Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

500 Euro für abgeschafftes Auto....

****era Frau
2.662 Beiträge
Ob ich im weiteren Leben mein Auto behalte oder nicht, wird nicht zuletzt von der Infrastruktur des Wohnumfelds, meiner körperlichen Fitness und meiner finanziellen Situation abhängen.

Bei meinen früheren Wohnsitzen waren viele Geschäfte fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen. In Köln stand mein Auto die meiste Zeit in der Garage, ich konnte mein Jobticket weiträumig nutzen und zeitweise auch noch eine weitere Person mitnehmen. Das war sehr komfortabel aber vor allem immer meine Entscheidung.

Nun lebe ich nach meinem freien Entschluss in einem anderen Bundesland auf einer Rheinhöhe die nur über eine Straße mit 13 % Gefälle zu erreichen ist. Im Dorf gibt es keine Geschäfte, keinen Arzt .... - nur Häuser, Menschen und viel Landschaft. Es gibt ein subventioniertes Sammeltaxi, das für bestimmte Strecken gegen kleine Gebühr nach Zeitplan bestellt werden kann. Manchmal ist das ganz praktisch, aber manchmal ist es ausgebucht und dann muss der Fahrgast entweder auf die nächste Möglichkeit warten oder ein normales Taxi nehmen. Das kostet aber 10fach. Es wäre sicher machbar, aber ich habe dazu keine Lust. Egal ob ich privat nach Bonn, Köln, in die Heimat meines Partners oder sonst wo hin will - ich bevorzuge für die Fahrt ein eigenes Auto. Das ist so komfortabel, wie ich es ausgesucht habe, ich sitze darin mit Menschen meiner Wahl, ich bin zeitunabhängig und muss mich nicht ekeln weil ich wie ein Fisch in der Dose eingeklemmt und fremden Gerüchen und Kontakten ausgesetzt bin. Ich muss nicht in der Rush hour unterwegs sein, und kann auch noch die Fahrstrecke frei wählen.
Gerade in noch weiter fortgeschrittenem Alter empfinde ich ein eigenes Auto als wunderbare Ressource, deren Nutzung ich großartig finde. Es macht mich solange ich selbst fahren kann unabhängig.

A/w
**yk Mann
390 Beiträge
Handicapler brauchen ihr Auto - egal wie gut der ÖPNV ist.
********lady Frau
753 Beiträge
Die einen wollen das man seine Autos, zumindest zum Teil, abgibt, die anderen möchten das die älteren regelmäßig zur Fahrtauglichkeit Prüfung gehen.
Jetzt fehlt noch, den schon mal gemachten Vorschlag eines Zwangs Veggie Days, mit neuem Leben zu erfüllen. Das wäre dann die Krönung.
Sorry aber das muss ich nicht haben. Aber es werden sich, mit etwas gutem Willen, bestimmt noch einige Sachen finden, die man verbieten kann.
Da fällt wir die alte Weisheit ein, in England ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist und in Deutschland alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht doch nicht darum, was irgendwer will, sondern um eine Diskussion unter uns, vom Alter her betroffenen.

Es sind keinerlei konkrete gesetzliche Vorstöße in Sicht....ist zumindest mein Kenntnisstand.
****ner Mann
1.728 Beiträge
In der ganzen Diskussion darf auch nicht ausser Acht gelassen werden, das Auto`s auch für das Erreichen vieler Freizeitaktivitäten unabdingbar sind. Man möchte vielleicht mit den Rädern mal andere weniger Wohnortnahe Regionen erkunden, vielleicht zum Boot in die bevorzugte Wassersportregion an die Küste fahren, zum Campen oder auch zum Wandern. Wer Haus und Grund hat und dieses sebst unterhält, der weiss ein Auto sehr zu schätzen.l Das sind Dinge, die für den Einen oder die Andere großes Gewicht haben.
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
Um das noch mal klarzustellen , wir wollten niemanden angreifen .
Uns fiel nur das unterschiedlich Herangehen an die Mobilität auf.
******na2 Frau
536 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Interessant finde ich dass die Mehrheit der bisherigen Beiträge vehement auf mindestens einem Auto besteht.
Im persönlichen Umfeld unserer Töchter, beide Anfang 40, Familie mit Kindern, wäre die Reaktion wohl anders ausgefallen.
Die meisten haben kein Auto, wenn sie eins brauchen, dann Carsharing , wie Stattauto etc, ansonsten fast alles mit Fahrrad erledigen.
Verschiedene Generationen oder unterschiedliche Erkenntnisse?
Oder geht uns die ganze " Öko-Diskussion" am A..... vorbei, da unsere Zeit sowieso bald abgelaufen ist?

