Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Faszination: deine Frau lässt sich von mehreren Männern f***468
An die Männer: was findet ihr geil daran, wenn eure Frau / Freundin…
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination Bühnenereignis

*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Faszination Bühnenereignis
Der Vorhang hebt sich........

Liveerlebnis im Theater.. in der Oper... einem Konzert haben doch eine andere Art Emotionen zu wecken als die Menge der jetzt wohl üblichen Medien.

Hat jemand etwas genießen können das bis heute nachwirkt.

Bei mir ist es:

Der Tod und das Mädchen

Paulina — Glenn Close
Gerardo — Richard Dreyfuss
Roberto — Gene Hackman

Es war so eine geniale Leistung das diese Aufführung noch immer nachwirkt.

LG, guckumdich
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
Bühnenereignis
Bei mir war es im August 2013 die Zauberflöte auf der Seebühne in Bregenz.
Ein tolles Erlebnis!
*******ebh Mann
332 Beiträge
Sydney
Ich erinnere mich noch gerne an die Tragödie Romeo und Julia.
Die Aufführung war in der Oper in Sydney, direkt am Meer gelegen.
Vor fast 25 Jahren, aber die Erinnerung ist geblieben.
War so schmalzig...
*********omuc Frau
66 Beiträge
München...
Nationaltheater: Salomè habe ich in positiver Erinnerung. Das ist ja schon 30 Jahre her.

In diesem Sommer: AIDA im Prinzregententheater. Aufführung vom Team des Gärtnertheaters (wegen Renovierung geschlossen).

Eine moderne Inszenierung, einfach grauenhaft. Die Musik wie gehabt, einfach klasse. Nie mehr im Leben Oper *wua*
Nie mehr Oper....
Hallo Marschmelomuc,

Dein wunderschönes Motto lautet doch:

..."Einerseits ist alles ganz einfach, wenn nur das Andererseits nicht wäre"...

Die Musik wie gehabt: Klasse; das ist das "Einerseits", die grauenhafte (moderne) Aufführung, tja das ist das "Andererseits"......

Aber deshalb würden wir an Deiner Stelle doch die Oper nicht für alle Zeiten aus unserem Leben verbannen.... Es kommen ganz bestimmt auch hervorragende Aufführungen bei Euch in München. Gib den Künstlern doch noch mal ne`Chance.....

Liebe Grüße in die Runde

die sixteens

---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker* ---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker*---- *zwinker* ----
Liveerlebnis im Theater.. in der Oper
Gilt hier nur das Geschehen auf der Bühne?
Da hatte ich nur zwei: Blumenübergabe für den Komponisten und Notenblättern beim Klavierkonzert.

Sinnlicher / erotischer waren die kleinen Erlebnisse hinter der Bühne, in den Logen oder den dazugehörenden Separeès.

Schön war die Zeit, besonders auch bei erotischen Lesungen sagt

Euch

bertl
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Oper modern..
Es ist sicher nicht einfach eine Oper aus ihrem zeitlichen, also Entstehungsrahmen, in eine moderne Fassung zu übertragen.

Der Troubadour auf heutige Managerebene gebracht...

Auch mit größtem Wohlwollen nicht so recht zu genießen.

Aber es gibt sicher genügend Beispiele für ein gelungenes Erlebnis.

LG, guckumdich
Live, live, live........
Hallo zusammen,

das Thema heißt doch "Bühnenereignis", wenn ich das richtig nachgesehen habe...

.....und mit dem Wort Bühne kann man ja soooo viel in Verbindung bringen. Oper, Operette, Schauspiel, Drama, Kleinkunst, Kabarett, Liederabende, Lesungen und, und, und.....

Eigentlich kann man, mehr oder weniger, alles mit der Bühne in Verbindung bringen und wenn man damit nur die "Bühne des Lebens" meint.....smile.

