na endlich
Mein erster Beitrag!
Heute mag ich Kinder in der Sauna aus einem einzigen Grund nicht, weil sie leider oft die falschen Eltern haben. Eltern meinen heute oft , Ihre Kinder sind die Tollsten und es solte eine Ehre für mich sein , daß ich Ihrem lärmenden Treiben zuschauen darf )))
Genau das!
Hier diskutieren einige über Äpfel, andere über Birnen.
Die Frage ist doch, in welchem Zusammenhang die Treadstarter die Frage gestellt haben.
1. Kinder in der Sauna in Hinblick auf gesundheitliche Aspekte?
Da sage ich : Von mir aus, das müssen die Eltern wohl selbst entscheiden.
Denn nur die wissen wohl was sie ihren Kindern zumuten können, wie fit ihre Kinder sind und ob es den Kindern gefallen könnte.
2. Kinder in der Sauna unter erotischen Gesichtspunkten?
Da sage ich : Ganz klar nein!
Selbstverständlich sollen Kinder unbeschwert, frei von Scham und relativ natürlich aufwachsen.
Dazu gehört auch die Nacktheit.
Wie einer der Vorschreiber schon anmerkte, kann es herrlich sein wenn ein Kind fragt warum der Onkel da so einen kleinen Pipimann hat, oder warum die Busen der Frau da auf den Oberschenkeln liegen.
Allerdings ist dazu vielleicht auch noch anzumerken, dass es Sitte und Anstand wäre, sich in einer Gemeinschaftssauna das Handtuch vielleicht doch leicht um die Hüften zu legen (oder um die Brust).
Wie auch meine Frau schon schrieb und wie es hier auch schon bei einigen anklang, gibt es aber eben für alles die richtige Einrichtung.
Die sog. Spassbäder sind genau für diejenigen Eletern gemacht, die der Meinung sind sie müssten ihre Kinder liberal und frei von Zwängen aufwachsen lassen.
Da dürfen Kinder gerne ihre Pommes Frites auf dem Fussboden zermantschen. Da dürfen Kinder gerne in der Sauna Nintendo spielen oder MP³-Player hören (wenn diese Geräte das aushalten)
Da dürfen besagte Eltern gerne andere Badegäste anpflaumen und ihnen klar machen das es ja schliesslich wohl Kinder seien.
Null und minus Null Verständnis habe ich aber dafür wenn in exclusiven Wellness-Anlagen, für die ich viel Geld bezahle, jungdynamische Eltern ihre Kinder mitschleifen, sich selbst dann in aller Ruhe entspannen gehen, während die Kinder durch die ganze Anlage toben.
"Reg dich doch nicht auf, sind doch Kinder"....doch ich rege mich auf. Nicht überall sind Kinder am richtigen Platze. Wenn ich in ein klassisches Konzert gehe möchte ich auch nicht ein paar Reihen vor mir ein schreiendes Kind auf dem Arm seiner Mutter sehen bzw. hören.
Es gibt eben Dinge, die kann man als Eltern nicht machen, wenn man darauf angewiesen ist sein Kind mitzuschleppen.
Wir waren unlängst in einer Show, in der es unter anderem auch darauf ankam, zuzuhören.
In eben dieser Show sass eine junge Frau mit ihrem Kind in der Tragetasche. Rechtzeitig zu Showbeginn fing dieses Kind auch promt an zu schreien. Mehrere Versuche des völlig überforderten Vaters, das Kind ruhig zu stellen (durch tragen , wiegen und kuscheln) scheiterten.
Erst die Bitten mehrerer Zuschauer im direkten Umfeld, brachten die Leute endlich dazu den Zuschauerraum zu verlassen.
Das dieses natürlich unter absingen schmutzigster Lieder geschah ist klar.
"Kinderfeindlich" "Intolerant" "selbst wohl nie Kind gewesen" etc. waren die harmlosesten Sprüche die die gute Mutti abliess.
Und ja!, da bin ich intolerant, kinderfeindlich und vergesse auch, dass ich selbst einmal Kind war.
Leider ist in unserer heutigen Zeit weder ein mindest Mass an Anstand, noch der Ansatz von Rücksicht bei vielen Menschen zu verspüren.
Warum müssen auf einem gut besuchten Antikmarkt, oder Flohmarkt, wo es um Bücher, Möbel und andere Dinge geht, diese Mütter mit ihren überdimansionalen Kinderwagen sich durch die Gänge quetschen, diesen dann quer stehen lassen und in aller Seelenruhe die Stände absuchen?
Und auch hier wird man, wenn man darum bittet, dass der Kinderwagen doch besser drausssen abgestellt würde, sofort mit bitterbösen Kommentaren beschimpft.
Ich sage : Kinder in der Sanua?
Ja, in Spassbädern wo Familien willkommen sind.
In Wellnessclubs oder Spa´s und in den Anlagen der von mir besuchten Hotels nein!
In diesem Sinne
Benny