Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14907 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?44
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword

********Kean Frau
212 Beiträge
Da ich mehrere Spielpartner habe benutzen wir die Ampel quasi als Universalsprache.

Grün: Alles Bestens!
Gelb: Ich brauch einen Moment zum durchschaufen, das ist gerade grenzwertig
Rot: Stop! Rücksprache halten, ggf. Abbruch

Das hat bisher sehr gut funktioniert.
Bzw. habe ich es bisher nie gebraucht, da meine Spielpartner mich offensichtlich sehr gut lesen können und zum richtigen Zeitpunkt die Session beenden.

Ein Spiel mit Fremden gibt es bei mir nicht, da ich zwingend eine Vertrauensbasis brauche damit ich mich fallen lassen und hingeben kann.

Wenn ich einen Knebel trage dann wird abgeklatscht wie im Kampfsport. Sollten die Hände fixiert sein wird ein individuelles Zeichen ausgemacht.
*********nder Mann
1.610 Beiträge
Wir verwenden die Ampel, denn auch wenn ich intuitiv, durch die Atmung und die Körperspannung weiß, wie es meiner Sub geht und wir höchstens ab und an die Farbe Gelb brauchen, so ist sie wie ein Sicherungsseil für Uns. Allerdings ist unser langfristiges Ziel, die Ampel überhaupt nicht mehr zu brauchen.
**********henWU Paar
571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir beide Kampfsport betreiben war unausgesprochen (weil intuitiv) von Anfang an klar, dass wir das dort übliche „Abklopfen“, also zweimaliges, leichtes Schlagen mit der Handfläche auf den Körper, Untergrund, Boden,… bzw. mit dem Fuß oder auch Kopf als „Safezeichen“ benutzen.
Erst wenn wirklich kein Körperteil mehr beweglich sein sollte, gilt (auch wie im Sport) das gesprochene Wort „Stop“.
Somit ergab sich nie die Diskussion eines eigenen Safewords, zumal die Intensität des Abklopfens auch gut die Dringlichkeit signalisiert.
******fel Frau
1.423 Beiträge
Ich nutze im Grunde die Ampel mit den Bedeutungen:
Grün: Alles ist okay, Consent auf Metaebene
Gelb: Slowword, irgendwas ist nicht in Ordnung und wir müssen darüber kommunizieren, die Erwartung ist, dass weiter gespielt wird.
Rot: Safeword, irgendwas ist nicht in Ordnung, wir unterbrechen, stellen fest was gerade gebraucht wird, die Erwartung ist nicht, dass weiter gespielt wird.

Ich habe auch geübt sie einzusetzen und bin mittlerweile sicher im Umgang damit und kann entsprechend auch einschätzen, wann es für mich okay ist sie zu verwenden. Ich habe nie den Impuls gehabt sie leichtfertig zu nutzen, um aus einer intensiven Spielsituation zu "fliehen" und habe auch nicht das Gefühl, sie gäben mir zu viel Kontrolle. Viel mehr ermöglichen sie mit ein Spiel mit den Metaebenen, was als Brat total hilfreich ist. Also sich beschweren und wehren zu können, ohne dass die klaren Kommunikationsmöglichkeiten dadurch verloren gehen.
Ich biete auch Top immer an die Safewords zu verwenden, sollte ich als Brat emotional zu weit gehen oder die Situation kippen. Also wenn Top gerade emotional überfordert ist, hilft es ja nicht, wenn ich weiter bratte. Da ist ein klares Signal Gold wert.
***II Mann
2.940 Beiträge
Ebenfalls Ampel, falls erforderlich.
Rot habe ich allerdings noch nie gezeigt bekommen bzw. gehört.
*******ose Frau
956 Beiträge
Ich kann die Subs gut verstehen, die keines möchten und dann sollte man ihnen auch keines abverlangen, denn es wär aus meiner Sicht eine sehr trügerische Sicherheit für den/die Top.

Das Ampelsysthem nutze ich gern, trotz allem ist die Köpersprache oft ehrlicher, als die Einschätzung meines Subs und ich passe mein Spiel an. Bei etwas Neuem frage ich aber lieber einmal mehr nach. Es kann Sub aber auch negativ triggern oder aus dem Flow bringen, wenn die zu oft geschieht. Ich habe gelernt, vor allem mir und meiner Einschätzung der Situation mehr zu vertrauen.

