Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4421 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Alters-WG - für und wider?

********Herz Frau
37.078 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Alters-WG - für und wider?
Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch schon darüber nachgedacht:

Drei oder vier alleinstehende Rentner, die sich eine große Wohnung teilen, um im Alter günstiger zu leben und nicht alleine zu sein.

Hat jemand sich schon konkreter damit befasst? Schon mal eruiert, was geht? Pläne gemacht?

Anregung dazu steht hier:
https://www.joyclub.de/groups/die_sex_ziger_60_plus/forum/t2061269.wie_und_von_wem_bekomme_ich_mit_ue60_hilfe.html#p34488441

Liebe Grüße
SpielmitHerz
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Danke dafür.

In meinem Umfeld hier gibt es einige derartige Projekte. Allen gemeinsam ist, dass es sehr teuer ist.

Die Vorteile sehe ich ja durchaus, aber andererseits muss man dann auch mit allen auskommen. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.
***er Mann
7.848 Beiträge
Ich bin noch kein Rentner und habe aus Geldgründen, aber auch wegen der neuen Stadt, mir eine 2er WG gesucht. Mein Mitbewohner ist 51, jeder hat seinen Bereich, ich habe 1 1/2 Zimmer ( Zimmer hat 25qm), er hat 2 1/2 Zimmer, Gad und Küche wird geteilt.
Wir verstehen uns gut, haben ungefähr den gleichen Level an Schlampigkeit/Ordnungssinn, kochen beide gerne und ganz gut. Klappt hervorragend.
Ich zahle komplett incl. Internet, Fernsehgebühr 260.-€ warm in einer Altbauwohnung mitten in Berlin.

Irgendwann werde ich aber weiterziehen, weil ich schon zwei getrennt Räume für Leben und Schlafen haben will, und Wohnküche. Aber so billig wird es nie wieder werden.
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Allen gemeinsam ist, dass es sehr teuer ist.

Diese Aussage interessiert mich. Was erscheint dir daran teuer - oder was ist daran teuer?

Sind das spezielle Altenwohnungen? Denn normalerweise würde ich eine WG unter ähnlichen Aspekten sehen wie ns_er: Eine günstige Möglichkeit, indem man Teile der Wohnung teilt.
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Dazu gibt es auch zahlreiche Modellprojekte und Broschüren des Familienministeriums...
z.B.
http://verein.fgw-ev.de/file … rfereies-web-pdf_neu-1_1.pdf

und auch Spielfilme:
https://de.wikipedia.org/wiki/Und_wenn_wir_alle_zusammenziehen%3F
*****_54 Frau
11.604 Beiträge
Das ist bestimmt eine gute Lösung für Menschen, die sich alleine in ihrer Wohnung nicht mehr wohl fühlen und die ständige Gegenwart von anderen brauchen und genießen können.

Für mich wäre das absolut nichts.
Nur mit Menschen, die annähernd in meinem Alter sind, zusammen zu leben, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Oder, wenn ich es mir doch vorstelle, gefällt es mir ganz und gar nicht.
Das unterscheidet sich im Grunde wenig von einem Seniorenwohnheim, ist halt etwas individueller. Und dahin möchte ich auch nicht.

Wenn, dann könnte ich mir eine altersgemischte Hausgemeinschaft vorstellen, bei der der Austausch Generationen übergreifend stattfindet.
***er Mann
7.848 Beiträge
Es gibt ja auch Generationen WGs. Im Internet gibt es Mietsuchportale für WGs, da kann man sich den Typ der WG raussuchen. Beide Geschlechter, wie viele Leute, Zweck-WG, Generationen-WG, etc.

Ja, es ist eine gewisse Einschränkung der eigenen Persönlichkeit. Aber interessant ist es in jedem Falle, man kann nur dazulernen. Mein Mitbewohner ist eher freak und kifft und fährt aus Prinzip Fahrrad und hat low budget, ich bin eher etablierter eingestellt. Man lernt vom Anderen. Mir macht das viel Spaß.

