Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hat man nur bei bestimmten Menschen sexuelle Lust?

Interessante Fragestellung:

Ich nehme an, hier ist nicht die Diskussion biologischer oder sozialpsychologischer Ansätze erwünscht, sondern die persönlichen Empfindungen zum Thema Attraktivität, und im Verhältnis zur Liebe.

Meine bescheidene Meinung:

Ich denke, man findet Leute attraktiv, die man als Quelle positiver Gefühle ansieht, Anregung, Wohlbehagen, Sicherheit etc. Ich mag Frauen die ich als hübsch (aber nicht unbedingt schön), einfühlsam, intelligent und unterhatlsam empfinde, und die eine gewisse Gemeinsamkeit mit mir haben, aber nicht zu sehr, dass es langweilig würde. Ich habe den Eindruck, ich wirke auf Frauen um so attraktiver, je besser ich gelaunt bin, desto selbstbewusster ich mich fühle, und desto offener ich auf sie zugehe. Wechselseitige Attraktivität ist dann für mich nicht "der 1. Eindruck", sondern etwas, dass sich während des Flirts aufbaut und immer stärker wird (wenn es gut läuft). Dabei spielen Blicke, Berührungen, Humor, Vertrauen eine große Rolle. Ganz toll und wichtig finde ich gute Küsse. Attraktivität und auch Sexualität ist meiner Erfahrung nach etwas, was mit der Zeit und mit der Vertrautheit mehr und besser wird, aber auch eine gewisse Halbwertszeit hat.

Liebe bzw. Treue vs. Attraktivität: Ich habe persönlich Probleme mit einer binären Unterscheidung Liebe/Sex, die viele hier im Forum treffen. Für mich ist Liebe entweder der "Nestbau" für den Nachwuchs, der allein mir einen Exklusivität und einen Dauerhaftigkeitsanspruch zu rechtfertigen scheint. Wo nicht, ist es eben der Austausch positiver Gefühle mit Menschen die man mag. Ich kann mir weder die Extreme "Sex ohne Liebe" noch "Ewige romantische Liebe" praktisch vorstellen. Es ist meiner Erfahrung immer was dazwischen, in meinem Falle suche ich primär das was hier im JC meist Freundschaft+ oder Affäre genannt wird.

Wenn man für mehrere Menschen gleichzeitig "Attraktivität" bzw. Liebe empfindet, können, falls man das auslebt verschiedene Formen von Problemen auftreten, zu denen es unter den Stichworten Eifersucht, Verlustangst etc. schon andere Threads gibt, die das diskutieren.
****on Mann
16.232 Beiträge
Die Aussage

****tna:
da gibt es wen in meinem Umfeld, den könnte ich an manchen Tagen regelrecht anspringen (und er würde wohl auch nicht nein sagen *ggg*) -

aber die meiste Zeit lässt er mich kalt.

kombiniert mit der direkt darauffolgenden

*******z_56:
wir sind in einem Alter in dem sich die Hormone eingependelt haben

finde ich unterhaltsam *top* !
Ein Lied sagt mehr als 1000 Worte ;-)
Kleiner Nachtrag *zwinker*

Das Lied bringt es auf den Punkt, finde ich.

Im Grunde Instinkte!
Warum man bestimmte Menschen nicht sexuell anziehend findet, liegt auf der Hand:
Sie sind meist generell (!) nicht sexuell anziehend.

Ich selbst bin mit 1,73 beispielsweise viel zu klein, um für Frauen generell (!) attraktiv zu sein, und es ist irrelevant, ob die nun 20 cm kürzer gewachsen sind als ich. Der Instinkt sagt uns, was gut für uns ist - das geschieht meist unbewusst. Ein Mann mit 1,85 m Körpergröße wirkt subtil als Beschützer etc. etc. - ganz wie in den Anfängen der Menschheit. Hinzu kommt ein "männlicher" Gesichtsausdruck, ein "männliches" Auftreten etc..
Uns deshalb gibt es Männer, die von Frauen angeschwärmt, und andere, die nicht einmal wahrgenommen werden - wohlgemerkt: Auf den ersten Blick.

