Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Bekommen Männer im Alter häufiger Bi-Gedanken?67
Ich bin 60 Jahre und ich denke seit Jahren darüber nach einmal einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermeidung von Stürzen im Alter

****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Vermeidung von Stürzen im Alter
Das vorgenannte Thema begleitete mich schon lange Jahre im Berufsleben. Ich weiß, dass die Sturzgefahr im Alter zunimmt. Häufig vorkommende Knochenbrüche, OPs, Reha-Maßnahmen, Schmerz-, Physiotherapie usw. erfordern irgendwann Überlegungen zur Sturzprophylaxe.

Bisher immer sicher zu Fuß, ist es mir in den vergangenen Monaten selbst häufiger passiert, dass die Füße nach dem duschen oder baden keinen sicheren Halt hatten. Beim Aussteigen aus der Wanne glitt der Fuß einfach unter mir weg - als ob ich auf Glatteis gestanden hätte. Bisher ist außer einer Prellung nichts Schlimmes passiert. Aktuell schmeiße ich vor dem Aussteigen jetzt immer das feuchte Handtuch unter die Füße, wodurch ich sicher stehe.

Beim Laufen habe ich (noch?) keine Probleme, aber ein Gefühl von Unsicherheit besteht jetzt doch.
Meine Frage in die Runde - haben hier noch mehr Menschen ü 60 dieses Problem? Wie schützt ihr Euch? Sich nicht zu waschen ist ja keine Alternative.

Alterslust/w
****ili Mann
2.036 Beiträge
Bei uns liegt immer ein Duschteppich vor der Dusche
***er Mann
7.848 Beiträge
Ich hatte einen unerkannten Diabetes, der wegen extrem hoher Werte mir in den Extremitäten einige nerven zerstört hat. Morgens ist das Taubheitsgefühl am Schlimmsten.
Aber ich gehe halt vorsichtiger, obwohl ich immer noch sehr schnell gehe.
Beim Aussteigen aus einer Wanne oder Auto habe ich kein Problem. Komme auch noch in meinen kleinen Roadster gut rein oder raus.

Aber man sollte gewappnet sein, dass es im Alter schlechter wird. Man kann dem sicher entgegen wirken, in dem man seine Muskeln üübt und sich viel bewegt.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die Antworten.
Ein Duschteppich liegt hier auch auf dem Boden. Das Rutschen passierte aber schon in der Wanne, bevor das erste Bein draußen war.

Bei mir liegen keine Grunderkrankungen vor. Vielleicht gibt es eine familiäre Disposition. Meine Mutter, deren Schwester und ihre Cousinen sind früher häufig ohne erkennbaren Grund gestürzt. Aber eher auf der Straße oder beim wandern. Und bei denen passierte es auch schon viel früher.
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
Da ich seit langem regelmäßig Fitnessübungen mache und jogge und sehr oft mit dem Fahrrad fahre, habe ich bisher damit noch keine Probleme.

Es ist halt so: Wenn man etwas älter ist und nicht mehr ganz so agil unterwegs ist, vielleicht auch keinen Sport mehr macht, wird man unsicherer in seiner Körperkontrolle. Da empfiehlt es sich, gezielte Übungen zu machen, die das Gleichgewicht zu trainieren.
****51 Frau
19.509 Beiträge
Hast Du keine Duschmatte oder Wannenmatte auf dem Boden in der Dusch/-wanne liegen?
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte "dank" einer über 1 1/2 Jahre dauernden Wirbelsäulenerkrankung (Spinalkanalstenose) zwar keine Diagnose und keine Therapie - aber immerhin eine orthopädische Reha, im Anschluß Reha-Sport und (auf eigene Faust) Wassergymnastik.

Im Januar diesen Jahres bin ich operiert worden, Rehasport darf ich bis jetzt noch nicht wieder machen, aber die Wassergymnastik habe ich nach 3 Wochen wieder aufgenommen.

