Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Bekommen Männer im Alter häufiger Bi-Gedanken?67
Ich bin 60 Jahre und ich denke seit Jahren darüber nach einmal einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermeidung von Stürzen im Alter

****51 Frau
19.509 Beiträge
Also wenn du mit dem Balancebord trainierst, ist etwas, an dem Du dich eventuell festhalten
kannst sinnvoll, für den Fall, daß du das Gleichgewicht verlierst.
Aber das Training sollte schon frei ohne festhalten erfolgen.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ust:
Das Übungsbrett ist bestellt. Bin sehr gespannt. Macht ihr die Übung barfuß oder in festen Schuhen?

Zu Anfang habe ich es mit festen Turnschuhen gemacht. Inzwischen geht es schon barfuß.

Wie gogo schon schrieb, das Ziel ist natürlich ohne fest halten. Aber ich habe das zu Anfang nur ganz kurz geschafft. Aber es wird rasch besser.
********tete Frau
9.584 Beiträge
vielen lieben Dank
für die wertvollen Tipps, finde es klasse dass mir soviel mitgegeben wird.
Ich probiere dann barfuß.
*********cher Mann
154 Beiträge
Das Wichtigste
Beeilen wir uns nicht unnötig.
Auf einer Treppem mit Gepäck in den Händen, bin ich treppauf gestürzt. Schädel-Hirntrauma (Achtung es braucht keinen sehr wuchtigen Schlag dazu) und mehrere Wochen Spital und Reha. Einige Bruchsekunden langsamer und nichts wäre passiert...
*******even Mann
664 Beiträge
Ich habe als Rentner viel Zeit..
anstelle mit meinen Auto erledige ich so viele Dinge zu Fuß oder per Fahrrad..
Denke das die Körperliche Fitness dadurch erhalten bleibt
Außerdem führe ich fast täglich den Hund von meinen Sohn gassi.
.. *knackarsch*
Abgesehen von nützlichen Hilfsmitteln wie einfachen Anti-Rutschmatten empfehle ich Kraft- und Körpertraining - ich denke, dass es im Alter viel mehr auf Kraft und Beweglichkeit ankommt als auf Ausdauer und trainiere daher gezielt meinen kompletten Bewegungsapparat. Ich habe heute, mit fast 64 Jahren kräftiger und beweglicher wie nie zuvor - und fühle mch zudem deutlich jünger als ich es bin. Mein Vorschlag: Sport machen, den Körper gezielt nach den eigenen Möglichkeiten trainieren!
****sg Mann
168 Beiträge
ist auch mein beitrag einfach Sport betreiben ich für meinen teil mag das zirkeltrainin mit 10 verschiedenen Stationen sehr machs 2 mal die Woche bin schon fast 68ig gggg9
*******ter Mann
795 Beiträge
@****sg Warte mal bis Du so alt wie ich bist. ich nehme im Stadion die Tretten raufr ,nochz immer 2 stufen auf einmal. Es gibt aber auch mal Tage , da geht es nicht.
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Das ist ja super. Der Joyclub als Senioren-Selbsthilfegruppe. Find ich gut *top*.

Ansonsten kann man Wannen oder Duschen auch mit Antirutschaufkleber versehen, funktioniert:
https://www.amazon.de/HaftPl … s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, für die vielen wertvollen Tipps und Anregungen.

Das eine sind die Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe wie:
rutschfeste Matten, Aufkleber, Hocker im Bad/Dusche, fest installierte Stangen und andere Halterungen.

Das andere, noch wichtiger (für mich) ist ein regelmäßiges Training für Aufbau/Kräftigung und auch Stabilisierung des Körpers. Ich glaube, ich muss mich mal ernsthaft mit meinem inneren Schweinehund unterhalten.

Und sollte es nicht besser werden, wird es wohl eine Kombination aus den vorgenannten Möglichkeiten.

Nicht zu vergessen - großes Kompliment an alle, die regelmäßig etwas für sich tun. Fit wie ein Turnschuh, scheint sich zu bestätigen.

