Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkehrssicherheitstraining

****na Frau
24.562 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verkehrssicherheitstraining
In unserem Thread

60 plus: Fahrtüchtigkeitskontrolle für Ältere

fiel einige Male die Möglichkeit eines Verkehrssicherheitstrainings. Ich möchte dort aber das Thema nicht verwässern, daher hier ein neuer Thread.

Ich habe so ein Verkehrssicherheitstraining vor ca. 20 Jahren mal vom Arbeitgeber angeboten bekommen und es auch absolviert. Es war mit 4 Stunden recht kompakt, manches war interessant, aber auch nicht über die Maßen lehrreich.

Nachdem im Nachbarthread davon die Rede war, habe ich mal geschaut, was derzeit hier so angeboten wird. Gefunden habe ich solche Kurse vom ADAC und von der Kreisverkehrswacht.

Diese gehen wohl über einen ganzen Tag, so dass entsprechend mehr vermittelt werden kann. Der ADAC bietet sogar spezielle Kurse für Senioren an. Für Anfänger und Frauen ebenso. *ggg*

Mich würde interessieren, wer von euch so etwas in den letzten Jahren absolviert hat? Wie waren die Erfahrungen? Könnt ihr es empfehlen, oder eher nicht?

Wer Erfahrungen anderer, aus erster Hand hat, wird auch gerne gelesen.

Aber auch generelle Meinungen zu solchen Angeboten ist willkommen.
Hallo Marena,

bis zum Verkauf meines Motorrads habe ich öfters (ca. alle 3 Jahre) ein Fahrsicherheitstraining gemacht und es hat mir immer(!) etwas gebracht. Danach fühlte ich mich sicherer, was nicht bedeutet ich bin dann risikoreicher gefahren, aber hatte das Gefühl auf Risikosituationen besser vorbereitet zu sein. Dies wurde beim letzten Unfall (unverschuldet, weil die Autofahrerin einfach nicht aufgepasst hat) von der Polizei hoch geachtet. Natürlich hatte ich auch viel Glück dabei, was mich letztendlich zur Aufgabe meines geschätzten Hobbys brachte.
Fazit: mache das Sicherheitstraining, es bringt was.
****na Frau
24.562 Beiträge
Wer war der Anbieter dieser Sicherheitstrainings, @*********vEva
****i11 Mann
17 Beiträge
Moin,
ich habe Verlehrssicherheitstrainings beim ADAC gemacht. Jeweils für PKW, Wohnmobil und Motorrad und war damit sehr zufrieden. Übungen im Bereich Bremsen auf nasser Fahrbahn, ausweichen etc. sind Dinge die man im Straßenverkehr eher nicht übt. Die Instruktoren waren durchweg sehr kompetent und immer offen für Fragen. 👍
In den 80igern hatte ich, Miracle, ein Sicherheitstraining beim BKA absolviert. Die Firma, bei der ich damals angestellt war, hatte gute Kontakte dorthin.
Somit wurde ich regelrecht auf Schleudern, Drehung und Überschlag geschult. Also alles was in einer Unfallsituation passieren könnte.
Es hat super Spaß gemacht und war sehr Lehrreich.
Ich kann sowas auf jeden Fall empfehlen.
********a_di Paar
504 Beiträge
Im Rahmen meiner Tätigkeit im Außendienst habe ich seit dem Jahr 2000 ca. alle 2-3 Jahre an mehreren Veranstaltungen teilgenommen, z.B. wurde im Rahmen von Seminaren jedes Mal ein voller Tag im DEKRA-Verkehrssicherheitszentrum in Bielefeld absolviert, einmal ging es nach Gründau (Hanau/Frankfurt), am interessantesten und hilfreichsten war die Veranstaltung auf der ADAC-Trainingsanlage am Nürburgring, nicht gleichzusetzen mit der dortigen Rennstrecke!
Hydraulikplatte, Wasserhinderniss, Kreisbahn, Steigungs- u. Gefälle-Strecke, Geschwindigkeits-Messanlage, Dynamikfläche usw. konnten dort er-fahren werden, inkl. Fahren in anderen Fahrzeugmodellen von Kollegen.
Kosten wurden von der Firma oder im Rahmen der Seminarveranstaltungen übernommen, missen möchte ich keinen einzigen Kilometer auf solchen Anlagen, es war jedes mal hilfreich und aufschlussreich.
Deshalb: voller Weiterempfehlungsfaktor!
******p50 Mann
320 Beiträge
so, wie https://www.joyclub.de/my/1553627.domtom_deveva.html habe ich, so lange ich noch Motorrad fahren konnte regelmäßig zu Beginn der Saison an Fahrischerheitstrainings (ADAC) teilgenommen und sie haben mir immer viel gebracht. Das Motorradfahren hat sich nun durch einen schweren unverschuldeten Unfall ebenfalls endgültig "erledigt"

