Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorsport
324 Mitglieder
zum Thema
Wann ist Mann zu jung oder zu alt???142
Ich bin noch recht jung in der Online- Sex & Dating Szene aber jedoch…
zum Thema
Finden Frauen jüngere Männer attraktiv?115
Die Frage die ich mir gerade stelle und diskutieren will ist, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

" ich fühle mich viel jünger" was sagt uns das?

" ich fühle mich viel jünger" was sagt uns das?
Immer wieder stoße ich hier bei Profilen, Vorstellungen oder auch Kommentaren auf den Hinweis " ich fühle mich jünger" ( ich ergänze hier, als mein biologisches Alter) oder " ich sehe jünger aus". Ich lese so was immer mit einer leisen Verwunderung und frage mich, was das eigentlich bedeuten soll.

Was bedeutet" ich fühle mich jünger"? Wie hat man sich denn in welchem Alter zu fühlen? Und was bedeutet " ich sehe jünger aus.." ? Wie hat man denn in welchem Alter auszusehen?

Für mich ist es schlicht wichtig, und war es immer, daß ich mit mir im Einklang bin, in mir ruhe, das Leben genieße, auch mit traurigen Momenten, lebendig sein, neugierig, mit einem Lächeln und voll Zuversicht und unabhängig von der Meinung anderer meinen Weg gehe. Gerne mit Freunden und interessanten Menschen austauschen, Rat annehmen, wenn er für mich Sinn macht, aber doch unabhängig von, in meinen Augen, idiotischen Schönheits"Idealen", merkwürdigen Defintionen oder Auffassung von Alter, vor allem oft genug von wesentlich Jüngeren, die das ja noch garnicht wissen können.

Traurig stimmen mich die Äußerungen, wenn ich den Eindruck gewinne, daß sich da jemand von außen ein Bild aufdrücken läßt...

So viel erst einmal. Was gehen Euch für Gedanken durch den Kopf oder wie erklärt ihr Euch solche Aussagen?

Herzlicher Gruß
Sarah
Also, jünger fühle ich mich nicht...
...aber ich fühle mich anders, oft anders als viele hier. Ich wundere mich, oft über eingeschränktes Denken, über bornierte Äußerungen von viel jüngeren als ich.
Anders sein bedeutet für mich, Gelassenheit praktizieren, nicht alles so wichtig nehmen und mich selbst als Maßstab für mein Leben nehmen. Ich habe mich von vielen Mitmenschen getrennt, da sie mir nicht gut getan haben, das tue ich heute noch - Früher, als ich jünger war, hab ich das nicht getan, sondern um ihre Gunst aussichtslos gekämpft. Daher fühle ich mich heute frei von Einschränkungen und kann auch das Nichtstun unendlich genießen. Das macht mich vielleicht jünger, als andere Jungen, da ich mich frei verhalten und ungezwungen austauschen kann.
Lieber Gruß
Mirko
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Da bist Du ...
Ich wundere mich, oft über eingeschränktes Denken,
über bornierte Äußerungen von viel jüngeren als ich.

... nicht allein!
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
War gestern abend mit ehemaligen Kolleginnen im Theater, jünger und in meinem Alter.
Wenn ich dann so sehe, wie sich Frauen in meinem Alter zusammenrichten in Schlamperklamotten, nicht unbedingt elegant und dann die Ansichten..................da denke ich schon manchmal, ich bin noch nicht so alt.
Und wenn das Gespräch dann mal auf Sex kommt, dann ziehen sie die Köpfe ein.

Wenn ich an meine Oma denke, die ist mit 60 gestorben, da sehe ich immer eine uralte Frau vor mir, gar nicht mit mir zu vergleichen.