Es ist auch nicht so, dass man sich auf der Pelle hängt. Er geht oft aus, ich gehe auch getrennt aus oder bin auf meinem Campingplatz am See. Wenn man keine Lust hat, geht man in sein Zimmer und macht die Türe zu.
*****754 Paar
53 Beiträge
Wir dachten ja auch nicht daran, dass so eine WG dahinvegetieren soll. Denken dass es da einach auch eine geminsame Zielstung gibt. Predigen über Integration von Flüchtlingen. Die Nachbarn, denen es nicht so rosig geht kümmert niemanden. Warum sollten 68er Rervoluzer das nicht ein zweites mal hinbekommen. Muß ja nicht gleich Kommune 1 werden. Ein bissl Disziplin muß aber auch sein.
***er Mann
7.848 Beiträge
*lol* *top*
******na2 Frau
532 Beiträge
Verstanden habe ich die bisher vorgestellten "WG" Modelle als grosszügiges miteinander unter 1 Dach. Jedes Appartment hat Bad und Kochmöglichkeit. Einen Gemeinschaftsraum. Und einen "Zusammenlebe Mietvertrag". Dabei ist vieles zu bedenken. Und... rechtzeitig zusammen wohnen und nicht, wenn nix mehr geht 😊
Alters-WG
Hallo zusammen,
vom Gedanjen her sehr interessant. Nur ist die Realität wahrscheinlich nicht do einfach zu verwirklichen. Eine reine Männer-WG; eher nicht. Und gemischt kann ich mir nur vorstellen wenn alle die gleichen Einstellungen und Absprüche zum und an die Gemeinschaft haben.
***er Mann
7.848 Beiträge
Also ich muss sagen, eine Männer WG ist extrem angenehm und entspannt, wenn man ähnlich gestrickt ist. Das stelle ich mir in einer gemischten WG deutlich schwieriger vor. Ist aber nur meine Meinung.
****e57 Frau
31.709 Beiträge
Guten Morgen,

ich finde es auch sehr gut wenn sich einige Menschen zusammen tun und zusammen wohnen - klar muss man von vorn herein sicher sein das die Chemie stimmt.

Ob man das in einer reiner Frauen oder Männer WG - oder einer gemischten WG das sollte man sich gut überlegen. Ich denke jede Form hat seine Vor- und Nachteile.

wünsche euch allen einen schönen Freitag
****sg Mann
168 Beiträge
ich glaube es geht primär nicht so sehr ums Geld einsparen sondern einfach um vile Gemeinsamkeiten,
man ist abends!!!!nicht allein vor der glotze sondern mann kann gemeinsam reden kartenspielen und versch.Interessen teilen.
ist halt nur sehr schwierig glaube ich das 4 leute alles gemeinsam haben.
ein traum wäre natürlich zwei paare wobei der sex nicht im Vordergrund stehen soll aber ein toller wegbegleiter aber es braucht schon sehr viel Gemeinsamkeiten und gefühl für ein miteinander lg aus Tirol alois
*******olf Mann
1.288 Beiträge
Als Student habe ich bereit WG-Erfahrungen sammeln können. Dabei habe ich festgestellt, dass damals eine reine Männer-WG besser funktionierte als eine mixed WG. ABer damals war man ja auch viel gemeinsam oder alleine unterwegs. Waren durchweg positibe Erfahrungen.Natürlich gab es auch schon mal "Querulanten", die sich nicht an die Regeln halten wollten. Die wurden dann schnell wieder ausquartiert.

Habe mir für das Alter diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Wobei ich zu dem Schluss gekommen bin, dass eine Altes_WG nur dann Funktionieren kann, wenn jeder seinen eigenen Freiraum, auch räumlich, hat. Dabei habe ich dann an eine Art Hofgebäude gedacht. Das bietet sicherlich genug Raum. Doch ich glaube ich wäre nicht für ein Lamdleben geeignet und in einer Großstadt ist sowas bei den heutigen Immopreisen kaum bezahlbar.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
SpielmitHerz du fragtest

Diese Aussage interessiert mich. Was erscheint dir daran teuer - oder was ist daran teuer?

Sind das spezielle Altenwohnungen? Denn normalerweise würde ich eine WG unter ähnlichen Aspekten sehen wie ns_er: Eine günstige Möglichkeit, indem man Teile der Wohnung teilt.

Es gibt bei uns zum einen eine Aktion "gemeinsam wohnen". Das Projekt spricht nicht nur ältere Menschen an, sondern es geht darum, dass alte und junge Menschen mit gleichen Vorstellungen in einem Projekt wohnen und wechselseitig voneinander profitieren.

Das kann bedeuten, dass von einer jungen Familie beide arbeiten, die Kinder von Älteren in der Gruppe betreut werden. Junge kaufen für Ältere ein, die wiederum kümmern sich um den Garten usw.

Was sich schön liest, kostet zunächst aber schon mal einen ordentlichen Batzen an Beitrag für den entsprechenden Verein und die Projekte, in die dann investiert wurde sind Neubauten, mit allem möglichem Komfort. Von barrierefrei über elektrische Rolläden, bis hin zum Rollatoren und Rollstuhlraum. Und Neubauten mit solchen Eigenschaften sind in der Miete eben sehr teuer.

