Ist nicht alles RACK ??
Das es immer wieder in den Beiträgen hier in den letzten Tagen als Begrifflichkeiten kam, denke ich passt es hier gut rein, beschäftigen tun mich diese Gedanken schon länger.Ich bin eigentlich ein „Fan“ von SSC (Safe Sane Consensual), bin aber was meine Spielvorlieben angeht sehr breit auf gestellt, vieles was „nach Definition“ eher im RACK (Risk Aware Consensual Kink) zu finden ist.
Ich weis das es Glaubenskriege zu dem Thema gibt ob SSC oder RACK, die restlichen Varianten lasse ich mal außen vor
Ich stolpere für mich immer wieder darüber, und irgend wie komme ich immer wieder zum Schluß für mich, das sich SM und auch DS ebenso wie Bondage nicht ohne ein gewisses Risiko, also Risk Aware, spielen lässt, da immer ein Risiko der Verletzung, körperlicher oder psychischer Art vorhanden ist.
Eine meiner großen Vorlieben ist Impact Play, gerne auch mit Rohrstock, Gerten, Ruten, schwere Flogger und so weiter, klar sollte drauf geachtet werden die „gefährlichen“ Stellen aus zu lassen, aber es kann immer mal ein Schlag daneben gehen, somit habe ich hier immer ein Risiko dessen ich mir bewusst sein muss (Rsik Aware), oder der Rohrstock trifft blöd ne Ader die platzt und sich im blödesten Falle eine Entzündung entsteht.
Oder Flogger … man schlägt den Arsch eher von oben, Sub auf allen Vieren oder aufm Bock und schwupps trifft der Schwere Flogger mit den Spitzen den Hodensack der „schön“ dick wird, oder seitlich und die Spitzen treffen zwischen dir Pobacken auf den Anus ordentlich satt und so weiter, sollte nicht passieren aber das Risiko besteht, dessen muss ich mir bewusst sein (und wieder Risk aware).
Spiel mit Wachs, zack nicht auf gepasst und die Eichel hat ne Brandblase weils Wachs doch heißer war als kurz zuvor beim Ausprobieren, also Risiko behaftet und nicht Safe und nicht Sane.
Beim Bondage trotz auf passen, rutsch doch eine Seil etwas und zack drückt blöd auf nen Nerv und der Arm(Bein etc) ist taub, also auch Risk aware obwohl einvernehmlich (consensual), da Safe und Sane nie 100% sicher zustellen ist.
Beim D/S … tja auch da sehe ich das es ähnlich laufen kann, aus einem D/S Spiel (ja Spiel!) wird auf einmal eine psychische Abhängigkeit → ungesund und somit nicht Sane→ ein Risiko dessen ich mir bewusst sein sollte (aktiv wie passiv), also Risk Aware Consensual Kink. Die psychischen Verletzungen sind auch immer bei den anderen Spielarten ein Risiko m.E. .
Wenn ich so meine weiteren Vorlieben durch gehe komme ich immer wieder darauf das alle mit Risiko behaftet sind, dessen ich mir bewusst (Aware) sein muss wenn ich sie spiele, egal ob aktiv oder passiv.
Außer streicheln fällt mir eigentlich nix ein was wirklich Safe und Sane ist.
Ist SSC also nur eine reine Wunschvorstellung oder RACK mit mehr Sorgfalt?
Oder liegt es daran das ich mir über alle möglichen Folgen im Vorfeld Gedanken mache und die sind einfach zu viele oder zu weit gehend?
Eigentlich halte ich es für wichtig sich über mögliche Folgen seines Handelns (hier aktiv wie passiv) vorher Gedanken macht und nicht erst wenns Kind in den Brunnen gefallen ist. Somit ist Risk Aware eigentlich auch für das restliche Leben eine sinnvolle Lebenshaltung, das man Riskien bewusst angeht sich vorher aber Gedanken über mögliche Folgen gemacht hat.
Ich würde mich über eine SACHLICHE Diskussion freuen und kein Phrasendeschen.