Bleibt oder werdet gesund.
Alterslust/w
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
Zitat von *******ust:

Noch wichtiger (für mich) scheint mir ein regelmäßiges Training für Aufbau/Kräftigung und auch Stabilisierung des Körpers. Ich glaube, ich muss mich mal ernsthaft mit meinem inneren Schweinehund unterhalten.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du den "Köter" überwindest. *zwinker*
Es lohnt sich wirklich!

Fang einfach täglich mit einigen Übungen an, die dir leicht fallen. Erst einmal 10 Minuten, bis dich dein Körper nach und nach mit kleinen Ausschüttungen von Endorphinen belohnt. Dann fällt nicht nur das Durchhalten leichter, du willst es dann von selbst, weil du merkst, wie du dich besser fühlst.

Im Internet findest du viele spezielle Übungen, wenn du deine bevorzugten Stichworte eingibst.

Viel Erfolg!
***er Mann
7.848 Beiträge
Sollte man das Stichwort Schweinehund oder Köter in die Suchmaschine eingeben? *zwinker*
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
Zitat von ***er:
Sollte man das Stichwort Schweinehund oder Köter in die Suchmaschine eingeben? *zwinker*

Kannst es ja mal versuchen. *rotfl*
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig:
Mit "künstliches Gedöns" meinte ich die ganzen Hilfsgeräte die es im Internet und sonst wo zu kaufen gibt.
Meine Hausärztin hat mir empfohlen, statt faul rumzuliegen - spazieregehen hilft der Beinmuskulatur.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Ein regelmäßiger tgl. Spaziergang ist ganz sicher eine gute Empfehlung!
Wenn aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, halte ich viel von Trainings- und auch Hilfsgeräten. Wer aus welchen Gründen auch immer unsicher steht oder läuft, muss sich nicht scheuen diese zu benutzen.

Viele ältere Menschen sind leider zu eitel oder schämen sich das öffentlich zu zeigen. Dabei wäre gerade für diese/unsere Altersgruppe das ein oder andere Hilfsmittel manchmal ein Segen.

Weil meine Augen nicht mehr so scharf sehen, setze ich mir ja auch die Brille auf die Nase; und das nicht nur beim Autofahren. Ein Augentraining allein würde mein Problem nicht beheben.
Ein Spazierstock z. B. kann beim Laufen Wunder bewirken. Ebenso das Training mit dem oben schon erwähnten Wackelbrett, Sitzbälle usw.

Gratulation an alle die fit sind und solche Geräte (noch) nicht benötigen.
Alterslust/w
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Viele ältere Menschen sind leider zu eitel oder schämen sich das öffentlich zu zeigen. Dabei wäre gerade für diese/unsere Altersgruppe das ein oder andere Hilfsmittel manchmal ein Segen.

Dafür macht ja aktuell die Hörgerätebranche ausgiebig Werbung.

Natürlich sollen wir die gegebenen Hilfsmittel nutzen. Meine Mutter ist immer viel gelaufen - die Unsicherheit nach einer lt. Augenarzt erfolgreichen Star-OP und zusätzlichen Problemen mit den Bein-Arterien machten ihr so zu schaffen, dass es im Alter kaum noch ging.

Der Rollator stand im Flur - aber die Hemmschwelle, ihn zu nutzen und damit draußen spazierenzugehen war leider groß. Letztlich ist sie vermutlich daran gestorben. *snief*
********tete Frau
9.584 Beiträge
oh je, dann bin ich diesbezüglich gar nicht eitel, denn bevor ich liege hänge ich mich doch lieber an Krücke und Rollator. Übrigens auch praktisch für Kleineinkäufe. Jetzt wo es schöner wird draußen bin ich auch mehr unterwegs, und wenn ich nur Cafetrinken gehe und mir ein Brot für die nächsten Tage mitnehme.
Dabei ist es mir vollkommen egal wie ich dabei angeschaut werde, ich kann halt noch nicht wieder ohne, freue mich aber über jeden der ohne an mir vorbei ziehen kann.
*********cher Mann
154 Beiträge
Bei mir war's so, dass ich erst nach dem ersten ernsten Sturz (mit Spital und Reha) vorsichtiger geworden bin und mich in die Nähe vorhandener Handläufe begebe, wenn's hat, so dass ich mich halten könnte sobald ...
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag - zur Zeit keine Stürze mehr
Natürlich habe ich nachgedacht, wie und warum es zum Rutschen und Stürzen in Dusche oder Wanne kam. Folgendes wird vielleicht den ein oder anderen interessieren:

