Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Handicap
105 Mitglieder
zum Thema
Behinderung und Sexualität150
Ein Hallo in die Runde, was bedeutet Behinderung im Liebesleben?
zum Thema
Behinderung als Chance ...47
Sicher, das klingt reichlich gewagt, wenn nicht sogar anmassend?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???

stottern
hallo ich sven wollte auch mal was dazu schreiben , ICH BIN STOTTERER
seit dem ich sprechen kann und viele vorurteile wie z,b : nicht in die augen gucken . ist absoluter blödsinn und nicht alle arten vom stottern sind heilbar meins z,b ist nicht heilbar es ist eine anerkannte krankheit , und es ist eine sehr starke behinderung habt ihr mal versucht so arbeit zu finden oder ein ausbildungs platz überall heißt es , das es nicht geht das es geschäfst schädigend ist weil man mit den kunden ja nicht reden kann oder in der schule wie oft ich was auf die `´schnauze`` bekommen habe deswegen , dieses geselschaft ist einfach nur oberflächig , genauso wie einige paare die uns echt nett fanden u,s,w und wo sie es gemerkt haben das ich stotterer bin , schwupps warensie weg könnte ja `´ansteckend sein`` so ein schwachsinn , aber sowas erlebt man alles , so liebe grüße anja und sven ps: sorry wen ich mich etwas aufrege
aber solch ein thema so burschikos/gefühlskalt abzuhandeln, läßt mich erschaudern. und es spielt eine mehr als große rolle ob wie wann wieso weshalb und warum...

dieses geselschaft ist einfach nur oberflächig , genauso wie einige paare die uns echt nett fanden u,s,w und wo sie es gemerkt haben das ich stotterer bin , schwupps warensie weg könnte ja `´ansteckend sein``


Das Leid eines stotterers ist, das man es nun mal die Behinderung nicht sieht!! Ein völlig normales Leben ist aber nicht möglich, weil, um am sozialen Leben teilzunehmen, muss man reden. Und die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel.

Es gibt schlimmere Behinderungen als stottern, keine frage. Aber ich kenne keine Behinderung, bei denen man bei seinen Mitmenschen die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen kann.
Es fängt ja an von völlig gelassen dazustehen und zuzuhören bis sich irritierend umzugucken und versuchen schnell wegzugehen. Dazwischen gibt es noch hunderte weiterer Reaktionen von "nicht stotteren".

Aber ich finde es klasse das sich auch "Leidensgenossen" *g* (schlimmes Wort, ich weiss) zu Wort melden.
stotter
ja danke sehr es bringt ja auch nichts wen ich mich verstecke , ich steh dazu , ich hab jahre lang versucht mich zu verstecken , doch e sbringt eh nichts man muß in heutzutage einfach dazu stehn und auch die meinung sagen und offen drüber sprechen , ist meine meinung , lg sven und anja
@ AnjaSven
Da hast Du recht, verstecken bringt nix. Wär auch Langweilig, wenn alle und jeder gleich wären.

Ich steh auch dazu und das ist auch gut so.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Ob ein Sprachfehler eine echte ...
Behinderung ist, hängt ja von der Qualität desselben und von der durch ihn individuell empfundenen Belastung ab.
Und ohne jemanden verunglimpfen zu wollen- so ein kleiner "Sprachfehler" wie Lispeln oder "Utzeln" kann mitunter sehr sympathisch oder gar sexy sein *zwinker* !
Finde ich zumindest *genau* .

beste Grüße
Sir Marc
sir marc
also so hat es auch noch niemand gesagt , ist aber auch mal interessant zu hören , echt gute einstellung ,lg a+
*******e45 Paar
205 Beiträge
in erster hinsicht
ist es schon eine behinderung, doch finde ich stottern nicht weiter schlimm erstens kann sich das geben wenn man die person besser kennt und vertraut und so ein nervöses kerlchen hat doch auch was *zwinker* also wenns nicht nur um das eine geht sollte das doch kein hinderniss für ne freundschaft oder beziehung sein und macken haben wir alle mehr als genug*ggg*
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie eure Meinungen und Beiträge zu diesem Thema sind. Und es ist auch irgendwie nicht mein Stil, Beiträge zu zerpflücken, aber diese Aussage von Stefanie muss ich einfach mal zitieren

so ein nervöses kerlchen hat doch auch was

Nach dreimaligen Lesen von dem Beitrag wusste ich, wie Stefanie das meint.

