Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues beginnen?

****na Frau
24.660 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues beginnen?
Viele von uns pflegen schon lange ein Hobby und intensivieren es dann im Rentenalter.

Aber ich habe auch schon öfter gehört, dass noch einmal etwas vollkommen Neues begonnen wurde. Der eine lernt Englisch, der nächste hat zu malen begonnen, wieder andere entdecken jetzt erst ihren Spaß an sportlichen Aktivitäten.

Gibt es unter euch Menschen, die sich "im Alter" noch mal an etwas Neues, Unbekanntes heran gewagt haben?

Mögt ihr davon erzählen? *liebguck*
Also.... Da fotografieren schon länger mein Hobby ist und auch noch französisch, Bezug auf die Sprache, *smile* lerne, fällt mir nichts ein, was ich, Miracle, noch machen könnte.
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Ich habe mit knapp 60 Jahren mir meine Träume zum Bergwandern wahr werden lassen. Ich zähle nicht die Gipfel wo ich schon war. Es werden aber noch einige sein.
Seit 5 Jahren bin ich auch mit dem Fahrrad unterwegs. Das sind Touren mit dem Citybake meist an Flüssen und flacher Landschaft.
Bis zum 60. Lebensjahr war ich ein Sportmuffel.
Nach dem Motto: Sport ist Mord, Sportgeräte sind Mordgeräte, Massensport ist Massenmord *lach*
******ker Mann
353 Beiträge
Ich habe, nach jahrelangem Mangel an genügend Freizeit und berufsbedingtem Verzicht meine beiden Freizeitbeschäftigungen wieder aufgenommen:
• stundenlange Touren mirt meinem alten ehemaligen Polizeimotorrad, ich freue mich sehr, die Straßen mit "Grün-Weiß" wieder etwas zu verunsichern... *happy* *haumichwech* ...
Ich muß mich immer wieder wundern, daß sich kaum jemand die Zeit nimmt, zu lesen, daß da nicht mehr der ursprüngliche Schriftzug, sondern mein Vorname steht...
• außerdem betreibe ich historischen Schiffsmodellbau, zur Zeit baue ich im "Viertel-Zoll-Maßstab" (1:48) an einem Großmastsegment der "HMS VICTORY" nach Originalplänen...
*****sch Paar
2.957 Beiträge
Sind mit 70 eine Squerdance Gruppe beigetreten. Jetzt war wegen Corona 6 Monate Pause.Da merkt man das die Jugend sich mit die Figuren leichter tut. Sonst macht es Spaß und Bewegung tut gut.
***er Mann
7.976 Beiträge
Also ich habe was ganz Neues begonnen. Ich bin von München in meine Lieblingsstadt Berlin gezogen. Da gibt es eigentlich genug zu tun. Leider akut durch Corona eingeschränkt. Dieses Jahr habe ich mir ein kleines, gebrauchtes Motorboot gekauft um auf den Berliner und Brandenburger Gewässern rum
zu schippern. Und im Moment bin ich dabei Flugsimulatoren zu installieren und Flugzeuge virtuell, aber realitätsnah zu fliegen. Und ich lerne gerade mehr und mehr die vietnamesische Küche zu kochen.
Also langweilig wird mir nie.
******p50 Mann
320 Beiträge
Zitat von ***er:
Dieses Jahr habe ich mir ein kleines, gebrauchtes Motorboot gekauft um auf den Berliner und Brandenburger Gewässern rum
zu schippern.
Ich beneide Dich zutiefst *zwinker*

Ich selbst hab mir im letzten Jahr nochmal ein etwas komfortableres WoMo geleistet und als "Jungfernfahrt" eine Norwegen-Rundreise gemacht.
Dank "Carola" bin ich in diesem Jahr nicht über einen Kurztrip an die Seenplatte in Meck-Pomm hinausgekommen. Hoffentlich geht das zukünftig wieder besser.
********eide Paar
2.075 Beiträge
Ich, der männliche Part von uns beiden, habe mir mit 64 Jahren einen lange, 21 Jahre gehegten Lebenstraum erfüllt und bin in 6 Monaten mit dem Rad rund um Australien gefahren und denke oft glücklich daran zurück. 2 jahre später, dann von Shanghai nach Singapore.
So hoffe ich, wenn es geht bald wieder einen kleinen schönen Trip für mich genießen zu können.
Mal schauen, wo es hinführen wird.
****el Mann
8.305 Beiträge
Bei mir war es nicht etwas Neues sondern etwas was ich früher gemacht habe
CB Funk.
Deshalb auch meine Gruppe hier.

