Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Welche Berührung macht euch direkt an?260
Welche Berührung macht euch direkt spitz und ihr bekommt weiche Kniee?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Zärtlichkeiten leben lernen?

*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Zärtlichkeiten leben lernen?
Mein Problem: Mein Freund braucht keine Zärtlichkeit und daran scheint unsere Beziehung zu zerbrechen. Wir sind seid 7 Monaten ein Paar und haben tollen Sex. Er war der erste, der mich zum Spritzen gebracht hat und Sex ohne Handtuch geht nicht mehr. *ggg*

Alles prima, alles toll...!?

Denn es gibt ein ABER: Vor dem Sex, nach dem Sex gibt es bei ihm keine Zärtlichkeiten oder Berührungen. Jeden Kuss (ich rede hier noch nicht mal von leidenschaftlichen Küssen, sondern "Schmatzern", die auch Oma bekommt) muss ich mir erbetteln. Oft verdreht er dann die Augen und sagt "Schon wieder küssen?" Ich rede von 4-5 Küssen an einem Tag.

Kuscheln, Händchenhalten oder Schmusen gibt es einfach nicht. Wir verbringen Stunden nebeneinander auf der Couch - ohne jede Berührung. Kuscheln beim Einschlafen? Gute-Nacht-Kuß? Fehlanzeige.

Und das alles fehlt mir so unendlich. *hilfe*

Kann ich vielleicht irgendwie lernen, ohne das zu leben? Ich will ihn nicht verlieren.... War immerhin 14 Jahre allein und das reicht mir fürs Erste.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Ohne Zärtlichkeit....
kann ich mir eine Beziehung gar nicht vorstellen,
denn Streicheleinheiten sind für uns einfach
unverzichtbar.

Ich habe schon mal eine Beziehung nach 5 Monaten
abgebrochen weil meine damalige Partnerin nicht
in der Lage war zu streicheln oder auch gestreichelt
zu werden, da Sie davon nichts gehalten hat.

Alle Versuche Sie dazu zu bringen sind auf Dauer
fehlgeschlagen und wenn es doch mal dazu gekommen
ist, fühlte es sich kalt und lieblos an.

Wie man nun jemanden von Zärtlichkeit überzeugen
kann, kann ich auch nicht sagen, denn meine diesbezüglichen
Versuche sind letztendlich gescheitert.

Ein Tag ohne Zärtlichkeit ist ein verlorener Tag.

*roll* vom Frenchlover
No Go
Eine Beziehung ohne Zärtlichkeiten kann ich mir nicht vorstellen!!!
Nicht mal bei einer Affäre würde ich so lange darauf verzichten. Guter Sex ist wichtig, aber tiefe Gefühle kann ich dem anderen doch nur zeigen oder auch selbst spüren, wenn Zärtlichkeit geteilt wird.

F... kann man fast mit jedem, aber miteinander zu kuscheln und zärtlich zu sein ist etwas besonderes und darauf würde ich niemals verzichten wollen!

Lg Traumfrau
******gel Frau
1.709 Beiträge
Das geht doch gar nicht!!! Hast du schon mal versucht mit ihm zu reden das du das brauchst????
@shali
hallo na das hört sich ja arg an ...ich würde nicht fragen ob du ohne leben könntest sondern eher ob er mit leben könnte.. denn ohne zärtlichkeiten würde ich es auch nicht aushalten..hast du ihn mal gefragt warum das so ist?? viellleicht hat er ja ein problem damit..
wünsche dir auf jeden fall das er es irgendwie "lernt" denn ohne geht glaub ich garnicht
lg biene
@ Shali
Das ist eine sehr bedauerliche Situation. Es kommt aber erstaunlicherweise öfter vor, dass der Partner keine Zärtlichkeiten geben/zeigen kann.
Es kann vielerlei Ursachen haben, sei es nun, dass es etwas mit seiner Kindheit zutun hat und er dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht hat und evtl. auch keine Zuneigung erfahren hat (kenne ich selbst aus meinem Umfeld aber meine mich jetzt nicht selbst - allerdings haben diese Personen auch unheimliche Schwierigkeiten mit anderen Menschen und sind sehr kaltherzig (nach aussen hin zumindest) bzw. brauchen unheimlich viel Überwindung). Möglicherweise hat er Angst seine Gefühle zu offenbaren aus Angst vor Enttäuschung oder Schmerz oder gar weil es ihm peinlich ist. Oder er fühlt sich mit der jetzigen Situation überfordert, weil er selbst länger alleine war. Du solltest auf jeden Fall mit ihm reden und vielleicht auch mal fachlichen Rat hinzuziehen. Das wäre nicht verkehrt, wenn euch beiden an eurer Beziehung etwas ernsthaftes liegt. Wenn er sich jedoch sträubt, kann es sein, dass eine andere Frau dahinter steckt...(kenne ich aus eigener Erfahrung). Aber eines dürft ihr auf keinen Fall: alles totschweigen!