In praktisch jeder Stunde wird von der Physiotherapeutin irgendwann erwähnt, dass diese oder jene Übung "für die Balance" ist, und auch in der Krankengymnastik geht es immer wieder darauf hinaus.

Balance ist im Alter ein Riesen-Problem, wenn man sie nicht ständig (!) trainiert.

Die nächste Maßnahme bei uns wird sein, die Badewanne rauszureißen und stattdessen eine barrierefreie Dusche einzubauen. Ein Duschhocker steht in der Wanne seit der OP, weil ich sonst seit drei Monaten ungewaschene Füße hätte. *panik*
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Matte in der Dusche oder Wanne
Bisher noch nicht. Ich finde sie eklig. Da ich nicht soo gerne putze, vermeide ich alles, was noch zusätzlich geputzt und getrocknet werden muss. Die Dinger kenne ich von früher mit Stockflecken und Haaren drunter. Einfach zum *wuerg*
Wie vorerwähnt, ich lege nach dem Trocknen das Handtuch unter die Füße.
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Matten in Dusche oder Wanne: Ich habe noch keine gefunden, mit der ich besseren Halt gehabt hätte. *oh*

Meine Erfahrung war bisher, dass ich dann eben mit diesen Matten gerutscht bin.

Wie gesagt, meine Wahl mittelfristig (innerhalb der nächsten 8-10 Monate) wird eine barrierefreie Dusche sein - ich hoffe, da gibt es dann auch rutschfeste(re) Fliesen für den Boden.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
SpielmitHerz

Den Tipp mit Körperertüchtigung und Gleichgewichtsübungen halte ich für mich für genau richtig. Ich (Faultier) habe das schon seit Monaten schleifen lassen. Böser Fehler!
Die Freibadsaison wurde heute eröffnet. Ich habe fest vor, morgens wieder regelmäßig schwimmen zu gehen.
****51 Frau
19.509 Beiträge
Die Wannenmatten nehme ich nach dem Gebrauch aus der Wanne zum trocknen.
Gerutscht bin ich damit noch nicht. Natürlich muss man die irgendwann erneuern.

Um eine bessere Balance zu erreichen, dafür gibt es Balancekissen.
https://uebungenzuhause.de/b … issen-wirkung-uebungen-kauf/

Beim Rehasport gibt es ein Wackelbrett, das benutze ich immer.
Hilft dem Gleichgewicht und ist anfangs auch echt schwer, aber mit der Zeit klappt das immer besser.
********tete Frau
9.584 Beiträge
ich trainiere
meine Unsicherheit fast täglich durch Übungen die ich mit meiner Physio festgelegt habe.
Laufe deswegen auch viel barfuß, weil ich da eben den Körper besser ausloten kann.
Im Moment habe ich noch einen großen Badevorleger vor der Dusche liegen. Ach ja, und habe einen Duschhocker. Damit komme ich sehr viel besser zurecht. Aber auch bei mir steht eine begehbare Dusche im Bad an. Dann kann ich nach körperlichem befinden entscheiden, wo und wie ich duschen will. Anfangs bin ich oft ohne Grund beim laufen weggeknickt und lag schneller als ich reagieren konnte. Habe dann das fallen und wieder aufstehen mit meiner Physio trainiert und seit einem Jahr war nix mehr. Das muss eben jeder für sich selbst raus finden und trainieren. Denn es gibt wahrlich schöneres als den ganzen Flur auf einer Körperseite entlang zu robben bis was stabiles zum festhalten kommt.
Aber vlt hilft auch viel Glück!
***er Mann
7.848 Beiträge
@********Herz: Es gibt für öffentliche Bäder spezielle rutschfeste Fliesen, die sind gesetzlich vorgeschrieben.
Ich kenne es beruflich, dass man hochpolierten Marmor mit Laser mikrofeine Näpfchen reinschießt, die man nicht sieht, das Marmor etwas matter macht, aber sehr rutschfest sind. Man hat das entwickelt für den asiatischen Raum, wo man gerne vor Banken und elitären Kaufhäusern Marmor verwendet, aber wegen des Monsunregens so etwas brauchte.
****dwt Mann
380 Beiträge
Vermeiden von Stürzen
Wir haben eine bodengleiche Dusche rutschhemende Fliesen und Halterungen, in der Dusche und an der Toilette.
Die schnelle Lösung sind Badeschuhe und variable Halterungen mit Saugnapf die sind wie Fliesenheber.
Erhältlich im Baumarkt oder REHA Handel
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein Superthread. Danke dafür.