Macht immer noch Spass, gibt viel Neues was seit damals dazu kam.

Barrel
*****big Mann
1.110 Beiträge
Ich bin mit 66 in Pension gegangen. Jetzt hab ich viel mehr Zeit zum Fotografieren und zum Nachbearbeiten meiner Fotos am PC. Daraus entstehen dann Fotobücher: eines für jedes Jahr und jeweils ein eigenes für jede Reise.
Yoga darf ich jetzt auch regelmäßig in einer sehr feinen Gruppe bei einer wunderbaren Lehrerin machen.
Damit ich mich bei meinen Reisen besser verständlich machen kann mache ich rinen Englischkurs.
Etwas ganz neues ist auch überraschenderweise in mein Leben getreten. Ich habe meine Neigung zu SM entdeckt. Je öfter ich Gelegenheit dazu habe desto lustvoller erlebe ich es wenn dabei meine Spielpartnerin ihre Lust mit mir genießt.
Dazu bin ich derzeit auf der Suche nach einer Partnerin welche diese Lust öfter mit mir teilen will.
Ich habe mir zum 66 einen Trettroller gekauft. Fahre Montags bist Freitags je nach Fotorunde 8 bis 12 Km durch die Lande. Dokumentiere einige Großbaustellen für die nachkommende Generation.
Und hält fit.
Meine große Leidenschaft gehört der Fotografie. Da ich, zusammen mit meiner Frau, das Wandern neu entdeckt habe, versuche ich diese beiden Dinge, sinnvoll unter einen Hut zu bringen. Gar nicht so einfach, wenn man seinem eigenem Anspruch gerecht werden will.
Aber für mich gilt:
DER WEG IST DAS ZIEL.
ich habe mit knapp 64 mein Uni-Studium wieder aufgenommen - und dann meinen Master vier jahre später gemacht *g*
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es großartig, was viele hier mit Rentenbeginn auf die Beine stellen! *top*

Ich habe meine ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretende Schiedsfrau begonnen. Seit gut einem Jahr sitze ich jeden Mittwoch Vormittag in der Beratungsstelle und seit meiner Vereidigung im Mai öfter mal Montags Abends in einer Verhandlung.

Heute bin ich das erste mal alleine - der Schiedsmann hat sich (versehentlich?) *g* einen Zahnarzttermin geben lassen.
*******uehl Mann
53 Beiträge
Das Pflegen habe ich beruflich hinter mir (Gott sei Dank...). Ich habe jetzt begonnen Schlagzeug zu spielen, d. h. erst einmal Krach zu machen und mit fachmännischer Hilfe dies zu einem hörbaren Rhythmus zu schlagen. Bisher fehlte mir einfach die Zeit dazu. Musik hat mein ganzes Leben bestimmt und jetzt am Schlagzeug fühle ich mich nicht wie ein 60jähriger der es noch mal wissen will, sondern wie ein junger Kerl, der einfach Spaß hat und seinen Rhythmus (wo man mit muss) am Drum sucht.
WE WILL WE WILL ROCK YOU...
**********elfte Frau
346 Beiträge
Ich habe eine Leidenschaft die ich schon als Kind kurz kennen lernen durfte, schnorcheln, wieder aufleben lassen und habe sie mit hobbymäßiger Unterwasser-Fotografie erweitert. Tauchen wäre mein großer Wunschtraum gewesen, darf es aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht. Aber habe mir als "Schnorchlerin" schon viele Unterwasser-high lights erfüllt. Allerdings habe ich seit einem Jahr mein Hobby etwas zurückgestellt, meine große Liebe teilt das Hobby nicht (was für mich auch absolut ok ist) und jede gemeinsame Minute mit ihm ist mir persönlich mehr Wert als jedes Hobby. Sollte mich jedoch die arge Sehnsucht danach packen kann man sich ja auch arrangieren.
Ich habe viel mehr Zeit meinem alten Hobby nachzukommen, das Reisen mit dem Wohnmobil. Was ich neu entdeckt habe ist der Sex mit Männern. Das habe ich erst nach meiner Pensionierung angefangen.
******_SP Mann
1.291 Beiträge
Noch bin ich im Berufsleben aktiv. Ab April zuerst einmal arbeitslos *falls ich nicht noch das Go vom Finanzamt bekomme, als Freier Mitarbeiter aktiv zu sein).
Pläne gibt es genug:
Entrümpeln, entsorgen, entledigen, aufröumen, sortieren, systematisieren gesammelter Werke aus - gefühlt -Jahrhunderten im ganzen Haus
Reorganisation der digitalidierten Musiksammlung
Nachbearbeiten der Fotos, digitalisieren von Dias und Papierabzügen
Holzautos für den Enkel bauen
Buch schreiben über...
Tantraseminar besuchen
Fitnesstudio anmelden
E-Bike-Touren (E-Bikes sind bestellt)
Regelmäßig kochen mit Speiseplan erstellen etc. um meine noch berufstätige Gattin zu verwöhnen.

