Grundsätzlich sollte man sich Fragen wo das Rauschen überhaupt herkommt.
Spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein:
1. Der Chip ist Müll. Das kann man am einfachsten rausfinden wenn man mit einer Camera bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichen Objektiven ein Gegenbeispiel produziert.
2. "ISO-Rauschen". Als Gegenmaßnahme kann man nur mit ausreichend Licht arbeiten und dafür sorgen, dass ich mit möglichst geringer Iso-Zahl arbeite.
3. "Langzeitbelichtungsrauschen". Je länger ein Chip belichtet wird, desto mehr erwärmt er sich, was in der Folge zu einem verstärkten Rauschen führt. Auch hier hilft wieder nur mehr Licht.
Was bedeutet jetzt mehr Licht... Klar: Lampe/Blitz/andere Tageszeit. Es bedeutet aber auch, dass ich mit weiter geöffneter Blende oder längerer Belichtungszeit arbeiten kann (was sich dann aber auch wieder negativ auswirken kann). Grundsätzlich kann man aber auch mal über ein neues, lichtstärkeres Objektv nachdenken. 1,4er oder 1,8er Festbrennweiten sind ziemlich erschwinglich und wenn man sich überlegt, dass nen 1,4er Objektiv mit viermal weniger Licht auskommt als nen 5,6er (welches bei einfachen Zooms oft üblich ist) dann kann man bei ISO 200 und ner ruhigen Hand schon fast im Kerzenschein fotografieren...
Wenn sichs nicht vermeiden lässt, dann würde ich das Rauschen als Stilmittel einsetzen (s/w Fotos draus machen, schöne Körnung, hat dann fast was von nem alten ISO800 Film, bei dem Du die Körnchen schon fast mit bloßem Auge erkenn kannst)
Naja und zu guter letzt: Rauschunterdrückung ist ne softwareseitige Lösung, ob diese jetzt a) in Deiner Camera eingebaut oder b) im RAW-Konverter läuft kann nen RIESIGEN Unterschied machen. D.h. Ausprobieren! Eventuell auch mal nen anderen RAW-Konverter als den vom Hersteller probieren. Oder auch mal nach nem Firmwareupdate schauen. Da sind unter Umständen riesige Unterschiede in den Alogrithmen.
Grüße
Turro
EDIT: UPS, hab gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du wohl schon ziemlich Ahnung hast, sonst wären Deine Bilder nicht so schön... Ich lass es trotzdem drin, für die anderen die hier mitlesen.