Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Handicap
105 Mitglieder
zum Thema
Behinderung und Sexualität150
Ein Hallo in die Runde, was bedeutet Behinderung im Liebesleben?
zum Thema
Behinderung als Chance ...47
Sicher, das klingt reichlich gewagt, wenn nicht sogar anmassend?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???

@ drakangel
... manche menschen ... so könnte man die weitere frage stellen ...
mensch sein - was beinhaltet das ... sind dann nicht SOLCHE bzw. derart fragestellende bzw. sich gestört fühlende menschen auch MENSCHEN?
oder sind sie nicht nur ein zellkomplexwucherndes derivat der evolution, zufälligerweise auf dem humanoiden entwicklungsast gelandet?
(war eher scherzhaft gemeint dieser definitionsversuch *zinker*)
hi
Ich habe es so geschrieben weil wir hatten es letzte woche mit ein Paar gehabt das wo ich geschrieben habe. Dann nach einer weile an fing mit verückten Ausreden u.s.w
*********orgen Paar
938 Beiträge
sind der meinung, ist nur eine sprachstörung mit gewisser einschränkung, aber nicht unbedingt eine behinderung, da dieses handicap durch fachpersonal, z.b. logopäden verbessert oder evt. sogar behoben werden kann
HI
Ok ist richtig
*****_ni Paar
16 Beiträge
ich bin auch stotterer und finde es einfach nur lächerlich was manche hier schreiben von wegen ,,nur eine gewisse einschränkung´´ ich sage auch nicht wenn jemand sein Bein verliert ,,ach da gibt es doch prothesen´´ oder beim schwerhörigen gibt es hörgeräte.

Es fängt in der Schule an das man mündlich fast garnichts sagt und demensprechend sind auch die Noten mündlich sehr schlecht...von Verständnis der Lehrer habe ich nie etwas gemerkt.
Weiter gehts im Beruf, kein Stotterer der wirklich stark stottert kommt je auf die Idee sich um einen Beruf zu bemühen der viel mit Menschen und reden zutun hat obwohl er dazu vielleicht Lust hätte.
Und vom Alltag mal abgesehen...ob es nun Telefonieren, Essen bestellen, nach dem Weg fragen oder sonst was ist es BEHINDERT mich überall.
Die Chance es bei Kindern zu beheben ist wohl sehr gut aber bei Erwachsenen ist es fast unmöglich.

Falls jemand hier irgendjemanden kennt der 100% geheilt ist und diesen jemand nicht bei google für irgendeinen 2000€ Kurs Werbung machen gefunden hat kann er sich ja gerne melden...
Hi
Hallo ich bin seit mein Geburt Sprach gestört der unter schiedt ist das ich besser spreche wie früher nur eben bei machen Wörtern habe ich Problem sie aus zu sprechen und wenn ich unter stress stehe fang ich an zu stotern eben.
*****_ni Paar
16 Beiträge
ich spreche mit sicherheit auch besser wie früher aber es ist immernoch schwer für mich. ich weiß nicht ob es allen stotternden so geht aber ich weiß ja genau wann ich stotter, wenn ich einen satz anfange weiß ich genau bei welchen worten es probleme gibt, das ich die sätze schon versuche so zulegen das gewisse laute und vokale nicht vorkommen gelingt natürlich nicht immer, und das behindert mich ungemein
Das
Das kenne ich trotz dem liebt meine Frau mich so wie ich bin eben.
*****_ni Paar
16 Beiträge
ich bin mit meiner freundin seit Jahren zusammen und wir lieben uns und es stört sie nicht.
Hier geht es darum ob es eine behinderung ist, und ich sage ganz klar ja es ist eine und niemand der nicht nicht darunter leidet kann darüber urteilen ob es einen behindert oder nur leicht einschränkt
die letzten beiträge lassen mich eher zu dem schluss gelangen: eine behinderung wird erst von der umwelt ,zu einer gemacht.
Hallo
Meine Frau hilft mir ab und zu dabei bloß bei mache tagen werde ich dann nervös und fang an dann zu schleudern so das ich undeutlich spreche eben.
das meinte ich, sie hilft dir,also empfindet sie es wohl nicht als behinderung.....
was andere denken oder sagen,welche dich nicht kennen,oder einfach zu voreilig sind...das steht auf einem anderen blatt.(für mich jedenfalls)
?
Da hast du gewieser weise recht, kommt es drauf an von welcher seite ein mensch es sehen tu.
*****_ni Paar
16 Beiträge
das es von der Umwelt zur behinderung gemacht wird stimt auch nur bedingt...wenn ich mit jemand fremden rede sehe ich ja seine Gesten und Mimik was es für mich zum teil nicht besser macht ... am telefon z.B hat es aber nichts damit zutun da behindert es einfach nur
ja das stimmt
ich will es mal so sagen:
es gibt "unbefangene"menschen,die gehen einfach auf andere zu,egal wer und wie dieser ist(behindert oder nicht)

