Konkurrenz und Maßstäbe
Erst mal
für die vielen spannenden Antworten. Ich lese jetzt mal der Reihe nach und antworte unterwegs - sonst wird's wahrscheinlich ein Monsterbeitrag
.
*****lis:
Ich bin der männliche Part und das war ein Beitrag zum Thema. Ganz anschaulich und leicht verständlich.
Also leicht verständlich fand ich es zwar nicht, aber nach deiner Erläuterung habe ich verstanden was du meinst. Danke dafür.
Was mir an dieser subtilen Darstellung aber auch an anderen Beiträgen aufgefallen ist: Konkurrenz funktioniert überhaupt nur, wenn es einen gemeinsamen(!) und allseits akzeptierten Maßstab gibt.
Z.B. hätte ich das XXL in meinem Nick niemals als Thema von Konkurrenz erkannt - aber ich verstehe, dass es so verstanden werden kann.
Und klar: Auch wenn in der Genese meines Nicks das XXL erst später kam (war erst nur ein X), hebe ich damit natürlich auf eine körperliche Eigenschaft (193cm) ab, die zumindest bei Männern wohl eher geschätzt wird. Da begebe ich mich in Konkurrenz - jedenfalls bei denen, die da ein Thema haben, für die es also ein akzeptierter Maßstab ist.
Ich muss sagen, dass mir das gar nicht gefällt. So kann ja buchstäblich jede Lebensäußerung von mir als konkurrent aufgefasst werden
. Und wenn ich jetzt gar nicht konkurrieren
will ?
Hmm... Vielleicht muss ich auch einfach einsehen, dass das Thema eben auch ein zweiseitiges ist: Wenn ich nicht konkurrieren will, kann das ein anderer durchaus tun. Na, da habe ich schon mal was gelernt
.
Nachschlag zur Körpergröße: Für mich ist Körpergröße definitiv
kein akzeptierter Maßstab. Für die Körpergröße kann niemand was und mir, der meistens der körperlich Größte ist, fällt die Körpergröße anderer sowieso nicht auf - was anders herum aber sicher anders ist. Akzeptierte Maßstäbe haben bei mir wahrscheinlich was mit Leistung zu tun. Aber mal sehen, was ich in diesem Thread noch so lerne.
Gruß
Stefan