Natürlich kann man diese Behauptung problemlos belegen: Praktisch 98% der weiblichen Joy Club-Mitglieder suchen Männer mit o.g. Körpergröße .
Umgekehrt suchen Männer meist viel jüngere Frauen, was die Damen bemerken, wenn auf der Zehnerstelle ihres Alters eine "4" steht. Schwupps: Aus dem Suchprofil gefallen!
Es gibt außerdem unscheinbare Damen, deren Augen einfach nicht leuchten oder die eine unattraktive Figur haben (Achtung: Schon wieder steinzeitliche Instinkte).

Das alles mag alles gemein und zynisch klingen - doch am Ende entspricht es der Lebensrealität. Es ist so zynisch wie es viele "soziale" Plattformen im Internet sind.

Jetzt mag jemand einwenden, dass es doch "innere Werte" und ebensolche Schönheit oder Attraktivität gebe. Na, fein: Gerne!
Doch in einem Katalog aus Profilen wie zum Beispiel hier im Joyclub geht niemand hin und grübelt, welche inneren Werte in einer unattraktiven Frau oder einem Mann unter 1,85 schlummern. Dafür ist die Gesamtsituation von vornherein zu oberflächlich angelegt...

Und ebendies gilt auch auf der Straße, wo Menschen sich in Sekundenbruchteilen abchecken - oder selbst wenn sie schon befreundet sind, keine sexuelle Attraktivität im Gegenüber finden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist nur die halbe
Wahrheit:

Es betrifft nur die Suche nach Sexpartnern, nicht nach Liebespartnern, und auch da kommt es sehr darauf an, unter welchen äußeren Bedingungen man jemand kennenlernt. Angenommen, ein Mann flirtet im Sitzen mit einer Frau, wird sie kaum auf seine Größe achten,andere Dinge sind wichtiger. Später wird sie einen Flirt nur beenden, wenn es andere Gründe dafür gab.

Außerdem: die Mehrzahl der Männer ist nun mal nicht größer als 1,75 m und welche Qualitäten die zeigen können, sieht man heute in jeder Fußballmannschaft.
zu klein?
Naja, ich gehöre in meiner Generation mit 178 eher zu den längsten. Im Sportunterricht haben wir uns immer der Grösse nach in einer Reihe aufstellen müssen. Das ist mir noch in Erinnerung geblieben.

Ich würde nicht sagen, dass 5 cm weniger einen grossen Unterschied machen.

Was sagen die Frauen dazu?
Wie der Zufall so will
...nach dem Verfassen meines Kommentars habe ich in einer SPIEGEL Ausgabe von August gelesen (Nr. 33, "Liebe auf Rezept"); darin schildert eine Frau, wie sie ihren Traummann wiedergesehen und sich sofort wieder verliebt habe: Er sei "groß", beschrieb sie den Helden. Quod erat demunstrandum.

Ich weiß auch, dass viele Frauen sich am Ende mit weniger begnügen, doch wie muss sich das für die kleiner gewachsenen Männer anfühlen? Sicher, sie verdrängen es oder machen sich wohlmöglich niemals dazu Gedanken. Doch an ihrer Seite ist eine Frau, die eigentlich andere Wünsche hat, was das Äußerliche ihres Partners angeht.
Mir ist die Körpergröße eines Mannes nicht sonderlich wichtig, es ist eher eine Frage der Ausstrahlung. Ich war bereits mit einem Mann unterwegs, der nur minimal größer war als ich und er hat mehr Eindruck auf mich gemacht als ein anderer, der 1,90m groß war.

