Fand das eine der interessantesten Diskussionen, die ich hier gelesen habe! Gut, ich gebe zu, bin gerade erst dabei
Der entscheidende Unterschied ist aber meiner Meinung nach, arrogant zu wirken oder arrogant zu sein.
Letzteres ist in unserer Gesellschaft, wie zuvor schon geschrieben, definiert, andere aufgrund seiner Position, Aussehens, Verhaltens etc. als geringschätzig einzustufen und herablassend zu behandeln. Da sind wir glaube ich alle einer Meinung, dass sowas so ziemlich das allerletzte ist. Nur wer anderen gegenüber offen ist und auch andere Lebenseinstellungen etc akzeptieren kann, kann interessante Erfahrungen machen und lässt gerade deshalb spannende und neue Bekanntschaften zu, die tausendmal interessanter sind als wenn man sich nur in seinem eigenem Umfeld bewegt.
Etwas anderes ist es dagegen arrogant zu wirken. Das kann man oft gar nicht steuern und leider wird mancher von jemanden als arrogant bezeichnet, der selbst, entegen seines Weltbildes, nicht tolerant genug ist, sich mit seinem Gegenüber auseinander zu setzen. Jemanden als wirklich arrogant zu bezeichnen, verlangt zumindest ein paar Worte mit diesem gewechselt zu haben. Jemanden beim vorbeilaufen als arrogant zu bezeichnen, der selbst vielleicht lediglich zurückhaltend ist, schrammt meiner Meinung nach schon fast an eigener Arroganz vorbei. Derjenige meint sich ein Bild von diesem machen zu können, ohne dass er ihn im geringsten kennt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass oftmals aus vordergründig gegensätzlichen Äußerem, Verhalten... die besten Freundschaften geworden sind, wenn jeder nur das Weltbild und die Einstellung des anderen respektiert und sich die Mühe macht hinter die Fassade zu schauen. Diese gibt es nämlich genauso bei vordergründig "offfenen" Leuten.
Interessant ist bei Leuten "Arroganz" wohl dann, wenn mit ihrem Auftreten etwas Besonderes verbunden ist, ohne dass sie arrogant im eigentlichen Sinne sind. Das kann dann vieles sein: Schüchternheit, Unnahbarkeit, großes Selbstbewußtsein, unkonventionelles Auftreten...
Interssant ist dabei einfach auch herauszufinden, was dahinter steckt. Das kann sowohl positiv wie negativ sein. Gerade aber in diesem Geheimnisvollen, etwas besonderem Ausstrahlendem, liegt dann wohl auch der besondere Reiz. Der Mensch ist einfach neugierig und will wissen was sich dahinter verbirgt und manchmal lohnt es sich, manchmal nicht. Ein letztes Stück Abenteuerlust im Alltagsleben, Ergebnis offen