Keine Probleme ...
weder mit noch ohne Pille.
Nehme die Pille seit meinem 17. Lebensjahr, mit einer Unterbrechung von einmal einem und zuletzt fast drei Jahren. Ich denke, ich kann es also realistisch beurteilen.
Ich hatte auch während der Pilleneinnahme keine Probleme mit Libidoverlust (den hatte eher mein damaliger Partner) noch jemals Probleme mit Migräne oder Gewichtszunahme etc.
Auch nach dem Absetzen der Pille konnte ich keine Veränderung feststellen und hatte auch absolut keine Probleme. Weder was verstärkte/unregelmäßige Blutungen, noch was Libidogewinn angeht.
Allerdings hatte ich auch schon, bevor ich mit der Pilleneinnahme angefangen habe einen Zyklus, nachdem man die Uhr hätte stellen können. Und die Pille die ich genommen habe (Triquilar), ist dem natürlichen Zyklus angepaßt und auch nicht so hoch dosiert.
Inzwischen nehme ich die Pille wieder und ich kann mich nach wie vor nicht über irgendwelche Nebenwirkungen oder gar Libidoverlust beklagen. Im Gegenteil
Es gibt inzwischen so viele verschiedene Pillenpräparate, da sollte auch für jede Frau das passende dabei sein.
Ich sage jetzt mal sehr provokant, dass ich glaube, dass viele (nicht ALLE!) Frauen die sich einfach innerlich (bewußt oder unbewußt) gegen die Einnahme von Hormonen sträuben auch Probleme mit der Pille haben und z.B. Gewichtsschwankungen von 1-2 kg, wie sie auch im Laufe eines natürlichen Zyklus ohne Hormone vorkommen, gleich als "Nebenwirkung Gewichtszunahme" der Pille zuschreiben etc.
Ist ja auch viel einfacher, alles auf die Pille zu schieben ... insbesondere Gewichtszunahme und Libidoverlust. Beides kann aber natürlich auch durchaus auch andere Ursachen haben.