Im "Notfall" gibt es ein Abbruchwort. Dies wird eingesetzt, wenn gesundheitliche Probleme auftreten sollten.

Wenn verbal keine Möglichkeit besteht, sich zu äußern, dann sollten man eine Alternative finden wie z.B. Handsignale oder einen Gegenstand in der Hand, der fallen gelassen kann.
*********rsche Paar
379 Beiträge
Wir haben zwar die Ampel, allerdings brauchen wir sie nicht. Meine Lady spürt ob es zu viel ist oder fragt ggf. auch nach. Ich bin auch zu Stolz um die Ampel zu nutzen und mag die Spuren die man lange mit sich rum trägt.
Bei fremden Spielpartnern wird über die Ampel aufgeklärt!!!

Burschi
******_22 Frau
11.191 Beiträge
Ich lebe mein Sein, seit 20 Jahren aus und hatte noch nie ein Safeword oder sowas wie Ampel.
Einmal hatte ich eine kurze Spielbeziehung..da wollte er das mit so einem Wort. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Auch als damaliger Neuling nicht..

Sicherheit bietet mir ein Safewort nicht, im Gegenteil. Es überfordert mich sehr, weil es für mich Kontrolle bedeutet, die ich aber abgeben möchte, ist nicht passend für meine Devotion. Ich möchte nichts in meiner Hand haben.

Habe die Erfahrung gemacht, das Herren mich gut lesen können und ich es deshalb nicht brauche. Zumal ich in bestimmten Situationen an vieles denke, aber sicherlich nicht an ein Wort womit ich etwas steuern kann. Meine Herrschaften lesen mich halt einfach... Körperreaktionen, Atmung, Augen.. usw.
******eat Paar
3 Beiträge
Bei uns gilt die klassische "Ampel" - jedoch etwas abgewandelt:

"Rot" bedeutet Wechsel des aktuellen Spielzeuges bzw. Ändern der aktuellen Situation durch die Dom (ggf. auch eindeutige Aussage durch den Sub was dabei nicht passt),  jedoch führt erst  dreimaliges "Rot" zum Abbruch der Session. Hat den Vorteil, daß Sub nicht so einfach davonkommt vor seiner Dom.

"Stop" bedeutet ausnahmslos das Ende der Session mit allem was dazugehört - ohne Wenn und Aber.
********noxx Frau
3.756 Beiträge
Ich finde die Auffassung über Safewords ziemlich seltsam hier.
Genauer gesagt finde ich die Vertrauensbasis ggü. bottoms sehr seltsam.
Ein Safeword (sei es ein Wort oder "Rot" in der Ampel) ist ein Rettungsanker, wenn wirklich etwas so schief läuft, dass bottom einen Schaden (sei es physisch oder psychisch) nimmt oder nehmen könnte. Die Auffassung, dass das dann missbräuchlich verwendet wird, wenn man da keine Vorkehrungen trifft, ist IMHO wirklich übel.
Leute, vertraut Ihr Euren Spielpartnern nicht?

Noxx
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Ich vertraue so sehr, daß ich ihr gewähre eine Strafe zu empfangen wenn sie das saveword nutzt.
Das könnte ich natürlich nicht wenn ich befürchten würde, sie würde es im Notfall nicht nutzen.

Worum es geht wurde ja oben erläutert.
Wie würdest du das alternativ handhaben @********noxx ?
**ie Mann
480 Beiträge
Zitat von *******ire:
Ich vertraue so sehr, daß ich ihr gewähre eine Strafe zu empfangen wenn sie das saveword nutzt.
Das könnte ich natürlich nicht wenn ich befürchten würde, sie würde es im Notfall nicht nutzen.

Worum es geht wurde ja oben erläutert.
Wie würdest du das alternativ handhaben @********noxx ?

Also hätte ich oben recht.

Sorry das ist in meinen Augen Missbrauch oder auch Nötigung, du willst Sub dafür bestrafen, das DU Sub in eine Situation gebracht hast, in der es zu einer Notfallsituation gekommen ist, die alleine DU verursacht und zu verantworten hast und versuchst durch Androhung von Gewalt Sub daran zu hindern die Situation zu beenden.

