Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz versus Text-Roboter?

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Intelligenz versus Text-Roboter?
Mit diesem neuen Thread möchte ich eine
Diskussion anstoßen, die sich vor allem
auf die Pflege des JC-Profils bezieht.

Viele JC-Mitglieder (in unserer Gruppe ist
das glücklicherweise nur in relativ geringem
Maß zu beobachten) ...
machen sich nicht die Mühe, Ihr Profil mit
persönlichen Texten zu schmücken.

Ok - am Anfang der JC-Mitgliedschaft
mag es hilfreich sein, erst einmal den
"Roboter" werkeln zu lassen - um später
daran zu gehen, das Profil individuell
zu gestalten.
Es werden einige Persönlichkeits-Fakten
abgefragt, deren Beantwortung ein völlig
seelenloses PC-Programm anweist,
ein "Automatik-Profil" zu erstellen.

Ich entschuldige mich schon mal vorab
für meine heftige Kritik:

Den Programmierern, welche diesen
Text-Roboter geschaffen haben ...
muss ich sagen:
Was da raus kommt, ist dermaßen "gaga"
dass es fast an "Körperverletzung" grenzt
(zumindest was die Organe "Augen" und
"Gehirn" angeht ...)

Ich meine ... dass man(n) ... frau auch
sich die Mühe machen sollte, das eigene
Profil ansprechend zu gestalten.
Das unterbleibt leider allzu oft.

Ich frage nun (etwas provokant):
Ist es ein Mangel an Intelligenz oder ist es
einfach nur Bequemlichkeit bzw. Faulheit,
die Individualisierung des eigenen JC-Profils
zu unterlassen, welches ja immerhin eine Art
"Visitenkarte" ist.

Vielleicht hält mich der eine oder andere für
einen "arroganten Typ" ... aber es ist Fakt:
Ich surfe gerne durch die Weiten des JoyClub
und schaue mir Profile an (die Bilder sind für
mich höchstens zweit-rangig).
Zu oft treffe ich dabei auf Automatik-Profile.
Folge: Ich wende mich angewidert ab ...
vor allem wenn ich sehe, dass es ein "altes"
Profil ist d.h. die Mitgliedschaft schon relativ
lange währt ...

Ich kann da keine Sympathie empfinden -
obwohl die dahinterstehenden Menschen
mit meiner Zuneigung wahrscheinlich
rechnen könnten, wenn ich sie persönlich
kennenlernen würde ...
Warum unterlassen es so viele User,
sich ansprechender zu präsentieren ...?

Einem "Schreiberling" wie mir, der geübt
darin ist, den vorhandenen Wortschatz
zu nutzen ... gelingt es sicher leichter,
sympathisch-treffende Formulierungen
zu finden ... ok ...!
Aber ich bin sicher, dass es jede(r) mit etwas
"gutem Willen" schafft ... ein ansehnliches
Profil zu gestalten.

Warum tun es also so viele nicht ...?
Ist es wirklich ein Mangel an Intelligenz -
oder doch "nur" Bequemlichkeit und Faulheit?

Die Diskussion ist eröffnet ...
****950 Mann
152 Beiträge
Also Investigator,

Deine letzte Frage in dem Beitrag ist wirklich ein wenig provokant.
Aber frage mal einen Alkoholiker ob er trinkt...

In meinem Profil findest Du auch Teile aus diesem Textgenerator, mich stören die absolut nicht.
Nein, ich trinke nicht *nase*

Du scheinst ja schon eine recht lange Beziehung zum JOYclub zu haben, magst auch davon träumen, hier eine Sexplattform der gehobenen Ansprüche zu nutzen...entschuldige wenn ich Dich da nun so abrupt aus Deinen Träumen reiße...der Unterschied zwischen dem JC und anderen Erotikportalen oder wie sie sich auch immer nennen wollen, der liegt wahrscheinlich auch in dem hier vorhandenen Textgenerator für die Profilerstellung.