Der ACE bietet (ebenso wie der ADAC) spezielle Fahrsicherheitstrainings für Senioren an.
An einem dieser ganztägigen "Seminare" habe ich teilgenommen, aber ich mußte feststellen, das mir DIESES Training gar nichts gebracht hat außer der Erkenntnis, daß viel fahren die beste Garantie für das sichere Bewegen eines Fahrzeugs ist. Die Mehrzahl der Teilnehmer hatte diese Übung nicht mehr und tat sich dementsprechend schwer. Teilweise taten mir die "armen Autos" leid, die dort um den Parcours "gequält" wurden.

Für einige war sogar die "Theorie" neu ... aber ich denke das hat nichts mit dem Alter zu tun, wenn man nicht weiß, wie ein Reisverschlußsystem funktioniert oder daß man keine Kurven schneidet oder vorzugsweise im rechten Winkel aus der Ausfahrt z.B. eines Supermarkts fährt damit man die Straße besser einsehen, und nicht durch Schrägstehen die Einfahrt anderer Verkehrsteilnehmer blockieren kann. Oder, daß sich die Einfahrt in eine Autobahn "Beschleunigungs"- und nicht "Ausbremsstreifen" nennt. Um nur ein paar kleine Beispiele zu nennen.
Wer das im Alter nicht weiß ... hat es auch vorher nicht gewußt ... und da ist die Teilnahme an einem solchen Training bestimmt hilfreich
Besonders Fahranfänger sollten solche Fahrsicherheitstrainings angeboten werden. Alles was der Sicherheit im Straßenverkehr dient, sollte man schon wahrnehmen.
Theoretisch hatte man das ja in den 70igern und 80igern mit dem "7. Sinn"
****na Frau
24.562 Beiträge
Zitat von ********Gina:
Theoretisch hatte man das ja in den 70igern und 80igern mit dem "7. Sinn"

Möchte hier nicht shreddern, daher einmal der Wegweiser

60 plus: Plauderecke II

Wer zwischen drin mal lachen möchte. *g*
Sorry, Marena, das sollte nicht zum Lachen sein, sondern ein Hinweis, dass es schon im Fernsehen Tipps für besseres Fahren gab.
********a_di Paar
504 Beiträge
Sorry, Marena, das sollte nicht zum Lachen sein, sondern ein Hinweis, dass es schon im Fernsehen Tipps für besseres Fahren gab.

...mit dem Unterschied, dass zwischen Theorie und Praxis ein sehr großer Unterschied besteht *zwinker*
Das stimmt allerdings.
****na Frau
24.562 Beiträge
Zitat von ********Gina:

Das ist mir schon bewusst. Daher habe ich besagten Videoclip auch woanders gepostet. Und der ist aus heutiger Sicht ganz sicher zum Lachen, daher sollte er auch HIER nicht zum Thema werden. *zwinker*
*****t50 Mann
1.492 Beiträge
Mein Besuch zum Fahrsicherheitstraining war am 08.08.18 in Linthe.
Es war ein Intensivtraining. Ab besten hat mir die Bremsung auf verschiedenen Untergründen gefallen. Rechte Spur normale Strasse und links simulierte Glätte.
ich kann es nur empfehlen.

http://www.fahrsicherheit-bbr.de in Linthe nähe Autobahn.
*******even Mann
664 Beiträge
Mein Motorradclub veranstaltet so alle 2 Jahre im Frühjahr ein Fahrertraining,
ein hiesiger Fahrschullehrer (Vereinsmitglied)
gibt Unterricht,
( Theorie und Fahrpraxis )
auch anderen Kurs Erste Hilfe..
.Immer wieder lehrreich auch wenn man das meiste schon gehört/ trainiert hat.
.
Auch Supersportler 💪 Trainieren
****era Frau
2.662 Beiträge
An einem Verkehrssicherheitstraining habe ich noch nie teilgenommen. Grund war vor allem meine Unkenntnis, dass diese Trainings offenbar in einem sehr sicheren Umfeld stattfinden. Ich sah mein Auto gedanklich immer demoliert durch die Luft fliegen. Irgendwie ist mir der Gedanke an Schmierseife auf der Fahrbahn nicht geheuer. Auf Glatteis und Schnee fühlte ich mich auch auf Passstrassen selbst in strengen Wintern sehr sicher. Meine kleine Bergziege hielt die Spur; Schneeketten waren nicht nötig.

