Mit "Glückwünschen zum Gruppengeburtstag" tue ich mich generell schwer, denn ich frage mich dabei immer, wem genau "gratuliert" man denn da und wozu eigentlich? Das hat für mich immer ein kleines "Gschmäckle" (wie man in Schwaben zu sagen pflegt) von wenig sinnhaltiger Selbstbeweihräucherung, es entbehrt eines greifbaren Adressaten und ist so individuell wie die einem ab November bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit entgegengeschleuderten "Weihnachtswünsche" von wildfremden Menschen, Geschäften, Unternehmen etc., die ich ganz persönlich eigentlich nur deplaziert und in ihrer Menge zunehmend als ärgerlich empfinde.
Damit möchte ich allerdings niemandem, der sich hier in die Reihe der Gruppengeburtstagsgratulanten einreiht, zu nahe treten! Zum Glück empfindet da jeder anders und es soll auch bitte jeder so handhaben dürfen, wie es ihm/ihr entspricht. Ich möchte mich halt ganz persönlich daran nicht beteiligen, was allerdings nicht so zu interpretieren ist, dass ich die Gruppe nicht schätze.
Ganz im Gegenteil - sonst wäre ich hier nicht Mitglied! Und ich würde mir sehr wünschen, dass wir es alle gemeinsam hinbekommen, hier die Fragen und Anliegen zu diskutieren, die sich speziell für uns "Über-60-Jährige" in Bezug sowohl auf unsere Sexualität als auch den konstruktiven, an Möglichkeiten (!) orientierten, Umgang mit Sex und Erotik, Wünschen, Sehnsüchten, Erfahrungen, Einschränkungen und Freiheiten stellen. Da gibt es so vieles Interessante und wer, wenn nicht wir, haben gemeinsam ein riesiges Erfahrungsreservoir aus dem wir schöpfen und einander unterstützen können, indem wir einander davon zur Verfügung stellen. Davon würde ich gerne noch mehr als seither lesen und darauf freue ich mich auch.
Die vierte Wiederkehr des Gruppengründungstages ist dessen ungeachtet allerdings für mich ein willkommener Anlass, dem aktuellen Gruppenleitungs- und Moderatorenteam,
lilomar und
SM_Liebe sehr herzlich zu danken für die immer freundliche, zurückhaltende, wertschätzende und von mir als sehr angenehm und einem guten Gruppenklima als äußerst zuträglich empfundene Art, diese Gruppe zu leiten!
Mögt Ihr uns noch lange erhalten bleiben!