Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !335
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?21
Ich brauch keine Geschenke um glücklich zu sein. Das einzigste was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten

****na Frau
24.259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weihnachten
Mich würde ja mal interessieren, wie andere in unserem Alter Weihnachten feiern.

Ich persönlich bin noch immer in den Konventionen der Familie gebunden und fürchte, dass das auch auf ewig so bleiben wird.

  • Wie ist das bei euch?
  • Wie feiert ihr Weihnachten?
  • Könnt ihr so feiern, wie ihr es euch wünscht?
  • Ist es (noch) ein Familienfest bei euch?

***er Mann
7.834 Beiträge
Seit ich leider keinen Kontakt mehr mit meiner Tochter habe, feiere ich kein Weihnachten und kein Sylvester mehr.
An Weihnachten koche ich für Freunde und wir haben einfach einen netten Abend zusammen.
Bei uns ist Weihnachten immer noch der Familie gewidmet,
die in gewohnter Weise meist am Heiligabend und am
1. Feiertag gemeinsam das Fest zusammen verbringt.
********Herz Frau
37.039 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bis 2014 haben wir (zwei erwachsene Töchter, mein Mann und ich) den Heiligen Abend generell bei meiner Mutter verbracht. Sie legte Wert auf Baum, Geschenke etc. ...

Je nach Dienstplan haben wir dann an einem der Feiertage sie zu uns geholt und es gab Fondue oder irgend etwas anderes leckeres, worauf wir uns geeinigt haben.

Seit 2015 ist sie nicht mehr bei uns und wir haben Weihnachten auf Heiligabend "reduziert", die Töchter verplanen die Feiertage für sich und unser Chef freut sich, dass wir grundsätzlich arbeitsbereit sind. *zwinker*

Heiligabend gibt es Fondue.
wir sind weihnachten und auch silvester alleine zuhause. werden es uns da gemütlich machen .tv schaun und auch bei joy rein schaun ob man andere einsame trifft um schön zu schreiben *zaubertrank*
******tag Paar
1.158 Beiträge
weihnachten ist bei uns immer Familie angesagt, auch wenn die Kids längst aus dem Haus sind.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Gans wie jedes Jahr
Am 2. gemütliches Zusammensein

Und Silvester ist bei uns Arbeiten angesagt, auch wie jedes Jahr *zwinker*
****e57 Frau
31.563 Beiträge
Bei mir ist immer Familienfeier an gesagt, erst Weihnachtsmesse mit den Enkeln, dann Essen, Geschichte lesen und dann Bescherung
Ich bin schon so lange allein, das ich mich heuer mal entschlossen habe, mit einem Freud den Abend zu verbringen. Es gibt Kartoffeln mit Butter und Käse, ein paar Bier heiße Diskussion und viel Musik.
Kerzenschein
Ein Gläschen Sekt das unsere Lüste weckt....
Gerne Würde ich eine Fete machen aber alle haben Familie....

Euch allen Schöne Weihnachtszeit und einen wunderbaren Abend....
***mo Mann
26 Beiträge
Bei mir findet Weihnachten noch im Familienverbund statt.
Die Kinder und Enkelkinder kommen alle nach Braunschweig und wir feiern dort in der Kochschule, die meinem Sohn gehört.
Um dem Geschenkwahn etwas entgegen zu wirken, wichteln wir Erwachsenen untereinander. Nur die Enkelkinder bekommen Geschenke von jedem.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch *zwinker*

Olumo
Alsooooo….. Dieses Jahr pfeifen wir auf Weihnachten. Dem Kosumzwang sind wir eh nicht erlegen und die Kinder sind ausm Haus. Ob sie Weihnachten antanzen ist Ungewiss.
Also werden wir beide es uns gemütlich machen und lösen unser Weihnachtsgeschenk am 28. 12. mit einer Tour nach Ostfriesland ein und bleiben dort bis zum 1. Januar. Also auch einen ruhigen Silvester ohne die blöde Knallerei.
*****_54 Frau
11.593 Beiträge
Ohne Familie würde ich überhaupt nicht Weihnachten feiern.
Da ich nicht religiös bin, ist Weinachten für mich ausschließlich ein Familienfest, genau so wie Ostern, Pfingsten oder Geburtstage.
Aber die meisten Familienmitglieder sind über verschiedene Länder und Städte verstreut und nicht immer können alle zur selben Zeit am selben Ort gemeinsam feiern.
Diesmal sind wir beim Sohn meines Partners eingeladen.

