Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppen-Chat

Ich möchte im Gruppen-Chat ...

Umfrage beendet
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Gruppen-Chat
Anfangs wurde unser Gruppen-Chat kaum genutzt ...
nach einiger Zeit konnte ich aber beobachten,
dass einige Mitglieder immer mal wieder aktiv waren.

Leider kann man in unseren Gruppen-Chat ganz leicht
auch von der offenen Räume-Auswahl her in diesen
Chat "eindringen" ohne Mitglied dieser Gruppe zu sein.

Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden, dass auch
jüngere User (die nicht Gruppen-Mitglied sind) im
Gruppen-Chat mit-diskutieren.
Für User, die Mitglied werden wollen ... sieht es aber
leider so aus, als würden auch Jüngere freigeschaltet.
Und das hat schon für viel Ärger gesorgt - denn ich
schalte nur User für die Gruppen-Mitgliedschaft frei,
wenn sie wirklich 60 Jahre alt sind ...

Aus diesem Grund starte ich hier mal die Umfrage:

Natürlich sollten VOR ALLEM diejenigen Mitglieder
hier abstimmen, die wenigstens "gelegentlich"
im Gruppen-Chat aktiv sind.
Alle anderen interessiert diese Umfrage vermutlich
ohnehin nicht ...
****950 Mann
152 Beiträge
Habe abgestimmt...
Ja, ich gehöre eindeutig auch zu der Fraktion, die meinen ein Gruppenchatraum soll nur den Gruppenmitgliedern zur Verfügung stehen.
Und dabei sollte es auch keinerlei Ausnahmen geben, so nach dem Motto, aber den kenne ich doch so gut...
Wer in den Gruppenchat will, der soll doch in die Gruppe eintreten.
Bitte jetzt bloß nicht das Argument, dazu sei Er/Sie ja zu jung.
60-plus soll beudeuten was es aussagt, sonst ist die Gruppe in meinen Augen mehr oder weniger bedeutungslos.

Und ja, ich nutze den Chat, auch wenn ich erst ganz kurz dabei bin.
Bestimmt würde ich ihn auch etwas häufiger nutzen, wenn sich die beanstandeten Zugangsmöglichkeiten ausserhalb der Gruppe regeln lassen.
Die Möglichkeit des "Abschließens" ist dazu nicht geeignet.

Vielleicht sollten die Gruppenmoderatoren einmal beim JOYclub vorstellig werden, mit dem Ansinnen diese (noch) bestehende Lücke dauerhaft zu schließen.

Ansonsten bedarf es doch keiner Gruppenchaträume.

Freie Chaträume gibt es ja zur Genüge, und wem das immer noch zu wenig sein sollte, der kann sich doch schnell selbst noch einen temporären Chatraum einrichten.

*herz* -liche Grüße
Julius
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ganz meine Meinung ...
... und gerade weil ich vorhabe, das Problem
mit den Leuten vom Support zu diskutieren -
habe ich diese Umfrage gestartet ...

Wenn das Ergebnis jedoch nicht eindeutig ist,
fehlt jede Argumentationshilfe.
Dann lasse ich es und es bleibt, wie es ist ...
GAS1950
ich gebe Dir vollkommen recht. Gruppenräume sind eben Gruppenräume und nicht öffentlich. Ich kann ja auch nicht einfach zu Eintracht Frankfurt in den Clubraum VIP gehen,ohne Mitglied zu sein.
Wobei noch wichtiger ist meiner Ansicht nach, dass geeignete interessante Themen aufgebracht und diskutiert werden. können.
Also vielleicht gelingt ja der Vorstoß von Investigator.
lg bruno
****950 Mann
152 Beiträge
@ brunobaer69
Die aktuelle Situation dort im Gruppenchatraum:

Zwei Drittel der User können keine Gruppenmitglieder sein, da deutlich jünger als 60 Jahre.

Vor gut 30 Minuten war es ähnlich, nur waren insgesamt mehr User online.