Außerdem passt es, wenn's passt - ich würde mir da auch über einen Kopf mehr oder weniger keine Gedanken machen. Aber dazu muss man sich natürlich Zeit zum Kennenlernen nehmen...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mir ist
im Leben aufgefallen, dass kleine Männer sehr viel dominanter auftreten als größere und schon dadurch punkten. Giftzwerge sind allerdings auch nicht selten.

Richtig große Männer gehen oft (demütig wirkend) gebückt, weil sie ständig Probleme mit Türhöhen haben.

Ergo: man sollte sich nehmen wie man ist, irgendein Haar findet man immer in der Suppe (oder einen Schuldgrund).
fesselnd:
Mir ist
im Leben aufgefallen, dass kleine Männer sehr viel dominanter auftreten als größere und schon dadurch punkten. Giftzwerge sind allerdings auch nicht selten.

Dazu gibt es sogar einen (Fach?)Begriff: Napoleon-Komplex,
https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex.
Witziges Detail:
Nach einer Studie von Quetelet lag die mittlere Größe (Median) französischer Rekruten im Jahr 1835 bei etwa 1,62 m. Das heißt: Nur 50 % der Männer waren mindestens 1,62 m groß. Die gemessene Durchschnittsgröße lag noch niedriger. Sie ist aber als Messwert unzuverlässig, weil viele Männer offensichtlich versuchten, sich unter die Mindestgröße von 1,57 m zu mogeln, um ausgemustert zu werden.

*zumthema*
Es stimmt schon, Körpergrösse kann ein Thema sein betreffend Erotik.
Ich bin 1.80 m gross und finde oft Frauen, die weniger als 1.60 m gross sind, irgendwie "unhandlich".
Dasselbe gilt auch für Frauen, die über 1.90 m gross sind (vor allem mit spektakulären High Heels).

Mein Schwager (1.96 m) und meine Schwester (1.58 m) hingegen harmonierten gut miteinander, vor allem weil er fast immer zum Küssen auf die Knie ging...
*zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich
verwende den mir natürlich bekannten Begriff Napoleon-Komplex nicht, weil er auf wackligen Füßen steht, denn Napoleon war einer der Größten seiner Zeit, auch körperlich.

In den Siebzigern gab es die wundervolle Serie "Ein Herz und eine Seele" mit dem kleinwüchsigen Ekel Alfred, das offenbar diesen Komplex belegen sollte.

In diesem Zusammenhang glaube ich nicht, dass es die Größe ist, die die sexuelle Anziehungskraft ausmacht, sondern eben damit verbundene Eigenheiten.
Evolution
Ich mag die pessimistishc anmutende Sichtweise von Evolutions-Psychologen eigentlich nicht und ich denek auch nicht, dass sich die menschliche Gedanken. Und Gefühlswelt auf starre Mechanismen und Biochemie runterbrechen lässt. ABER - als ich den eröffnenden Beitra dieses Threads gelesen habe musst eich daran denken, dass der Wunshc nach bestimmten Sexualpartne raus evolutionärer Sicht insofern Sinn ergibt, als dass du 1. selbst in einer festen Bindung an einen Sexualpartner sexuell flexibel bleiben "musst", sofern deinem Partner etwas zustößt und du dich neu organisieren musst 2. etwas in dir vielelicht versucht die Entwicklung deines Nachwuchses auf die vorteilhafteste Art und Weis evoranzutreiben und es bei jedem der bestimmten Subjekten der Begierde jeweils andere vielversprechende Merkmale gibt,d ie eine vorteilhafte "Vereinigung" garantieren. Zudem sind 3. Faktoren wie Sympathie und Teamfähigkeit ja auch Faktoren, die auf Menschen attraktiv wirken können - gerade wenn du von deinem Bekanntenkreis sprichst würde es also sinnig erscheinen, wenn du dich je nach Sympathieage oder vorteilhaften Merkmalen verzehrst.