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Hornhaut an den Füßen gehabt. Diese Stellen habe ich nach Bedarf mit einer Hautfeile abgerubbelt, damit sie vor allem im Sommer mit offenen Schuhen schön aussehen. Auf Anraten der Fußpflegerin habe ich vor einigen Monaten begonnen, meine Füße nach dem Waschen mit einem Feuchtigkeitsschaum einzureiben. Ergebnis war eine schön weiche Haut, aber auch eine Glätte an den Fußsohlen, die sicheren Halt verhinderte.

Jetzt habe ich das Pflegemittel weg gelassen und siehe da - kein Rutschen mehr. Kleine Ursache, große Wirkung.

Dafür nehme ich meine Füße gerne wieder selbst in die Hand um die Hornhautstellen manuell zu bearbeiten.

Alterslust/w
****ne Frau
1.345 Beiträge
bei meiner Hüftop haben die Ärzte sicher gemeint dass ich zu klein bin.....das Bein ist jetzt etwas länger. Aber durch diese Verlängerung spielt mein Kreuz nicht mehr mit. Meine Wirbelsäule ist sowieso eine Baustelle für sich, da ich im Spinalkanal Knochen habe die mir Schwiergkeiten bereiten - naja was solls, das lasse ich jedenfalls nicht operieren.
Nach der OP benutzte ich also Krücken - feine Sache, man kommt damit vorwärts. Zeitgleich lief ich mit dem Rollator, das ging schneller und einfacher, denn das Krückenlaufen machte meiner lädierten rechten Schulter Probleme - nächste Baustelle? Ich verzichte, sonst wird vielleicht mein rechter Arm auch länger gemacht! Also verzichte ich auf Gehhilfen.
Mir macht es nichts aus mit Rollator zum einkaufen zu gehen - und mein junger Freund schiebt mich im Rollstuhl wenn die Laufentfernungen so weit sind, dass ich nicht mehr mithalten kann. Damit habe ich keine Probleme.
Vor Jahren haben wir die Wanne entfernt und eine Dusche einbauen lassen, weil mein damaliger Lebensgefährte nicht mehr in die Wanne kam. Ich benutze eine Badematte die nach jedem Duschen zum trocknen aufgehängt wird.
Wenn ich bei meinem Freund bade, dann liegt da eine Badematte vor der Wanne die ich zum Ein- und Aussteigen benutze. Aber die Tipps die ich hier las mit dem Gleichgewichts"kissen" - ich glaub da muss ich meinen inneren Schweinehund doch mal besiegen und das benutzen. Meine Schwiegertochter schenkte mir nämlich so ein Ding und das liegt seit meiner OP im Schrank...... *rotwerd*
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Liebe JSonne

du siehst deine Situation sehr realistisch und machst das für dich Beste daraus. Gratulation, sicher rührt deine optimistische Lebenseinstellung auch daher. 😊

Dieser Tage meinte eine Osteopathin im Gespräch, dass Gehirn und Gleichgewichtssinn im Alter am ehesten dazu neigen nachzulassen - wenn sie nicht trainiert werden. Also nichts wie ran ans Wackelbrett! Ich fand es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und musste mich immer festhalten. Das mit dem Gehirn bereitet mir eher weniger Probleme...... Ich hoffe sehr, dass es noch lange so bleibt.

Alterslust/w
****ne Frau
1.345 Beiträge
Soll ich deswegen lamentieren oder die Ohren hängen lassen? Das Leben ist viel zu schön und ich bin viel zu neugierig auf das, was es mir noch bieten kann.
****dwt Mann
380 Beiträge
JSonne es ist in Ordnung was du machst. Genieße was du kannst und lasse das weg was nicht geht.
Jammern sollen die welche Die Zeit dazu haben.
Mach einfach weiter so
****ne Frau
1.345 Beiträge
*danke* joe_dwt Zeit hatte ich für so etwas nie in meinem Leben. 😏
********tete Frau
9.584 Beiträge
Wer nimmt sich schon Zeit zum jammern, wenn er glücklich und froh durch den Tag kommt?
Weiß gar nicht wie das geht. *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.