Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?77
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ständig Blasenentzündung nach dem Sex

Ständig Blasenentzündung nach dem Sex
Hallo,

wenn wir Sex haben, bekommt meine Frau sehr oft 1-2 Tage später eine Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft verläuft. Entsprechende Untersuchung beim Arzt haben für sie keine Lösung gebracht.

Also denke ich, daß es an mir liegen muss. Sex haben wir nur nach dem duschen (aus obigen Grund), bei dem ich Ihn gründlich reinige. An mangelnder Hygiene liegt es wohl nicht. Haben wir Sex mit Kondom, passiert nichts dergleichen.

Gibt es jemanden, bei dem es ähnlich ist? Woran kann es liegen? Danke für Antworten.
dann..
solltest du dein Sperma und dein Urin auch mal untersuchen lassen, wundert eigentlich, dass der Doc das nicht vprschlägt.
*********sCat Frau
687 Beiträge
nein...
....mit bakterien oder mangelnder hygiene hat das nicht zu tun.
diese art von blaseninfekt entsteht durch zu heftige penetration. dieses "gehämmer" auf die blase löst entzündliche reizungen aus...

ihr treibt's einfach zu hart. *zwinker*
manche frauen reagieren empfindlicher darauf als andere.
wenn sie dann noch zu wenig trinkt, ist ein blaseninfekt vorprogrammiert.

das ist kein witz, sondern die auskunft eines urologen.
Hmm, also mehr trinken und softerer Sex? Dachte, wir haben sehr ruhigen Sex. Meißt Reiter sie oben. Welche Stellungen "schonen" die Blase denn mehr?

Aber mich selber untersuchen lassen wollte ich eh' bei nächster Gelegenheit. Ist nämlich nicht schön für sie und mich.
Das Problem ist mir leider bekannt. Es hat mit dem Darmbakterien zu tun.
Einige Frauen spielen mit den Penis, gerade wenn sie reiten, kommt der Penis auch an den Schließmuskel und bringt so die Darmbakterien an die Harnröhre. Manche Frauen macht es gar nichts aus, andere reagieren mit einer Blasenentzündung. Es hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, es ist einfach die individuelle Anfälligkeit einer jeden Frau.
Es hilft...
... nach dem Sex die Blase zu entleren, so werden die Bakterien weggeschwemmt.

Hat mir gut geholfen....

...manchmal sitzt das Problem auch tiefer....in der Psyche...nur mal so zur Anregeung....

LG
Kate
*****ver Mann
236 Beiträge
Hm, seltsam Euer Problem...
Da es bei Verkehr mit Kondomen zu keiner Blasenentzündung kommt, liegt der Verdacht nahe, dass doch irgendwelche Bakterien im Spiel sind. Ich bin zwar kein Mediziner (der sollte eigentlich weiter helfen können) aber gehen wir mal logisch vor.

Blasenentzündung durch zu heftigen Verkehr ist natürlich Unsinn, da durch Druck oder heftige Stöße allein keine Entzündungen ausgelöst werden können!

Die Idee mit den Darmbakterien finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber die Entzündung müßte auch bei dem Verkehr mit einem Kondom entstehen, da es wohl keine Rolle spielt, ob die Bakterien über die Oberfläche eines Kondoms oder eines Penis eingeschleppt werden! Höchstens Kondome sind auf der Außenseite bakteriozid, aber das glaube ich nicht.

Da auch nach intensiver Reinigung des Penis' eine Entzündung ensteht, liegt der Schluss nahe, dass die Bekterien von innen kommen. Das würde bedeuten, dass entweder Sperma oder Urin die Schuldigen sind. Sperma halte ich eher unwahrscheinlich, bleibt also der Urin. Da gibt es einfache Tests beim Urologen, die zweifelsfrei nachweisen können, ob bei Dir eine - vielleicht schmerzlose - Blasenentzündung vorliegt.

Es könnte auch sein, dass Du Deine Partnerin beim Sex verletzt, da sie nicht richtig feucht wird und sich dann im Nachhinein Bakterien in den kleinen Wunden einnisten und auf die Blase übergreifen!

Ich hoffe Euch ein paar Denkanstöße geliefert zu haben, im Zweifelsfall sich eine Überweisung zum Spezialisten (Urologen, Gynäkologen) austellen lassen.