Mein erster Eindruck war aber--------ohne Worte--------

Es gibt auch Leute, die relativ cool mit diesem Thema umgehen und das ist auch gut so. Immer weiter so *gg*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Behinderung und Handicap
Ein Sprachfehler kann beides sein, im privaten Umfeld wird dieses as ein Handycap angesehen aber im Beruf wenn man viel mit Kunden zutun hat wird dieses gern als Behinderung dargestellt. Ich persönlich sehe dies eher als ein Handycap an kenne selber Menschen die dieses haben und ich weis wenn sie ruhig sprechen können d.h. keinen stress haben das sie dann nicht stottern, aber ich denke diese ist auch von mensch zu mensch unterschiedlich würde mich aber immer auf die seite schlagen die sagen das es ein Handicap ist.
das kommt sicher auf die geduld und bestimmt auch tagesform des gegenübers an......
jedenfalls bei einem direkten gespräch, am telefon sieht es anders aus.

gruss aus frankfurt
nichts sollte hingenommen werden, nicht der mensch ist behindert, sondern seine umwelt behindert ihn

das ist doch der knackpunkt.nicht mehr nicht weniger.
gut geschrieben.

für mich sind die genannten sachen hier keine behinderungen.jeder schleppt dinge mit sich im leben rum.der unterschied ist,die einen sind erkennbar,die anderen eben nicht.
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Für mich ist das ein lästiger Handicap. es ist zum Verzweifeln, wenn man was sagen will und nicht kann. Ist aber auch Behinderung für die Umfeld.
LG Nikilana
also pädagogisch gesehen ist es eine kommunikative beeinträchtigung, früher auch sprechbehinderung genannt.

man muss sagen, dass der begriff "behinderung" nicht wissenschaftlich ist. weder der begriff "störung" oder "beeinträchtigung", es sind lediglich platzhalter für ein wort, dass noch nicht existiert. deshalb sollte man den jeweiligen begriff immer mit seinem "erfinder" verwenden. also Speck, Bleideck und und und...
****DD Paar
9 Beiträge
Hallo miteinander!

Das Stottern ist ein Sprechstörung. Auch eine Behinderung. Dabei ist der Redefluss gestört, ...
Das ist eine Definition.

Was ist Behinderung und was ist ein Handicap?
Das ist zwar alles irgendwo definiert in unserem Staat. Ist es aber nicht so, das es drauf an kommt was man aus seiner Behinderung macht? wie es aus sieht, beeinträchtigt dich das stottern? aber es spielt auch ne Rolle wie deine Umwelt dies aufnimmt. Stört es deine Partnerin?
Wie nimmt die Umwelt eine Sprachstörung wahr?
Weiss die Umwelt / unsere Gesellschaft was eine Sprachstörung oder allgem. eine Behinderung ist?
Ich finde manchmal stellt unsere Gesellschaft den Menschen mit Behinderung zu viele Hürten in den Weg.
na ich denke bzw...
Na ich denke bzw weiß wie sehr einem das doch behindern kann!
Viele haben solche Hemmungen das Sie sich nicht mal trauen was zu sagen! Sie kaspeln sich ab und sitzen nur zuhause!
Die Sprachtherapien die angeblich helfen sollen, bringen nicht wirklich was *motz*
Und wenn man das schon als Kind hat, ist die Kindheit quasi dahin.. denn Kinder können sehr grausam sein *roll*
Woher ich das weiß.... meine große Schwester hat einen extremen Sprachfehler.... so schlimm das Sie manche Worte garnicht raus bekommt. Auch Sie war in einem Sprachschulzentrum.. mit Null Erfolg.
OK es gibt sicher auch welche die es geschafft haben, so wie Dieter Thomas Heck, aber ich denke das sind die Ausnahmen!
Aber ich denke das die die einen Sprachfehler haben, sicher nicht als behindert gelten wollen.. kann ich mir zumindest vorstellen!

