Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14906 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?44
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword

*********Pain Paar
3.595 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Safeword
Während eines Spiels kann es für die submissive Seite doch einmal zu viel werden. Das kann von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen und ist absolut menschlich.
Um in einer solchen Situation agieren zu können gibt es Safewords, die genutzt werden können und sollen.
Daher die folgenden Fragen

  • Nutzt ihr ein Safeword, oder den Ampelcode? Und warum habt ihr Euch dafür entschieden?
  • Verändert sich Euer Umgang mit Safewords nach Dauer der (Spiel-)Beziehung?
  • Wie nutzt ihr Safewords, wenn ihr in einem Club, mit Fremden, spielt?
  • Was macht ihr, wenn Sub auf Grund von Knebel o.ä. das Safeword nicht aussprechen kann?




Viele Grüsse
Pinky *knicks*
****ope Mann
256 Beiträge
Wir " spielen " Ampel mit 5 Farben
Grün = Alles ok
Gelb = mach langsam
Rot = Stop / Rücksprache
Schwarz = Abbruch
Lila = emotionales Problem
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Wir nutzen weder Safeword noch Ampel. Ich möchte das nicht, denn ich fühle mich als Sub damit viel zu mächtig.
Wir sind uns bewusst, dass das Risiken beinhaltet, aber die tragen wir gemeinsam. Sprich: Falls etwas passiert, werde ich das nicht einfach meinem Herrn anlasten.

Für uns passt das so, weil wir eine verbindliche, feste Liebesbeziehung führen.

Koala
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Wir nutzen ein Savewort. Damit wird alles beendet. Allerdings um voran dargestelltes problem auszuhebeln hat das nutzen dessen eine Strafe zur folge.
Damit es nicht leichtfertig und wirklich nur im Notfall benutzt wird.
*********Pain Paar
3.595 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ire:
Allerdings um voran dargestelltes problem auszuhebeln hat das nutzen dessen eine Strafe zur folge.

Darf ich nachfragen, wie du "vorangestelltes Problem" meinst @*******ire ?
Catching Fire
*********hotos Mann
92 Beiträge
Da wir nur eine Spielbeziehung haben nutzen wir ein Safeword. Bei diesem wird dann nachgefragt und gegebenfalls was anderes gemacht oder kurz Pause. Bei Knebel gibt es das abschlagen wie im Kampfsport.
*******Chi Frau
1.344 Beiträge
Ich verwende:

• Grün: Alles okay
• Gelb: Die Aufgabe / Handlung / Situation ist grenzwertig, bitte langsamer & mehr auf mich eingehen
• Rot: Die Aufgabe / Handlung ist nicht okay und möchte ich grad nicht. Bzw. z.B Hände sind eingeschlafen, und daher Fesseln anpassen, aber nicht aufhören zu spielen bei rot.

Ende: Kompletter Abbruch, Ende der Session, Übergang zu Aftercare

Pause: Wenn ich etwas Verschnaufpause benötige
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Zitat von *******ire:
Allerdings um voran dargestelltes problem auszuhebeln hat das nutzen dessen eine Strafe zur folge.

Darf ich nachfragen, wie du "vorangestelltes Problem" meinst @*******ire ?
Aber klar: das Sub mit dem Savewort zu mächtig ist.
**ie Mann
480 Beiträge
Also wenn für die Benutzung des Safewords eine Strafe folgt .. dann ist das ziemlich strange ... es bedeutete "ich hab ein ernstes Problem, aber wenn ich es sage dann kriegen ich erst recht noch heftigeres zu spüren, also nehme ich es hin, um nicht noch größere Probleme zu bekommen"

Zitat von *******ire:
Zitat von *********Pain:
Zitat von *******ire:
Allerdings um voran dargestelltes problem auszuhebeln hat das nutzen dessen eine Strafe zur folge.