Sowas sind zusätzlich noch ganz linke Psychospielchen.

Ich kann nur jedem raten mit dem du spielen willst die Beine in die Hand zu nehmen und fort zu rennen.
********noxx Frau
3.756 Beiträge
Zitat von **ie:
Zitat von *******ire:
Ich vertraue so sehr, daß ich ihr gewähre eine Strafe zu empfangen wenn sie das saveword nutzt.
Das könnte ich natürlich nicht wenn ich befürchten würde, sie würde es im Notfall nicht nutzen.

Worum es geht wurde ja oben erläutert.
Wie würdest du das alternativ handhaben @********noxx ?

Also hätte ich oben recht.

Sorry das ist in meinen Augen Missbrauch oder auch Nötigung, du willst Sub dafür bestrafen, das DU Sub in eine Situation gebracht hast, in der es zu einer Notfallsituation gekommen ist, die alleine DU verursacht und zu verantworten hast und versuchst durch Androhung von Gewalt Sub daran zu hindern die Situation zu beenden.

Sowas sind zusätzlich noch ganz linke Psychospielchen.

Ich kann nur jedem raten mit dem du spielen willst die Beine in die Hand zu nehmen und fort zu rennen.

Ich sehe das wie @**ie ...
Ein Safeword ist ein Notausstieg und wenn der genutzt wird, dann wird das akzeptiert, alles abgebrochen, die Situation geklärt und sich um bottom gekümmert, danach schaut man, wie man das zukünftig ggf. vermeiden kann.
So geht das. Wieso sollte ich jemanden bestrafen dafür, dass ich ihn in einen Situation bringe, die für ihn nicht schaffbar ist? Was ist denn das für ein Unfug?

Noxx
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Vielleicht will sie das ja auch so.
Viele Subs wollen gar kein Safeword.

Koala
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Vielleicht will sie das ja auch so.
Viele Subs wollen gar kein Safeword.

Koala

So ist es. Damit Sie sich überhaupt auf meine Forderungen nach einem saveword einlassen konnten, kam die Idee einer Bestrafung.
Dieser hat auch absolut nichts mit Gewalt zu tun. Diese These entstammt dem eigenen Geist 👻. Wobei Geist hier wohl eine zusätzliche Bedeutung bekommt... ♤

Wenn echtes Interesse besteht eleutere ich das gerne weiter.

Und natürlich hat Vorredner uneingeschränkt recht. -Für sein Standpunkt aus seiner Perspektive für sein Spiel.
Ich spiele längst nicht mehr mit meiner Sub.
Wenn sich aber jemand von dem was ich tue ein Bild machen möchte ist er herzlich eingeladen *zaunpfahl*
Und bis dahin bleibt es jedem sein eigerer 👻

Kommt gut in euer Wochen!

LF
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Ich würde da echt extrem unterscheiden, WER darauf besteht, kein Safewort zu benützen.
Besteht ausschliesslich Top darauf, würde ich extrem hellhörig werden.
Wenn ich als Bottom aber darauf bestehe, kein Safewort zu haben, dann ist das etwas anderes.
Mir raubt es einfach jegliche Lust, wenn ich da ein Kontrollintrument habe.

Koala
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
@*********Koala

Wie wären es für dich, für den Fall der Fälle, ein Safeword zu haben, aber zu wissen das du bestraft wirst (wie auch immer) wenn du es benutzt.
Würdest du es dann annehmen und ein saveword vereinbaren?
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von *******ire:
@*********Koala

Wie wären es für dich, für den Fall der Fälle, ein Safeword zu haben, aber zu wissen das du bestraft wirst (wie auch immer) wenn du es benutzt.
Würdest du es dann annehmen und ein saveword vereinbaren?

Nein. Das würde nichts ändern für mich.
Ein Safeword gibt mir Kontrolle. Auxh wenn es mit Strafe verbunden wäre, gäbe es mir am Ende die Kontrolle über alles.
Ich will aber eben genau keine Kontrolle, ich will tatsächlich ausgeliefert sein.

Koala
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Danke dir für deine Meinung *top*
****ni Mann
2.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Zitat von *******ire:
Zitat von *********Koala:
Vielleicht will sie das ja auch so.
Viele Subs wollen gar kein Safeword.

