Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14906 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Vorerkrankungen um?

*******ion Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit Vorerkrankungen um?
Beim schauen des Kurses und lesen des Threads 5 BDSM Spiele - Der Kurs: Was ist deine Checkliste vor dem Spiel? ist in mir Frage aufgekommen, was macht man mit der Information, das jemand z.B. ein Herzproblem hat, oder an Bluthochdruck, Diabetes oder auch Epilepsie leidet.

Im besten Fall macht sich Bottom bemerkbar, wenn er merkt, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt. Aber was, wenn er es selber nicht (rechtzeitig) wahrnimmt/wahrnehmen kann?

Einiges liesse sich mit Klinikspielen gut und stilecht verbinden (EKG anschliessen, hin und wieder Blutdruck oder Blutzucker messen), sofern sowohl Equipment, als auch Knowhow vorhanden ist. Ich wüsste z.B. auch nicht, wie hoch der Blutdruck in solch einer Extremsituation bei einem Gesunden wird bzw. werden darf.
In anderen Szenerien jedoch wäre ein EKG (bzw. dessen Kabel) eher doof.

Oder sonst halt nur soft, wobei das vielleicht nicht das ist, was sich Top/Bottom wünschen/vorstellen.

Wie geht (oder gingt) ihr damit um?
********raum Paar
11.283 Beiträge
Zuerst einmal ist es wichtig, das Mann seine Vorerkrankungen klar kommuniziert.

Bei mir ist es beispielsweise nach einer Thrombose, drei Schlaganfällen im Shibari das untere Bein auf das Frau etwas besser aufpassen muss.

Wenn sich da etwas verändert, dann ist es besser da nicht mehr weiter zu machen.

Durch die Schlaganfälle bedingt, gibt es auch Tage, da ist mein Gleichgewichtssinn stärker beeinträchtigt, dann brauche ich gegebenfalls eine Hilfsfixierung um ohne Beeinträchtigung länger auf einem Bein etc. stehen zu können.

Kurz nach den Schlaganfällen hatte Sie Bedenken, durch mehr Kommunikation haben wir uns dann dahin "gearbeitet", was ohne Probleme geht, wo man etwas mehr aufpassen sollte und wo irgendwann die Grenzen anders sind.

Wenn sich Beide ernst nehmen und klar kommunizieren, dann ist letztendlich ziemlich viel machbar.

(m)
*******airy Frau
33 Beiträge
Ich hatte letztes Jahr innerhalb von neun Monaten drei sehr heftige OPs. Um ein Haar wäre mir mein linkes Bein amputiert worden. Dies wird mich mein komplettes leben begleiten. Mein Herr weiß dies und geht sehr achtsam mit mir um
********ze68 Frau
1 Beitrag
Den Gegenpart in vor dem Spiel in Kenntnis setzen, Notfallmaßnahmen bereit legen ( Tabletten, Asthmaspray, Süßes) , Anforderungen nicht ganz so hoch setzen und vermehrt auf körperliche Anzeichen von Unwohlsein achten. Auch der / die SUB sollte rechtzeitig bei Unwohlsein/ Schmerzen , STOP sagen. Empfindliche/geschädigte Körperstellen nicht oder nur wenig/sanfter bespielen.
*********stnut Frau
1.244 Beiträge
Wir sind alle Spezialisten für unsere eigenen Körper.
Die Verantwortung für die eigene Gesundheit oder Krankheit, für eigene Grenzen und Machbarkeiten trägt ein jeder selbst. Anders geht es nicht.