Ja, ich finde auch es wird Zeit etwas zu ändern.
Und für diesen Vorstoß bin ich dem Gruppenmoderator schon einmal dankbar.
Ich finde ,da ich täglich im Raum bin,dass alle User über 60ig reinkommen dürfen!Viel Jüngere nutzen den Raum meist nur als "Parkplatz"!Es ist nicht toll ,Diese dann rauschmeissen zu müssen ,weil sie nicht mal grüssen!In unserm Raum legen wir Wert auf Freundlichkeit!Möchte uns austauschen ,lustig haben oder mal ernsthaft diskutieren!Nur Leser stören da!Danke
****950 Mann
152 Beiträge
@ usamatra
Schön wenn Du wenigsten zu einem Teil der Meinung der Vorschreiber bist,
aber generell...es geht schon darum, allen Nichtgruppenmitgliedern den Zugang zu sperren.
Nimm mir diese Einstellung bitte nicht übel, aber da gibt es eigentlich kein Wenn und Aber.
Gruppenchatraum heits es - da kann es doch keine Interpretationsmöglichkeiten bei geben.
Und da sollte der JOYclub endlich dran arbeiten.
es könnte ja sein ,dass wir so weitere Mitglieder bekommen ,wenn sie merken ,dass wir auch offen sind und lebhaft !!Dass es intressant sein kann in der Gruppe?Denkst Du nicht?GAS
****950 Mann
152 Beiträge
Nein Usa...ich denke da ganz anders, mehr praxisbezogen.

Wer zum Beispiel Dich kennt und mit Dir chatten will, der kann doch Mitglied werden, dann könnte er ja chatten mit Dir. - In diesem Raum wohl bemerkt.
Vorausgesetzt natürlich, die Atersgrenze wäre erreicht.

Die Offenheit einer Gruppe hat nun absolut nichts damit zu tun dass der Gruppe ein Raum zusteht, nur für Mitglieder.

JOYclub selbst bezeichnet diesen Raum als Gruppenchat !
Kennzeichnet diesen bewusst auch noch als verschlossen, setzt das ganze aber dann in der Praxis wieder außer Kraft.

Wo bitte ist hier nun eigentlich ein Diskussionsbedarf?
Das frage ich nun mal ganz bewusst so provokannt.

Es gibt doch, wei ich eingangs erwähnte mannigfach Chaträume, für alle Wehwehchen und so.
Warum kann man dann nicht der Gruppe einen Raum allein lassen, nur für deren Mitglieder?

Und noch einmal:
Der Raum ist ja so vorgesehen - aber dann in der Konsequenz doch wieder nicht.
Nun, ein Gruppenchatraum ist wohl eine feine Sache.

Es ist doch so : das erste Gruppenmitglied tritt ein und versperrt den Raum.
Die folgenden Mitglieder können dann über die Gruppen-Startseite hinein,
und zwar nur Mitglieder, weil nur sie auf die Startseite gelangen.
Nichtmitglieder können den Chatraum nicht eröffnen.

Ach, übrigens steht als Motto beim Betreten des Chatraumes :

"Jeder ist willkommen, gutes Benehmen vorausgesetzt"

Wenn dann bei einem nicht verschlossenen Raum ein
unliebsamerGast erscheint, kann man ihm ja die Gastfreundschaft
entziehen, oder, wenn dies keinen Erfolg zeigt, mit dem grpßen Besen auskehren.
Ich habe in Chaträumen anderer Gruppen allerdings auch viele nette,
anregende Gespräche mit Nichtmitgliedern geführt.

Ich persönlich wünsche mir einen toleranten Umgang mit meinen Mitmenschen.

...ging mir mal so durch den Kopf...

Wünsche ein friedvolles Wochenende.

