Ich benutze mit meiner Sub auch ganz klassisch die Ampel - allerdings sind wir gerade dabei, aufs Safeword gänzlich zu verzichten. Achtung: dies ist erstmal per se nicht zu empfehlen! Wir kennen uns gut genug und es gibt darüber einen gemeinsamen Konsens, denn das Spielen ohne Safeword birgt durchaus größere Risiken.
Wichtig ist, dass man dies nicht auf die leichte Schulter nimmt. Den Verzicht aufs Safeword kann ich mir auch nur in einer sehr festen und tiefen Beziehung vorstellen. Das ist keine Sache, wenn man sich noch nicht so gut kennt, bzw. wenn man mit mehr oder weniger Fremden spielt (kommt bei mir nicht vor, mir ist die Tiefe einer Beziehung beim BDSM wichtig, daher habe ich nur die eine Sub und kein Interesse daran, auf Partys mit Anderen im BDSM-Sinne zu spielen).
Sollte das Sprechen mal nicht möglich sein (z.B. ein Knebel), vereinbarte ich bisher mit meiner Sub ein anderes Zeichen. Im Regelfall bildet sie mit dem Daumen und Zeigefinger einen Kreis und das bedeutet für mich einen sofortigen Stopp. Bei solchen Zeichen ist natürlich klar, dass mein Fokus darauf liegen muss, d.h. ich achte bei derlei Spielen immer auf ihre Hände, damit mir sowas niemals entgeht. Sollten die Hände auch fixiert sind, muss man natürlich andere Möglichkeiten finden.
Was mir wichtig ist: wenn ich mit meiner Sub ein Zeichen ausmache, lasse ich es mir IMMER einmal von ihr vorführen. Es ist ganz wichtig, dass es bei solchen Dingen keinerlei Missverständnisse gibt! Ein Stoppzeichen (ob nun verbal oder nonverbal) gilt bei mir unmissverständlich und niemals(!) würde ich meine Sub kritisieren oder ihr einen Vorwurf machen, wenn sie mir das Signal sendet. Erst recht würde ich sie nicht dafür bestrafen, das ginge für mich gar nicht.
Aufgrund unserer tiefen Bindung weiß ich aber auch, sie würde das Safeword/Stoppzeichen niemals leichtfertig nutzen - sie will ja alles aushalten, was ich mit ihr mache. Wenn ich ein Zeichen für ein Abbruch bekomme, dann liegt wirklich etwas vor und da kommt dann auch kein Schlag mehr zum Abschluss oder sowas...
Das ist aktuell der Status quo. Wie eingangs gesagt sind wir gerade dabei auf diese Dinge zu verzichten. Ich kann meine Sub sehr gut lesen und bekomme durch verschiedene Reaktionen gut mit, ob ich ihr noch mehr zumuten kann oder nicht. Wichtig ist hier natürlich, dass man das als Dom auch will - denn eventuelle Vorwürfe (von sich selbst) im Nachgang können auch nicht ohne sein. Noch dazu muss ich dieses "absolute Beobachten" und "aware sein" auch wirklich wollen. Ein Stückweit gehört das zum Dom natürlich dazu, aber wenn ich mit meiner Sub ohne Safeword spiele, muss ich da nochmals ein gutes Stück drauflegen.
Warum machen wir das überhaupt? Nun - es gibt uns beiden nochmals einen massiven Kick, obwohl sich faktisch gar nicht viel ändert (also bei den Dingen, die ich tue und wie ich sie tue). Aber das Wissen auf diese Art zu "Spielen" bedeutet nochmals einen ganz anderen Level und wir wollen es beide so.