@********us36:
Naja, da kann man schon sagen, manches ist auch kein Wunder.
Frauen stellen oftmals Frauen nicht ein, weil sie sich bezicken.
Bei Frauen muss ein Arbeitgeber mit Ausfällen rechnen und das einkalkulieren, z.B. Stelle freihalten etc.
Außerdem sind Frauen oftmals nicht lange genug in der Firma im Vergleich zum Mann, sei es wegen Schwangerschaftsurlaub, Kindern, oder wil sie sie etwas Anderes arbeiten wollen, z.B. im sozialen oder künstlerischen Bereich.
Was die Rente angeht, verzeih mir bitte, ich habe mittlerweile da eine andere Ansicht. Wer als Mann heute ( ohne Ehevertrag) heiratet, der muss nicht alle Tassen im Schrank haben. Kinder gehen auch ohne Ehe incl. Versorgung der Familie auch nach der Beziehung.
Chef heiratet Sekretärin oder Leitender Angestellter heiratet studierende Indologin ( mein Fall), keine Kinder. Beide Frauen arbeiten nicht, machen mehr schlecht als recht den Haushalt ( in meinem Falle schlecht).
Im Falle der Scheidung zahlt Mann einen Unterhalt von 5/11 des Nettogehaltes an seine Ex für ca. 2 Jahre ( ein Jahr Wartezeit, ein weiteres Jahr, bis ein Gericht Zeit hat), denn Frau hat ja Anspruch auf den gewohnten Lebensstil. Danach noch weitere ca. 3 Jahre nachehelichen Unterhalt. Wenn die Frau zu Recht oder vorgetäuscht zu einer Erwerbstätigkeit nicht herangezogen werden kann, zahlt Mann lebenslänglich. Zudem wird bei der Scheidung die erworbenen Rentenansprüche des Mannes gekürzt und der Frau zugerechnet ( zu gleichen Teilen für die Zeit der Ehe).
Wenn ich mich nicht scheiden lasse, bekommt die Ehefrau die Hälfte des Lebensstandards den der Mann erwirtschaftet. Um es böse zu formulieren: Die Frau wird "angestellt" ( Du hast von Arbeit und Lohn gesprochen) als Haushaltshilfe und Köchin ( Arbeitsaufwand ca. 2-4 Stunden am Tag), und als Sexdienstleistende ( im ehelichen Mittel einer Durchschnittsehe ca. alle 14 Tage). Weiteren Sex holt sich Frau und Mann außerhäusig, kann hier also nicht zur Anrechnung kommen.
Wenn der Mann von seinem Ableben Gebrauch macht, was er ja in der Regel viele Jahre vor der Frau tut, dann muss die Rente auch aus Sicht der Rentenkasse nicht mehr für zwei reichen, sondern nur noch für eine Person. Hatte man in der Ehe ein Haus oder eine Wohnung gekauft, dann gehört das der Frau zu 100%, ist aber zu groß für sie. Sie vermietet das Haus oder die Wohnung und zieht in eine kleinere Behausung. Dann wird sie vermutlich mehr Geld haben als vorher, als der Mann noch lebte.
Wenn ich nicht heirate, schaffe ich mir eine Haushaltshilfe an, die kostet voll versteuert vielleicht 300-1000.-Euro pro Monat, je nachdem, ob sie neben Putzen und Wäsche auch einkauft und/oder kocht. Alle 14 Tage eine Prostituierte mittlerer Qualität kostet im Monat 2x 50-80Euro ( kenne die Preise nicht so präzise), viel jünger und knackiger und sexuell aufgeschlossener als die zum Vergleich herangezogene Ehefrau und variabler, denn man kann zwischen Figur, Hautfarbe, Alter und Vorlieben aussuchen. Nachteil Sex mit Kondom. Mehr nicht.
Zugegeben überspitzt, aber so sieht die Realität aus.
Wenn die Ehe hält und man sich liebt bis ins hohe Alter, gibt Mann das Geld gerne aus, besonders wenn Nachkommen entstehen. Ehen ohne von ihm gewollte Kinder gibt es immer häufiger, Ehen die bis ins hohe Alter halten noch viel viel weniger, in der Mehrheit wird die Scheidung von Frauen eingereicht mittlerweile. Und wenn Du als Exmann Pech hast, zahlst Du für die Kinder bis 28, obwohl die Ex den Umgang mit en Kindern verweigert, und für die Frau trotzdem mindestens bis die Kinder 8-10 Jahre alt sind.
Mich hat das finanziell und emotional ruiniert für über 10 Jahre. Mittlerweile verdiene ich zu wenig um für eine Frau noch interessant zu sein. Ich könnte und wollte sie auch weder aushalten noch heiraten.
Und wenn man(n) liest, wie Frauen gegen Männer wettern, welche Auswahlkriterine sie haben ( z.B. im JC immer jüngere Männer, selten gleichaltrig, nie älter. In der Sektion Urlaub wird erwartet, dass der ( unbekannte) Mann dafür zahlt), wird es eh irgendwann so sein, dass der Mann entweder zum Sklaven degradiert wird, ( männliches zahlendes Nutzvieh ist er ja heute schon vielfach), bzw. gar nicht mehr gebraucht wird, denn in der Zukunft können sich die Frauen selber klonen. <Ironie off>