Liebe Grüße
kangoroo
Der 60iger Chat ist ein lebendiger Chat...im Gegensatz zu vielen anderen Chaträumen.
Damit das so bleibt sollten wir ihn nicht beschränken.
Das Motto : Jeder ist willkommen ...gutes Benehmen vorausgesetzt sagt alles aus.
Leute die selber sowieso nie im Raum anzutreffen sind ,sollten diese Diskussion gar nicht erst anfangen.
Lg. die machs
****950 Mann
152 Beiträge
Nein, auch mit fehlender Toleranz hat das nichts zu tun.

Man stelle sich vor, ein Nichtmitglied einer großen Partei käme in die Sitzung und stimme für die Abwahl der Parteivorsitzenden...?

Oder Irgendwer von Nebenan kommt auf den Gedanken, als Nichtmitglied des Kegelvereins das Ziel des Kegelausfluges bestimmen zu wollen...?

Gut zwischen diese beiden Beispielen liegen Welten - Wir mit unserer Gruppe irgendwo dazwischen.

Aber fehlende Toleranz ins Spiel bringen zu wollen und damit klare Regeln zumindest in Frage zu stellen, dem kann und will ich nicht zustimmen.

Was das so genannte Abschließen des Gruppenraumes betrifft, gerade daran hapert es.
Dazu ist eben kaum Jemand der häufigen User bereit, leider eben.

Noch einmal ganz klar zum Ausdruck gebracht:

Ein Gruppenraum dient den jeweiligen Gruppenmitgliedern zum Austausch, auch gruppenspezifischer Themen.

Da haben Nichtmitglieder einfach nichts verloren.

Und @ mach6:

Nicht wir würden den Chat begrenzen, sondern einfach das so handhaben, wie der JOYclub es vor sieht:

Gruppenchat, sonst nichts.

EDIT:

Also ich nutze den Raum, wäre dort aber bestimmt noch öfter wenn es ein wirklicher Gruppenchat wäre, also alles konsequent in die Tat umgesetzt würde, was der JOYclub dazu vorgesehen hat.

Ich denke, die den Chat nutzenden Gruppenmitglieder würden sich doch mit jüngeren "Interessenten" auch locker außerhalb des Gruppenraumes austauschen können...gelle
Zumal diese, fast ausnahmslos Jungspunde, oft in zahlreichen anderen Chaträumen simultan aktiv sind.
******ikl Mann
16 Beiträge
Auch ich bin der Meinung, dass nur Offenheit das Leben lebenswert macht - und das sollte auch im Austausch mit anderen möglich sein. Ich werde auch nicht Mitglied im Fußballclub, nur um mir ab und zu ein Spiel anzuschauen.

Wer intimere Gespräche führen will, hat viele Möglichkeiten das zu tun.

Ich möchte ungern die Möglichkeit verlieren, nette Leute kennen zu lernen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Der Trend ...
der Umfrage ist nicht eindeutig.

Mit einem solchen Meinungs-Ergebnis habe ich kein
wirksames Argument gegenüber dem Support,
wenn ich die Umstellung auf "NUR MITGLIEDER"
wünsche.
Ich werde mich also diesbezüglich nicht engagieren.

Wenn jemand von uns im Chat ist - und es kommen
Gruppen-Fremde dazu ... überlasse ich es dem
jeweiligen Schlüssel-Inhaber, die "Fremden" zuzulassen
oder zum Gehen aufzufordern.

Ich selbst lasse mich im Chat sowieso sehr wenig blicken.
*******_rp Paar
331 Beiträge
@Investigator
kannst du Button mit Ja oder Nein einrichten?
****950 Mann
152 Beiträge
Ich denke...
Nun denn, weitere Diskussionen zu dem Thema scheinen sich erledigt zu haben.
Die Angelegenheit scheint entschieden.

Aber nicht etwa weil sich bisher eine Mehrheit für einen offenen Gruppenchat gebildet hatte - das Gegenteil war bis eben der Fall - nein vielmehr, weil der Gruppenmoderator die Entscheidung eigentlich schon vorweg genommen hat.