69_Lover
Die Idee mit dem Darm ist gut. Ich stimuliere sie gerne dort und natürlich kommt es auch zum Kontakt mit dem Penis (äußerlich).

Allerdings werde ich mich auch nochmal untersuchen lassen. Psychisch ist -hoffe ich- kein Thema, wir kennen uns sehr lange.

Verletzungen sind auch möglich, allerdings ist Feuchtigkeit an sich kein Problem. Zudem benutzen wir oft Gleitgel, da wir das Gefühl mögen (an diesem kann es aber nicht liegen).
Wir hatten mal..
ein ähnliches Problem...während einem Festival-Zelt-Wochenende, wo Hygiene nur bedingt möglich war [b]schäm[/b] hatten wir ein/zweimal Sex, danach trat bei mir ein Harnwegsinfekt auf *rotwerd* , normalerweise geh ich nach dem Sex generell duschen, war dort nur leider nicht möglich! Mein Frauenarzt bezog es auch auf Darmbakterien und schimpfte mich, ich solle mich danach waschen! Blöde Sache, kam auch nie wieder vor, habe aber auch schon von anderen Frauen gehört, die dasselbe Problem haben...
es kann natürlich auch andere Ursachen haben, hört sich aber eher nach einer Infektion durch Darm- oder andere von außen kommende Bakterien an... dass der Arzt nicht dazu sagen konnte versteh ich allerdings überhaupt nicht! Sie sollte also nicht nur vor, sondern vor allem nach dem GV duschen gehen, meine ich! Andererseits sind viele Frauen besonders anfällig, was solche Infektionen angeht, holt doch einfach nochmal ne zweite Meinung bei nem anderen Arzt ein! Gute Besserung und liebe Grüße
********ucht Paar
25 Beiträge
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten (ich hatte das gleiche Problem):

nach dem Sex sofort die Blase entleeren, viel trinken, um die Blase zu durchspülen.
Und was bei mir eine zeitlang auch Blasenentzündungen ausgelöst hatten: ich hatte Clamydien, ohne das ich es wusste. Diese verursachen ebenso Blasenentzündungen. Clamydien lassen sich durch Blutabnahme -auch im nachhinein- nachweisen und damit sollte nicht zu spaßen sein.

Gute Besserung

<gruß
die <w
War bei meiner letzten "offenen Beziehung" genauso. Der Sex war extrem gut, aber sie hatte danach immer Blasenentzündung. Auch recht schmerzhaft. Woran es lag? Keine Ahnung.
Vaginal ---> Anal ---> Vaginal
Laut meiner Gyn ---> Spielereien oder Wechesl von anal zu vaginal - boing und schon ist sie da.

Viel trinken hilft auf jeden Fall bei leichten Infekten - bei Aldi gibt es Nieren- u Blasentee.
Hi,
ist doch klar, das Darmbakterien in der Scheide nix zu suchen haben und mitunter schwere Infektionen auslösen können *gr2* . Umgekehrt nicht!
Also auch wenns danach schön kuschelig ist sollte Sie die Blase leeren > Spüleffekt.
Also sauber bleiben *lol*
*******irl Frau
41 Beiträge
Ich kann das auch nur bestätigen. Die Bakterien sind es Kolibakterien.

Da nutzt duschen allein wenig!! Ab auf die Toi und Wasser lassen!!
Und danach gründlich die Mumu waschen oder abduschen. Und nochmal ein Gläschen genehmigen. Dann klappts auch mit dem nächsten Sex...schmerzlos!! *zwinker*

Ich selbst habe öfter Blasenentzündungen. Kommt aber nicht nur durch den Sex. Ich trinke auch immer zu wenig (ein allgemeines Frauenproblem)

Ich probiere zur Zeit eine Tablettenkur rein pflanzlich. Mal schaun ob es besser wird.

Also: o.g. Tipps müssten helfen.
Also, für alle Interessierten:

Wir haben im Internet auf einer TCM (nicht Tchibo, sondern Traditionelle Chinesische Medizin) etwas zum Thema gefunden.

Und dort ist in einem anderem Zusammenhang auch von einer drei Monatskur die rede, die sie nach dem nächsten Besuch beim Arzt probieren wird.

