Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Erwartungen an den Mann eines Paares28
Nachdem hier das " Erwartungen an den Soloman im SC " thematisiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwartet man von uns 60+

****li Mann
278 Beiträge
Älterer Solo-Mann swingert
Hallo zusammen.
Seit kurzem bin ich hier bei Joy. Positiv beeindruckt bin ich schon von soviel toller Weiblichkeit in Wort und Bild, Informationen, Meinungen und Möglichkeiten. Natürlich hab ich mich auch gleich zum Stammtisch mit anschließendem Club-Besuch angemeldet - und da geht`s los:

Mein Kopfkino fängt fürchterlich an zu rattern!

Der Stammtisch wird nicht das Problem sein, hat man als Neuer ja schon ein paarmal gemacht in seinem Leben. Aber was passiert dann? Ein ganz klein wenig Erfahrung hab ich schon in Swinger-Club`s gesammelt, aber da war immer eine Partnerin an meiner Seite! ZWEI - sind eben ein schönes Problem und gemeinsam findet man viel leichter eine Lösung, wenn unvorhergesehenes, unerwartetes, unbekanntes passiert. Wenn ein Solo-Herr uns ansprach und von meiner Partnerin einen mehr oder weniger schicken Korb bekam hab ich mich immer gefragt: Wie würdest Du jetzt damit umgehen?
Vor ein paar Jahren; hahremm; war man ja noch Old Shatterhand, Horatio Hornblower und Perry Rhodan in einer Person - und natürlich auch viel besser. Aber ach, die alte Schmetterhand ist nicht mehr so schnell, der Geist braucht länger für Entscheidungen und wo ist eigentlich Gucky?! Also, was tun, was lassen, was geht, wie verhalten?

Ein wenig Zeit habe ich ja noch, mich seelisch, geistig, körperlich auf diese neue Herausforderung vorzubereiten. Nächsten Dienstag passiert es dann -
Ich weiß, das ich mit diesem Thema vielleicht sehr offene Türen einlaufe und irgendwo etwas zu diesem Thema steht; hab ich aber nicht gefunden. Deshalb meine Bitte

Her mit Tipps, Anmerkungen, Bemerkungen, sachdienlichen oder nicht sachdienlichen Hinweisen

Vielen Dank im voraus aus Hannover
Götz
*******us36 Mann
107 Beiträge
nun was erwarte ich noch ?
Eigentlich nicht mehr viel, das ich noch so mobil bleibe wie ich jetzt bin, gesundheitlich, da ich nach über40 jähriger Ehe allein bin, weil Sie Gestorben ist, sie war fast 10 Jahre älter wie ich. Nun habe ich noch mal alle Liebes, besser, Sexbeziehungen ausprobiert, war nichts, außer Transen, shemal, leider muss ich dafür bezahlen, nun was ist schon umsonst im Leben. Nun mal eine Frage an Euch, was haltet ihr von einer Liebespuppe ? keine aufblasbare sondern eine Doll sieht aus wie ein Mensch, mit allen was da zu gehört, gibt es als Frau, Mann, und Transe, das letzte ist sehr interessant ist nicht billig aber immer willig, kostet rund 200 € bei dollpark.com ihr Name ist sasha. Ich habe mir eine bestellt, vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Wenn jemanden mein Beitrag stört können die Mod. ihn ja löschen.
in diesen Sinne gerhardus
********er69 Paar
442 Beiträge
Und wir ...
... haben gerne Sex *ggg*
Klar, auch wir brauchen ein Paar, dass zu uns passt.
Also ein Paar, wo beide aktiv sind.
Wir kommen gerade aus Südfrankreich (Cap de Agde)
und hatten dort tolle Begegnungen. Zum einen mit Paaren
die nur schmusen (Petting) wollten. Toll !!!
Zum andern mit Paaren,die ausgibigen Sex wollten. TOLLER !!!
Ein Paar war 73/70 und das war ein super Erlebnis. *partnertausch*
Wir können uns nicht beklagen *freu*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Er schreibt.
Was "man" von 60+ Menschen erwartet, kann ich nicht sagen.
Ich erhoffe nur, dass meine Altersgenossen ihre Lebenserfahrung etwas reflektieren, dass sie Schlüsse aus gemachten Fehlern ziehen, dass sie dadurch mitfühlender, weitsichtiger, hilfsbereiter und aufgeschlossener Neuem gegenüber werden, ihre Erfahrung weitergeben, zur Diskussion stellen, nicht in Altersstarrsinn und Selbstgefälligkeit verfallen.
Dass die schwindende körperliche Attraktivität (klar, bei den Meisten ist das nicht so, die sehen immer noch toll aus *mrgreen* ) durch interessanter werdende Persönlichkeit, "innere Schönheit", wieder wett gemacht wird.
Dann bleibt auch die Lust auf "fremde Haut". Das macht Menschen erotisch.
**********hotel Mann
1.303 Beiträge
"erwarten" ist vielleicht nicht der passende ausdruck.... was ich mir aber wünsche - das gebe ich auch gerne zu - ist primär hier gleichgesinnte kennenzulernen....