Die Abstimmung ist aber noch befristet bis zum 1. April, Zeit die Situation zu ändern wäre noch.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wollen die Betreiber des JOYclub das überhaupt?
Diese Gruppe ist ja nicht die erste in der solche Wünsche aufkeimen.

Für mich waren einige Argumentationen zur Beibehaltung lehrreich, aber auch ein wenig amüsant.

Was mich aber etwas betrübt ist, wo bleibt das an anderen Stellen oft hervor gehobene WIR-Gefühl einer Gruppe?

WIR in UNSEREM Chatraum.

Für mich eher belustigend das Argument, man werde ja auch nicht Mitglied in einem Fußballclub nur um sich ein Spiel ansehen zu können.
Ob denn der Autor dieser Argumentation auch die Duschräume der Vereinsmitglieder mit benutzen möchte ?

Eine etwas weiter gehende Frage zu dem Thema welche Möglichkeiten auch Nichtmitglieder einer Gruppe im JOYclub haben ist die, warum soll man denn überhaupt noch Mitglied irgendeiner Gruppe werden?

Die Gruppenforen könne ja auch ohne eine Mitgliedschaft gelesen werden, Beiträge, eingestellte Bilder, Mitgliederliste...alles mehr oder weniger sichtbar für ALLE.
Nur schreiben kann ich als Nichtmitglied noch nicht...kommt das bald auch noch?
Als Argumente für eine solche Forderung können die gleichen her genommen werden wie hier in der Diskussion.

Für mich ist dieses Thema nun aus eingangs erwähnten Gründen beendet.
Natürlich wünsche ich Euch Allen noch eine weitere, auf Dauer gehlaltvolle und gewaltfreie Diskussion.

Man liest sich.
Julius
******ikl Mann
16 Beiträge
@GAS1 1950
Ja, mit den Argumenten ist es so eine Sache.

Immerhin freut es mich, das ich mit meinem Beitrag einen Grund für kurze Heiterkeit geliefert habe.

In einer Welt wie dieser kein schlechter Beitrag.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Der offene Chatraum ist wie der Fußballplatz. Man muss kein Fan sein um hinzugehen. Aber man hat die Chance etwas zu finden. Neue Erfahrungen zu machen oder neue Menschen kennen zu lernen. Will ich mit jemandem unter die Dusche, dann werde ich es eher nicht über die Lautsprecheranlage kundtun. Genau so wenig werde ich im öffentlichen Chat irgendjemandem öffentlich Avancen machen.

Warum also jemandem die Chance nehmen, dazu zu lernen? Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur meine Gründe, warum man auf einer Plattform wie dieser chattet, kenne. Übrigens gelingt es mir immer wieder, in anderen Chaträumen meinen Horizont zu erweitern, oft zufällig, gerade so im vorübergehen - in offenen Chaträumen.
Hallo GAS1950
Dein Beitrag findet unsere 100 % Zustimmung.
Nachdem die Diskussion zu diesen Thema beendet,bzw.abgewürgt wurde,überlegen wir,ob diese Gruppe noch unser Interesse findet.
Wir sind jedenfalls der Meinung,Nichtmitglieder ( die deutlich jünger sind ) haben in einem Chattraum der 60 er nichts zu suchen.
Da gibt es genügend Räume,wo man mit ihnen zusammen chatten kann.
das Sternenpaar
****950 Mann
152 Beiträge
@ sternenpaar1234
Auch wenn ich bereits erklärt habe, die Diskussion zu dem Thema sei für mich beendet, Euer Beitrag ruft mich gerade zu noch einmal an die virtuelle Feder:

Ich danke Euch für den Mut, mit dem Ihr die Wahrheit schreibt, es so deutlich zu schreiben traute ich mich nicht.

Ja, die Diskussion zu diesem Thema wurde eindeutig abgewürgt.
Nur sehr halbherzig erscheint mir nun der Startbeitrag des Gruppenmoderators.