Viel Glück!

LG Wicked
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Reden
hilft nicht viel. Er ist da absolut resistent und zu keinem Kompromiss bereit.

Gesprächsbeginn beim TV-Gucken - trauriger Film:

"Du, gibt Du mir Deine Hand?" "Nein."

"Ich will so gern Deine Wärme spüren."

"Laß es sein. Ich mag das nicht. Ich bin so und werde mich für niemanden verbiegen. Auch für Dich nicht!"

Gespräch beendet...
@ shali
na ja keine ahnung vielleicht musst du ihm da noch ein bisschen zeit lassen ...is schon ne harte kiste..ist er beim sex den auch so gefühllos?? rein raus fertig oder wie???? glf
lg biene
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
sagen wir mal so: Er ist ein brillianter Techniker mit großer Ausdauer... *lol*

Aber wirklich liebevoll ist er nicht. Ich glaub, er hat noch nie meinen Rücken gestreichelt. Oder meinen Bauch geküßt. Oder den Flaum an meinem Nacken gestreichelt.

Er küsst überhaupt nicht beim Sex. Es gitb bur einen langen Kuß zum "Warmwerden".

Und nach dem Sex eh nicht mehr...
hmmm
da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein ..entweder du nimmst ihn so wie er ist oder du musst da eine andere lösung finden denke das du dir eh die zärtlichkeiten früher oder später irgendwo anders suchen würdest und das wäre nicht so toll... aber wie gesagt das ist deine sache ..
lg und viel glück
biene
*********ngel Paar
6.083 Beiträge
JOY-Team 
Er mag das nicht und ändert und verbiegt sich nicht, auch nicht für Dich.

Aber Du überlegst Dir, auf das, was absolut das Wichtigste ist in einer Beziehung - die Nähe und Wärme des Zusammenseins - zu verzichten?

Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen - leider mit dem Hintergedanken, dass DU in dieser Beziehung nicht wirklich glücklich sein wirst, wenn Dir das alles jetzt schon so fehlt....
Ich persönlich würde nie wieder so eine Beziehung aufrecht halten, dann lieber allein bleiben, guten Sex kann ich öfter haben.....aber dafür mein Grundbedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit aufgeben - niemals mehr!!!!

LG Ka
Die Entscheidung muss . . .
von dir kommen.

Ich persönlich würde mir vorkommen, als würde ich für den Sex nur benutzt.
Zum Auftakt ein Kuss und dann muss und soll ich Lust haben.

Er wird sich wohl nicht so leicht ändern können, denn Zärtlichkeiten scheinen ihm ein Greuel zu sein.

Schmeiß es in die Waagschale: keine Zärtlichkeiten gegen Alleinsein. Bedürfnisse nach Nähe Wärme, werden nicht befriedigt, sein Sex reicht ihm.

Aber lernen, ohne Zärtlichkeiten auszukommen? Sich von seinen eigenen Gefühlen abschneiden wollen? Um was dafür zu erhalten?
Kein Liebesbeweis?
Hi Shali!
Du musst Dich entscheiden was Du wirklich willst.
Wenn der Mann ohne Zärtlichkeiten, Küssen und
Berührungen leben kann, dann will er auch nichts
anderes. Er will Dich nur poppen, das ist doch mehr
als nur ersichtlich. Von Liebe sehe ich keine Spur.
Wenn Du Zärtlichkeit und Geborgenheit suchst,
wirst Du wohl Deinen Partner wechseln.
Bussi!
Harald
Gefühlloses Verhalten
Werte Shali

Aus all Deinen Zeilen geht für mich unübersehbar hervor, wie sehr Du unter dieser Situation leidest. So wie er nicht für ein Leben mit Nähe und Zärtlichkeit geschaffen ist, so bist Du offensichtlich nicht für ein Leben ohne diese beiden Elemente geschaffen.

