Kleine Anmerkung
Es gibt kein "Für mich ist Arroganz...." - dieses Fremdwort ist durch unsere Kultur und den Sprachgebrauch fest definiert. Wenn man anfängt, über die Bedeutung eine bestehenden Begriffs zu diskutieren bringt meiner Meinung nach die ganze Diskussion nichts, da ja jeder nur aus seiner eigenen Begriffsdefinition heraus argumentiert.
Eine Ausnahme sind sicherlich Begriffe wie Liebe und Leidenschaft, für die keine so klare Definition existieren.
Dies ist die offizielle Definition von Arroganz:
Hochmut (auch Dünkel, Überheblichkeit, Arroganz, veraltet auch: Hoffart) ist eine in Reden und Handlungen sich ausprägende Charaktereigenschaft und Verhaltensweise in welcher der eigene Wert höher angeschlagen wird, als er wirklich ist. Er äußert sich in herrischen Mienen, Gesten und Auslassungen. Sein Gegenteil ist die Demut.
Das mit dem eigenen Wert sollte noch ein wenig näher erklärt werden. Es geht hier nicht darum, ob jemand z.B. intelligenter ist als der andere (das gibt es durchaus) sondern ob er dadurch mehr als Mensch wert ist.
Das überspielen von eigenen Schwächen durch arrogantes Verhalten sehe ich daher nicht als echte Arroganz - der/diejenige weiß ja, dass da kein echter "Mehrwert" existiert.
Zur eigentlichen Frage: (die ich als Mann eigentlich gar nicht beantworten darf )
:
Ich glaube nicht, dass die Arroganz selber eine erotische Ausstrahlung hat (außer vielleicht für sehr devote Menschen).
Es sind viel mehr die Auslöser, wenn jemand intelligenter ist, besser aussieht, mehr Macht oder mehr Geld hat als der andere dann können diese Faktoren erotisch wirken - nicht aber das zur Schau stellen selber (ich bin mehr wert wie Du). Es wird dann wohl nur als "notwendiges Übel" akzeptiert oder ignoriert.
Wobei ich glaube, dass für jeden, der einen wirklich gleichberechtigten Partner auf gleicher Augenhöhe sucht, Arroganz ein absolutes "nogo" ist - mir geht es jedenfalls so.
Viele Grüße,
Uwe