damit meine ich in erster linie sexuell offene und unkomplizierte frauen, die genau wie ich einfach ab und an gerne schönen intensiven sex genießen möchten.... einfach so.....

damit meine ich aber auch paare, die vielleicht gerne mal einen weiteren mann dabei haben möchten....

warum gerade in dieser gruppe, wo ich einer der jüngsten bin ?..... mit etwa mitte/ende vierzig hatte ich das erst mal sex mit einer erheblich älteren dame.... wie sie mir später sagte, war sie bereits knapp 70..... dieses erlebnis hat mich damals derart geflashed, dass seither auch frauen jenseits der 60 und auch der 70 einen besonderen erotisierenden reiz auf mich ausüben.....
*******ck63 Mann
162 Beiträge
Nun ich würde gerne noch lange so Fit bleiben wie ich jetzt bin, viel Spaß haben wollen. Suche eine Frau in meinen Alter oder älter die auch noch gerne Sex hat und sich gerne am Wochenende gerne treffen würde. Es darf auch ein Paar sein welches einen dritten Mann sucht, bin für vieles offen.
Warum erwarten? Es kommt wie es kommen soll und solange haben wir Spaß.
Sehr gute treffende Antwort!
***at Mann
2.908 Beiträge
es würde mir fehlen
Es passt in die Gruppe, aber ich finde keinen besseren Thread als diesen, um hier zu schreiben, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Auf dass es sowieso nicht gelesen wird.

Es würde mir fehlen!
Allmählich sieht man mir mein Alter an und ich höre immer wieder: "Na?? wieviele Monate noch bis zur Rente?". Wenn ich dann breit lachend antworte: "mit 72 Lenzen bin ich bereits seit sieben Jahren drinn!" ernte ich irritierte Blicke. Dann erfolgt, je nach Gesprächspartner, eine Erklärung, dass ich zwar ein Arbeitsleben lang Höchstbeiträge in die Rentenversicherung einbezahlt hätte, doch weil ich den Fehler (Angela Merkel bitte zuhören!) gemacht hätte, Schmalspuringenieur zu studieren (worüber jeder Vollblutakademiker nur herablassend lächelt), fehlten mir entscheidende 4 Jahre zu jungen Zeiten. Das müsse ich nun mit monatlich mindestens 800 EUR Strafabzug büßen (Frau DR. Merkel, hören Sie mich?).

Doch da ist noch eine andere Wahrheit:

Es würde mir fehlen,
das Leben, so wie es jetzt erleben darf, nach all den Karrierejagden, die man jedem abverlangt, der im Berufsleben steht. Ingenieure aus Leidenschaft (zwar selten, aber manchmal gibt es sie noch) sind da sowieso auf verlorenem Posten. Jetzt erst vergönnt man mir, was ich mir ein Ingenieursleben lang gewünscht habe: Als Ingenieur im Ausland meinen Mann zu stehen für ein deutsches Unternehmen!

Heute Abend hatte ich frei und konnte in Bilbao zum Abendessen ausgehen. Ich saß vor herrlich duftenden Speisen, serviert auf einem Holzkohle Rechaud. Um mich herum munter plaudernde Menschen und garantiert kein satter, selbstzufriedener 100% Rentner aus Deutschland, der über die vermeintliche islamische Bedrohung des Abendlandes räsoniert.

Um den Menschen in Lateinamerika und Spanien etwas näher zu kommen, habe ich nach meiner Verrentung, während einem halbjährigen beruflichen Einsatz, und ganz ohne staatliche Unterstützung auf eigene Kosten in einer sündteuren BERLITZ School Spanisch gelernt. Deshalb kann ich den Konversationen etwas folgen...

