Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
DU Nerd!!!
948 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Software & Hardware

****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Software & Hardware
Welche Software & Hardware nutzt ihr zur Erstellung von 3D-Modellen , 3D-Videos und 3D-Bildern? Wo liegen dort die Vor- und Nachteile. Teilt euer Wissen gerne allen Mitgliedern mit...
****pic Paar
778 Beiträge
Hardware:
-Laptop OMEN HP
-Intel Core i7
-32GB RAM
-Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8 GB

-STEPCRAFT-2/D.420 CNC

-Ultimaker2 3D-Drucker

-iPad Air2

Software:
Bildbearbeitung: Photoshop; DAZ3D
CNC: WIN-PC NC USB, Estlcam
****pic Paar
778 Beiträge
Oft werden wir gefragt wie wir die Bilder erstellen...

DAZ3D
heißt das Programm.
DAZ3D ist eine Freeware die in der Basisversion Grundlegende Elemente zum rendern von Bildern beinhaltet. Dazu gehören die Genesis 8 und 8.1 Figuren, erste Kleidungsstücke, Haare und Lichtoptionen.
Wer mit der Software arbeiten möchte, kommt aber um die kostenpflichtigen Addons nicht herum. Da gibt es 1000e von, die sich wie folgt in dem Programm dann wiederfinden:

• aniBlocks
• Animals
• Animations
• Camera Presets
• Cameras
• Documentation
• Environments
• General
• HR obj
• Light Presets
• Materials
• People mit den Unterkategorien für z.B. Haare, Anatomie und Kleidung
• Presets
• Props
• Render Presets
• Render Settings
• Scene
• Scripts
• Shader Presets
• Shaders
• Templates
• Transport
• Vehicles

Hat man sich einmal an die Programmstruktur gewöhnt, weiß wie man Speicherorte anlegt und verwaltet, ist DAZ3D eine Software mit der sich spielend leicht Bilder erstellen lassen.
***bo Mann
58 Beiträge
Meshmixer - Ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von 3D-Objekten.
Meshlab - Kostenloses Programm zur Konvertierung und Bearbeitung von 3D-Objekten
Blender - Erstellen von 3D-Objekten
Fusion 360 - Erstellen von 3-Objekten mittels CAD
*******6360 Mann
70 Beiträge
hab das Daz3D letste woche gelösht.
kunte nichts anfangen damit.
vieleicht nochmals probieren den *g*
Programme:
Fusion360
Blender

Drucker:
Anycubic Kossel
Anycubic Chiron
Anycubic Photon (v. 1)
QIDI X-MAX
QIDI X-PRO
*****yne Mann
48 Beiträge
Hallo zusammen ich überlege mir gerade ein iPhone 12 mit LiDAR Scanner zu kaufen, hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Lg
****pic Paar
778 Beiträge
@*****yne
Im Zusammenhang zu deiner Vorstellung und dem Wunsch nach hochauflösenden Personenscans, wirst du mit dem iPhone 12 mit LiDAR-Scanner nicht die Qualität für Personenscans erreichen. Die LiDAR-Scanner eignen sich eher für Objekte und da mehr für Räume um diese für AR-Anwendungen zu verwenden.
Wir haben das iPhone 12 nicht, doch schaut man sich z.B. den Test bei GIGA an, dann sieht man die unzureichende Mesh-Auflösung des Scanners.
Wir haben bereits mit dem Structure Sensor von Occipital mit dem iPad Air 2 einige Scans gemacht und waren auch da am Ende nicht hellauf begeistert. Personenscans mit mobilen Geräten sind nicht so einfach. Die zu scannenden Personen müssen Minuten (!) lang völlig bewegungslos sein. Jede Bewegung beeinträchtigt die Qualität des Scans und verschiebt das Mesh (Drahtgittermodell). Dadurch kommt es unweigerlich zu Versätzen im gescannten Körper die dann sehr aufwendig nachbearbeitet werden müssen. Halbwegs ordentlich sehen die Scans nur dann aus wenn man die Texture mit betrachtet. Dadurch wird das Mesh scheinbar hochauflösend und es wird ein spitzen Scan "vorgetäuscht".
Sicher gibt es mobile Scanner die eine hervorragende Qualität für Personenscans bieten, nur liegen die in einer deutlich höheren Preiskategorie, so z.B. der Artec Eva 3D-Farbscanner. Von diesem Scanner habe ich mal einen Portraitscan selber gesehen der dann mittels einer 5-Achs-Fräse in Holz bei einer Größe von ca. 60 cm gefräst wurde.
Artec Eva 3D-Farbscanner für knapp 14.000 Euronen. Na das ist ja ein Schnäppchen. *oh*
Da bin ich mit meinem Kinect gaaaanz weit weg. Aber dennoch experementiere ich damit ganz gerne herum *grins*
****pic Paar
778 Beiträge
Mit der Kinect haben wir auch getestet. Zum Spaß reicht sie ja auch völlig aus wenn man keine hochauflösende Scanner benötigt. Und mit der Texturen sind die Scans auch da ganz gut.
*****yne Mann
48 Beiträge
Herzlichen Dank für Eure Antworten, dann muss ich wohl noch ein wenig sparen *ggg*
*****_zh Mann
77 Beiträge
Photogrammetrie mit 50 Fotos in der Freeversion
Aktuell Fotos mit Samsung S9 , auch Videoextraktion möglich

3DF Zephyr Free 6.010
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.