Also ich denke, dass Kinder schon begreifen, dass sie ruhig sein sollen. Aber wo bitte sollen sie "Sauna üben", wenn nicht in der Sauna selbst? Daheim im nebelverhangenen Badezimmer????
Klar, muss auch für Eltern und Kinder angetestet werden, ob die Kids das überhaupt mögen. Wenn sie dann artig sind nicht Haschmich im Ruhebereich spielen.
Ich denke es lag auch nicht im Sinne des Autors die (noch nicht vorhandenen) Kids abends um 20:00 Uhr in die Sauna zu schleifen, sondern einfach um die Tatsache
• können Kinder aus gesundheitlichem Aspekt in die Sauna
• können Kinder aus gesellschaftlichem Aspekt in die Sauna
• wie reagieren andere Kinder / Eltern, wenn das eigene Kind vom Saunagang berichtet
• fühlen sich Saunierer durch Kinder belästigt.
Mein Patenkind (leidenschaftlicher Skifahrer seit dem 3. Lebensjahr) geht seit dem 6. oder 7. Geburtstag auch in die Sauna im Skiurlaub. Nicht, weil er das toll findet, sondern weil er den ganzen Tag friert und irgendwann gelernt hat, dass er keinen oder weniger Muskelkater bekommt, wenn er nach dem Skifahren in die Sauna geht. Er geht von jeher völlig normal mit der Nacktheit der anderen um. Süß fand ich, dass er seiner kleinen Schwester dann auch erklärt hat, wie saunen geht... "wir müssen erst duschen, dann die Schlappen ausziehen, dann unten hinsetzen, ich gehe eins höher, ich hab das ja schon öfter gemacht..." hinterher haben sie sich gegenseitig vorsichtig kalt abgebraust. Mama und Papa brauchten der Kleinen gar nichts mehr erklären und waren schrecklich stolz, dass ein "Pssst, leise sein" völlig entfallen konnte. Hinterher hat sie aber gefragt, warum die alle so leise waren...
Wenn sich niemand belästigt fühlt und die Kinder gesundheitlich in Ordnung sind, steht dem doch nichts im Wege...