Ein paar weitere Tipps: Stichwort Alkalisierung
Im Allgemeinen kann ich den meisten hier gegebenen Ratschlägen wie "viel trinken" und "nach dem Sex sofort auf die Toilette" zustimmen.
Allerdings würde ich dringendst (!) vor der Ansäuerung des Urins abraten, ohne das vorher die verursachenden Bakterien der Blasenentzündung bestimmt wurden, da man damit viel falsch machen kann und die Blase noch zusätzlich gereizt wird.
Saurer Urin schafft zwar ein ungünstiges Millieu für einige harnstoffspaltenede Bakterien, da e.coli, der häufigste Auslöser für Blasentzündungen den Urin durch seine Stoffwechselprodukte selbst sauer macht hilft hier am besten die Alkalisierung des Urins. Geeignet sind hierzu Basensalze oder Nahrungsergänzungsmittel die ebenfalls alkalisierend wirken (zB Frubiase aus der Apotheke).
Mitunter ist Alkalisierung auch eine ganz gute Strategie zur Vermeidung von Pilzen, da diese saure Millieus bevorzugen.
Kaffe und Alkohol sollte man möglichst auch meiden, ich weiß wovon ich spreche, bin seit einem Jahr selbst andauernd krank, mit den richtigen Infos und Strategien schafft man jedoch auch weitgehend ohne ständige Arztbesuche die Krankheit in den Griff zu bekommen, so ist es zumindest bei mir.
Außerdem ist es wichtig, Antibiotika wirklich nur im Notfall anzuwenden und dann auch so lange wie verordnet. Mit pflanzlichen Mitteln die ebenfalls eine antibakterielle Wirkung haben kann man den Ausbruch einer solchen Entzündung auch oftmals vermeiden.
Ich kann beispielsweise Angocin empfehlen. Oder die auch durchaus bekannten Bärentraubenblätterkapseln (wirken allerdings nur in leicht alkalischem Urin).
Ich bin gern bereit Fragen zum Thema zu beantworten, ich will euch nichts verkaufen oder sonstiges, ich teile euch lediglich die Erfahrungen mit, die ich gemacht habe. Entgegen der Meinung vieler Ärzte ist es nämlich nicht "normal" als Frau anständig Blasenentzündungen zu haben und andauernd Antibiotika in sich hinein zu stopfen, generell bin ich der Meinung, dass Ärzte diese Problematik viel zu sehr verharmlosen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Lg strawberry