Traditionell ist es bei uns kein Fest der Geschenksorgien, nur die Kinder bzw. Enkelkinder werden beschenkt, die Erwachsenen bekommen höchstens kleine Aufmerksamkeiten.
Es wird etwas Schönes gekocht und die Erwachsenen sitzen alle zusammen und plaudern miteinander.
TV ist tabu, ebenso PC oder Handy, nur mit meinem Bruder und meinem Sohn werde ich skypen, weil beide mit ihren Familien in anderen Ländern leben.
Ich würde Weihnachten gerne ausfallen lassen, aber da machen mir meine Kinder immer einen Strich durch die Rechnung.
Am 1. Feiertag kommen meine Kinder und die drei Enkelinnen. Heiligabend und 2. Feiertag bin ich zum Glück alleine.
Ich brauche dieses Weihnachtsgedöns nicht. Macht nur Arbeit und Stress und kostet unnütz Geld. Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum und auch sonst nicht geschmückt.
*******ebh Mann
329 Beiträge
Habe die Feiertage schon in allen Lebenslagen und weltweit erlebt.
Ob im Streifendienst bei der Bundeswehr, in einer Wüstenlandschaft von Patagonien, an langen und einsamen Straßen in Australien oder im Rahmen der Familie.
Da wo es begann (Familie) ist es wieder eingependelt. Und das finde ich
sehr angenehm.
Schöne , ruhige und besinnliche Feiertage wünsche ich allen Mitmenschen.
********tete Frau
9.433 Beiträge
bei mir ist Weihnachten wieder wie früher:
Heiligabend mit Familie, zusammen essen und dann gibt´s ne Kleinigkeit
Heute ist Heiligabend mit Tanja, der Frau die ich seit dem Anfall in der Nero kenne.
Wir sind beide Singles da bietet es sich an.
Am 1. Feiertag gehe ich mit dem Clan meiner Patentante essen, dann gibt´s noch Cafe und Plätzchen und für jeden eine Kleinigkeit.
Der 2. Feiertag war bisher meiner, dieses Jahr wohl mit Nichte und Familie und Freunden.

Dann wünsche ich euch allen, fröhliche Weihnachten! Wie immer ihr es wollt...
****58 Mann
3.896 Beiträge
Da die Kirche mein Arbeitgeber ist werde ich viel Zeit dort verbringen. Sonst aber mit meiner Freundin.
*****opf Mann
30 Beiträge
Heiligabend in der Nacht mit vielen Menschen und den Posaunenchören der evangelischen Diakonie im hannöverschen Hauptbahnhof (viel Seele, viel Emotion);
Weihnachten zuerst mit dem alter ego und womöglich ein bißchen Wunden lecken;
dann mit Zwerg-Enkelsohn (und seiner Familie);
irgendwann zwischen den Jahren mit meinen zwei zugelaufenen Fast-Söhnen aus Afghanistan (umf = unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge) und ihren Freundinnen;
Silvester/Neujahr im Berliner Tiergarten fernab der Partymeilen mit Freunden;
ach ja: in between a little bid sex, rock'n'roll, but no drugs ...

Geniesst die Tage *floet* *hutab*
****era Frau
2.587 Beiträge
Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, lasse ich es gemütlich angehen. Das große Familienfest fand bereits am vergangenen Sonntag statt. Alles drehte sich um die jüngsten Mitglieder der Familie. Also krochen wir nach dem Mittagessen spielend auf dem Fußboden herum, freuten uns über das begeisterte Juchzen der Mini-Enkelin und ich lief mit dem 1jährigen Enkel sicher 20 x die Treppe rauf und runter.
Die ganze Besucherschar ging nachmittags bei schönstem Wetter ein bißchen spazieren und kehrte gut gelaunt zu Kaffee/Tee und Gebäck zurück.

Zum hl. Abend werde ich als Gast an einem Mitbringabendessen teilnehmen. Nur der Gastgeber kennt die Speisen/-folge. In diesem Jahr darf ich die Getränke spendieren. Die sind schon vor Ort und ich bin fein raus. Erfahrungsgemäß ist da bei 16 oder mehr Gästen immer Stimmung in der Bude. Aktivitäten der Restfeiertage entscheide ich situativ nach Wetter, Lust und Laune.

Für Sylvester und Neujahr wünsche ich mir freie Tage und das Erscheinen von Hr. Alterslust, der dann hoffentlich keinen Notdienst leisten muss. Wir haben es beide gerne ruhig an diesem Tag, werden evtl. gemeinsam kochen und um Mitternacht wahrscheinlich nach draußen gehen um mit den anrückenden Freunden auf das neue Jahr anzustoßen. Im verg. Jahr war ich schon im Nachthemd und schaute mir aus den Fenstern im Dachgeschoss die Feuerwerke der Umgebung an, als die Besucher plötzlich unerwartet vor meiner Tür palaverten. *schock*
So schnell wie da, bin ich sonst nicht angezogen.

Alterslust/w


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.