Die "frei" erstellten Profiltexte gleichen sich, oft wie ein Ei dem Anderen.

Warum tun es also so viele nicht ...?
Ist es wirklich ein Mangel an Intelligenz -
oder doch "nur" Bequemlichkeit und Faulheit?

Mangel an Intelligenz?
Den betroffenen Gruppenmitgliedern so eine Frage zu stellen, das zeugt auch nicht gerade von eben Dieser.
Wobei ich mit den betroffenen Gruppenmitgliedern natürlich nur die Jenigen meine, die den Textgenerator nutzen, aus welchem Grund auch immer.

Einen schönen Tag.
Julius
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beitrag ...
... hat eine klare Zielrichtung,
die als ehrliche "Hilfe" gemeint war!

Wer zwischen den Zeilen lesen kann -
d.h. sich nicht sofort angegriffen fühlt ...
reagiert vermutlich so:

Autsch ... der hat ja recht ...
habe ich ja ganz vergessen ...
ich sollte mal wieder drüberlesen ...
es wäre nicht schlecht, mal den
einen oder anderen Satz umzustellen ...

Und wer den Text-Generator wirklich
so toll findet, kann seine Meinung
ja gerne behalten ... ich brauche sie nicht,
habe meine eigene!

Falls tatsächlich einige "frei gestaltete"
Profile tatsächlich sehr ähnlich oder
gleich sind (ist mir noch nicht aufgefallen)
dann sind die entsprechenden Texte
schlicht geklaut ...
Auch eine Möglichkeit, sich mit
"fremden Federn" zu schmücken ...

Auffällig ist nur, dass sich im JoyClub
(im freien Forum) vor allem die Männer
beschweren, dass sie kaum Chancen
auf Kontakte haben, deren Profil
einfach nur "schauderhaft" ist ...

Aber ich hatte ja ausdrücklich erwähnt,
dass ganz schlimme Profile in unserer
Gruppe klar die Minderheit darstellen.
****950 Mann
152 Beiträge
Dein Beitrag
Ja, der hat eine Zielrichtung.

Und zwischen den Zeilen gelesen geht diese Zielrichtung auch dahin, ein wenig den Lesetrafic im Gruppenforum zu generieren.
Nicht umsonst hast Du als Gruppenmoderator und Themenersteller die etwas provokante Formulierung gewählt und erwähnst das selbst so.
Das ist soweit auch legitim, lediglich die Frage nach der Intelligenz finde ich dabei etwas daneben.

Einem "Schreiberling" wie Dir, der geübt darin ist, seinen vorhandenen Wortschatz zu nutzen, dem wäre es doch sicherlich gelungen, eine etwas geschicktere Formulierung zu wählen.
So aber kann es schon sein, deine Sorge trifft zu...ich zitiere Dich mal:

Vielleicht hält mich der eine oder andere für
einen "arroganten Typ" ...

Lassen wir einmal völlig dahin gestellt, ob eine freie Wortwahl im Profiltext wirklich die Chancen der angesprochenen Männer erhöhen würde.

Mit den sich oft gleichenden Profilen meinte ich in der Tat solche, die mit lauter abgeschriebenen Sprüchen und Zitaten glänzen wollen.
Ob das dann der bessere Weg ist?
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich schließe mich deiner Beurteilung an Leo_Aries. Ich wende mich auch bei solchen generierten Profiltexten ab. Allerdings lediglich bei deutschen Mitgliedern.

Da ich durchaus des Englischen mächtig bin, akzeptiere ich diejenigen, die den Textgenerator dazu nutzen, sich einigermaßen verständlich zu präsentieren. Ich habe schon einigen geholfen, klare Aussagen über ihre Wünsche ins Deutsche zu übersetzen und ihren Profiltext deutlich zu formulieren. Das hat allerdings zur Folge, dass Interessenten davon ausgehen, diese Menschen könnten deutsch sprechen!