Ein anderes Projekt ist privat auf die Beine gestellt. Der Eigentümer sucht sich die Mitbewohner aus und kassiert auch hier wieder eine hohe Miete, weil die Wohnungen über jeden Komfort verfügen.

Daran musste ich denken, als ich von "zu teuer" schrieb.

Eine private WG mit jemandem, mit dem man sich einfach gut versteht, ist sicher besser bezahlbar. Da muss man aber gut aufpassen, dass nicht einer der "Dumme" bei den Pflichten ist.
****y_8 Frau
202 Beiträge
Wo ein Wille ...
Ich bin in der glücklichen Lage finanziell unabhängig zu sein. Lebe in meiner eigenen Wohnung die WG tauglich ist.
Seit einen Jahr wohnt ein Flüchtling - aus Eritrea - bei mir. Eine win win Situation für uns Beide.
Später schwebt mir das Zusammenleben mit einer Frau, evtl. mit zwei Personen vor.
Kompromisse, Akzeptanz, Toleranz und Respekt übe ich schon jetzt, darum glaube ich fest das es gut gehen wird !
***er Mann
7.848 Beiträge
*top*

Der Bewohner vor mir in der WG war ein Flüchtling aus Syrien.
Ich bin aus Bayern geflüchtet:-)
********tete Frau
9.584 Beiträge
Ich habe mein Profil entsprechend erweitert, hat bisher nur niemanden interessiert.
*********hexer Mann
13.815 Beiträge
(Alters-) WG im Alter
Zitat von ********tete:
ja, habe mal speziell in meinem Profil danach gesucht. Wirkung null.

Liebe sunnofrete,
(Realname durch Nickname ersetzt, LG Marena)

vielleicht versuchst du die Suche mal auf mögliche Zielgruppen auch außerhalb von Joy auszudehnen. Nicht jeder potentielle Interessent an einer Alters-WG ist auch JC-Mitglied. *nein*
z. B. Inserat in / um Tübingen oder bei Stadt/Gemeinde fragen ob es dort Gesuche o. Angebote gibt.

LG von mir
********tete Frau
9.584 Beiträge
Danke Geheimnishexer,

diese Ziele verfolge ich natürlich parallel...aber muss sie ja hier nicht erwähnen, da hier nicht relevant. *ggg*

LG sunnofretete
Eine WG käme für mich nicht in Frage. Ich lebe sehr gerne alleine, kann machen was ich will, ohne jemanden zu fragen, kann im Haus rumlaufen wie ich will, brauche außer auf meinen Kater Herbie auf niemanden Rücksicht nehmen. Jetzt, da ich mich auch vom Berufsleben befreit habe, möchte ich in größtmöglicher Freiheit leben.
****y_8 Frau
202 Beiträge
Die Freiheit,
solange Du fit und gesund bist ....
und wenn gesundheitliche Einschränkungen kommen ?
Darum plane ich jetzt und überlege was möglich ist.
Wenn es dumm läuft muss sonst evtl. jemand anderes über mein Leben entscheiden und dann ist es vorbei mit der Freiheit
Zitat von ****y_8:
Die Freiheit,
solange Du fit und gesund bist ....
und wenn gesundheitliche Einschränkungen kommen ?
Darum plane ich jetzt und überlege was möglich ist.
Wenn es dumm läuft muss sonst evtl. jemand anderes über mein Leben entscheiden und dann ist es vorbei mit der Freiheit

Es mag unvernünftig klingen, aber da mache ich mir keine Gedanken drüber. Ich lebe im Hier und Jetzt und was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.
Ich möchte nicht unbedingt vorzeitig altern, nur weil ich mich ständig mit dem Altern beschäftige.
Ich möchte mir auch etwas Unvernunft bewahren, obwohl man das von alten Menschen so erwartet.
****y_8 Frau
202 Beiträge
Gedanken,
ich werde sicher nicht schneller alt nur weil ich meine Freiheit sichern möchte .
Im Hier und Jetzt kann ich bestimmen. Es gibt viele Modelle, heute lebe ich, später will ich das bestmögliche Leben für mich sichern.
Ohne ständig ans alt werden zudenken!
Habs einfach zu oft erlebt : ja nicht darüber nachdenken bzw. planen und plötzlich ist der Moment für eine gute Lösung verpasst.
Aber das geht - zum Glück - jede/ jeder anders an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.