Vielleicht hast Du im Moment (verständlicherweise) noch zu viel Angst vor dem wieder allein sein nach den vielen Jahren Singledasein. Doch ich bin überzeugt, Du wirst schnell merken, dass man manchmal zu Zweit einsamer ist als wenn man alleine lebt. Denn zu Zweit sein öffnet zwangsläufig bei Dir das Bedürfnis nach der Nähe zum Anderen. Dieses dann konsequent nie zu erhalten, wird Dich innerlich zu Grunde richten. Da ist das Umgehen mit der Tatsache, ich bin allein und deshalb gibts so einfach keine Zärtlichkeit und Nähe, auch schmerzhaft, jedoch ganz bestimmt besser händelbar und weniger tagtäglich präsent.

Du wirst Deine Entscheidung fällen, und sie kann - falls im Verhalten Deines Partners kein Wunder passiert, und Wunder sind äusserst selten - eigentlich nur in eine Richtung gehen...


Herr-zliche Grüsse
Roland
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
*schluck*
Ihr - besonders Roland - trefft den Nagel so sehr auf den Kopf.

Spüre ich doch immer mehr, wie wenig ich damit umgehen kann. In all den Jahren des Singlelebens war die Sehnsucht nach Nähe nie so unerträglich wie im Moment.

Ich laufe nur noch rum wie ein Schatten, kann nichts mehr essen, hab Ringe unter den Augen und bin endlos traurig.

Es scheint, als wäre der Traum vom großen Glück sehr schnell zu Ende geträumt... Und heut Abend gehen wir auch noch zu Freunden von ihm und werde strahlen, damit niemand etwas merkt...
mmmhhh..

das kommt mir so fürchterlcih bekannt vor und ich mußte lange überlegen wie ich drauf reagiere und ob ich was dazu schreibe...

aber,. ich möchte....

den mann der neben dir sitzt bin ich.. hagenau..

bzw. war ich.. vor langer zeit.

ich war in einen katasthrophalen umfeld großgeworden, liebe gab es nicht, menegenlehre bestand aud zählen von bierflaschen...

ich habe nir gelernt wass liebe ist, nur was gewalt ist...

ich habe aber gelernt, das es andere dinge gibt, andere dinge als schläge, als hass, als mißhandlung. dafür bedarf es allerdings einen lange lehrzeit und es bedarf hilfe... prof. hilfe

ich war 16 als zu hause geflohen bin, ich zog beim freund ein. der hatte eine menge gedult mit mir. ich lehnet alles ab, alles was irgendwie zärtlicher war als ein schlag ins gesicht. ich war in einer intakten familie. und ich erfuhr erst dort, wie schön es ist, wenn dich jemand in den arm nimmt, wenn dich jemand durch die harre schtreicht...

aber das war ein langer weg...

und ich bin immer noch sehr reserviert. streicheln einfach in meinem gesicht geht nicht.
streichln über die schulter rücken bauch, ja.. aber nur wenn ich es möchte... und küssen geht super selten.

aber, mein mann kennt mich so... er liebt mich ud er weiß warum...

warum ich jetzt so drauf eingehe ist:

hat dein freund vieleicht auch so eine erfahrung gemacht, wurde er auch geschlagen?
denn sein verhalten kann auf so einer kindheit raus resultieren..
kann auch sein, das er dich gar nicht lieb, und nur sex mit dir haben möchte.

das, mußt du raus finden.
@shali
Es scheint, als wäre der Traum vom großen Glück sehr schnell zu Ende geträumt... Und heut Abend gehen wir auch noch zu Freunden von ihm und werde strahlen, damit niemand etwas merkt...