Hexe
*********ee_by Frau
2 Beiträge
Kommt auf den Menschen
drauf an, wie er es selber empfindet. Manche sehen den eigenen Sprachfehler als Behinderung, andere als Handicap. Evtl. wie weit sich der Sprachfehler auf das eigene Leben auswirkt.
gibt ja auch genug kinder die nicht reden wollen und alles blockieren.warum auch immer.
ich denke auch,dass es teilweise nur eine handicap ist.
die psyche kann manchmal belastend sein.sie steuert alles.
bin auch sprachbehindert, auch gehörlos dazu... Bin seit 1994 ertaubt und sprachbehindert 1996... ich benutze nur noch Gebärdensprache...

LG Lini
@Cacaowoman
Du warst also 23, als du ertaubt bist? Wie das? Und wie hast du den Weg in die Gemeinschaft der Gehörlosen gefunden, wenn du nur noch die Gebärdensprache benützt.

Deine Sprache hast du doch sicher nicht verloren, oder?
******711 Frau
721 Beiträge
Man kann es schon...
als eine gewisse Art Behinderung sehen...wenn man Taub ist benutzt man die Gebärdensprache.Mein Enkelkind ist durch seine Behinderung-Trisomie21 fast taub,er kann nur Zweiwortsätze bilden.Auch wir erlernen die Gebärdensprache noch dazu,ich finde das ganz normal.Mein Neffe ist durch seine Mehrfachbehinderung Sprachgeschädigt,weil sein Gehirn langsamer arbeitet.
Ich habe eine Kollegin,die einen Schlaganfall hatte mit noch nicht 40 ig Jahren,sie konnte erst gar nicht mehr sprechen und jetzt halt nicht mehr so gut...wir haben uns daran gewöhnt und wir haben auch keine Schwierigkeiten mehr sie zu verstehen.
Man sollte einfach damit offen umgehen,ein Freund von mir Stottert sehr,ist manchmal sehr anstrengend sich darauf zu konzentrieren um zu verstehen was er sagen will,aber wenn man ganz sich normal zeigt...auch kein Problem.
Lernt einfach damit umzugehen und es zu akzeptieren...
Ich denke niemand ist vollkommen...
Ich denke, es ist dabei auch interessant, wie weit die Sprachstörung geht, wie weit sie beeinflusst etc... Ich habe offiziell Aphasie, allerdings merke ich im Alltag kaum etwas davon. Allerdings relativ viel im Studium, wenn es darum geht, neue Wörter zu lernen, oder wenn ich aufgeregt bin, zb bei einem Vortrag. Sehe es allerdings nicht als Behinderung und vor allem nicht als Schwerbehinderung.
Denke, es ist dabei auch zu unterscheiden, ob es psychisch oder physisch bedingt ist und auch, ob es sich noch verbessern kann oder nicht.
*top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* genau
HI
Ich kenne das ich bin selbst Sprachbehinder bis zu ein Gewiesen grad meine Probleme die ich habe sind das ich mache Wörter nich aus sprechen kann u. andere es missbrauchen. Die zweite Behinderung die ich habe ist das schreiben den wenn ich denke und dann schreiben will kann ich es meisten nicht übertragen dann.
behinderung und handicap ...
vom grunde her das gleiche - nur einmal in der deutschen und das andere mal in der anglo-amerikanischen schreibweise.

Definitionen von Behinderung im Web: gib ein bei google: definition behinderung bzw. definition handicap ... dann erhält man verschiedene aussagen dazu ....
z.b.
• Von einer Behinderung spricht man bei individuellen Beeinträchtigungen eines Menschen, die umfänglich, vergleichsweise schwer und langfristig sind.
• körperliche oder psychische Funktionsstörung einer Person, so dass sie in ihren Lebensäußerungen beeinträchtigt ist; Maßnahme oder Ereignis, die dazu führen, dass etwas Beabsichtigtes nicht oder nur erschwert getan werden kann
• Unter einer Behinderung wird vom Gesetzgeber ein für das Lebensalter eines Menschen untypischer Zustand verstanden. ..

der wissenschaftliche definitionsversuch ist dazu hinterlegt in:
http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=D9Xltt41VpMC&oi=fnd&pg=PA185&dq=definition+behinderung&ots=
wAmZQIMZTk&sig=M5dzF8fk63EYWQE5IbtH8UXbfVA
hi
Ok da hast du recht aber mache leute stört sowas eben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.