Daneben denke ich, dass eine Art "Versionsdenken" wichtig ist. Wir können uns eine alternative Realitt vorstellen, in der wir nicht mit unserem Partne rzusammen sind, sondern mit jemand anderem. Manchmal ölehrt uns die Erfahrung vielleicht, dass einzelne Eigenschaften unseres Partners unvorteilhaft sind und wir uns nach der Attitüde eines Anderen verzehren. Dazu kommen wohl auch einfach Neugierde und das Bedürfnis begehrenswert udn wertvoll zu sein, was wir durch die sexuelel Annahme anderer bestätigt wissen wollen.
****on Mann
16.232 Beiträge
@******ian:

Der Mensch kann nicht als monogame Art angesehen werden, anders als beispielsweise viele Vogelarten. Monogamie ist ein gesellschaftliches Konstrukt, nicht sonderlich artgerecht.

*********4Sex:
Napoleonkomplex... Nach einer Studie von Quetelet lag die mittlere Größe (Median) französischer Rekruten im Jahr 1835 bei etwa 1,62 m.

Napoleon Bonaparte war wohl 1,68 m groß, und damit oberer Durchschnitt. Allemal größer als heute 1,65 m -Putin.

*****lnd:
Napoleon war einer der Größten seiner Zeit, auch körperlich.

Das wiederum wirkt auch übertrieben. 6 cm überm Durchschnitt ist nicht schlecht, aber soooo gigantisch ist's wohl nicht.
Also ich bin ca. 183-187 cm gross (genau weiss ich es gar nicht), also von daher einer der supergeilen, genetisch überlegenen Männner, hahaha *zwinker*

Erstmal gut für mich, aber ich habe da jetzt keinen Vorteil entdeckt beim Flirten bisher. Oftmals haben mir kleinere Männer die Frau weggeschnappt. Weil sie vielleicht selbstbewusster waren als ich, oder einfach unterhaltsamer?

Anderes Beispiel:

Der Sohn von meiner Ex war <170 cm, dennoch super angekommen bei den Mädchen. Warum? Evtl. weil er ein warmherziger, lieber Typ war? Evtl. weil er erfolgreicher Spieler im örtlichen Fussballverein war? Hmmm. *skeptisch*
Glückwunsch..!
...dem über 1,80m großen Diskutanten!

Ich habe nicht in Abrede gestellt, auch mit weniger als 1,85 attraktiv auf Frauen wirken zu können... jedoch aus dem Zusammenhang heraus, d.h. mit der Chance, Charakter, Temperament, Optimismus, Stärke oder was immer mal will oder was gerade gewünscht ist.
Dem gegenüber stehen die Wunschlisten in "Dating-Plattformen", die Kontakt ja von vornherein ausschließen: Entweder erledigt das ganz bequem der Suchfilter oder eine Frau (typischerweise 1,60m groß, BMI 28) sieht keinen Grund angesichts der großen Auswahl von 1,85 m großen Männern, die 3 Tage pro Woche in der Muckiebude verbringen, Abstriche zu machen.

PS: Fußball-Mannschaft? Das funktioniert gewiss!!! In Osteiropa reicht schon eine Maserati-Limo vor dem Eiscafé und führt dort zu eigenartigen Ereignissen: Der Kellner bringt Zettelchen mit privaten Mobilfunknummern - sofern man sein Eis nicht in Begleitung weiblicher Mitfahrerinnen isst.
Sowas kann einen (ansonsten ignorierten) Eis-Esser glatt depressiv machen - zumindest ist die Freude über so viel überraschende Nachfrage sehr bitter.
******ees:
Entweder erledigt das ganz bequem der Suchfilter

Sehr guter Punkt. Der Suchfilter. Du hast Recht.

Und hier im Sinne des Themas, welche Leute sind attraktiv, besteht meine Ansicht nach doch ein grosser Unterschied zwischen Real Life und Online Dating.

Im Online Dating entscheiden doch mehr Faktoren wie Körpermasse und Aussehen.