Koala

So ist es. Damit Sie sich überhaupt auf meine Forderungen nach einem saveword einlassen konnten, kam die Idee einer Bestrafung.

...

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese kleine Info schon viel früher einfließen zu lassen? *nachdenk* Ein Forenthread soll ja nicht dazu dienen sich gegeneinander aufzubringen, sondern Themen möglichst konstruktiv zu diskutieren.

Und mit diesem Input an früherer Stelle wären manche Reaktionen wohlmöglich gar nicht aufgekommen. *my2cents*
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Da hast du sicherlich recht. Ich hab auch nicht mit so einer Reaktion gerechnet.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von *******ire:
Zitat von *********Koala:
Vielleicht will sie das ja auch so.
Viele Subs wollen gar kein Safeword.

Koala

So ist es. Damit Sie sich überhaupt auf meine Forderungen nach einem saveword einlassen konnten, kam die Idee einer Bestrafung.

...

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese kleine Info schon viel früher einfließen zu lassen? *nachdenk* Ein Forenthread soll ja nicht dazu dienen sich gegeneinander aufzubringen, sondern Themen möglichst konstruktiv zu diskutieren.

Und mit diesem Input an früherer Stelle wären manche Reaktionen wohlmöglich gar nicht aufgekommen. *my2cents*

Ich würde da eher dazu anregen, dass man nicht auf jemanden los geht, ohne vorher noch genau nachzufragen. *zwinker* Das wäre doch eigentlich eine gute Vorgehensweise. Nicht immer ist einem klar, dass jemand einen falsch verstehen könnte.

Koala
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Back in Topic:

Es gibt in zwischen so viele die weg von SSC und in Richtung RACK unterwegs sind.
Da ist es vielleicht viel üblicher ohne saveword zu agieren!?
******_22 Frau
11.191 Beiträge
Ja, das stimmt.
Ich lebe im Metakonsens und habe kein Safeword *ja*
********unny Frau
754 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von ****ni:
Zitat von *******ire:
Zitat von *********Koala:
Vielleicht will sie das ja auch so.
Viele Subs wollen gar kein Safeword.

Koala

So ist es. Damit Sie sich überhaupt auf meine Forderungen nach einem saveword einlassen konnten, kam die Idee einer Bestrafung.

...

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese kleine Info schon viel früher einfließen zu lassen? *nachdenk* Ein Forenthread soll ja nicht dazu dienen sich gegeneinander aufzubringen, sondern Themen möglichst konstruktiv zu diskutieren.

Und mit diesem Input an früherer Stelle wären manche Reaktionen wohlmöglich gar nicht aufgekommen. *my2cents*

Ich würde da eher dazu anregen, dass man nicht auf jemanden los geht, ohne vorher noch genau nachzufragen. *zwinker* Das wäre doch eigentlich eine gute Vorgehensweise. Nicht immer ist einem klar, dass jemand einen falsch verstehen könnte.

Koala

Liebe @*********Koala
ich möchte dir nicht widersprechen, sondern habe nur eine Ergänzung. Du hast von Beginn an deine Position erklärt und ich habe sie direkt verstanden. Somit konnte ich deinen Beiträgen gut folgen. Jedoch sehe ich es nicht als die Verantwortung des Lesers eines Beitrages einen Fragenkatalog in den Raum zu werfen, um ja alle Missverständnisse aufzuklären, die eventuell entstehen könnten. Du hast das richtig gut gemacht. Erst durch dieses hin und her haben wir ein besseres Bild von @*******ire bekommen.

Strafen auf Safewörter waren auch mir neu. Vor langer Zeit wuchs der Wunsch in mir, genau so einen Dom zu finden. Mittlerweile ist es schon eine richtige Obsession geworden. Und dann noch dieser Körper. Ich würde sagen er kratzt an der 80% Marke. Ab 95% würde ich so einiges geben, um nur eine halbe Stunde mit ihm zu spielen. Ohne Safewort versteht sich. Was ein Träumchen.

Gruß Sunny

P.S. Es wird wohl immer nur ein Wunsch von mir bleiben, denn je machthungriger der Dom, umso mehr benimmt er sich wie eine kleine Fauchschabe, wenn ich zum spielen kommen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.