Hey, ich bin dafür ! :D
Ich seh da gar keine negativen Aspekte, weiß nicht was alle hier haben
Einkaufsliste und Kalender hören sich super nützlich an (besonders bei Partnern, den man anstehende Termine täglich wiederholen muss
), besonders die Einkaufsliste auf Papier lass ich oft genug daheim liegen ^^
Wer also nicht gerade ein Kontrollfreak ist oder etwas zu verstecken hat bringt die Ortungsfunktion auch genug Vorteile (außerdem ist das sicher nur bei aktivem GPS möglich, wer nicht geortet werden will wird es doch auch nicht). Hatte allein im letzten Monat min. 3 Situationen, in denen eine Ortungsfunktion um einiges hilfreicher gewesen wär als nur der Chat mit dem Partner ( Labyrinth-artige Innenstädte und Ubahnstationen sind keine guten Treffpunkte
)
Wenn der Chat auch noch gut funktioniert und die App nicht allzu viel Speicherplatz wegnimmt würd ich sogar glatt das erste Mal etwas im Appstore kaufen ^-^ . Immerhin chatte ich fast ausschließlich mit meinem Partner und nutze abgesehen von Gesprächen mit Ihm WApp kaum.
Um noch meinen Senf zur Nebendiskussion zu geben : Nein, heutzutage haben die Menschen keinen stärkeren Drang zur ständigen Kommunikation ! Ich wette das haben die Menschen damals auch bei der Markteinführung von Telefonen und später Onlinechats gedacht. Menschen sind soziale Wesen die einfach sich einfach nur gerne anderen mitteilen, bei jedem ist das unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich für meinen Teil rede mit wenigen Personen sehr viel und vielen möglichst garnicht, ob ich jetzt mit ihnen direkt im Gespräch bin, telefoniere oder eben schreibe. In einer Mittelalterwelt würde ich wohl den ganzen Tag Brieftauben verschicken, zum Glück machen Bits aber weit weniger Dreck
Übrigens bin ich in Alltagssituationen immer sehr glücklich mein Handy in der Hand zu haben, selbst wenn ich es eig grade nicht bräuchte oder sogar aktiv nutze :
Komische Typen kommen einem entgegen ? Lieber aufs Handy schauen damit sie nicht denken ein Blick in ihre Richtung wird als Interesse gedeutet. Kommilitonen laut und nervig ? Geben wir vor wir unterhalten uns gerade damit sie uns nicht ansprechen und ins Gespräch mit reinziehen. Oder wie im Film : geben wir vor dass wir mit jemandem schreiben damit wir nicht einsam aussehen Man kann nachts den Finger über dem Notrufbutton halten, den Bildschirm als Spiegel nutzen, es als Wurfgeschoss nutzen (meist unfreiwillig ), paranoide Menschen mit der Strahlung verrückt machen, Wartezeiten überbrücken, eine Ausrede haben langsamer zu laufen wenn man von den hundert Treppen Stufen am Bahnhof etwas außer Puste ist, uvvvvvvvvvvvvvvm. Alternative wär in manchen Situationen auch ein Buch oder Mp3player, aber ich ertapp mich auch oft genug dass ich bücherlesende Bahnreisende anstarre im Versuch den Titel zu lesen
Ich hab mir auch schonmal Strickzeug mitgenommen für eine lange Zugfahrt, was andere Fahrgäste nur zum Tuscheln und Lästern bewegt hat. Nein Danke.
Mich selbst schreckt es, wenn ich sehe, wie viele Menschen sich mittlerweile vor ihrer Umwelt abschotten, indem sie sich z.B. permanent mit ihrem Handy beschäftigen. Ich frage mich, wie viele Möglichkeiten sich die Menschen vergeben, mit anderen Kontakt aufzunehmen, weil sie gar nicht mehr mitbekommen, daß da jemand vielleicht Interesse hätte.
Tja, genau das ist eben der Plan !(Zumindest bei mir bewusst so) In den seltenen Fällen in denen der Akku leer war und ich immernoch unterwegs sind meist nur unangenehme Begegnungen entstanden. Deswegen bleiben meistens auch die Kopfhörer auf, obwohl keine Musik läuft.
Bin ich mit meinem Partner alleine, wird das Handy meist auf dem Tisch vergessen und erst Tage später wieder angefasst
So, ich hab ja gesagt ich schreib gerne ! Und wundere mich immer noch darüber dass manche sich scheinbar nicht abschotten wollen. Dabei wird man doch täglich von
unerwünschten Medien (und anderen Menschen) überreizt, da erfüllt das Smartphone gerne mal die Funktion eines Reallife-Adblockers.
BTW : unter
http://www.google.de/ads/preferences kann man nachschauen, was Google so über einen weiß zugunsten personifizierten Werbeanzeigen (wenn man denn keinen Adblocker nutzt ). Über mich denkt es u.a. ich sei männlich und möge Fußball und Comedy-Fernsehserien
the end ~