Wieso eigentlich?? Ich denke, man muss ja nicht gerade mit der Türe ins Haus fallen. Doch wenn es Freunde (im Sinne des Wortes) von ihm sind, wissen sie wohl auch um seine Stärken und Schwächen. Wieso nicht einfach mindestens andeuten, dass nicht immer alles Gold ist was so glänzt.

Weisst Du, Shali, es war nicht schwierig. Zwischen Deinen Worten, zwischen Deinen Zeilen ist eine so tiefe Traurigkeit zu spüren, da war und bin ich mir sicher, dass Du die Trennung sehr schnell als das kleinere Uebel ansiehst.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft auf Deinem Weg. Schaue nur für Dich. Und schau nicht zu lange. Denn je länger Du wartest, je weniger Energie wird in Dir sein um Dein nachmaliges Leben wieder aktiv zu gestalten.

Herr-zliche Grüsse
Roland
****ol7 Paar
628 Beiträge
Arme Shali...
...tut mir echt leid für dich!
Doch niemand, echt keine sau wird sich so verhalten wenn er liebt, was ist das für ein typ, mir fehlen die worte!! Warum willst du ohne das alles was zu einer beziehung, zu einer liebenden beziehung dazu gehört leben lernen????? mach das nicht!! für dich! schmeiss den kerl raus, da ich nicht glaube dass er dich liebt, hart aber leider denke ich das halt. er hat sich nur bequem gemacht.
geht zum familien beratung oder ähnliches, aber mach das fehler nicht, dir selber zu liebe!
Alles Gute
O.
@mama_ines
ich war 16 als zu hause geflohen bin, ich zog beim freund ein. der hatte eine menge gedult mit mir. ich lehnet alles ab, alles was irgendwie zärtlicher war als ein schlag ins gesicht. ich war in einer intakten familie. und ich erfuhr erst dort, wie schön es ist, wenn dich jemand in den arm nimmt, wenn dich jemand durch die harre schtreicht...

Werte mama_ines

Sehr, sehr persönliche Zeilen schreibst Du in Deinem Posting. Danke für diese Offenheit.

Doch für mich hat es zwischen Dir und dem Partner von Shali einen ganz entscheidenden Unterschied. Wie Du selbst schreibst hast Du (dank neuem Umfeld) ab 16 Jahren begonnen, ganz langsam, zu erkennen, dass es auch noch anderes gibt als Gewalt, etc. Und trotzdem bist Du heute - verständlicherweise - immer noch sehr zurückhaltend.

Wenn ich jetzt mal voraussetze, dass Shali's Partner in ihrem Alter ist, dann ist vierzig oder mehr. Bei allem guten Willen, eine solche Veränderung in diesem Alter noch herbei zu führen. Ich halte dies für ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn, geht es für kleine Schritte derart lange, dass der Partner, der Zärtlichkeit braucht, bei der Suche danach verhungert ist.

Es tönt brutal, doch in diesem Alter ist man nun einmal (fast) fertig "gebaut" - innerlich und äusserlich. Solche Quantensprünge sind wie Weltwunder. Vor allem, weil ja das Verhalten von Shali's Partner (scheinbar) keinerlei Reaktionen auch nur Ansatzweise in diese Richtung zeigt.


Herr-zliche Grüsse
Roland
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Mama-Ines, für Deine Offenheit. Und in der Tat scheint es Parallen zu geben: Ich kenne seine Eltern und seine Kindheit/Jugend war geprägt von einem jähzornigen Alkoholiker als Vater und einer außerordentlich kühlen Geschäftsfrau als Mutter.

All das hab ich ja im Hinterkopf, wenn wieder ein Tag ohne Berührungen (vom Sex mal abgesehen) vergangen ist.

Und ich bin sicher, dass er (übrigens 48 Jahre alt) mich auf seine Weise liebt. Aber ich werde immer sicherer, dass ich ihn nicht ändern kann. Er will es nicht. Und kann es, wie Herr schon richtig bemerkt hat, sicher auch nicht mehr,

Ich hatte gehofft, dadurch, dass ich viel gebe (denn er genießt merkwürdigerweise meine Streicheleinheiten sehr) würde irgendwie auch etwas zurück kommen; er würde es quasi "lernen". Aber dem ist nicht so.