Ich wechsle demnächst das Fahrzeug und habe - nicht zuletzt durch diesen Thread angeregt - fest geplant, bei nächster Gelegenheit mal so was anzugehen. Muss nur mal schauen, wo in der Nähe ein solcher Kurs angeboten wird. Schaden kann es ja nicht.

Ich sollte in diesem Rahmen auch unbedingt noch mal meine erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. Seit dem ersten Kurs 1967 (noch in der Schule) hat sich ja allerhand geändert.

Im Rahmen meiner Berufstätigkeit habe ich als Ersthelferin regelmäßig an Fortbildungen teilgenommen. Es wird mal wieder Zeit dafür, denn es ist erstaunlich wie viel man immer wieder vergisst, wenn das gelernte (Gott sei Dank) nicht in der Praxis angewendet werden musste.

Wie steht es hinsichtlich erster Hilfe bei Euch? Fühlt ihr euch fit?

Alterslust/w
****na Frau
24.562 Beiträge
Bei mir sieht es hinsichtlich erster Hilfe nicht sonderlich gut aus. Auch ich habe den erste Hilfe Kurs noch in der Schule absolviert. Vor ca. 20 Jahren wurde mal ein Auffrischkurs bei uns angeboten, an dem ich teil genommen habe. Es war erstaunlich wie viele Sachen ich nicht mehr wusste, bzw. die sich zum Teil auch geändert haben.

Ein neuer Kurs wäre zweifellos eine gute Idee...wo du das jetzt so sagst. *g*
***su Paar
293 Beiträge
(Er)....mehrfach PKW & SUV.
Schon 1997 mit über 20 Jahren Fahrpraxis auf dem Buckel, gewann ich bei der Verlosung der marktführenden Autozeitung aus Hamburg ein solches Fahrsicherheitstraining. Es fand auf dem aufgelassenen Militärflughafen in Fürstenfeldbruck bei München statt und war auch für mich sehr aufschluss- und lehrreich.

Zunächst konnte man sein eigenes Auto auf einem mobilen Prüfstand des ADAC kostenlos checken lassen- mein 5er Touring war erst 2 Wochen alt und wies keine rechten Mängel auf *lol*- doch ich konnte die Tachoabweichung mal exakt messen lassen und wusste fortan um die Toleranz.

In den verschiedenen Übungen wurde uns vor allem das richtige Bremsen im Notfall beigebracht: Man solle das Bremspedal so hart treten als ob man ein Brett zertrümmern müsse! Nur dann greifen auch die hinteren Bremsen mit und verschaffen die oft crashvermeidenden notwendigen zusätzlichen Meter Bremsweg. Das war für mich eine total wertvolle Erkenntnis, die mir seither schon einige Male wahnsinnigen Nutzen stiftete.

Da ich selbst eher ein sehr defensiver Fahrer bin, habe ich außerdem gelernt wie man Fehler anderer Verkehrsteilnehmer antizipiert, Fahrbahnprobleme frühzeitig erkennt und bei Aquaplaning reagiert. Danke bis heute an das Fachmagazin, dass mir diesen lehhreichen Tag ermöglichte!
*****t50 Mann
1.492 Beiträge
Mein Fahrtraining war 2018. Obwohl ich längere Zeit in der Logistikbranche über mehrere Jahre Fahrpraxis hatte, habe ich dabe ieiniges dazu gelernt. Es wird Zeit, mich in Linthe beim ADAC mal wieder anzumelden.
Es hat immer Spass gemacht mit über 200 k/mh auf der freien Autobahn.
Am gemütlichsten ging es auf der Srecke Sindelfingen nach Bremen zu.
80 k/mh ohne Tempomat mit Hänger. Hin und zurück ohne lange Pause.
Nur mal 30 Minuten Kurzschlaf bei laufendem Motor, damit die Kiste nicht kalt wird. Im Sprinter über die drei Sitze. Nur nicht an den Schalthebel kommen war wichtig.
Heute als Rentner fahre ich oft freiwillig zwischen 80 und 100. Es kostet ja meinen Sprit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.