Ich habe schon seit Jahren mit solchen Stürzen zu kämpfen. Laut Arzt kommt es bei einer Fibromyalgie öfter vor.

Seit ich am Knie operiert bin, habe ich eine panische Angst vorm Fallen und gehe extrem vorsichtig. Das ist natürlich nicht sonderlich gut.

In der Reha habe ich dann oft auf dem Balancebrett trainiert. Kleine Erfolge merkt man recht schnell.

Für zu Hause habe ich mir dann so was geholt.



Steht im Badezimmer und zum Zähneputzen gehe ich regelmäßig drauf.
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
So ein Balancebrett habe ich auch, kann ich nur empfehlen.

Als ich kürzlich mit meiner 3,5-jährigen Enkelin auf dem Spielplatz einen Balancebalken überquert habe, merkte ich schon, dass es nicht mehr glatt geht so wie früher.
********tete Frau
9.584 Beiträge
eine gute Idee
die ich auch umsetzen werde...
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
@Marena
„Steht im Badezimmer und zum Zähneputzen gehe ich regelmäßig drauf.“

Klingt sehr gut. Immerhin könnte ich mich dann fürs Erste auch am Waschbecken festhalten. Das ist eine gute Überlegung.

Gibt es für die Geräte Kaufempfehlungen? Vermutlich ist bei den Angeboten auch viel Schrott dabei. Gerne als CM.
Alterslust/w
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich füge mal den Link ein. Sollte kein Problem sein.
Bei mir steht es vor dem Ergometer, so dass ich mich bei Bedarf fest halten kann. Drunter hab ich eine kleine rutschfeste Badezimmermatte.

https://www.amazon.de/dp/B00 … _sw_r_wa_apa_i_BQBYCb0EVR1S9
****51 Frau
19.509 Beiträge
Durch dieses Balance/bord/-brett werden auch die Bänder gestärkt.
Ich knickte leider schon mal um. Seit ich das Balancebord benutzt, ist das auch besser geworden.
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare.
Das Übungsbrett ist bestellt. Bin sehr gespannt. Macht ihr die Übung barfuß oder in festen Schuhen?
Einfach ...
.für sichere Halter sorgen, dann braucht es kein künstliches Gedöns ....
Meint Herbert
****era Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
@https://www.joyclub.de/profile/810392.chrispin.html
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Stangen und Halterungen sind sicher an der richtigen Stelle sinnvoll, aber sie ersetzen doch nicht ein Training/Übungen.

Oder meintest Du mit „künstlichem Gedöns“ die evtl. notwendigen künstl. Hüft-, Knie- oder sonstige Gelenke?
Alterslust/w
****sg Mann
168 Beiträge
training
ich bin 67ig gehe täglich bei uns mit meinem Hund 2 stunden und bin 2 mal die Woche beim zirkeltraining mit dem Körper ists wie mit dem autofahren mann muss was tun sonst rostet man nicht nur in den gelenken auch im kopf und autofahren ist genauso wichtig weil es unsere Mobilität betrifft speziell bei mir auf dem lande wohne auf 900 meter da gibt's keine öffis.lg lois
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
Zitat von *****pin:
Einfach ...
.für sichere Halter sorgen, dann braucht es kein künstliches Gedöns ....
Meint Herbert

Aber wenn man nur für sicheren Halt sorgt, wird ja das eigene Gefühl für Körperbalance und Gleichgewicht nicht mehr aktiv trainiert und verkümmert immer mehr.

Für sicheren Halt sollte man sich am besten mit dem Rollator fortbegwegen ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.