Darf ich nachfragen, wie du "vorangestelltes Problem" meinst @*******ire ?
Aber klar: das Sub mit dem Savewort zu mächtig ist.
Dann bist du wohl einfach zu schwach als Dom, ganz ehrlich gesagt solltest du deine Einstellung und dein Handeln mal gründlich reflektieren.
Wenn du dich bedroht fühlst weil Sub die Möglichkeit hat (was Sub immer hat!) eine Session abzubrechen, genau genommen kann jeder immer und zu jeder Zeit mit einem einfachen "nein" oder "Stop" eine Session abbrechen, sonst wirst du schnell nen Fall für den Staatsanwalt, solltest du das mit dem BDSM evtl ganz lassen.
******oye Frau
3.070 Beiträge
Wir spielen ohne Safeword, aber würde ich seinen Vornamen sagen, wäre er sofort hellhörig.
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Zitat von **ie:
Also wenn für die Benutzung des Safewords eine Strafe folgt .. dann ist das ziemlich strange ... es bedeutete "ich hab ein ernstes Problem, aber wenn ich es sage dann kriegen ich erst recht noch heftigeres zu spüren, also nehme ich es hin, um nicht noch größere Probleme zu bekommen"

Zitat von *******ire:
Zitat von *********Pain:
Zitat von *******ire:
Allerdings um voran dargestelltes problem auszuhebeln hat das nutzen dessen eine Strafe zur folge.

Darf ich nachfragen, wie du "vorangestelltes Problem" meinst @*******ire ?
Aber klar: das Sub mit dem Savewort zu mächtig ist.
Dann bist du wohl einfach zu schwach als Dom, ganz ehrlich gesagt solltest du deine Einstellung und dein Handeln mal gründlich reflektieren.
Wenn du dich bedroht fühlst weil Sub die Möglichkeit hat (was Sub immer hat!) eine Session abzubrechen, genau genommen kann jeder immer und zu jeder Zeit mit einem einfachen "nein" oder "Stop" eine Session abbrechen, sonst wirst du schnell nen Fall für den Staatsanwalt, solltest du das mit dem BDSM evtl ganz lassen.

Wenn du das sagst werde ich unsere gesamte Beziehung natürlich umgehend überdenken! Ich danke dir vielmals ❣️
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Zitat von **ie:

Wenn du dich bedroht fühlst weil Sub die Möglichkeit hat (was Sub immer hat!) eine Session abzubrechen, genau genommen kann jeder immer und zu jeder Zeit mit einem einfachen "nein" oder "Stop" eine Session abbrechen, sonst wirst du schnell nen Fall für den Staatsanwalt, solltest du das mit dem BDSM evtl ganz lassen.

Ich war diejenige, die oben geschrieben hat, dass ich finde, dass mir ein Safeword zu viel Macht gibt.
Mich würde es tatsächlich massiv stören, wenn ich jederzeit die Möglichkeit hätte, abzubrechen. Es gibt mir Kontrolle, und die will ich nicht haben.

Koala
Ich denke jede Paarung händelt es anders und wenn LiquidFire so spielt wie er spielt ist es ok.

Meine Sub hat das Saveword noch nie benutzt. Sie war allerdings kurz davor. Für uns ist es ein Abbruchsignal das das komplette Spiel beendet. Ich sehe es als meine Aufgabe an sie immer wieder mal an Grenzen zu bringen. Wie weit ich gehen kann lese ich aus ihren Reaktionen.
****ni Mann
2.274 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich benutze mit meiner Sub auch ganz klassisch die Ampel - allerdings sind wir gerade dabei, aufs Safeword gänzlich zu verzichten. Achtung: dies ist erstmal per se nicht zu empfehlen! Wir kennen uns gut genug und es gibt darüber einen gemeinsamen Konsens, denn das Spielen ohne Safeword birgt durchaus größere Risiken.

Wichtig ist, dass man dies nicht auf die leichte Schulter nimmt. Den Verzicht aufs Safeword kann ich mir auch nur in einer sehr festen und tiefen Beziehung vorstellen. Das ist keine Sache, wenn man sich noch nicht so gut kennt, bzw. wenn man mit mehr oder weniger Fremden spielt (kommt bei mir nicht vor, mir ist die Tiefe einer Beziehung beim BDSM wichtig, daher habe ich nur die eine Sub und kein Interesse daran, auf Partys mit Anderen im BDSM-Sinne zu spielen).

