„„„Wer Finalgon nutzen will, sollte das erst mal an sich selbst an einer empfindlichen Stelle ausprobieren, um einmal selbst zu spüren, wie so etwas wirken kann (nicht muss) und wie lange das anhält.
Okay, dem einen macht es mehr, dem anderen weniger aus. Hilfreich ist es trotzdem, es einmal selbst probiert zu haben. Dann kann etwaige Reaktionen des Gegenüber vielleicht auch besser einschätzen.
Generell sollte ein verantwortungsvoller Dom alles selbst ausprobieren.
Und dann weiss er, wie das bei sub wirkt? Nein, tut er nicht...
Menschen sind individuell und niemand, der zB nicht auf Cutting steht, muss das bei sich machen lasssen, nur um zu wissen, dass das weh tun kann...
Dom muss nur die Skills haben, das so zu machen, dass es sicher oder zumindest risikoarm ist.
Die FemDom, die Ballbusting als passiver Part erlebt, würde mich mal interessieren, sofern nicht trans...
Noxx
Du hast natürlich vollkommen recht, Menschen sind alle individuell und man kann nicht von einer Person auf die andere schließen. Dennoch finde ich es als Dom/me - gerade in der Anfangszeit - nicht verkehrt, sich selbst ein erstes kleines Bild zu machen. Ja, in manchen Bereichen ist es nicht möglich, wie du beispielsweise in Sachen FemDom und Ballbusting schon sagst. Aber mal ein grundsätzliches Gefühl für Schläge kann man sich meiner Meinung nach dennoch aneignen.
Ich habe beispielsweise in meiner Anfangszeit alle meine Schlagwerkzeuge erstmal an mir selbst ausprobiert. Natürlich konnte ich darauf nie auf andere Subs schließen, aber mir hat es für mein Gefühl doch sehr viel gegeben, weil ich zumindest mal eine ganz grobe Richtung hatte, wie sich diese und jene Intensität anfühlt. Selbst bei Tunnelspielen wie z.B. mit Ingwer habe ich den Selbstversuch gemacht - auch wenn ich von der Wirkung damals sehr enttäuscht war.
Jedem dominanten Part sollte (bzw. muss) klar sein, dass sich Dinge nicht übertragen lassen, dass man mit einem neuen Partner immer wieder bei Null anfängt und dass man sich langsam steigert. Aber für mich kann ich durchaus sagen, dass mir die Selbstversuche sehr geholfen haben, damit ich mich nicht so ganz im Dunkeln fühlte.
Soweit möglich schadet es sicherlich nicht, sich auch bei Tunnelspielen einen ersten kleinen Eindruck im Selbsttest zu verschaffen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
LG
Freakshow (m)