Wenn wir diese Menschen mal ausklammern, ist ein generierter Text manchmal eine frühzeitige Warnung, wes Geistes Kind sich hinter diesen Zeilen verbirgt. Ein sofortiger Rückzug hat mich vielleicht schon vor Schlimmerem bewahrt!?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich halte die Frage nach der Intelligenz mancher Userinnen und User zwar für etwas provokativ, aber auch für berechtigt. Denn ich stelle mir diese Frage auch oft genug, wenn ich so manches Profil, so manches Foto und so manchen Beitrag lese.

Es gibt nun mal Menschen, die etwas mehr oder etwas weniger IQ haben - was übrigens mit ihren menschlichen Qualitäten nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Und dass der Joyclub auf jeden Fall eine etwas anderes und vor allem anspruchsvollere Erotikplattform ist als die meisten anderen im Netz, kann man schon daraus ersehen, dass es hier Gruppen gibt, in welchen auch über Philosophie, Politik, Wirtschaft, Medizin, Psychologie, Literatur, Kunst usw. diskutiert wird. Ich finde das bei anderen erotischen Plattformen nicht.

Ansonsten - ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mir hier für unser Profil nichts Besseres einfiele, als den Textgenerator zu benützen. Ich frage mal, ebenfalls etwas provokativ: Wie will man mit jemandem vernünftig kommunizieren, wenn sie oder er sich nicht mal angemessen und ohne Hilfe eines Programms selbst beschreiben kann?

(Der Antaghar)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe niemanden ...
... wegen minderer Intelligenz angegriffen -
sondern nur die Frage gestellt ...

Ist es ein Mangel an Intelligenz oder ist es
einfach nur Bequemlichkeit bzw. Faulheit

Nur DARUM geht es ...
denn wie Antaghar schon schrieb ...

... was übrigens mit ihren menschlichen Qualitäten
nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Im übrigen erschien mir das Gruppen-Forum
ein wenig zu ruhig (mehr oder weniger eingeschlafen).
Und nun zeigt sich ... dass ich mit meiner
"Provokation" lediglich bewirkt habe,
dass sich hier wieder was tut ... gelle?

Dass meine Texte nicht jedem gefallen
ist eine Tatsache, mit der ich inzwischen gut umgehen kann.

Und dass es hier im JC sehr verbreitet ist ...
allzu schnell zu reagieren - statt nachzudenken,
bevor die Tatstatur (vor lauter Ärger) traktiert wird ...
nun, das ist hier halt so!
****950 Mann
152 Beiträge
???

Und dass es hier im JC sehr verbreitet ist ...
allzu schnell zu reagieren - statt nachzudenken,
bevor die Tatstatur (vor lauter Ärger) traktiert wird ...
nun, das ist hier halt so!

Eine etwas merkwürdige Einstellung...

Im übrigen erschien mir das Gruppen-Forum
ein wenig zu ruhig (mehr oder weniger eingeschlafen).
Und nun zeigt sich ... dass ich mit meiner
"Provokation" lediglich bewirkt habe,
dass sich hier wieder was tut ... gelle?

Und tut sich dann etwas, ist es auch nicht richtig.
**********er_bw Mann
91 Beiträge
Fehlerquelle Textgenerator
Wenn man seinen Text mit Hilfe des Generators aus Textbausteinen zusammenbastelt, übernimmt man oft Fehler der Groß/Kleinschreibung und Grammatik mit. Da rate ich, den Baustein- Text erst in ein Schreibprogramm zu übertragen, das Rechtschreibprogramm dann zu benutzen und den "überarbeiteten" Text wieder ins Profil rück zu übertragen. Das gleiche gilt eigentlich auch für Forenbeiträge!!
Anmerkungen wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." betont nur seine Bildungsresistenz und suggeriert das Vorurteil: "Dumm fickt gut".
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Ich finde
Profile, die mit Textgenerator erstellt sind sehr uninteressant und schliesse damit auch darauf, dass die Person hinter diesem Profil auch für mich uninteressant ist.