Ich persönlich würde es am Wohnumfeld festmachen. In der Stadt lebend haben meine Kinder kein Auto. Brauchen auch kein eigenes. In deren Umfeld haben etliche ..stadtmenschen.. um die 30 Jahre alt, gar keinen Führerschein. Für uns ..landmenschen.. unvorstellbar
😊
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ein Auto zu besitzen oder zu Verfügung zu haben ist für mich in der heutigen Zeit eine Komponente der persönlichen Freiheit, auf die ich nur ungern verzichten möchte.
Entscheidend ist doch, es sinnvoll zu nutzen und Umwelt und Energieressourcen nicht unnötig zu belasten.
Ich habe jetzt zwei Netzkarten, die es für Rentner ja sehr günstig gibt. Die nutze ich wo immer es geht und das Auto nur, wenn schwere Lasten zu bewegen sind oder die Verbindung extrem ungünstig ist.
Von Verzichts- und Abwrackprämien halte ich nichts.
****era Frau
2.662 Beiträge
bei der diskussion zu diesem thema kamen mir gedanken, die ich 1974 bei einem besuch berlins ( geteilte stadt) als student hegte: toll, wenn ich hier wohnen würde, wäre ein auto überflüssig! alle paar minuten ein bus, eine s-bahn, die mich dahin bringen, wo ich innerhalb der grenze hin will; und das für wenige pfennige; und das sogar nach mitternacht. in einem begrenzten wohnumfeld, wie es das damalige berlin darstellte, aber auch meinen damaligen ressourcen, hätte ich auf ein auto verzichtet; aber im rest der brd...? nein! selbst in einem ballungsgebiet wie der "pott" waren und sind die öffentlichen zu bestimmten zeiten eine katastrophe.
heute sehe ich das anders! ich leiste mir den luxus, mir nicht mehr von irgendwelcheln menschen, die das bier sehr lecker fanden, auf schuhe und hose vomitieren lassen zu müssen nur der umwelt zuliebe! selbstwertschätzung ist auch sache, die jeder für sich entscheiden muss. aus diesem grund leiste ich es mir sogar, 2 autos zu bewegen, den einen zum spass und schnellen fahren, den anderen zum cruisen. aber: in vor corona zeiten schätzte ich auch bei bestimmten destinationen den flieger oder ic/ice (bahncard 25 1.klasse vorhanden).
ich werde ganz bestimmt nicht ein fzg. abgeben für 500€ prämie! nach dieser argumentation müssten mindestens 2500,01€ drin sein, da ich ja 5 jahre kein fzg anschaffen darf.
alterlust/m
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
Sicherlich hängt es von den persönlichen Lebensumständen ab, wie sehr man auf ein Auto verzichten kann.
Wir z. B. Leben am Stadtrand Kiels und leisten uns den Luxus zweier E-Bikes und eines Fahrradanhängers, mit denen wir fast alles erledigen.
Unser Boot liegt 60km entfernt, auch dorthin fahren wir per E-Bike, wenn das Wetter es zulässt!
Sicher, diese Räder sind nicht billig, kann sich nicht jeder leisten, aber sie halten uns fit, keine Parkplatzsuche und wir sind viel an der frischen Luft.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Dass der Autoverkehr heute gerade in dicht besiedelten Gebieten eine erhebliche Belastung darstellt, wird wohl niemand abstreiten. Das fängt an beim enormen Flächenverbrauch für Straßen und Parkplätze, geht über die Umweltbelastung durch Abgase bis hin zur Lärmbelästigung für Anwohner.
Trotzdem hat das Auto seine Berechtigung als Transportmittel.