dann gibt es "vorsichtige" die sind sich einfach unsicher und wollen nichts falsch machen

und "voreingenommene" die wollen mit ihren vorurteilen einfach über ihre "schwachen "fähigkeiten ,hinweg täuschen

auf letztere kann ich persönlich verzichten
ich vergass!
das mit dem telefon habe ich aber schonmal vor einigen seiten geschrieben.....deshalb habe ich es jetzt nicht mehr getan

gebe dir aber recht mit dem telefon
Ja, die Geschichte mit dem Telefon.

Wenn ich angerufen werde, dann kann ich frei sprechen, jedenfalls in den meisten Fällen.

Aber wehe, ich muss irgendwo anrufen.....dann wird das Telefon zum Staatsfeind Nummer 1
ich steck mir immer eine an,bevor ich anrufe...im ernst
Hallo,

stottern gehört für mich nicht zu einer Behinderung, eher zu einem Handicap.

Menschen, die das Problem mit dem Stottern haben, glauben, dass sie eine Behinderung haben aber das ist ja Ansichtssache.

Eine Beeinträchtigung aller abweichenden Normen lässt Menschen nicht perfekt aussehen, warum eigentlich ?

Man kann vieles mit der Medizin heilen, verbessern, aber das grösste Glück ist es, sich damit abfinden, dass man vielleicht anders ist, wie andere.

Denn jeder Mensch ist einzigartig.

LG
black_poisen
hi
da stimme ich dir ganz und gar zu
jeder mensch ist einzigartig egal was er hat !
so sehe ich das
die drakengelfrau
*****_ni Paar
16 Beiträge
was ist daran ansichtssache wenn man nicht frei reden kann? Ich kann nicht frei reden und es behindert mich stark im Alltag.
Viele Dinge in meinem und anderen Leben wäre mit Sicherheit ganz anders verlaufen wenn man nicht so benachteiligt worden wäre sei es von lehrern, mitschülern oder im berufsleben.

Und es ist mit Sicherheit kein Glück sich damit abzufinden und sich damit einzigartig zu fühlen...das wäre ich auch ohne meinen Sprachfehler.
Das muss ich jetzt aber auch noch loswerden.

Würde ich nicht stottern, dann wäre mein Leben auf jeden Fall anders verlaufen als jetzt.

Sprechen ist nun mal das wichtigste Kommunikationsmittel.

Ich sehe das Stottern nicht als Benachteiligung, weil ich habe es nun mal von Kindheit an und musste damit klar kommen. Also mache ich das beste daraus.

Aber es ist für mich eine Beeinträchtigung, eine Behinderung.

Versucht habe ich schon vieles, Logopäde (und nicht nur einer), Sprachtherapie usw.... aber gebracht hat´s im Grunde nix. Ein Psychologe hat mir mal gesagt....."Ich stottere weil ich Dick bin, und ich bin Dick, weil ich stottere"
Ob´s nun daran liegt...keine Ahnung, aber das ist sehr wahrscheinlich.

Ich hab mich damit abgefunden, das ich es habe und immer haben werde...... aber vielleicht wirds im nächsten Leben anders, aber das ist ein anderes Thema
********Mind Mann
1 Beitrag
Mein erster Beitrag in diesem Forum...

Ich selbst bin auch Stotterer, kann damit aber schon besser leben als vor einigen Jahre, da ich selbstbewusster geworden bin.

Aber ich habe auch schon kuriose Gegebenheiten dank meines Stotterns erlebt. So habe ich z.B. eine Ausbildungsstelle nicht bekommen oder ein Anruf bei der Feuerwehr aufgrund eines brennenden Gartenhäuschens ging mächtig in die Hose.

Wo ein Rollstuhlfahrer arge Probleme mit einer Treppe haben kann, kann es bei Leuten wir mir z.B. Probleme mit einem Telefon oder ähnlichem geben. Ich denke schon das Stottern Behindert.
ja, als ich ertaubt bin, habe ich auch mit sprachliche Frühförderung bekommen, es hat leider nicht mehr geklappt, weil ich immer mehr auf Gebärdensprache benutzen möchte.. Sprechen habe ich leider verlernt und daher sprachbehindert!!! Mir ist doch egal.... bin zufrieden und glücklich mit meiner Behinderung, habe ja alles da!!

LG Lini
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.