Werde die Pille wieder absetzen
Liebe Seraphim,
ich habe gerade genau das andere "Problem":
Nach 2 Jahren Pause habe ich Vor zwei Monaten wieder mit der Pille angefangen.
12 Jahre hatte ich die Pille genommen und immer ziemlich gut vertragen (dachte ich)
Warum ich die Pille abgesetzt habe:
Vor 2 Jahren (ich war solo) Wollte ich mal ausprobieren, wie es ist, ohne Hormone auszukommen. Mit 14 hab ich mit der Pille angefangen, aufgrund von starken Regelschmerzen, Pickeln,...und seitdem bis 26 Jahre durchgenommen.
Veränderungen nach Absetzen der Pille:
• steigende Libido
• mein Gemütsszustand wurde gleichmäßiger, entspannter (d.h. viel weniger Stimmungsschwankungen)
• ich hab meinen Zyklus gespürt und meinen Körper viel besser kennengelernt (tolles Gefühl)
• Gewichtsabnahme (vermutlich bedingt durch weniger Wassereinlagerungen)
• Bindegewebe wurde fester
Nach etwas längerer Zeit dann allerdings auch:
• hab ich mir wieder eine Anti-Pickel Pflegeserie geholt
• mußte ich Buscopan während meiner Tage nehmen, da mir vor Regelschmerzen schlecht wurde und ich ziemlich viel Blut verloren habe.
Warum ich wieder mit der Pille angefangen habe
Angefangen mit der Pille habe ich aus letzterem Grund wieder - und natürlich in erster Linie, weil Sex mit Kondom nicht so spontan ist.
UND weil ich nun genau vergleichen kann, wie es ist MIT und OHNE PILLE:
Vergleich Pille vs. Nix:
Jetzt spüre ich deutlich die negativen Auswirkungen des Hormonpräparates: Ich bin wieder launisch, fühle mich aufgeschwemmt, schlapp... (und ich nehme bereits eine ultra-leichte Pille, die eigentlich auch Wassereinlagerungen entgegen wirken soll!!!)
Fazit:
Ich überlege ernsthaft, die Pille wieder abzusetzen.
Diese 3-Monats-Packung nehme ich zu Ende und gebe ihr noch eine Chance.
Aber die Vorteile ohne Pille überwiegen einfach. Da nehme ich auch die starken Regelschmerzen (Buscopan rockt!
) und Kondome in Kauf - doch ich fühlte mich ohne externe Hormone so unglaublich viel wohler!
Natürlich kann hier jede nur für sich selbst sprechen...womit DU Dich am wohlstens fühlst und auf welchen Aspekten Deine Prioritäten liegen, ist Deine persönliche Entscheidung. Für mich steht schon so gut wie fest, daß ich die Pille wieder absetzen werde....und zwar bald.
Liebe Grüße,
D.