Ich fühle mich so jung, wie ich bin *zwinker*
Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe nichts hinzuzufügen.... DANKE
*******ter Mann
795 Beiträge
Jünger
Ich bin 85 . Bin leistungsfähiger als viele 60jährige Und wenn ich an meine vorherigen Generationen denke ,fühle ich mich , bis auf Ausnahmen, Viel Jünger. Auf dem 50 Geburtstag meines Schwiegersohnes habe ich mir seine Mutter geschnappt und den Tanz eröffnet weil jie Jüngeren zu faul waren, obwohl die Kapelle schon lange fleißig zum Tanz aufspielte. Sein Vater konnte gesundheitlich nicht. Dem sei verziehen . Dann habe ich mir nacheinander die jüngeren Frauen geschmappt und dann ging es rund. Da hieß es dann : zu Deinem 90. will iuch aber auch eingeladen werden.
Die anderen +ber 10 hasben allew gepasst. Da fühlt mann sich wirklich jünger.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
@Bock_alter
das erinnert mich an meinen Vater, der wird nächste Woche 84 Jahre. Zu jeder Feierlichkeit sind er und meine Mutter, die ist 81 , die ersten auf der Tanzfläche. Sie sind mein großes Vorbild.
Wenn ich in dem Alter noch so fit bin, kann ich zufrieden sein.
*****888 Mann
17 Beiträge
Eigentlich ist das doch ganz einfach....
"Alter" ist eine Frage der Geisteshaltung. Ist der beweglich und neugierig, ist der Mensch in unseren Augen jung. Je zementierter Körper und Geist werden, desto älter empfinden wir den Menschen...... egal, was seine Papiere ausweisen........ also: willkommen in der "Krabbelgruppe" *zwinker*
*******ter Mann
795 Beiträge
Nicht nhur Geisteshaltung. Körperliche Fähigkeiten gehören auch dazu um sich jung zu fühlen.. Ich bin Wetter fühlig geworden. Wenn mein Kreislauf verrückt spielt und ich nicht mehr wie gewohnt 2 Stufen auf eimal nehmen kann , dann fühle ich mich kurzzeitig auch alt. Das ist nach einem Tag aber wieder vorbei.
Ich wünsche allen Fitnis
Ein tolles Thema
Ja, was ist "Älter" ???
Bei vielen Profilen ließt man: wier sind schon etwas älter und dann das reale Alter: ca. 43 !!!!!!
Genau das haben wir kürzlich beim Münchener-Stammtisch im kleinen Kreis besprochen - ohne Ergebnis.
Doch meine Frage: Warum ist dieses Thema unter "privat"?
Wir sind doch selbstbewust und die "Jüngeren" könnten auch mal was vernünftiges Lesen!

Herzlich grüße ich die Gruppe
bertl
Ich, der männliche Teil, finde den Beitrag von Sarah60 ganz wichtig und aufschlussreich. Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die gewünschte Zahl des Alters an, sondern auf die Ausstrahlung der Person. Es gibt Menschen, welche mit 50 aussehen, als wenn sie kurz vor der Gruft sind. Innere Reife und Größe strahlt nach außen, egal wie alt die Person ist. - Interessant finde ich, dass seither überwiegend Männer auf das Thema reagiert haben. Wo ist da das emanzipierte Geschlecht? Bin gespannt, welche Beitrage noch kommen!!
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
ich glaube, die Aussage "ich fühle mich jünger" bezieht sich auf das Bild der Generation 60+, was man früher vor Augen hatte. Und was viele jüngere jetzt auch noch haben. Farblos, leblos, jenseits von gut und böse...
Dabei sind die heutigen "Älteren" oft noch sehr fit und aktiv und stellen manche jüngeren mit ihrer Ausstrahlung in den Schatten.
Wenn ich morgens im Bad bin und mir überlege, was ziehe ich heute an, dann ist mein nächster
Gedanke fast immer...... ich kann doch noch keine 68 Jahre alt sein..... nein geht gar nicht.....*lach
und so fühle ich mich auch, mein Alter ist nur eine Zahl mehr nicht.....
ich
**D Mann
293 Beiträge
Da wir ja alle hier in dieser Gruppe, schon etwas Lebenserfahrung sammel durften, wissen wir das das Alter
eine relative Sache ist. Wenn man gesund und etwas fit ist, ist das die größte Nebensache der Welt.
Wer will schon alt und krank sein ? Kleine Wewechen hat man doch zum ignorieren und solange das so ist fühlt man sich jung und fit und das ist doch auch schön so.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Meine Mutter sagt oft zu mir, ich bin gespannt, wenn du dich deinem Alter enttsprechend anziehst.
Ich sag dann immer..................soll ich graue Maus spielen.
Ich liebe ja auch sehr ausgefallen Strumpfhosen. Als ich am Sonntag mit meinen Kindern und Enkeln essen war, meinte meine Schwiegertochter...............weisst, was dein Enkel immer sagt...............Oma Marion hat immer sehr erotische Strumpfhosen an. Er ist 12 Jahre...............weiß ich ja, was er davon hält.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Wenn ich morgens im Bad bin und mir überlege, was ziehe ich heute an, dann ist mein nächster
Gedanke fast immer...... ich kann doch noch keine 68 Jahre alt sein..... nein geht gar nicht.....*lach
und so fühle ich mich auch, mein Alter ist nur eine Zahl mehr nicht.....