Es würde mir fehlen, so ganz für mich allein unter Menschen zu sitzen, und ihrem Plausch zu lauschen. Ich bin einfach noch zu jung, um in meinem Vorgarten Blumen zu pflücken!
*gruebel*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Lieber BFlat,

Körperlich magst Du zu den Älteren gehören, aber geistig bist Du in den besten Mannesjahren.

Wir beide wünschen Dir, dass Du nicht nur alleine in einer Gesellschaft sein kannst, um nur zuzuhören und Dich dabei entspannt und wohl zu fühlen, sondern dass Du dann auch Dein Wohlbefinden mit Anderen teilen darfst.

Und wir wissen aus vielen Diskussionsbeiträgen in anderen Gruppen, dass man mit Dir über viel mehr als die diversen Bedrohungen unserer abendländischen Gesellschaft sprechen kann (Gibt es die überhaupt noch, oder ist es nicht vielmehr eine nordamerikanisch geprägte Gesellschaft?).

(Und Deinen Anmerkungen an führende Politiker könnten wir und bestimmt viele Andere auch noch Einiges hinzufügen).

Behalte Dir Deinen Mut und Deine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen dem Leben Schönes abzugewinnen!

Liebe Grüße, lilomar (als Gruppenmitglied)
***at Mann
2.908 Beiträge
nordamerikanisch geprägt
Ich glaube, dass es eine speziell Nordeuropäische Eigenschaft ist, für alles offen zu sein.

Ein kleines Indiz dafür ist unsere Neigung, Begriffe aus einer anderen Sprache nicht nur aufzunehmen, sondern sie so auszusprechen, wie der Begriff in der jeweiligen Sprache ausgesprochen wird. Ich glaube, dass nur die gebildeten Skandinavier, Holländer, Belgier, Österreicher und deutschsprachigen Schweizer es so machen.

Also genau das Gegenteil von dem, was uns PEGIDA und die von ihren ursprünglichen Wurzel weit abgebogene AFD aufnötigen wollen.

Als Youngster konnte ich ja die "Amerikanisierung" miterleben. Amerikanische GIs und der Militärsender AFN, welcher heute immer noch im äußersten Westzipfel unserer Republik zu hören ist, brachten ihren "Tschäß" und "Rockn-roll" mit und unsere selbsternannten Sittenwächter befürchteten damals eine Afrikanisierung unserer Kultur. Durch unsere Offenheit haben wir uns allerdings direkt und bis tief in die Gefühlswelt hinein mit den Einflüssen auseinandergesetzt und sie rückwirkend sogar bereichert. Ich bin sicher, dass Kraftwerk und Ramstein heute in den USA öfter gehört werden als bei uns. Damals zu den wilden 68-er Zeiten, tönte von drüberhalb des Teichs 'Steppenwolf' mit Bezug auf Herrmann Hesse, welcher bei uns absolut "out" war.

Wenn man länger in den USA ist, kann man sich wundern, wie oft und wie selbstverständlich auf Europäische Varianten einer Fragestellung Bezug genommen wird.

Zu dieser Offenheit gehört aber auch eine kritische Beleuchtung aller Einflüsse, die auf uns einwirken wollen.
Z.B.: was bedeutet eigentlich 'dirty talk'?
Gleichgültige Beliebigkeit käme allerdings einer Kapitulation gleich.