Euren Gedanken zum weiteren Interesse an der Gruppe kann ich folgen.
Auch meine Überlegungen gehen in diese Richtung.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Auch ich
Bin der Meinung ein Gruppenchatraum sollte nur für Gruppen-Mitglieder sein. Es gibt genug andere Räume in denen man mit jüngeren Mitgliedern Chatten kann.
Gruppenchat
Wenn jemand von uns im Chat ist - und es kommen
Gruppen-Fremde dazu ... überlasse ich es dem
jeweiligen Schlüssel-Inhaber, die "Fremden" zuzulassen
oder zum Gehen aufzufordern.

Das hat nun der Gruppenchef geschrieben. Wir sind der Meinung das das durchaus reicht.
Als gute Deutsche neigen wir ja in jeder Form dazu alles zu regeln und zu limitieren.
Wenn ich die Ausführungen einiger Chatter lese, wird mir schwindelig, danach übel, weil wenn sich jemand bisher dreimal im Chat hat sehen lassen und nicht weiß wie die Leute dort ticken, ist es besser auch mal den Mund zu halten.

@*******chef : Wir als regelmäßige Chatter passen schon sehr genau auf, wer in den Raum kommt und wie er sich benimmt. Wer sich nicht benimmt darf in der Tat nach Aufforderung wieder gehen.
Schlimmer sind die jungen Wilden, bei denen das Denken am Fuss der Medula Oblongata aufhört.
Als Gruppenchef mit dem feinsinnigen Namen Investigator würde es vielleicht Sinn machen sich öfter mal sehen zu lassen um ein Gespür für die Gruppe zu bekommen.
Lg. Die Mach6
Der Gruppen-Chat......
.....heißt Gruppen-Chat weil er für die Gruppenmitglieder gedacht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

------*les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* ------

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit mangelnder Toleranz, Offenheit und ähnlichen Dingen zu tun, wenn man der Meinung ist, dass eine Sache, die explizit für eine bestimmte Verwendung geschaffen wurde, auch nur bestimmungsgemäß genutzt werden soll.

Wer mit anderen Menschen (als den Gruppenmitgliedern) chatten will hat dafür außerhalb jede Menge Gelegenheit. Wenn sich Nichtmitglieder für die Gruppe interessieren, aber zu "jung" sind um als Mitglied aufgenommen zu werden, so gibt`s auch hier mehr als genug Möglichkeiten sich zu informieren. Wer alt genug ist um Mitglied zu werden, der soll dies dann auch werden, um den Chat zu nutzen.

Aus unserer Sicht gibt es keinen wirklich substantiellen Grund, den Chat nicht restriktiv zu handhaben.

Wir würden es begrüßen, wenn es Leo gelänge, die Firmenleitung davon zu überzeugen, die noch vorhandene "Mängel", zu beseitigen.

Liebe Grüße an Alle,

----sixteens----

------*les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* ------

.
Um es noch mal zu sagen ich lese hier immer nur bei Beiträge von Joylern die selten oder nie im Gruppen Chat sind. Bis jetzt haben wir das immer gut geregelt, also was soll das....
L. G. mach6
@mach6
Liebe mach6,

wir dürfen Euch zitieren.... "was soll das?".

Ganz einfach zu beantworten, in einer Demokratie herrscht bekanntlich "die Freiheit der Meinung", und, ganz egal ob derjenige eine Sache nutzt oder nicht, eine Meinung darüber zu haben steht ihm doch wohl zu. Diese äußern zu dürfen ist sogar im Grundgesetz verankert, im übrigen eine empfehlenswerte Lektüre.....

Liebe Grüße

----sixteens----

---- *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* *tipp* *les* ----

.
sixteens
Gratulation, völlig mit dir einig.
Man muß nicht täglich ständig irgend welches Zeugs los werden im Raum.
Die Häufigkeit ist sicher kein Kriterium und auch kein Qualitätszeugnis.
lg Bruno
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.