Gibt es Damen, die in den Wechseljahren Sport getrieben haben bzw. treiben?
Logisch, ich habe immer Sport getrieben (mäßig, aber regelmäßig, also seit der Schulzeit keinen Wettkampfsport mehr) und warum sollte ich damit aufhören, nur weil ich keine Kinder mehr kriegen kann ?
Wenn ja, wie wirkt sich das auf den Körper, das Gewicht und vor allem die Psyche aus?
Auf den Körper und das Gewicht nicht so, wie sich Lieschen Billigmagazinleser das so vorstellt: ich habe zu- und abgenommen, habe Probleme mit dem Gewicht und dann wieder keine, alles relativ unabhängig vom Sport - der menschliche Körper ist eben sehr viel komplexer, als wir es gerne hätten.
Aber: ein gutes Gefühl für meinen Körper, funktionierende Muskulatur, gute Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit --- nach einem Unfall im letzten Jahr war ich relativ schnell wieder auf den Beinen, was am grundsätzlich trainierten Körper lag.
Dazu vor allem die psychische Seite: Sport tut gut, er macht Spaß, ich fühle mich gut. Ich mag es, durch den Wald zu walken oder zu Musik zu trainieren, es entspannt und macht den Kopf frei ... es ist einfach gut für meine Seele.
Und das alleine ist ein Grund, weiter zu machen !
(PS: Meine Gewichtszunahme hatte andere Gründe als die Wechseljahre, sie geschah vorher.)