... so ... nun bin ich weit vom Thema des Threads, der sowieso nichtmehr gelesen wird, abgewichen. Euer Beitrag, liebe lilomar -s, hat mich dazu verführt und dafür bin ich Euch dankbar.
... so ... nun bin ich weit vom Thema des Threads, der sowieso nichtmehr gelesen wird, abgewichen. Euer Beitrag, liebe lilomar -s, hat mich dazu verführt und dafür bin ich Euch dankbar.
.....................
stimmt, bflat, du bist weit abgewichen..
stimmt nicht, das hier nicht mehr mitgelesen wird...
Was erwartet
man von uns 60+.
Ich, Miracle, denke nichts. Alter spielt doch zuerst einmal eine geringe Rolle und was wir in unseren Alter noch an Sex und Erotik erleben können ist nur uns vorbehalten.
Was die jüngere Generation darüber denkt, ist deren Sache.
Denn Liebe und Erotik ist nicht nur den jüngeren vorbehalten.
***dH Mann
3.649 Beiträge
Der Sex mit 60+ wird immer besser und dauert länger. Die erfahrung machts.
Vorspeise / Hauptgang / Nachspeise.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wir haben heute viel mehr Wahlmöglichkeiten, wie wir unseren "Lebensabend" gestalten. Allerdings dürfen wir uns dabei nicht hängen lassen und sollten am Ball bleiben - besonders was die Bedienung der Technik betrifft, die uns wesentlich mehr Freiheit und Bewegungsmöglichkeit gibt als den Senioren früherer Zeiten.
Wer mit Smartphone und GPS umgehen kann und auch sonst technischen Neuerungen offen gegenübersteht, hat auch im hohen Alter noch viele Möglichkeiten.
Allein schon die Tatsache, dass wir Grufties uns hier im Joy tummeln und uns online im Swingerclub verabreden können hätten sich frühere Generationen nicht träumen lassen.
Viele von uns tragen die rebellischen, freiheitsliebenden Impulse der wilden Jahre unserer Jugend (rund um 68) noch in uns und das kommt uns zu Gute..
Eine Sache betrübt mich allerdings sehr: In den letzten 20 Jahren waren die Älteren auch finanziell besser gestellt als jemals zuvor, aber das Blatt beginnt sich zu wenden und die Altersarmut wird zunehmen.
Wer etwas erwartet
..wartet halt...besser ist es die kostbare Zeit zu nutzen und zu leben, experimentieren und Neues ausprobieren, egal in welchem Bereich des Lebens.

Für mich als Mann ist es mittlerweile so, das ich vielmehr GEFÜHLE lebe und v.a. g e n i e s s e .

Mit 60 haben wir statistisch gesehen noch locker 20 aktive Jahre vor uns, das ist eine Menge, die berufliche Karriere ist gesichert, Familienplanung abgeschlossen, also viel Zeit für anderes.......was auch immer es sei....

...also liebe 60iger wartet nicht, meldet euch ...Frauen wie Männer☯️
***at Mann
2.908 Beiträge
Was erwartet man von uns Sechz'gern?
Die Frage des Threadstarters Knuddel0306 ist zweiteilig, wobei er den einen Teil seiner Frage zum Thema des Threads gemacht hat:

Was erwartet man von uns 60+?

Nun, dieser Blick ist betrüblich, denn in unserer Zeit mit zunehmend autistisch lebenden Menschen, die durch die Internetmedien geprägt sind, erwartet man von Mitmenschen generell, und insbesondere von Älteren Menschen, Garnichts. Vielleicht sind wir willkommen, uns in Steuermitteln einsparenden -also unbezahlten- Ehrenämtern aufzureiben, oder den Nachfahren als Jubelgreise zur Verfügung zu stehen.

Wie in unserem bisherigen Leben auch, so müssen wir als Greise knallhart "unseren Mann" stehen, um irgendwie noch am Rande "dazu zu gehören". Dabei spüren wir die Knallhärte zunehmend schmerzhaft in unseren Knochen und das zurückweichende Leben kassiert auch Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit, und leider vielleicht auch Einfallsreichtum.

Was erwartet man von uns 60+?
Daß wir möglichst bald die Payroll der Rentenanstalten verlassen, damit die dort angehäuften Reichtümer, an denen ein Jeder von uns lebenszeitlich beigetragen hat, bei den Nachfolgern der Lehman-Brother verzockt werden können (oder auf Autobahnen für blühende Felder irgendwo im Osten verbetoniert werden)...
Also
über die Problematik der Rente und andere politische Sachen, geht es hier im Forum wohl nicht und hat , meiner Meinung nach, nichts zu suchen.
Hier geht es um Gefühlsleben, Erotik, Sex und zwischenmenschliche Fragen.
Für dein Thema, lieber Bflat, gibt es ein öffentliches Forum , das mit "F" anfängt und ich zum Glück nicht mehr Mitglied bin.
Sei mir nicht böse, aber deine Begründungen passen nicht zu unserer Thematik, auch wenn du damit recht hast.