Sollte das Sprechen mal nicht möglich sein (z.B. ein Knebel), vereinbarte ich bisher mit meiner Sub ein anderes Zeichen. Im Regelfall bildet sie mit dem Daumen und Zeigefinger einen Kreis und das bedeutet für mich einen sofortigen Stopp. Bei solchen Zeichen ist natürlich klar, dass mein Fokus darauf liegen muss, d.h. ich achte bei derlei Spielen immer auf ihre Hände, damit mir sowas niemals entgeht. Sollten die Hände auch fixiert sind, muss man natürlich andere Möglichkeiten finden.

Was mir wichtig ist: wenn ich mit meiner Sub ein Zeichen ausmache, lasse ich es mir IMMER einmal von ihr vorführen. Es ist ganz wichtig, dass es bei solchen Dingen keinerlei Missverständnisse gibt! Ein Stoppzeichen (ob nun verbal oder nonverbal) gilt bei mir unmissverständlich und niemals(!) würde ich meine Sub kritisieren oder ihr einen Vorwurf machen, wenn sie mir das Signal sendet. Erst recht würde ich sie nicht dafür bestrafen, das ginge für mich gar nicht. *nene* Aufgrund unserer tiefen Bindung weiß ich aber auch, sie würde das Safeword/Stoppzeichen niemals leichtfertig nutzen - sie will ja alles aushalten, was ich mit ihr mache. Wenn ich ein Zeichen für ein Abbruch bekomme, dann liegt wirklich etwas vor und da kommt dann auch kein Schlag mehr zum Abschluss oder sowas...

Das ist aktuell der Status quo. Wie eingangs gesagt sind wir gerade dabei auf diese Dinge zu verzichten. Ich kann meine Sub sehr gut lesen und bekomme durch verschiedene Reaktionen gut mit, ob ich ihr noch mehr zumuten kann oder nicht. Wichtig ist hier natürlich, dass man das als Dom auch will - denn eventuelle Vorwürfe (von sich selbst) im Nachgang können auch nicht ohne sein. Noch dazu muss ich dieses "absolute Beobachten" und "aware sein" auch wirklich wollen. Ein Stückweit gehört das zum Dom natürlich dazu, aber wenn ich mit meiner Sub ohne Safeword spiele, muss ich da nochmals ein gutes Stück drauflegen.

Warum machen wir das überhaupt? Nun - es gibt uns beiden nochmals einen massiven Kick, obwohl sich faktisch gar nicht viel ändert (also bei den Dingen, die ich tue und wie ich sie tue). Aber das Wissen auf diese Art zu "Spielen" bedeutet nochmals einen ganz anderen Level und wir wollen es beide so.
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Sind wir mal ehrlich, wir müssen keine super empathische Menschen sein um zu zu sehen wie es Sub geht. Signale beobachten und es nicht dazu kommen lassen das es nötig wird ein Savewort zu benutzen. Das ist mein Ziel. Ich lebe in einer festen 24/7 D/s Beziehung und ich behaupte wir sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
Und zu dem Staatsanwalt:
Wir haben die macht doch nur weil Sub das will!
Wenn ich meine macht voll ausnutzen würde und alle Grenzen übertrete brauche ich ganz sicher sehr schnell eine neue Sub...
********alus Paar
502 Beiträge
Wir haben auch kein Safeword, da die Nutzung des Safewords für mich als Sub nie in Frage käme. Ich habe eine zu hohen Anspruch an mich selbst, als dass ich mir das erlauben würde. Klar ist das völlig verquer und ungesund, aber das werde ich nicht mehr aus meinem Kopf raus bekommen. Mein Mann kann mich zum Glück so gut lesen, dass er schon vor mir weiß wann es genug ist.