Wir haben heute eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, tolle Dinge in unserer Freizeit zu machen. Warum muss es denn unbedingt
"zum Spaß schnell fahren" oder "cruisen" sein?
Da könnte meiner Meinung nach der Gesetzgeber etwas tun, etwa um die Anschaffung und den Gebrauch von Spielzeugautos und Angeberautos (Sportwagen, Cabrios, SUVs, Pick-Ups) einzudämmen.
Leider ist die deutsche Autoindustrie total auf diese überflüsssigen Gefährte fixiert und das geht auch bei den E-Autos munter weiter.
*******toti Mann
108 Beiträge
Dass der Verkehr in den vergangenen Jahrzehnten stakk zugenommen hat mit allen dazugehörigen Problemen wird niemand bestreiten .
Meinen Wenigkeit schon gar nicht der Beruflich viel unterwegs sein muss ( Aussendienst / Beratung )
" Schnell Fahren" habe ich mir schon lange abgewöhnt , da vernünftiges Fahren den Spritverbrauch nach unten bringt , was sich wöchentlich oft 2x an der Tanke auszahlt.
Zum Thema Spielzeugautos: Auch mein Nachbar hat ein Cabrio mit dem die oft unterwegs sind , bei schönem Wetter . Dafür sind die aber nie mit dem Flugzeug unterwegs !!!
Man könnte ja Sportwagen und andere Spassautos wohl Steuerlich mehr belasten , aber das wird deren Verkauf und Betrieb sicher nicht einschränken
Zu SUV`S : Auch ich fahre eines , aus 2 Gründen : Erstens ist mir die eingebaute Sicherheit bei meinen vielen Kilometern sehr wichtig , mit einem kleineren Auto könnte ich sehr wohl auch fahren , zudem transportiere ich öfters mal Ware die ich dann auf einem Anhänger habe , anstatt einen Tranporter zusätzlich zu haben .
Zum Thema Pick Ups : Diese sind doch das ideale Hybridfahrzeug für Personentransport und Zuladung : Ich war viel Jahre auf dem Afrikanischen Kontinent und bin täglich mit Pickups unterwegs gewesen.
Das Ideale Auto ( Einfach Stabil . Unverwüstbar ) Muss ja nicht das US Pickup sein mit 5,4 ltr Motor und 25 ltr verbrauch.
Zu unserer Autoindustrie : Diese produziert das was wir alle als Verbraucher zu kaufen und zu fahren wünschen . Und bitte vergesst alle eines nicht .:Wie viele Arbeitsplätze in unserem schönen Land hängen von genau diesen Produkten ab ??
Und von welchen Geldern sollen denn die Renten und die vielen Sozialen Leistungen die wir alle so gerne mitnehmen bezahlt werden ?? Wir leben hier im " Schlaraffenland wie die Maden im Speck"
Wenn das nicht mehr so läuft , dann werden ganz schnell diese " Leistungen " auch nicht mehr möglich sein . Im Moment ist ja noch etwas da um Corona abzufedern .
Mir graust es wenn ich daran denke was bei uns passiert wenn solche szenarien mal kommen . Da war der Klopapiermangel ein laues Lüftchen dagegen .
Darum Lasst uns doch alle einfach etwas sparen und überlegen ob jede Fahrt sein muss und spart dabei etwas für die Umwelt , und überlasst es dem einzelnen wie er damit umgeht und welches und wieviele Autos er sich hält
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******toti:
Darum Lasst uns doch alle einfach etwas sparen und überlegen ob jede Fahrt sein muss und spart dabei etwas für die Umwelt , und überlasst es dem einzelnen wie er damit umgeht und welches und wieviele Autos er sich hält

