hmmm
Gut, eine Einschränkung ist relativ...Jemand,der ein versteiftes handgelenk hat ist glaube ich z.B. mehr eingeschränkt als ein sportlicher Rollstuhlfahrer... von Daher ist dieser Begriff sehr dehnbar...
Handicap und Behinderung...
Naja,für den Außenstehenden kommt beides eher aufs gleiche Raus, ein Rollstuhlfahrer ist ein Rollstuhlfahrer, für den Betroffenen ist dies allerdings ein großer Unterschied,der zum Teil mit der gesellschaftlichen Auffassung zusammenhängt:
1.Das Wort Behindert wird zu oft als Schimpfwort und zur Erniedrigung des Anderen benutzt...
2.Mit dem Wort Behindert verbinden sehr Viele auch eine Spanne von Begriffen die von Unfähigkeit über Pflegebedürftigkeit bis hin zu Ekel reicht...
3.Wenn die Rede von Behinderung ist denken viele gleich an geistige Behinderungen/Schäden...
4.Einem Betroffenen ist es allein für sein Ego wichtig, dass zum Beispiel nicht von Behinderung geredet wird,wenn es eine vorrübergehende Sache ist (z.B. wie bei mir eine Schwere Verletzung mit Wirbelbrüchen und daraus folgender Querschnittlähmung, die allerdings nur vorrübergehend ist - allerdings keine Sache von heute auf Morgen),man nennt doch auch niemanden,der sich ein bein gebrochen hat und zur vollständigen Genesung z.B. ein Jahr braucht "behindert" ...
5.Von den meisten wird zum Beispiel der Begriff Rollstuhl gleich dem Wort Behindert zugeordnet und man kann sich beispielsweise gar nicht vorstellen wie sojemand sex haben sollte... Bullshit!
Angefangen damit,dass ein Rollstuhlfahrer je nach Fitness und vor allem der Frage ab welcher Höhe z.B. die Lähmung anfängt in vielen Fällen nur an Treppen eingeschränkt ist und eben nicht laufen kann...Und zum Thema Sex kann ich sagen,dass zumindest solange das Gefühl in entsprechenden körperregionen der Sex wie bei jedem anderen auch sein kann!!!Ich persönlich bin sehr trainiert (schaut einfach meine fotos an) und komme zum einen überall hin,weis mir auch in anderen doofen situationen zu helfen,bin wirklich alles andere als hilfsbedürftig,habe ein kleines Problem mit Treppen und das Wars...Sex Liebe ich und ich hatte bisher weder probleme beim abends weggehen und clubben in flirtgespräche zu kommen und jenachdem danach dann auch mal nich alleine heimzugehn, Stellungen im stehen sind doch wohl nicht das wichtigste,es gibt genug andere Stellungen und je nach fitness kann man auch das was in den Beinen fehlt mit einem muskulösen berkörper kompensieren...und einen sexpartner habe ich bisher noch nie aufgrund meineshandicaps/behinderung/einschränkung/VERLETZUNG enttäuscht!
Es kommt halt drauf an wie man sich als betroffener nach außen hin gibt!!!
So Long