Wenn es hilft, poste ich natürlich für alle Betroffenen. Auf jedenfall schon mal danke für die zahlreichen Antworten [b]freu4[/b]

P.S. und OOT: Ich liebe diesen Smilie [b]freu4[/b] (Rod und Todd von den Simpsons), hat jemand eine Idee, ob ich den irgendwo als Avatare herbekommen?
*********sCat Frau
687 Beiträge
...
auch ohne wechsel der "eingänge" kann es zu infektionen der blase/des harnwegs kommen. grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, dass überall in unserem körper bakterien vorhanden sind. sie werden aber erst dann gefährlich, wenn ihnen angriffsfläche geboten wird. bei heftigen penetrationen wird das gewebe durch die stöße gereizt und dadurch angreifbarer. es müssen also nicht zwingend bakterien sein, die aus anderen körperöffnungen stammen, sondern können durchaus bereits dort vorhandene "losschlagen".

die reiterstellung (wie auch a tergo) bietet maximale eindringtiefe und ist somit hervorragend für "gewebetraumatisierungen" und damit unerwünschte reizungen geeignet.

wichtig ist es, einen blaseninfekt zuverlässig auszukurieren. zu früh abgebrochene kuren führen zu rezidivierenden (also wiederkehrenden) infekten.
deswegen sollte eine antibiotische behandlung (gewissenhaft zu ende geführt!) in betracht gezogen werden. blasentee erfüllt nur vorbeugend seinen zweck.
Das Thema gab es auch schon öfter.
Ich empfehle eine Blasenkur (Urovaxom) und eine Toilette nach dem Sex. Ansonsten öfter mal Preiselbeersaft trinken und im akuten Fall einen Tampon mit Apfelessig einführen (5 Min), dann wieder raus und das gleiche mit einem Tampon mit Naturjoghurt. Hat bei mir oft geholfen und ich hatte dieses Übel ne zeitlang fast alle 4 Wochen...
Sperma untersuchen lassen
Wir hatten auch dieses Problem. Die Untersuchung beim Urologen mit Harnröhrenabstrich brachte bei mir jedesmal keinen Infekt zu Tage, obwohl mein Schatz heftige Blasenbeschwerden hatte. Ich fühlet mich unschuldig und wir wussten nicht, woher das Problem kommen sollte.
Bei der vierten Wiederholung ist dann auch das frische Sperma untersucht worden, und da waren Coli-Bakterien drin. Antibiotikum für 10 Tage, zwei Kontrolluntersuchungen - und wir sind das Problem los !
Liebe Grüße Martin
**********be_nw Paar
127 Beiträge
Blase entleeren
Nach dem Sex auf Toilette und Blase entleeren. Bei uns hat das funktioniert.
Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem, dass ich regelmäßig nach dem Sex eine Blasenentzündung bekam.

Nach Berücksichtigung folgender Punkte ist das Problem jedoch schon seit langem nicht mehr aufgetaucht.

Nach dem Sex Blase entleeren, viel trinken (Säure-reiche Säfte), Bärentrauben-Tabletten (z.B. von Tetesept) einnehmen.

Das habe ich zumindest dann gemacht, wenn ich die Blasenentzündung hatte.

Die Tabletten nehme ich mittlerweile nicht mehr ein und was das Trinken betrifft, achte ich da auch nicht mehr so drauf.
Der Toilettengang nach dem Sex ist aber geblieben... vorsorglich... war nämlich immer eine sehr schmerzhafte und dadurch enthaltsame Phase, mit so einer Blasenentzündung


