einem Saunabesuch muß die Begleitung durch einen Erwachsenen stets gewährleistet sein. Zu beachten gilt auch, daß die Kinder während des Saunierens (zwischen den Saunagängen) ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist weiterhin ratsam, die Kinder auf den Saunagang durch vorherige Gespräche und genaue Erklärungen des Ablaufes und der Körperreaktionen aufzuklären. Die Eingewöhnungsphase sollte von den Kindern zeitlich selbst bestimmt werden dürfen, die Eltern sollten jedoch auf die Art und Weise des Saunierens achten (Auswahl der Sitzbank, etc.).

Wichtig ist auch, daß die Kinder sich während den Saunagängen ausreichend gegen Unterkühlungen schützen, damit das noch empfindlichere Immunsystem nicht geschwächt wird. Sobald allerdings regelmäßige Saunabesuche erfolgen, werden auch hier gesundheitsfördernde Resultate in vielen Bereichen erreicht.

Wenn es darum geht , sich als Erwachsener in der SAUNA auszuruhen und zu Entspannen , ist es sicherlich eine neue Erfahrung wenn auch Kinder in die Sauna gehen , und eben nicht [b]ruhig[/b] sind , mir macht es nichts aus ... ein Vorschlag ... wenn man in der Sauna seine Ruhe haben will ab 21 Uhr ist das sicher der Fall , grüße dat Luna
*******se89 Frau
115 Beiträge
Ich gehe auch schon seit Jahren in die Sauna...meien Eltern haben mich immer mitgenommen...
*******dys Frau
121 Beiträge
Kinder werden auch Erwachsene
..und spätestens da sehen sie den Unterschied *ggg*

Im Ernst warum sollen die Kinder nicht in die Sauna.
Ein natürlicher Umgang mit den Geschlechtern wird ihnen nur gut tun.
Es wird ihnen auch klar das es Menschen mit Makeln geben kann und diese
trotzdem so normal sind wie alle anderen.
Es fördert meines Erachtens die Entwicklung.
Ob sie die Hitze vertragen ist eine andere Frage.
Das merkt man ja dann schon und ich denke sie sollten auch nicht so
lange wie Erwachsene saunieren.
Manchmal bekommen Kinder mit Hautproblemen sogar die Empfehlung zu saunieren.

Alles nicht so eng sehen *g*
********le96 Paar
3.816 Beiträge
Kann nur betsätigen. Kinder in die Sauna ist ganz normal.

Man sollte nur darauf achten dass sie nicht zu lange drin bleiben, aber das merken die meisten Kinder schon selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.