Ein verbissener Jugendwahn, der hauptsächlich der Selbstdarstellung dient, ist natürlich problematisch.
Aber ich halte es für extrem wichtig, im Alter körperlich und geistig fit zu bleiben. Das erfordert aber viel Selbstdisziplin, denn der "innere Schweinehund" wird immer stärker und die Verlockungen von Komfort und Bequemlichkeit auch.
Was nützt uns unsere Lebenserfahrung, wenn wir uns kaum noch bewegen können und die Gegenwart sich nur noch um die Beschwerden dreht, die durch Bewegungsmangel und ungesunde Lebensweise mitverursacht werden.
Natürlich ist es gut
lebenserfahrung - auch und im besonderen hier beim sex - weiterzugeben/darüber zu erzählen?
aber noch wichtiger ist es, das was jetzt noch möglich ist, auch zu tun. Sonst lebt man in der Vergangenheit.
Ich selbst bin seit Jahrzehnten Kletterer und Bergsteiger. Natürlich freue ich mich, wenn sich jemand für meine früheren Erlebnisse interessiert.
Aber noch besser ist es, wenn ich in der Kletterhalle zwar der Älteste bin, aber trotzdem manchen Jungen noch was vormachen kann.