Um etwas von sich zu erzählen, sollteman schon eine gewisse Fantasie haben, diese in Worte zu fassen.
Also brauchen sich silche Menschen auch nicht zu wundern, wenn sie wenig Beachtung fnden.

Auch ich schaue öfters Profile an, und wenn mir eins gefällt,dann wird es auch für gut befunden.
Text...gähnerator....
Liebe Gruppenmitglieder,

es wurden, in der einen oder anderen Äußerung zu diesem Thema, ja schon ein paar Antworten gegeben und sowohl deshalb, als auch aus anderweitigen Gründen, möchten wir auf das Erforschen der zugrunde liegenden Motivation dieser Seitenersteller, verzichten.

Aber !!....eine klare Meinung zu Seiten die mittels Textbausteinen und Textgenerator zusammenge-schustert wurden, haben wir. Diese Seiteninhaber sind für uns grundsätzlich keine Partner. Wer sich in diesem Bereich, nämlich mit dem "Überlegen" und "Gedanken machen" und "formulieren" keine Mühe gibt, der gibt sich in den anderen Bereichen ebensowenig Mühe. Und deshalb ist es uns vollkommen egal ob die Person einfach zu faul ist, zu bequem, oder einfach zu doof. Mit keiner der vorgenannten Spezies möchten wir unsere Zeit teilen. Es gibt allerdings eine Ausnahme die hier klar angesprochen werden muss. Diese Ausnahme sind Mitbürger mit ausländischer Herkunft. Da kann man nicht verlangen, dass eine Seite in perfektem Deutsch und/oder schriftstellerischer Profession daherkommt.

Abschließend noch ein Punkt. Was die provokanten Äußerungen von Leo betrifft, müssen wir sagen, "der macht das schon richtig". Wie soll er denn sonst die Lethargie aus dieser Gruppe vertreiben?

Viele liebe Grüße in die Runde,

---sixteens---

.
*********chens Paar
417 Beiträge
Es gibt Menschen, die 7 Tage in der Woche arbeiten. Es gibt Menschen, die sich sprachlich nicht so gut ausdrücken können. Es gibt Menschen, die sich am Computer schwer tun. Es gibt Menschen, denen ein Profil nicht so wichtig ist. Es gibt Menschen, die einfach keine Zeit finden. Es gibt viele Gründe für ein phantasievolles Profil. Genau so viele Gründe sprechen dagegen. Was der Mensch nicht kennt, kann er nicht vermissen.

Grundsätzlich wage ich kein Urteil über Menschen, in deren Schuhen ich noch keine 1000 km gewandert bin.

Vielleicht können wir Menschen, die in der Erstellung des Profils Probleme haben, einfach unsere Hilfe anbieten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Profile, deren Gestaltung in Bild und Text uns ansprechen, erhalten ein entsprechendes Voting und einen Kommentar dazu. Manchmal entwickelt sich dadurch eine Kommunikation - sei es per E-Mail oder persönlich.
Herzliche Grüße
Biggi & Theo
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielleicht, liebe Wieselchens, ist es auch wichtig zu differenzieren, in diesem Fall zwischen einem Urteil über Menschen und einem Urteil über das, was ich von ihnen hier lese?

Wenn ich phantasielose und nichtssagende Profile einfach nur öde finde, sagt das möglicherweise noch lange nichts über die Menschen aus, die dahinter stehen. Ich kann und darf mir trotzdem ein Urteil über ein Profil erlauben.

*zwinker*

Euren Gedanken ...

Vielleicht können wir Menschen, die in der Erstellung des Profils Probleme haben, einfach unsere Hilfe anbieten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

... finde ich großartig, hab damit aber schon oft eine Bruchlandung hingelegt - denn das Anbieten von Hilfe wird von vielen als besserwisserisch empfunden und ist deshalb auch nicht unproblematisch.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.