Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anekdoten und Hinweise zu Reisezielen

****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Anekdoten und Hinweise zu Reisezielen
Als Angehörige einer Altersgruppe, die endlich wieder unbeschwert reisen kann, solange es die Gesundheit zulässt, ist hier der richtige Ort für Anektdoten und Hinweise für Reiseziele.

Viel Spaß dabei!
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Der Jeh Wagen
Ein Beitrag von BFlat, der nachträglich hierhin verschoben wurde.

Am Rande eines beruflichen Aufenthalts wurde mir klar:

Wien hat den Jeh-Wagen abgeschafft!

Bis vor einiger Zeit waren die Straßenbahnlinien in Wien mit Buchstaben bezeichnet. Da die 26 Buchstaben des Alphabets nicht ausreichten kamen numerische Koeffizienten dazu, wie z.B. A2. Etc. Nun hat man sich also ein Herz gefasst und das alte alphanumerische System durch Zahlen zu ersetzen.

Zusammen mit dieser Bereinigung hat man auch den "O-Wagen" abgeschafft. Diese Linie fuhr ausschließlich der Wiener Ringstraße entlang; immer rund herum. So erhielt man für ein Spottgeld eine wahre Stadt-RUND-fahrt, an vielen Wiener Sehenswürdigkeiten vorbei. Obendrein konnte man sich, gemütlich im O-Wagen sitzend, ohne über einen krächzenden Lautsprecher von einem profilsüchtigen Fremdenführer dauerbelästigt zu werden, ein Bild von der weltbekannten Wiener Ringstraßenarchitektur machen. Die O-Linie hatte -wie eben auch ein geometrischer Ring- keinen Anfang und kein Ende. So konnte man sich die vielen Blickachsen wieder und immer wieder angedeihen lassen, ohne an einer Endstation aussteigen zu müssen.

Diesen Luxus wollte ich mir wieder gönnen, und dabei fiel mir die Neuerung auf.

Die Neuerung hat allerdings auch diesen, sich gelegentlich wiederholenden, Zwischenfall beseitigt:
Ein polyglotter Gast aus Norddeutschland frägt im vermeintlich besten zackigen Deutsch Wilhelminischer Kasernenhöfe: "Wie komme ich bitte zum Schloss Belvedere?" Darauf antwortet ihm der freundliche Wiener im Geiste seines besten Burgtheater Deutsch: "Da nehmen Sie am besten den Jeh-Wagen". Der Gast aus Norddeutschland bedankt sich, und steigt bald darauf in den Justav-Wagen ein. Er sollte das Belvedere Schloss nie zu Angesicht bekommen!

Das kommt daher, dass wir, offenbar immer noch Wilhelminisch geprägte Bundesrepublikaner (zu welchen auch ich mich zähle), so buchstabieren:

…-Geh-Ha-Ihh-Jott-Ka-…

Während die Österreicher, deren sprachliche Wurzeln nicht in Märkischen Sänden vertrocknet sind sondern tiefer im Germanischen Ursumpf gründen, so Buchstabieren:

…-Geh-Ha-Ihh-Jeeh-Ka-…

So sind also aufmerksame Berliner in den G-Wagen gestiegen, anstatt den empfohlenen J-Wagen zu nehmen, welcher die Prinz-Eugenstraße hinauf gerumpelt ist, am Schloss Belvedere vorbei.

---

Nochmals: Dieser Beitrag stammt von BFlat
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
In dem Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen hab ich auf dem Bahnsteig ein Warnschild gesehen: "Slip Hazard".
Ich dachte sofort an gefährliche Damenunterwäsche. Nur im deutschen Text stand: "Vorsicht Rutschgefahr"
***at Mann
2.902 Beiträge
Rangierarbeiten
Danke lilomar dafür dass Du meinen Jeh Wagen hier her rangiert hast! Hier macht er sich bedeutend besser als in der Rendez-vous Ecke wohin ich ihn ursprünglich geklebt hatte.

Na, dann:

Fröhliche Reise, möglichst ohne Wirrungen und Irrungen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.