Hingegen denke ich, im Real Life sind Fakoren wie Persönlichkeit, Leidenschaft und Hingabe ausschlaggebend.

Oder halt der Superstar im Sportverein zu sein, oder den Maserati zu fahren. Was man ja im Joyclub nicht rüberbringen kann, ohne als Angeber zu gelten (Nebenbei bemerkt, in meinen Garagen stehen sowohl ein Rolls Royce als auch ein Lamborghini ... *ggg* )
Oh, jetzt hätte ich fast noch den Fotografen vergessen: Der spielt bei Online Dating eine wesentliche Rolle.
Mein bester Kumpel (eine Frau!) hat mich zu einem Tanzkurs verdonnert - so gar nicht virtuell, man muss sich sogar bewegen dabei. Anscheinend habe ich ein hoffnungsloses Bild für sie abgegeben...
dass es angeblich naturgegebene gründe für sexuelle attraktion gibt, ist mir wohlbekannt, hat mich jedoch nie so ganz überzeugt.

"große" männer hatten wir bereits thematisiert.

wie ich oben geschrieben habe, ich meine, es kommt darauf an, dass der andere positive gefühle in einem weckt. was das ist, ist je nach sozialisation, lebenserfahrung und situation sehr, sehr unterschiedlich.

ich denke da gerne mit der drittel-regel. ein drittel findet irgendwas cool, ein drittel blöd, einem drittel ist es egal. ist zwar über den daumen gepeilt, in der praxis nicht ganz richtig aber es funktioniert als verhaltensmaxime oft:

beispiel "frau hat kleinen busen":

1/3 der männer steht auf kleinen busen, 1/3 der männer ist mir egal, 1/3 o gott ich stehe nur auf grossen busen

beispiel "älterer mann, junge frau" (frau denkt)

1/3 der frauen denkt "wie widerlich. geht gar nicht", 1/3 der frauen ist mir egal, wenn er es bringt als mann, 1/3 "cool, ich fühl mich so geborgen, er ist so erfahren" etc.

beispiel "junger mann, ältere frau" (frau denkt)

1/3 jüngere männer sind nicht mein fall, nicht meine liga, 1/3 egal, hauptsache, er bringt es als mann, 1/3 ich stehe auf jüngere, ich fühle mich jung und sexy mit ihnen

beispiel "junger mann, ältere frau" (mann denkt)

1/3 ältere frauen finde ich unsexy, 1/3 wenn sie sich gut gehalten hat, warum nicht, 1/3 "cool, eine MILF. endlich eine frau, von der ich was lernen kann und mit der es ohne stress zur sache geht".

usw.

es kommt m.E. also einfach nur drauf an, den passenden deckel zum eigenen topf zu finden *zwinker*
Alter - oh, ja: Das ist wunderbar!
Um es schmunzelnd zusammenzufassen:
Ü30-Frauen suchen Männer ab 1,85
Ü40-Männer suchen Frauen bis Ende 20

So: Und jetzt legen wir beide Suchmuster übereinander und schauen mal, welche Schnittmenge sich daraus ergibt!

(Huch, was lese ich da eigentlich weiter oben von "Garagen""!? - Ich parke meine Autos in Europa verstreut und hoffe jedesmal, dass die noch da sind, wenn ich lande.
...eins war übrigens mal weg.)
******ees:
ch parke meine Autos in Europa verstreut und hoffe jedesmal, dass die noch da sind, wenn ich lande.
...eins war übrigens mal weg.)

das steht jetzt in meiner Garage *zwinker*

Ansonsten: Ja, genau es kommt, einfach darauf an, jemanden zu finden wo die Suchmuster einigermassen kompatibel sind. *g*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ja, genau es kommt, einfach darauf an, jemanden zu finden wo die Suchmuster einigermassen kompatibel sind.

