Sehenswerte Filme
Das Thema gab es schon mal, wurde aber mangels Beiträgen vom System inzwischen geschlossen.Ich habe heute abend "CANDELARIA. Ein kubanischer Sommer" gesehen und möchte ihn wärmstens empfehlen, wenn möglich nicht in der deutschen Übersetzung, sondern in der spanischen Originalversion mit deutschen Untertiteln, weil diese wesentlich besser die Stimmung transportiert. Die Stimmen der Synchronsprecher (so wie ich sie dem Trailer entnommen habe), zerstören da leider viel von der poetischen Stimmung des Films.
Kuba in den 90ern: Das Land ist geprägt von Armut, Zigarren und Rum. Die 75jährige Candelaria (Verónica Lynn) und ihr ein Jahr älterer Mann Victor Hugo (Alden Knight) sind nur noch aus Bequemlichkeit zusammen, doch als sie eine Videokamera finden, verändert sich ihr Leben für immer und ihre Liebe entflammt ein zweites Mal. Wie es das tut wird von großartigen Schauspielern in immer wieder überraschenden Szenen und Wendungen hinreißend vermittelt. Alter schützt vor Liebe nicht....
Regie: Jhonny Hendrix Hinestroza
Cast: Veronica Lynn, Alden Knight, Philipp Hochmair u.a.
Drehbuch: Jhonny Hendrix Hinestroza & Maria Camila Arias
CANDELARIA ist witzig und manchmal kurios, er ist poetisch, er gibt dokumentarische Einblicke in das Leben auf der Insel, spricht Themen an, die uns alle betreffen, und erzählt gleichzeitig eine durch und durch kubanische Geschichte – die darüber hinaus äußerst originell ist.
Ich fand ihn überaus anrührend, ohne je ins Kitschige abzugleiten.
"Wer einen Ausgleich zur hektischen Realität sucht, findet hier die perfekte Entschleunigung auf der Leinwand."(programmkino.de)
Seit 5. Juli im Kino