In meinen Spielbeziehungen gab es zwar immer ein Safeword, aber auch da war es nie nötig.

Wenn wir was komplett neues ausprobieren und Grenzen verschieben, nutzen wir die Ampel. Das geht Gott sei dank eher für mich.
Profilbild
*******ire Mann
1.677 Beiträge
Hmm...
Die ampel habe ich tatsächlich nie benutzt.. *gruebel*
**********d_sub Paar
18 Beiträge
Es geht auch Ohne ...
Unsere Sessions laufen schon lange ohne Safeword.
War am Anfang unserer Beziehung anders. Da haben wir den Ampelcode benutzt.
Von littleanne kam dann der Vorschlag, darauf zu verzichten.
Indem sie ständig damit beschäftigt war, innerlich darauf zu achten, ob es jetzt "noch grün" oder "schon gelb" war, fand sie den Absprung nicht in den subspace. Sie konnte sich so nie fallen lassen.
Wir kannten uns und unsere Reaktionen schon länger und konnten uns gut einschätzen.
Es kam bei uns deshalb noch nie zu Problemen. Am Anfang unserer Beziehung, mit Safeword, gab es ein paarmal "rot".

Beim Einsatz eines neuen Spielzeugs hilft uns ein "Kalibrieren"
Dabei teste ich z.B. ein Schlagwerkzeug an verschiedenen Körperstellen und in verschiedenen Intensitäten. Meine subbie gibt dann immer die Rückmeldung der Intensität auf einer Skala von 1 (War da was?) bis 10 (Viel zu heftig!). Das funktioniert für uns ausgezeichnet.

Bei einem Spiel mit anderen spreche ich vorher ab, ob ein Safeword, der Ampelcode oder ein bestimmtes Zeichen verwendet wird. Zur beiderseitigen Sicherheit ist hier, meiner Meinung nach, ein Safeword unbedingt erforderlich.
*********ether Mann
696 Beiträge
Wir nutzen ein Safeword. Ein sehr respektvolles, das es beiden erlaubt in der Situation zu bleiben aber zu sagen "Jetzt bitte das nicht mehr, ich kann nicht mehr". Und dann noch eines, welches klar abbricht. Die Botschaft hier ist "Etwas ist schief gelaufen, ich bin verletzt"

Wenn ich Sub bin, sehe ich hier keine Gefahr für Missbrauch. Ich möchte die Dinge erleben und ich möchte für meine Lady da sein ... ein Abbruch ist das, worauf ich am aller wenigsten Lust habe. Es ist etwas für den Notfall.

Kommt ein Knebel zum Einsatz, habe ich einen Ball in der Hand ... aber ob das nötig ist, muss ich noch sehen.
Aber irgendeine Art zu stoppen, ist mir wichtig. Es muss ja nicht mal etwas sein, dass vom Top kommt. Es können ganz andere Dinge geschehen ... Zerrungen, Krämpfe, Hörsturz etc. etc. ...
Es hindert mich auch nicht daran mich fallen zu lassen und es hindert meine Lady nicht daran ihren Spaß zu haben.

Wenn ich oben stehe, ist mir ein Safeword ebenfalls wichtig. Ich möchte meine Subs nicht verletzen, nicht körperlich und viel mehr auch nicht seelisch. Und ich empfinde keine Lust, wenn ich zu weit gehe. Ich möchte in ihren Ramen bleiben und dabei hilft das Safeword diesen abzustecken, vor allem wenn beide Seiten noch nicht wissen, was wie doll gewollt und gemocht wird.
Hier habe ich aber auch erleben dürfen, dass eine Sub so weit abtaucht, dass es ihr nicht in den Sinn kommt es zu verwenden. Das erschwert das Probieren neuer Dinge etwas, aber ist auch völlig in Ordnung, wenn man es weiß.
Will sagen: man braucht es nicht, aber ich finde es als Sicherheitsnetz gut und sinnig.
********noxx Frau
3.755 Beiträge
Wenn ich unten spiele nutze ich bei demjenigen mit dem ich spiele kein safeword, ich weiss, dass er auf mich achtet und im Notfall würde ich einfach sagen, dass ich gerade ein ernsthaftes Problem habe.
Nontheless, ich weiss auch von mir, dass ich in Situationen, wo ich ein Safeword bislang wirklich und absolut gebraucht hätte, nicht mehr vom Kopf her dazu in der Lage gewesen bin, insofern ist das eh redundant. Und wir kennen uns schon seeehr seeeehr lange.

