Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
967 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Bi-Neugier des Partners (m)107
Einmal zu unserer Situation... wir sind ein glückliches, sexuell sehr…
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrnehmung der Realität

****61 Mann
1.223 Beiträge
Habe gerade eine iranische Studentin, die bei mir ihre Diplomarbeit macht. Sie kannte die persischen Ausdrücke zwar, aber die Bedeutung hat sich wohl gewandelt.

Auch an Sprachwissenschaftler, die nur aus Büchern ihre Weisheit beziehen, geht gelegentlich die Welt vorbei.

Grüße
Jürgen
Auch an Sprachwissenschaftler, die nur aus Büchern ihre Weisheit beziehen, geht gelegentlich die Welt vorbei.
boah ey man, voll krass - korrekt !

*ggg* Erwin
****61 Mann
1.223 Beiträge
Echt cool, man. Ihr steht ja voll im Leben ... *zwinker*

Jürgen
Ist das nicht völlig normal?

Sender und Empfänger, sicher ist das nicht immer das Gleiche, da ja beide mit einem bestimmten, prägenden Erfahrungsschatz, Stimmungen etc. in ein Gespräch gehen.

Insofern ist es sogar ausgeschlossen, immer sofort im Bilde über das zu sein, was der andere uns sagen will. Und gerade bei Mann und Frau läuft die Kommunikation ja doch irgendwie unterschiedlich ab, wo sie gern einen Allround- Hellseher hätte, will er lieber ab in sein Bockzimmer.

Schwierig wird es nur, wenn beide sich nicht verstehen wollen.
Normal
Hallo@all

Ich denke es ist hin und wieder normal wenn man ein Gefühl hat das man aneinander vorbei Redet, passiert mir dummerweise zeimlich oft, vielleicht liegt es auch daran, das ich ab und an keine Zeit habe richtig zuzuhören weil mir 1000 andere Dinge durch den Kopf gehen.

Tragisch wird es dann wenn man etwas falsch versteht, oder es falsch interpretiert, weil man nicht richtig zugehört hat, denn dann nämlcih kommt es zu Mißverständnissen, und ein Krach nimmt seinen Lauf. *rotwerd*

Lieben Gruß Golden_Girl
*********yern Paar
49 Beiträge
jap
das war bei meinem Ex Mann so, wir hatten einige Probleme und versuchten immer wieder zu reden und irgendwann verliess mich die Lust, weiter auf ihn zuzugehn und zu reden.
Ich bekamm immer zu hören: ich versteh ned was du meinst.....
Auch hat nur immer seine Meinung gezählt und meine war grundsätzlich egal... Er hat immer auf sein Recht bestanden, auch wenn er unrecht hatte und so kam es, wie es kommen musste...... ich hab mich getrennt, nach über 4 Jahren kämpfen, ohne Erfolg

Auch wenn ich es grad raus gesagt habe: zb: das Gefühl, daß Du mich noch liebst, gibst Du mir nicht... zeig es mir doch mit kleinen Dingen, wie eine Umarmung oder einen liebevollen Kuss..... aus meiner Sicht war das direkt gesagt und doch hat er es nicht verstanden....
Mittlerweile muss ich leider sagen, er wollte mich nicht verstehn, denn was nach der Trennung alles kam, war die Hölle.... Wenn ich Dich nicht haben kann, dann auch kein andrer...

Mit meinem jetzigen Partner, kann ich mich hinsetzen und reden... wenn wir was nicht verstehn, fragen wir nach und so kann man viele Missverständnisse aus der Welt schaffen und kommt erst gar nicht zum streit. Ich finde, das ist das wichtigste, in einer Beziehung zu reden.....Das mit der Zeit der Alltag eintritt, wissen wir alle, doch mit kleinigkeiten, kann man seine Beziehung immer wieder auffrischen... und dazu braucht man kein Geld oder sonstige Geschenke... und wenn man sich wirklich liebt, dann kann es gar nicht langweilig werden, geschweige denn so auseinanderleben, wie es oft der Fall ist.....
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Love4eva
Du hast (bzw. Ihr habt) um einen konkreten Tipp gebeten.
Hier sind zwei Buchempfehlungen.
Die Lektüre enthält u. a. gute und hilfreiche Tipps,
u. a. zu genau dieser Frage:

Chuck Spezzano: Wenn es verletzt, ist es keine Liebe
David Schnarch: Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft

Die Tipps sind genial, sie zu befolgen nicht leicht (ich kann es nur allzu oft nicht), aber es immer wieder zu üben oder es wenigstens zu versuchen, kann zu verblüffenden Erfahrungen führen.

(Der Antaghar)
Zur Buchempfehlung
Wunderbare Bücher und immer auf dem Weg zum Ziel gut zu lesen.

Noch besser jedoch - gerade im Bezug auf der Wahrnehmung - sich mit der REVT-Methode (Rational Emotive Verhaltenstherapie) auseinanderzusetzen.

Sowohl Schnarch als auch Spezzano haben gute Denkansätze, die hilfreich sind, sich selbst zu hinterfragen.

Die REVT-Methode ist ebenfalls nur ein Mosaiksteinchen, um dorthin zu gelangen, wo man ankommen möchte.

Wichtig ist aber auch, dass man es wirklich will und nur bei sich bleibt.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass jeder für sich einen eigenen Weg hat und daher auch eine individuelle Problemlösung benötigt.