Für mich ist das Faszinierende an Bühnenaufführungen (jeglicher Art), die Tatsache, dass da ein Ereignis live dargestellt, dargeboten wird. Da steht z.B. ein Mensch auf der Bühne und singt. Live, jetzt, und hier. Oder aber (sehr kontraer, ich weiß) eine Rockband legt los, live, jetzt und hier, immer nur für uns, für das Publikum...

Das so direkte, unmittelbare Miterleben, wie jemand sein Können einem Publikum darbietet, dieses vollkommen direkte Miterleben, das ist es was für mich die "Faszination Bühne" ausmacht. Und das war schon immer so. Seit ich in meiner Kindheit zum erstenmal "echte" Schauspieler auf der Bühne sah, in Mannheim im Nationaltheater, seit dieser Zeit ist es für mich jedesmal ein Erlebnis Kunst live zu erleben und mit-zu-erleben.

Ich bin ein bekennender Bühnenfan.....und schränke mich dabei in keinster Weise ein, in Bezug auf die gebotenen (angebotenen) Genre`s.

Er von den sixteens
**fa Mann
124 Beiträge
Vor 54 Jahren...
..hatte ich mein erstes Opernerlebnis. Ich war 13 und Mama hatte mich im wahrsten Sinne des Wortes "fein gemacht". Der Vorhang hob sich im Staatstheater Wiesbden zum Eingngschor von "Zar und Zimmermann" und ich war hin und futsch. Noch heute bin ich meinem Musiklehrer für diesen Moment und den Motivationsschub dankbar.

Bis vor meiner Pensionierung vor drei Jahren habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, vielen Kindern im Rahmen des Musikunterrich das Thema Oper durch Theaterbesuche nahe zu bringen. Und vile von ihnehaben einen positiven Zugang zu diesem Genre gefunden.

Aber die Krönung durfte ich vor fünf Jahren in Dresden erfahren: Macbeth in der Semper-Oper. Eine "moderne" (die Hexen waren amerikanische GIs!) Inszenierung mit hervorrgenden Solisten.
*********ar14 Mann
49 Beiträge
theateraffin
"Feuergesicht" von Marius von Mayenburg und "1979" von Christian Kracht werde ich nie vergessen.im ersten Stück ging es um eine dysfunktionale Familie,im zweiten um das (Über-)leben in einer fiktiven grausamen Diktatur.In beiden Stücken bin ich meinen Ängsten und stattgehabten Traumata wiederbegenet.Ich gehe lieber ins Theater als in einen Film.Das verstört manchmal,ist aber niemals steril.
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
Seebühne Bregenz
Vor 2 Jahren habe ich im August die "Zauberflöte" auf der Seebühne in Bregenz erlebt.
Ich finde die Atmosphäre von Freilichtbühnen generell unheimlich schön, aber das war - nicht nur wegen der tollen Aufführung - ein ganz besonderes Erlebnis.
Kleinkunstbühne
Hallo zusammen,

wir haben uns ja schon als "bekennende" Bühnenfans geoutet und, nach wie vor, lieben wir das Liveerlebnis; wenn Künstler auf der Bühne stehen und ihre Performance darbieten.

Im vergangenen Jahr hatten wir allerdings keine Gelegenheit, eines der sogenannten "großen" Bühnenereignisse zu besuchen. Aber als Ausgleich dafür, haben wir ein ganzes Jahr lang, das vielfältige Spektrum der Kleinkunstbühnen hier im Rhein-Neckar-Raum genossen.

Es war, wenn man es aus dem Blickwinkel der von uns so geliebten Life-Aufführungen betrachtet, ein ganz tolles Jahr. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass dieses neue Jahr 2015, mindestens genauso vielseitig, spannend und unterhaltsam wird.

Das wünschen wir im übrigen Allen Kunst- und Kulturinteressierten, hier in unserer Gruppe.

Liebe Grüße in die Runde,

...sixteens...

.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.