Im Dompart nutze ich die Ampel und frage aktiv nach... am Anfang war das mehr zur Evaluation, jetzt sehr viel seltener, weil ich bottom jetzt sehr viel besser lesen kann.

Noxx
**68 Mann
7 Beiträge
*huhu* *huhu*
**ie Mann
480 Beiträge
Ich selber mag entweder Ampel oben wie unten, unten habe ich mitlerweile auch das 0-10 System schätzen gelernt, anfangs öfters abgefragt und wenns passt und man sich kennt natürlich weniger, weil es doch auch Konzentration etc fordert und ein wenig ab völligen fallen lassen hindert, es kommt halt drauf an wie gut Top lesen kann oder Sub sich lesen lässt.

Aus eigener Erfahrung ist es aber wichtig .... auch aus eigener Erfahrung weis ich selber das man manchmal mehr mit macht als man sollte um ggf sein gegenüber nicht bloß zu stellen, was aber einfach Mist es wenn was schief läuft, damit muss nicht zwingen eine Verletzung gemeint sein sondern einfach im Spiel etwas schief läuft, z.B. beim öffentlichen Spielen.

Ansonsten verlasse ich mich darauf das man auch "unterwegs" erst kommuniziert, dazu gehört auch die Vereinbarung Ampel etc., ansonsten daß das eigentlich allgemeingültige "MayDay" auf Veranstaltungen beachtet wird.
Aber das vorher kommunizieren nicht von jedem gemacht wird, durfte dich die Tage erfahren von wem, dem wurde befohlen sich hin zu knien und bekam gleich mal Saftige Ohrfeigen weil "Sub braucht das ja".

Ampel und auch 0-10 ist ja auch ein Safecode, nur differenzierter als ein einzelnes Stopwort.
Ansonsten versuche ich mir Spielpartner zu suchen, bei denen es nicht soweit kommen dürfte das es zu einem Spielabbruch kommt.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Vielleicht müsste man zuerst genau definieren, um welche Art von Beziehung es geht.

Geht es um ein Spiel zwischen Menschen, die spontan mal hier und mal da mit jemandem spielen, oder handelt es sich um
langjährige Partnerschaften.
Für mich sind das definitiv zwei Paar Schuhe, wenn es um das Thema Safeword geht.

Koala
**********nchen Paar
25 Beiträge
Hallo (Sie schreibt)

Ich habe mich mit meinen Doms immer auf das Wort ,,Stopp,, geeinigt. Es macht für mich am meisten Sinn weil auch im Larp , was ich über 15 jahre lang betrieben habe, das Wort ,,Stopp,, der Befehl für das sofortige beenden des Spiels ist. Wenn ich allerdings geknebelt bin, hab ich mir das abklopfen, wie im Kampfsport angewöhnt. Das geht auch gefesselt, geknebelt und orientierungslos

LG Daniela
********noxx Frau
3.755 Beiträge
Zitat von **ie:


Ampel und auch 0-10 ist ja auch ein Safecode, nur differenzierter als ein einzelnes Stopwort.
Ansonsten versuche ich mir Spielpartner zu suchen, bei denen es nicht soweit kommen dürfte das es zu einem Spielabbruch kommt.

Schieflaufen kann immer was, ich hab sowohl unten als auch oben Abstürze erlebt und auch verursacht...
In der Regel ist das einfach eine marginale Sache, die dann den anderen kalt nach unten bringt, irgendetwas tagesformabhängiges für das niemand etwas kann... das sind dann auch idR die Situationen, in denen das Safeword versagt.

Noxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.