Genauso geht es mir auch !

LG dieFEE
Einfach SEIN
Ich bin wie ich bin, das Leben kommt von alleine auf mich zu. Ich muss nichts tun, ausser es zu Leben.
Namaste
*******ter Mann
795 Beiträge
Man hat bei med. Untersuchungen festgestellt, dass das biologische Alter der heutigen #ltetren Generation, also der Alterungsprozess des Körpers oft nicht dem Alter des Personalausweises entspricht. Wir haben Glück.
Schaut mal wie viel 80 jährige es in unserer Kinderzeit gab.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Ich lebe mein Leben und fühle mich so gut!
*******ter Mann
795 Beiträge
@Frechdachs54
Das ist Die Hauptsache . Du hast Dir ja auch noch neue Ski geholt und bist noch so aktiv. wenn ich viele andere Frauen in Deinem Alter sehe, Oh Jee.
Bleib wie Du bist
LG Johannes
*******sse Mann
437 Beiträge
@frechdachs
*top* das ist echt Klasse - Dein Leben zu führen wie Du möchtest.

Solltest Du mal Köln besuchen, dann melde dich bitte vorher bei mir.

Gruß - und "Kölle Alaaf"

Rainer *wink*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Wer einmal eine schwere Krankheit überstanden hat, weiß es, was es bedeutet zu leben und deshalb genieße ich jeden Tag....................ich kenne keine schlechte Laune, mach immer das Beste draus!
*******ter Mann
795 Beiträge
Ich weiß wie Dir damals zu Mute war. Meine Ftau ist ja drann gestorben. Du bist top
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Mit 40 hat mal jemand zu mir gesagt: "Jetzt musst Du Dir aber die Haare kurz schneiden; ab 40 trägt man keine langen Haare mehr.............."

Ich habe noch heute meine langen Haare.

Aber natürlich werden wir alle älter und das ist auch gut so, denn wer will schon jung sterben...............

Dazu ein kleiner Witz über Johannes Heesters, als er noch lebte, aber bereits über 100 war:

Es klingelt an der Haustür. Johannes öffnet und vor ihm steht der Tod. Johannes dreht sich um und ruft: "Simone.................... für Dich!!!!!!!!"
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Ich muss noch einmal einsteigen in den Titel:

Sich jünger fühlen................ ja, was sagt uns das eigentlich?
Da wäre dann zunächst einmal zu klären: Wie muss man sich denn über 60 fühlen?
Gibt es da etwa irgendwo Vorschriften, Regeln oder gar Gesetze?
Nein, die gibt es eben nicht, also ist es lediglich ein subjektives Empfinden, indem man/frau sich mit anderen vergleicht und dann zu dem Schluss kommt: Hei, ich bin anders - ich fühle mich nicht, wie die anderen in meinem Alter. Ich bin etwas Besonderes (so oder so ähnlich mehrfach in diesem Thread auch gelesen).

Nein, so sehe ich das überhaupt nicht. Jeder hat seine eigene und ganz besondere Persönlichkeit, die er sich auch bis an sein Lebensende (sofern die Gesundheit nicht dazwischenfunkt) erhält. Aber, diese Persönlichkeit ist mit Sicherheit nichts Außergewöhnliches, sondern einfach das eigene Ich und wenn es denn von dem Verhalten anderer abweicht, dann war das sicher schon immer so und wird auch immer so bleiben und hat bestimmt nichts mit dem Alter oder dem Altersempfinden zu tun.

Oft höre ich auch so etwas - auch von mir selber schon benutzt - Das Alter ist nur eine Zahl. Nein, ist es eben nicht. Wenn man es objektiv betrachtet, ist das eben nicht wirklich.

Wir alle hier können doch stolz sein, es bis hierher geschafft zu haben und freuen uns auf weitere gesunde Jahre, in denen wir das alles noch leben können, was uns das Leben zu bieten hat.

Dennoch mache ich mir da nichts vor. Ich bin eben schon über 60 und dreifache Oma und ob ich mich jünger fühle, als andere, kann ich wie schon geschrieben nicht sagen, denn dazu müsste ich erst einmal wissen, wie man sich denn grundsätzlich über 60 fühlt oder fühlen müsste. Und da mir das niemand wirklich sagen kann, kann ich eigentlich auch die Frage gar nicht beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.