****mar:
Sollen wir im Hauptbereich des Forums eine Rubrik für fremdsprachige Beiträge eröffnen?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um eine zusätzliche Rubrik.
Wenn es tatsächlich eine z u s ä t z l i c h e Rubrik ist, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch grundsätzlich wert, der dann nach einer angemessenen Zeit allerdings auch ausgewertet werden und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen sollte.
Wirkliches Interesse daran habe ich persönlich jedoch nicht, obwohl ich weitgereist, weltoffen, und polyglott bin, selbst mehrfach im Ausland gewohnt und gearbeitet habe und mich auch auf internationalem Parkett zu bewegen weiß. Denn mein primäres Interesse hier im Joyclub ist nicht, viele unverbindliche Sexdates zu finden, sondern mich über Themen mit anderen UserInnen auszutauschen, und das so, dass dieser Austausch im Fluss ist und nicht durch mühsames Leo-Nachschlagen oder Google-Übersetzungsapp aufrufen müssen verzögert wird. Und schlechtes bzw. fehlerhaftes Englisch zu lesen ist für mich persönlich ebenfalls ziemlich anstrengend und nervtötend, da meine Ansprüche an den Gebrauch einer Fremdsprache als Mittel einer etwas anspruchsvolleren Kommunikation zugegebener Maßen ziemlich hoch sind. Das macht mir einfach keine Freude und würde mich gegebenen Falls ziemlich demotivieren, weiterhin Mitglied im Joyclub zu sein.
Ich sehe das so, dass die Entscheidung der JC-Geschäftsleitung, sich nun auch international aufzustellen, völlig unabhängig gesehen werden kann von den Gepflogenheiten in den jeweiligen nationalen Unternehmenszweigen. Kürzlich wurde ja bereits ein neues Forum, das sogenannte "Welcome-Forum" eingerichtet, in dem fremdsprachige Beiträge erlaubt sind. Dort stellen sich neue Mitglieder vor und wer Interesse hat und die jeweilige Sprache versteht und beherrscht, kann darauf eingehen und antworten.
In einer Gruppe wie der unsrigen hier, in der sich eh schon kaum jemand aufraffen mag, mit den anderen Gruppenmitgliedern in eine Diskussion einzutreten, sehe ich jedenfalls zu diesem Zeitpunkt weder eine Notwendigkeit für die Einführung einer englischsprachigen Abteilung noch sehe ich Anlass dafür, hier um einer abstrakten political correctness willen zu postulieren, dass sämtliche Fremdsprachen hier selbstverständlich einen Platz finden müssten. Sollten sich im genannten "Welcomeforum" die enthusiastischen Anfragen nach einer fremdsprachigen Gruppe für Ü-Sechziger schlagartig häufen, könnte man gerne, aber dann jedenfalls auf Grund eines tatsächliche erhobenen Bedarfs, neu über die Einführung einer fremdsprachlichen Abteilung nachdenken.