Also n Schild hatte ich nicht um
...aber vor mir auf dem Tisch!
Tja, das nennt man wohl allgemeine Enttäuschung.
War ab 18:30 im voll besetzten Heiliggeist, hab mich an der Wand auf eine Bankreihe gesetzt, rechts und links zwei besetzte Tische. Sprache die Leute an - die wollten gegen 20 uhr gehen.
Hab mich also mit dem Gesicht zum Laden gesetzt, mein JC-Herzchen vor mich auf den Tisch gestellt, Kerze davor gesetzt, also quasi angestrahlt. Und gewartet.
Kurz vor acht wurde der Tisch links von mir frei, hab meine Klamotten über die Stühle geworfen und ihn gegen anstürmende Gäste verteidigt. Viertelstunde später wurde auch der andere Tisch rechts frei - nun hatte ich drei Tische, vier Stühle und eine Bank reserviert - das war ca. 20:15 Uhr. Mit Herzchen vor mir. Alle anderen Tische besetzt. Also so ungefähr unübersehbar.
Na ja, fünf Minuten später konnte ich einen Tisch nicht mehr freihalten, hatte ich nur noch zwei.
Hab permanent erwartungsvoll Neuankömmlinge angestarrt - keine Reaktion. Ein Pärchen an einem Tisch in der Nähe schaute dauernd zu mir rüber -dachte fast, das wären JCler - aber mehr kam nicht.
Es gingen auch keine Leute durch die Reihen auf der Ausschau nach jemanden. Fühlte mich reichlich - hm - bestellt und nicht abgeholt. Daß nicht alle pünktlich sein würde, habe ich nicht erwartet. Aber daß ich ganz alleine da hocke, auch nicht.
Halb neun hab ich bezahlt, zehn Minuten später bin ich gegangen.
Echt, zu übersehen war ich kaum mit dem Schild. Kam mir ziemlich dämlich vor, zumal ich zwei zweifelnden Kellnerinnen dauernd erzählte, es kämen noch 7 oder 8 Leute. Und dann sowas! Was für ein Glück, daß ich in dem brechend vollen Laden nicht einen 11er-Tisch reserviert hatte!