Bastonade
Da das Thema in einem anderen Thread aufkam, habe ich mal kurz die Definition bei Wikipedia herausgesuchtBastonade, Bastinado (franz. bastonnade, ital. bastonata = Stockhieb, zu: bastonare = prügeln, zu: bastone = Stock)[3] oder früher Sohlenstreich, im arabischen Sprachraum Falaka, bezeichnet je nach Zwecksetzung und Ausführungsweise eine Züchtigungspraktik oder Foltermethode, bei der eine Folge von Hieben auf die bloßen Fußsohlen einer Person vollzogen wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BastonadeIm BDSM Kontext ist die Bastonade aus verschiedenen Gründen eine interessante Praktik.
• die Fusssohlen, sowie die Hände sind für den Menschen zur Flucht/Abwehr notwendige Körperteile, daher funktioniert an diesen Körperstellen das Schmerzempfinden "anders".
An den meisten Körperstellen "stumpft" man irgendwann ab d.h. das Schmerzempfinden lässt nach. Bei den Fusssohlen ist das anders, selbst bei gleichbleibender, schwacher Schlagintensität, -frequenz steigert sich der Schmerz immer weiter und zieht sich irgendwann durch den ganzen Körper.
D.h. die Aktive Person benötigt keine grosse Kraftaufwendung, die Zeit spielt da ganz klar in die Karten
• an den Füssen gibt es keine blaue Flecken, gerade wenn man keine Spuren sehen darf/soll ist die Bastonade eine der Spielmöglichkeiten, bei denen nichts sichtbares sichtbares zurückbleiben wird.
Als Instrumente bieten sich der Rohrstock, kurze Paddles, Gerten etc. an und man kann durch eine Variation der Schlagpunkte (sprich der Ort, an dem das Spielzeug auftrifft) eine auch für Masochisten interessante Session kreieren.
Soviel auf die Schnelle und bei Weitem nicht vollständig
Wie sind Eure Erfahrungen mit Bastonade? Aktiv/Passiv ?
Welche Fragen habt ihr, oder ist das Thema für Euch vielleicht bisher gar nicht im Fokus gewesen, oder auf Eurer Tabuliste?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch
Pinky