Live, live, live........
Hallo zusammen,
das Thema heißt doch "Bühnenereignis", wenn ich das richtig nachgesehen habe...
.....und mit dem Wort Bühne kann man ja soooo viel in Verbindung bringen. Oper, Operette, Schauspiel, Drama, Kleinkunst, Kabarett, Liederabende, Lesungen und, und, und.....
Eigentlich kann man, mehr oder weniger, alles mit der Bühne in Verbindung bringen und wenn man damit nur die "Bühne des Lebens" meint.....smile.
Für mich ist das Faszinierende an Bühnenaufführungen (jeglicher Art), die Tatsache, dass da ein Ereignis live dargestellt, dargeboten wird. Da steht z.B. ein Mensch auf der Bühne und singt. Live, jetzt, und hier. Oder aber (sehr kontraer, ich weiß) eine Rockband legt los, live, jetzt und hier, immer nur für uns, für das Publikum...
Das so direkte, unmittelbare Miterleben, wie jemand sein Können einem Publikum darbietet, dieses vollkommen direkte Miterleben, das ist es was für mich die "Faszination Bühne" ausmacht. Und das war schon immer so. Seit ich in meiner Kindheit zum erstenmal "echte" Schauspieler auf der Bühne sah, in Mannheim im Nationaltheater, seit dieser Zeit ist es für mich jedesmal ein Erlebnis Kunst live zu erleben und mit-zu-erleben.
Ich bin ein bekennender Bühnenfan.....und schränke mich dabei in keinster Weise ein, in Bezug auf die gebotenen (angebotenen) Genre`s.
Er von den sixteens