auch wenn es banal klingt,
der Einstieg in eine möglichen Lösungsprozess wird ohne das miteinander Reden meiner Erfahrung nach wohl sehr schwer werden.
Da du für mich recht verzweifelt klingst, möchte ich dir ein paar Gedanken und eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, schreiben. Ich weiß nicht, ob es passt und ich weiß auch, dass es daneben tausend andere gleich gute oder schlechte Wege gibt, das zu schaffen oder daran zu scheitern. Ich versuche es trotzdem einmal:
Die neue Elternrolle, die Arbeitslosigkeit deines Partners (des in der Gesellschaft rollenmäßig vorgesehenen Ernährers), du verdienst das Geld, erst wolltest du eine längere Zeit keinen Sex, während er wollte, nun seit längerer Zeit er keinen, obwohl du möchtest, er fühlt sich in seinem Körper nicht mehr wohl und reagiert mit nahezu kompletten Libidoverlust, dein Selbstvertrauen ist im Keller und du befürchtest irgendwann ein Fremdgehen deines Partners - jedes einzelne dieser Themenfelder für sich genommen hat schon Partnerschaften gesprengt und ihr habt auf dem Belastungskonto eurer Beziehung das alles zusammen. Salopp gesprochen: Jetzt fehlt eigentlich nur noch existenzielle Geldnot und ernste Krankheit......
Egal wie ihr es beginnt, jedes dieser Themen ist existentiell und wohl mit starken Emotionen behaftet. Das Reden darüber fällt nicht jedem leicht und braucht Zeit, Mut, den richtigen Moment, und und und.
Signalisiere deinem Partner, welche Rolle er als dein Mann und Vater eures Kindes in deinem Leben spielt und zeige ihm, dass er dir wichtig ist. Biete dich an, ihn in dem was kommen mag, zu unterstützen und zu ihm zu stehen und versuche ihm das Gefühl zu geben, dass er und ihr das gemeinsam schafft.
Zum Einstieg würde ich ihm signalisieren, dass du an einem Punkt bist, an dem es für dich so nicht mehr weiter geht. Wohlgemerkt, nicht mit der Zielrichtung "so geht es mit dir nimmer weiter, ich suche mir was Neues", sondern "wir waren bisher ein gutes Team, es läuft gerade nicht gut für uns beide, wir müssen etwas ändern".
Gib ihm Zeit, aber bleibe verbindlich, nicht auf den St. Nimmerleinstag Aufschub gewähren. Das Ganze muss nicht nur für dich, sondern auch wenn es ihm unangenehm sein mag, für ihn und euch angegangen werden.
Aufgrund deiner Schilderung vermute ich, dass ihr an einem Punkt seid, an dem viele andere schon gescheitert sind und an dem viele sich für einen Neuanfang mit einem anderen Partner entschieden haben.
Dieser Weg bleibt euch immer noch, aber denke daran: Es muss dann nicht besser werden. Du kannst alte Wege mit einem neuen Mann gehen, oder neue Wege mit deinem alten Mann. Ich würde es deshalb erst mal mit Reden probieren.
Und wenn es stimmt, das Sex die Fortsetzung von Kommunikation auf einer anderen Ebene ist, dann kann schon das Reden miteinander die Grundlage schaffen, ein wenn auch gerade etwas verborgenes Verlangen wieder aufflammen lassen. Und ich weiß, von was ich rede.
Viel Glück dabei wünscht euch DE-Er