Ich möchte hier mal eine Bresche für die Damen schlagen. In der Generation 60+ haben viele Frauen studiert, einen Beruf erlernt, geheiratet, Kinder geboren und erzogen, haben sich oft gerne um Haushalt, Mann und Kinder gekümmert. Nach einer Scheidung oder Familienpause fanden sie sich häufig alleinerziehend, in Vollzeit berufstätig, mit Haushalt und anderen Verpflichtungen. Die meisten wurden nach Änderung der Scheidungsgesetze zwangsweise wieder berufstätig. Die Männer mussten nicht mehr zahlen bis sie bankrott waren.
Das heißt im Gegenschluss, daß diese Frauen für sich selbst sorgen mussten. Sie waren fast gezwungen, sich attraktiv, fit und beruflich à jour zu halten. Einigen meiner Freundinnen ging es so. Manche sind wieder verpartnert, andere nicht. Die Damen die suchen, haben ihren eigenen Standard als Mass für den erwünschten Mann angelegt. Dabei geht es nicht in erster Linie um Haus oder Geld. Das haben sie selbst. Aber Gepflegtheit, Fitness (geistig, körperlich), Interesse an einem aktiven Leben erwarten sie schon. Keine von denen will sich verschlechtern.
Hier im JC suchen viele Frauen - auch die über 60 - nach einem altersmäßig passenden Mann oder Paar.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, warum manche Männer sich als Supermann verkaufen wollen, wenn sie eigentlich nur eine treue Seele suchen. Haben die keinen Spiegel zu Hause? Sich selbst nie reflektiert? In vielen Profilen suchender Männer vermisse ich die Aussage über das, was sie im Leben freut, eine Angabe über das was sie teilen wollen. Sicher geht es dabei nicht immer und nur um Sex, oder? Wäre ich suchend, wollte ich genau darüber viel erfahren. Das wäre mein Magnet.
Andersrum gibt es das sicher auch. Da sind die Frauen, die in erster Linie ein bequemes Leben und einen Versorger suchen. Mein Partner könnte ein Lied davon singen. Nach meiner Auffassung kann das mit den Blenderprofilen nur schief gehen. Es ist geradezu ein Verplempern von Zeit und Energie.
Vor den Frauen 60 aufwärts, die ihr Leben gemeistert haben und keck aus ihren Profilbildern gucken habe ich Hochachtung. Sie wollen verständlicher Weise das Beste für sich. Sie sind aktiv suchend und picken für sich die Rosinen aus dem Kuchen. Wer will es ihnen verdenken?
Ich meine hier wirklich niemanden persönlich, aber das Problem der nicht erfüllten Erwartungen und Wünsche besteht auf beiden Seiten.
Wer häufig genug auf die F.esse gefallen ist, zieht entsprechende Schlüsse und sich selbst zurück. Ich verdenke das keinem, aber die Ergebnisse sind doch oft ein Trauerspiel.
Alterslust/w