Lieben Gruß, Miracle
***at Mann
2.908 Beiträge
nur happy-Beträge erwartet?
Dass sich Einige ganz kuschelig eingerichtet haben mag ja durchaus i.O. sein. Damit beantworten sie den zweiten Teil der Frage des Threadstarters Knuddel0306

... Oder auch was wir so erwarten

Doch, wenn man sich die Frage dieses Threads stellt, die da lautet

Was erwartet man von uns 60+

Also das, was andere Menschen von uns erwarten. Die meisten der anderen Menschen sind nun jünger als wir: was erwarten diese von uns? Da sieht es eher trübe aus, besonders auch in Bezug auf
Gefühlsleben, Erotik, Sex und zwischenmenschliche Fragen

zum Schluss noch zwei Fragen:
(1) Bitte nenne mir doch -eventuell auch per PM- das Forum, welches mit "F" beginnt, ich komme nicht drauf
(2) Warum willst Du mich aus dieser Diskussion ausschließen?
ist dieser Ausschluss von Menschen mit unbequemen Nachrichten nicht genau das, was auch Dich erwarten könnte, wenn Du älter wirst?
****imu Mann
1.296 Beiträge
Schluss mit den Erwartungen!
Ich persönlich bin eher so der Typ, der es gerne allen recht machen möchte. Deswegen habe ich auch mein ganzes Leben lang viel zu oft versucht, den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Manchmal war es sogar so, dass ich die Erwartungen anderer zu meinen eigenen gemacht habe. Als Familienvater ist das in einer gewissen Phase vielleicht auch nicht ganz falsch.
Doch jetzt möchte ich damit Schluss machen und auf das, was "man" von mir erwartet pfeifen. Vielleicht nicht schlagartig, aber doch Stück um Stück.
Aber auch mit den Erwartungen an mich selbst möchte ich kritisch umgehen. Dabei möchte ich realistisch sein in zwei Richtungen - das was noch möglich ist ernsthaft angehen und die Grenzen ausloten aber auch mich von unrealistischen Träumen verabschieden. Vor allem möchte ich, wie https://www.joyclub.de/my/4944007.wi55.html weiter oben treffend erwähnt hat das in der Erwartung steckende "Warten" streichen und die Dinge, die noch möglich sind jetzt angehen.
Gerade was
Gefühlsleben, Erotik, Sex und zwischenmenschliche Fragen
betrifft, merke ich, dass da trotz meines fortgeschritten Alters noch Luft nach oben ist. Dieses Jahr war ich zum erstenmal auf einer Freiraumparty und in einem Pärchenclub und für den Sommer ist mit einer Joy-Freundin ein Besuch auf dem "geilsten Campingplatz der Welt" (Freunde von RDC) geplant.
Ich gehöre leider auch nicht zu den Glücklichen, die sich fürs Alter materiell gut einrichten konnten und muss zu meiner Minirente noch arbeiten bis zum Ende. Aber da möchte ich nicht jammern - nutzt eh nichts - sondern freue mich, wenn es für mich noch was zu tun gibt.
Zwei Freundinnen von mir (65 und 70) haben es mir vorgemacht. Sie geben - zeitlich befristet - Deutschkurse für Flüchtlinge und Ausländer. Das erweitert den Horizont und bessert die Reisekasse auf. Ich mach das jetzt auch.
****mar Paar
2.113 Beiträge
@miracle_gina
Als Moderator der Gruppe bitte ich Dich, Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu wahren.

BFlat hat genau zum Thema geantwortet.

Also bitte Respekt gegenüber anderen Meinungen!

Lilomar als Mod
Liebe Lilomar
1. Habe ich ihm Respekt gegeben .
2. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es hier nicht um politisches geht, sondern wie ich es schon beschrieben habe.
Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum ihr mich zurecht weisen wollt.
Damit schließe ich mich jetzt aus diesem Thema aus.
Für Probleme gibt es andere Foren.
Habe zur zeit das Gefühl das ich mehr als Flüssig bin.
Alle anfragen werden abgelehnt.
Erwartungshaltung an ...
Ich dachte immer, die "Alten" sind die sturköpfigen, ewig Gestrigen und die, die nicht über Ihren Tellerrand hinaus schauen können. Aber auch die, die gelassen sind, Über den Dingen stehen, mehr Effektivität in sich haben und zu denen man aufschauen kann.

Im Laufe der Zeit stellt man fest, das stimmt auch soweit.

Nur, dass es die in allen Altersgruppen gibt, dass bekam ich erst im Laufe der nächsten Zeit mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.