Ich persönlich glaube ja, dass der Bürgermeister, auf den im Eingangsposting Bezug genommen wird, sich genau so etwas gedacht hat.

Er wird kaum davon ausgehen, dass die Hälfte seiner Gemeindemitglieder, wegen 500 Euro das Auto abschafft. Aber vielleicht zum nachdenken anregen.
****era Frau
2.662 Beiträge
Zitat von ****imu:
Wir haben heute eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, tolle Dinge in unserer Freizeit zu machen. Warum muss es denn unbedingt
"zum Spaß schnell fahren" oder "cruisen" sein?

klar; sex mit meiner partnerin ist zwar das non plus ultra, aber warum anderes verteufeln? wenn ich schnell fahre mit dem sportwagen (heisst für mich jenseits der 200 km/h) jage ich mehr sprit durch den motor; ergo: ich zahle auch mehr steuern! abgesehen einmal davon, dass das fzg. nicht nach a+oder a in der steuer eingestuft ist, sondern nur nach b, also steuer für den kraftstoff und höhere steuer für die umweltbelastung. wenn ich mit meinem cabriolet cruise (heisst aber auch zum einkaufen fahre, zur arbeit etc.),bin ich mit 5 - 5,5 € auf 100 km dabei (kraftstoffkosten) steuer klasse a; und selbst wenn ich damit im sport+ modus hetze, es gehen immer weniger als 10l diesel durch. bei sportlichem fahren gehen selbst bei klein(st)wagen oft mehr liter durch. bitte das einmal bedenken.
wir poppen auch sehr gerne, lassen uns das andere aber auch nicht nehmen; und das andere ist bei herrn alterslust u.a. das auto.
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
Genau, @*******ust , Hauptsache "Fun", nach uns die Sintflut!
(Im wahrsten Sinne des Wortes *schaem* )
Übrigens, unser Kleinwagen verbraucht um die 4 l, wir kommen damit problemlos von A nach B , sogar mit Enkeln und Gepäck.
Und wenn wir "sportliches Fahren" vorhaben, nehmen wir das Fahrrad.
Sind aber nun mal voll die Spassbremsen .
******udo Mann
12.647 Beiträge
Ja genau! Und den Spass sollten wir uns auch nicht nehmen lassen. Hab den ewig erhobenen Zeigefinger soo satt. Lass mir von paar Freitagsgüpfer nicht erklären wie ich zu leben habe. Selbst wenn wir hier in Deutschland komplett aufhören zu atmen wir das auf das Weltklima so gut wie keinen Einfluss haben. Auch das sind Fakten. Also Freunde : immer schön locker bleiben
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
So ist es @******udo - die paar Jahre, die wir noch haben, da wird schon nix dramatisches passieren.
Und die blöden nächsten Generationen, die geh'n uns doch am A.... vorbei.
Immerhin haben wir hier alles aufgebaut, da werden wir doch wohl weiterhin das Recht auf freie Fahrt für freie Bürger haben, billiges Fleisch, Flugreisen für ein paar Euro und mehrmals eine Woche am Ballermann.
Zukunft - das ist doch nix für gestandene Männer.
Lass die Kids doch jammern.....echte Männer bleiben auf ihrem einmal eingeschlagenen Weg.
Oder sollte das etwa bornierter, egoistischer Altersstarrsinn sein *mrgreen* *nixweiss*
****era Frau
2.662 Beiträge
*grins* aha, jetzt wissen wir das auch.

Das ökologische Gewissen scheint bei Menschen an vielen unterschiedlichen Stellen zu schlagen.
Ich wundere mich immer wieder, wie sehr hier manche(r) Schreiber(in) jeder geworfenen Kugel hinterher springt.

Ich entsinne mich gerade des Soziologie Unterrichts in der Oberstufe, der die Betrachtung einiger Sozial-Experimente zum Thema hatte.

Es scheint ein typisch menschliches Verhalten zu sein, nach Provokation zuerst das eigene Gewissen rein zu waschen um dann auf andere zu zeigen. Und der Buhmann der Gruppe wurde dann „gesteinigt“.

Alterslust/w
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Ich entsinne mich gerade des Soziologie Unterrichts in der Oberstufe, der die Betrachtung einiger Sozial-Experimente zum Thema hatte.

An dieser Stelle betrachte ich das Experiment, in diesem Thread dauerhaft wertschätzend miteinander umzugehen, leider als gescheitert.

Es ist mir völlig schleierhaft welchem Zweck Provokationen, persönliche Angriffe und pauschale Urteile/Verurteilungen dienen. Und so frage ich mich einmal mehr, ob wir das nicht besser können?

Lasst es uns in anderen Threads bitte wieder versuchen. *liebguck*

Diesen Thread schließe ich an der Stelle.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.