Ich informiere andere frühzeitig über meine Schwachstellen und möchte frühzeitig informiert werden. Das gilt auch für Neurodiversitäten, die erfahrungsgemäß gerade von Männern gern verschwiegen werden, bis sie wie ein Elefant im Raum stehen...
******una Paar
308 Beiträge
Nachdem ich mir den Kurs angesehen und für mich klar festgelegt habe, was ich kann und was nicht, ist das genau die Frage, die mich beschäftigt. Auch wenn ich im Laufe der Jahre mit einigen Subs gespielt habe, war es mir immer wichtig zu wissen, ob sie gesundheitliche Probleme haben. Nun steht bald ein Spiel mit jemandem im Raum, von dessen gesundheitlichen Probleme ich bereits weiß. Und ehrlich, ich freue mich total darauf, mit ihm Neues auszuprobieren, habe aber auch Schiss davor, dass irgendetwas passieren könnte... Aber wie schon oben von euch angeführt, müssen die Notfallmittel dabei sein. Ich weiß auch sicher,dass er mir kommunizieren wird, wenn etwas doch nicht passt ... und ich bilde mir ein, sehr gut beobachten zu können, wie es meinem Sub geht. Aber mein Gefühl bleibt...
**********fft66 Paar
1.509 Beiträge
was n glück aind wir gesund
*******itch Frau
338 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Wir sind alle Spezialisten für unsere eigenen Körper.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Kommunikation im Vorfeld, Einhaltung von gesetzten Grenzen.
******015 Mann
146 Beiträge
Wie hier bereits gut und ausführlich beschrieben, sollte zunächst eine offene Kommunikation über Leiden und Krankheiten erfolgen.
Man sollte und darf auch wirklich nichts verschweigen.
Notfallmaßnahmen vorher griffbereit zurecht legen.
Ein aufmerksames Auge auf dem Partner haben (was man bei BDSM-Spielen sowieso haben muß).
BDSM-Spiele lassen sich auch im Soft-Bereich praktizieren, man muss nicht immer bis an die
Grenze gehen, geschweige denn diese zu überschreiten.
*******ose Frau
956 Beiträge
Kommunikation miteinander ist aus meiner Sicht das A und O und auch ein/e Dom kann ja an gesundheitliche Probleme oder Vorerkrankungen haben. Falsche Scham ist auch hier fehl am Platz.
Von daher sollte jeder seine Verantwortung für sich und für sein Gegenüber kenn und wahr nehmen.
*******dcat Frau
1.165 Beiträge
Kommunikation ist das A und O und Medikamente bzw Hilfsmittel griffbereit haben. Ich habe z.b. immer Schmerzmittel, mein Asthmaspray und Traubenzucker dabei.

Traubenzucker gehört für mich generell in die Spieltasche... Und etwas zu trinken sollte auch griffbereit sein...

Für mich als Bottom ist es wichtig zu wissen, wie ich mich selbst stabilisieren kann und zu wissen, wie mein Spielgefährte mir helfen kann. Darüber sollte man sich als Bottom auch seine Gedanken machen.
******fel Frau
1.423 Beiträge
Bei mir sind Lunge und Atemwege ein Problem. Darum halte ich mich etwa bei Breathplay sehr zurück und kommuniziere, dass dort die Grenzen eventuell anders verlaufen als bei vielen und wie etwa mit Hustenreiz umgegangen werden kann. Ich würde dann auch einen Inhalator bereit legen, damit er direkt da ist. Also wenn ich mich nochmal an intensivere Breathplay wagen sollte, was ich aber nicht unbedingt vorhabe.
Wenn ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ärzt:innen besteht würde ich auch mit denen absprechen, was möglich ist.
*********angea Frau
30 Beiträge
Im Medizinerjargon nennt man es Kontraindikatition.D.h. Wenn mir jemand von Thrombose und Schlaganfall o.ä. erzählt, deutet das auf eine schlechte Hämodynamik hin(hämo=Blut ),da wäre dann jegliches abbinden oder verengen von Gefäßen besonders an Extremitäten für mich kontraindiziert.
Mein Mann ist vor zwei Jahren von einem Keim so schwer niedergestreckt worden,dass er am offenen Herzen operiert werden musste.Niemand konnte sagen, wie dieser Hautkeim in sein Blut gelangte.Aber seitdem sind Waxing und Epilier-Sessions bei uns leider tabu.Bei allen anderen Spielen,die auch nur im geringsten die Schleimhaut verletzen könnten,achte ich peinlichst genau auf Desinfektion .Steri ist ja nicht möglich.Desweiteren wird halt sein Körper genauestens beobachtet und Gegen regelmäßiges Fieber messen hat er auch nichts😉
**********ipper Paar
411 Beiträge
Das gegenseitige Wissen über Vorerkrankungen sehen wir als einen wesentlichen Punkt an, wenn es um Vertrauen und Verantwortung geht. Ohne Vertrauen und dem Wissen um verantwortungsvollem Handeln würden wir uns nie auf jegliche Spiele einlassen.
Wenn Euch das eigene Leben und die Gesundheit wichtig sind, würden wir allen nur raten diesen Grundsatz an oberste Stelle zu setzen.
**********lla68 Frau
829 Beiträge
Ich halte es für extrem wichtig vorher über gesundheitliche Einschränkungen zu reden.
Da sollte auf keinen Fall etwas verschwiegen werden!
Wenn ich merke, dass jemand da mauert, spiele ich nicht mit ihm.
Das Risiko ist mir einfach zu groß!
Auch, wenn ich über etwaige Risiken informiert bin, frage ich beim Spiel immer nach, ob alles in Ordnung ist.
Zusätzlich sehe ich mir meinen Spielpartner aber immer noch genau an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.