Daher ist es ja auch gut und schön, dass verschiedene Forenbeiträge mit verschiedenen Ansichten geschrieben werden. Der Fragende wird das für ihn wichtige heraussuchen und für sich mitnehmen.

Alles andere kann man ruhig stehenlassen.
Ich finde die gesamte Angelegenheit eigentlich gar nicht so kompliziert...
Frauen und Männer haben nun mal verschiedene Sende- und Empfangsfrequenzen, hier müssen beide lernen, den anderen nicht falsch zu interpretieren und bei Streitigkeiten reicht es schon, wenn mal nicht immer beide recht behalten wollen.

Wenn ich als Frau mich natürlich (vereinfacht gesagt) nur darüber aufregen möchte, dass er nicht allabendlich Massageöl, Duftlampe und Kerzen zückt und er im Zorn darüber, dass ich ihn laufend frage, ob was sei, 7 Tage länger im Bockzimmer verschwindet, stimmt mit der Wahrnehmung tatsächlich etwas nicht, und da hilft auch kein Buch der Welt nicht mehr...
Habt ihr in eurer Beziehung oder im Zusammensein mit euren Mitmenschen schon mal das Gefühl gehabt, dass ihr aneinander vorbeiredet?

Es ist ständig so und wenn man es geichzeitig bemerkt, platzen wir meistens vor Lachen.
Manchmal hilft es auch sich vorzustellen, man wäre in einer Filmszene von Loriot.

Moment...
Was - das waren gar keine gestellten Szenen??? *ggg*
****01 Frau
307 Beiträge
Themenersteller 
@bunch
natürlich sind das keine gestellten Szenen, der außenstehende Dritte, der nicht in der Situation verwickelt ist- der hat das Lachen auf seiner Seite. Für die Spieler ist es totaler Ernst.
LG kara- die auch oft spielt
Ich mache mich nicht über das Thema lustig, es ist tatsächlich sehr oft ein ernstes.
Aber das liegt auch daran, das viele Menschen nicht über sich selber lachen können.
Wie oft sind es nur echte Kleinigkeiten, über die sich Paare heillos zerstreiten? In solchen Fällen hilft es durchaus, sich mal von außen selbst zu betrachten. Dann fällt einem nämlich das Absurde der Situation auf und die aufgeheizte Spannung fällt sofort ab.
Es hilft durchaus.
****01 Frau
307 Beiträge
Themenersteller 
lieber Bunch,
da hast du absolut Recht. Es ist für eine Beziehung total wichtig, das man sich öfter zurücknimmt und sich in die Sichtweise des Gegenüber hineinversetzt. Nur so kann man verstehen und Diskrepanzen auflösen. Es bedarf allerdings einer enormen Bereitschaft, den anderen verstehen zu wollen. Wenn ich von vornherein verschlossen bin und durch meine Erwartungshaltung das Negative sehe, dann kann mein Partner sagen was er will, ich werde immer nur den Streitapfel finden.
LG kara- die müde ist zu Streiten und über sich selbst lachen kann
@bunch
Als Loriot-Kenner und ebensolcher Beobachter kennst du wahrscheinlich den Satz, der doch immer wieder zum Lachen reizt:

ICH SCHREIE NICHT
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Es bedarf allerdings einer enormen Bereitschaft, den anderen verstehen zu wollen.

= Grundvoraussetzung. Aber nicht der Garant für Erfolg. Die Bereitschaft, den anderen verstehen zu WOLLEN, wird noch lange nicht dazu führen, ihn auch verstehen zu KÖNNEN.

Es gibt viele Bereiche, in denen Männer und Frauen nachweislich "verschieden ticken" (man brauche sich nur einmal die weiteren Artikel in Welt-Online auf die Kara01 verwiesen hat, durchzulesen..).

Ich glaube, an machen Punkten angelangt, hilft nur noch eine enorme Bereitschaft zur Akzeptanz des anderen. Ihn so zu nehmen, wie er ist, auch wenn ich ihn nicht verstehen (..n kann. Dies ist mMn schwieriger, als meinen Gegenüber zu akzeptieren, wenn ich ihn verstehe, aber seinen Standpunkt nicht teile.). Vielleicht fehlt einem dann das einschätzen können meines Gegenübers, was zur Verunsicherung führt.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Love4Eva
Wie kriegt man die Schrift so toll rot und groß hin?
ist es denn jemals anders?
Habt ihr in eurer Beziehung oder im Zusammensein mit euren Mitmenschen schon mal das Gefühl gehabt, dass ihr aneinander vorbeiredet?

ihr glaubt tatsächlich, ÜBERHAUPT mal verstanden zu werden? *schock*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Wier meinst Du das denn jetzt?
na - das ist unmöglich ...
glaube ich ... also aneinander NICHT vorbeizureden

nur weil mir und dir ein Wort erklärt wurde, heißt es nicht, dass wir dasselbe darunter verstehen! Worte sind eh unzureichend um sich zu verständigen, viel zu schwammig ...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Sehe ich auch so. Mein Einzeiler sollte Ausdruck genau dessen sein. *g*
Wenn Worte
keine Übereinstimmung bringen:

wie wäre es mit nonverbal?
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Nonverbal. Wie sollte das aussehen können?
Handgemenge...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ich hätte es ahnen müssen....

*haumichwech*

Flo
(deren Tag Du wieder einmal gerettet hast!)
Übereinstimmung wird schnell langweilig, wenn sie total ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.