PS: Habe immer noch den selben Freund und an mangelnder Hygiene lag es ebenfalls nicht!
hatte ich am anfang meiner neuen beziehung auch oft und an mangelnder hygiene lag es auf keinen fall. beim hausarzt konnte nur die blasenentzündung an sich behandelt werden, die ursache jedoch nicht. beim frauenarzt hab ich dann einen abstrich machen lassen. der befund deutete auf bakterien oder einen scheidenpilz. hab dann ein antibiotikum erhalten, dass auch mein partner einnehmen musste, und hab seitdem auch keine probleme mehr. meine ärztin meinte, solche bakterien sind nicht unbedingt immer auf mangelhafte hygiene oder geschlechtskrankheiten zurückzuführen, sondern können so ziemlich überall in der umwelt, z.b. im schwimmbad, lauern....
Ärzte haben für diesen Infekt einen schönen Ausdruck: Honeymoon-Cystitis. *baeh*
Der Grund ist zwar ein Hygiene-Problem, aber ein unvermeidliches: Jeder Mensch hat seine ureigene Bakterienflora und beim Sex kommt eben eine Fremdflora mit der eigenen kaum steigerbar eng in Berührung. Um das zu vermeiden, müsste der Schwanz bzw. die Hand, die fingert und das Kondom überzieht, absolut keimfrei sein und das ist schwer zu bewerkstelligen und auch stimmungstötend. Nicht von ungefähr treten diese Infektionen öfters auf beim Sex mit einem neuen Partner oder ONS. Bei Partnern, die lange zusammen sind, gewöhnen sich die Beteiligten eigentlich an das Bakterienmuster des anderen, insofern ist es schon ungewöhnlich, wenn es bei einem Ehepaar regelmäßig zu einer solchen Blasenentzündung kommt. Da würde ich auch intensive Ursachenforschung betreiben, ob bei der Frau eventuell irgendeine Immunschwäche vorliegt bzw. der Mann Träger von aggressiven Erregern ist. Pipimachen kurz nach dem Sex ist auf jeden Fall eine gute Vorbeugung.
*********79_nw Mann
7 Beiträge
häufige Blasenentzündung....
Hallo!

Es ist sehr wichtig, dass die Frau nach dem Samenerguss des Mannes auf die Toilette geht und ihre Blase entleert.

Der Samen des Mannes ist ja auf keinen Fall steril. D. h. es befinden sich immer Bakterien im Sperma, auch wenn der Mann völlig gesund ist. Jede Frau reagiert darauf anders. Und da die Harnröhre bei der Frau sehr kurz ist, kann es öfter eine Blasenentzündung geben. Also viel trinken und immer nach dem Sex, egal ob mit oder ohne Ejakulation auf die Toilette gehen.

Liebe Grüße
Panther
ich hatte das problem in meiner letzten beziehung auch sehr häufig trotz normaler körperhygiene. wie schon vorher oft beschrieben riet mir mein frauenarzt dazu, nach dem sex auf toilette zu gehen, um in die harnröhre gelangten bakterien herauszuspülen. weiterhin meinte er, dass es zwischen manchen partnern von vornherein zu einer unverträglichkeit kommen kann. mit meinem jetzigen partner habe ich das problem gar nicht mehr und bin sehr froh darüber. also schön aufpassen, damit der penis nicht vorher an den after gelangt oder auch die scheidenflüssigkeit nicht vom penis an den blasenausgang gebracht wird. und immer schön warm anziehen und zugluft (gerade wenn man nichts anhat) vermeiden!!! eine chronische blasenentzündung und die vielleicht wie bei mir damit verbundene blasenuntersuchung mit katheter sind sehr sehr schmerzhaft und unangenehm!!!

gute besserung!!!

lg von der piratenbraut
Ich höre und ....
... lese immer nur Hygiene!!! Das ist alles totaler Schachsinn!!
Und ich weiß wovon ich rede, da ich bereits so schwere Blasenentzündungen hatte, bei denen ich zusammengebrochen bin. Mein Arzt hat mir ein Antibiotika verschrieben, welches ich nach jedem Verkehr nehmen soll. - Problem dabei ist, dass die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben ist. Mann kann sich dann allerdings die 3-Monatsspritze geben lassen.

• Ich kann nur empfehlen: Immer darauf achten, dass man warme Füße hat und im Ganzen warm gekleidet ist - vor allem die Nierengegend! Außreichend trinken! - Blasen- und Nierentees sind alles nur Geldmacherei lt. Aussage meines Arztes, er empfiehlt lieber mal ein Glas Bier od. Alster zu trinken! Koffeinhaltiges sollte man meiden. Und selbstverständlich nach jedem Verkehr die Toilette aufsuchen, damit die Bakterien rausgespült werden!

• Bei mir hat dies alles funktioniert! Versucht es einfach!

Viele Grüße
Daniela *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.