Liebe Worte von ihm fehlen übrigens auch. Ein "Ich liebe Dich" im Monat muss mir reichen - das nur mal so am Rande...
Ich weiß es nicht genau, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, warum er sich wie ein Ochse in dieser Hinsicht aufführt.

Aber reden- nun ja, der Dialog, den Du wiedergegeben hast, spricht eher dafür, dass das Verbale etwas überreizt ist.

Habt Ihr Euch auch schon mal über Eure vorangegangene Beziehungen tiefergehender unterhalten?
ich bin mir nicht sicher
aber ich würde sagen, da hilft kein reden und kein zeigen......er hat irgenwas durchlebt, worauf er eine soooo große mauer gezogen hat, dass er dich nicht ran läßt, aber mit sicherheit auch keinen anderen......

du bist bereit, dich für ihn zu ändern, auf das svchönste zu verzichten, nähe, zärtlichkeit, küssen, liebe worte........er sagt dir aber, dass er sich nicht verbiegen will, auch nicht für dich.......

tut mir leid, aber du kannst auf all die dinge, die schön sind doch gar nicht verzichten......auch wenn du ihn jetzt liebst.....dieses gefühl wirst du nicht ewig aufbringen......versuche dich von ihm zu lösen....ich weiß....möchte man gar nicht hören, aber auf lange sich, ist das besser für dich.

sorry, aber was wirklich tröstliches hab ich nicht für dich....außer, dass du mir sehr leid tust, denn ich glaube ich weiß wie du dich fühlst....einiges von deinem geschrieben kommt mir doch sehr bekannt vor......

alles liebe für dich.....
schwierig, sehr sehr schwierig...

einerseits benötigt er die lieb von dir... um zu lernen, das es auch anderst geht.
andererseits gehst du vor die hunde, weil er sich nicht ändern möchte.

wobei ich überzeugt bin, das man sich auch noch mit 48 ändern kann, wenn der wille da ist. es ist sicherlich schwieriger, aber machbar.

es ist natürlich eingradwanderung, kann ich dasß will ihc dasß auf was verzichte ich? möchte ich daruf verzichten?

ich würde nochmal versuchen mit ihn zu reden und ihn auch klip und klar sagen.... das es so nicht geht.. ihn aber vieleicht verständnis zeigen und sagen, das wenn er es möchte gemeinsam ein lösung finden.

wichtig ist, das du ihn nicht das gefühl gibst, das er alleine dann da steht.

vieleicht geht das gespräch gut aus, und ihr sucht gemeinsam eine lösung, vieleicht geht das gespräch aber auch schlecht aus, dann stehst du allein da.

egal, wofür ihr euch letzendlich endscheidet, wichtig ist, das ihr beide davon was habt und das du, wie hart es jetzt klingt, niht vor die hunde gehst.

ich wünsche dir, alles alles gute... und ich hoffe, das ihr ein lösungsweg findest...
"Laß es sein. Ich mag das nicht. Ich bin so und werde mich für niemanden verbiegen. Auch für Dich nicht!"
Diesen Satz solltest du einfach nur ernst nehmen und dir klar machen was du willst...

Er muss ja deshalb kein schlechter Mensch sein.. er wird sich auch in anderen Fragen nicht verbiegen... manchmal nicht das Schlechteste. wenn also alles passt... wunderbar.. wenn nicht überleg dir ob der Sex ein ausreichender Grund ist, wenn nicht sag ihm dass du so nicht leben kannst und es besser ist, sich zu trennen.... ansonsten wirst du wirklich lernen müssen, ohne Zärtlichkeit auszukommen..

Ich kenne solche Menschen... du wirst ihn nicht ändern können und dich ändern wird dich nur leiden lassen.. also was soll, es es passt einfach nicht...
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Ich kann mir eine Beziehung ohne Zärtlichkeit nicht vorstellen, denn das gehört für mich dazu.
Wir geben uns immer einen Kuss, beim zu Bett gehen oder einfach mal so.
Wir lieben uns sosehr, das es einfach schön ist.
Wenn ich mal nicht küssen mag, dann fragt er was los ist, denn dann beschäftigt einem was. Und das ist auch umgekehrt so.

Ich würde ihn mal darauf ansprechen, warum das so ist.

LG
skylover *hotlady2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.