Nun das reicht mir aber noch nicht für das entfachen sexueller Lust *zwinker*
******ern:
Nun das reicht mir aber noch nicht für das entfachen sexueller Lust

Stimmt natürlich, es reicht für einen Mann nicht 2m gross zu sein. *zwinker*

Für das Entfachen sexueller Lust als Mann bei der Frau muss man jenseits leicht quantifizierbarer Merkmale auch nicht zuletzt die passende Verhaltensweise beim Werben um die Frau an den Tag legen. Eine oberflächliche Analyse einer Anzahl weiblicher Profile hat für mich z.B. folgendes ergeben: Immer wieder gewünscht wird eine Ansprache mit Stil und Niveau, die Langweiliges und Aufdringliches vermeidet. Auch Männer, die wissen was sie wollen, und sich das nehmen, scheinen sexuelle Lust zu entfachen. Man sollte jung und sehr erfahren sein. *g*

Es scheint sich daher anzubieten, die Angebetete mit 101 roten Rosen zu überraschen (gerade Zahlen bringen Unglück, habe ich gehört). Dabei sollte man Liebesschwüre aus Wagners "Tristan und Isolde" rezitieren und die Traumfrau im Anschluss auf sein Schloss in Transsylvanien entführen. Schliesslich sind ja auch vegetarische Vampire sehr im Trend, für den Erfolg dieser bekannten Filmreihe muss es ja Gründe geben, die ich in unbefriedigten romantischen Sehnsüchten vermute.

Männer hingegen sind wohl im Schnitt doch sehr viel oberflächlicher, was die Entfachung sexueller Lust angeht.

Oder wie seht ihr das?
Kommt auf den Mann an.

Ich würde unterschreiben, dass man als Frau einen Mann mit einer gelungenen Optik wahrscheinlich weitgehender packen und eintüten kann als das umgekehrt (Frau betrachtet Mann) der Fall wäre.
Ich weiß allerdings von Männern, die defintiv das Gesamtpaket interessiert, also von daher wieder zurück auf Start und Satz 1 .
****on Mann
16.232 Beiträge
Ganz einfach und doch schwer
Männer hingegen sind wohl im Schnitt doch sehr viel oberflächlicher, was die Entfachung sexueller Lust angeht.

Auf den ersten Blick vielleicht, doch in Wirklichkeit nicht, wie ich meine. Männer haben natürlich früh gelernt: Lehne kein hübsches Angebot ab, wer weiß, wann du wieder eins bekommst!

Frauen haben so einen Satz sicher nicht in ihrer Sozialisation gebimst. Bei ihnen klingt der eher so: Verschenke dich nicht (= Prüfe zuvor das Gesamtpaket)!

Auf diese Weise lernen Mädchen und Jungen schon ganz am Anfang: Frau gibt, Mann nimmt. Die Wahrheit ist aber, dass beide Geschlechter sich den Sex selbst zum Geschenk machen. Und sie sind gleich entflammbar, individuell dabei jedoch sehr unterschiedlich. Es gibt nicht wenige Männer, die sexuell schwer in Fahrt kommen (das aber gerne geheimhalten).

Die eingeübten Standardreflexe, männliches "Grabschen" und weibliches Bremsen, die vermitteln den fälschlichen Eindruck, als gäbe es ein Ungleichgewicht, was die sexuellen Temperamente und die Libido angeht.

Klar sind Frauen letztlich genau so "oberflächlich" wie Männer. Man beobachte mal Frauen, wenn ein sehr sexy Typ in ihr Blickfeld gerät. So einer wie der Coca-Cola-Gärtner. Und das ist kein Vorwurf, sondern sehr verständlich. Wir sind alle Menschen, wir fühlen und leben nach unseren Eindrücken - und wir können nur ganz schlecht in Worte fassen, warum die sexuelle Lust nur bei bestimmten Menschen anspringt.
Trigon:

Man beobachte mal Frauen, wenn ein sehr sexy Typ in ihr Blickfeld gerät. So einer wie der Coca-Cola-Gärtner.

Was passiert dann? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.