Nur die Reihenfolge steht noch nicht fest
**********stern Frau
124 Beiträge
Neues beginnen
Erst jetzt kann ich gemeinsam mit meinen Ehemann unsere Neigung ausleben.
****ner Mann
1.738 Beiträge
Ich bin ja nun schon mit 61 in Pension gegangen und habe mir jeweils für die Winter (im Sommer binich meist auf dem Wasser) zuerst unseren lten T3 Original Westfalia Wohnmobil vorgenommen und den von grundauf überholt und zum strahlen gebracht. Dann haben mir meine Söhne einen 650er FIAT Abbart geschenkt den ich in zwei Jahren rennfertig gemacht habe. Die toben damit bei Oltimerrennen rum und ich bin der Monteur. So richtig old school mit dem T3 und den Fiat auf dem Hänger. Dann haben wir ja noch das Boot und seit einigen Monaten arbeite ich wieder an meiner Doktorarbeit die ich vor vielen JAhren unvollendet liegen gelassen habe. Das ist jetzt für diesen Winter die Hauptaufgabe.
Ich habe nie gedacht, dass ich mal ein Gartenfan werde. Dem ist aber so. Wenn ich raus gehe, treibt mich meist nur die Dunkelheit wieder hinein.

Als Kunstliebhaber besuche ich nun - auch wenn nun derzeit eingeschränkt - auch Ausstellungen in ganz Deutschland und dem nahen Ausland, insb. Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich viele interessante Events - verbunden mit sonstiger Kultur und Kulinarischem, Wandern, Radeln und Wellness.

Zudem "bastele" ich nun auch ab und an etwas selbst mit Stein, Metall, Altholz und Papier.

Definitiv hat sich seit meinem Ende der Berufstätigkeit - die ich gerne ausübte - meine Lebensqualitätsrichtung enorm und spannend interessant verändert.
Also ich hab mir eine Vespa gekauft. War schon immer so ein Traum von mir... Es muss ja nicht unbedingt neues sein,ich fotografiere mehr,reise mehr soweit es geht in diesen Zeiten und baue weiter an einem modellschiff das schon lange darauf wartet *g* Ich finde es muss nicht unbedingt was neues sein....
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Ja, @*******ch62, da stimme ich Dir zu, es muss nicht unbedingt was Neues sein, und dennoch ist es erfüllend und aufregend.

Ich z.B. bin unmittelbar nach dem Eintritt in die Rente umgezogen, von einem geräumigen 300qm-Haus im Grünen in eine altersgerechte Drei-Zimmer-Wohnung in der Stadtmitte, bestens angebunden an ÖPNV und alle Versorgungseinrichtungen in fußläufiger Nähe. Dabei konnte ich aber leider nicht meine gesamte umfangreiche Bibliothek mitnehmen, die mir sehr wichtig ist. Also habe ich ca. 1/3 aussortiert und weggegeben, 1/3 mitgenommen, der Rest war seit inzwischen 5 Jahren bei der Möbelspedition eingelagert. Und nun - Corona sei Dank! - haben mein Lebensgefährte und ich endlich in einem mehrwöchigen Kraftakt den bislang völlig mit allerhand jahrelang angehäuftem Krempel vollgestopften, ansonsten wunderbar trockenen und ausgebauten geräumigen Kellerraum in seinem Haus entrümpelt und sortiert und die eingelagerten Regale und Bücher kommen lassen, und die letzten sechs Wochen waren wir beschäftigt damit, die Regale wieder herzurichten und die Bücher einzuräumen und ich bin total glücklich, endlich wieder direkten Zugriff auf so viele Bücher zu haben, die ich in der Zwischenzeit auch tatsächlich vermißt habe. Bücher und Lesen sind meine Welt, und davon hält mich auch unter Corona-Bedingungen nichts ab, sondern im Gegenteil, die Beschränkungen verschaffen mir viel zusätzliche Lesezeiten.

Nur die Unikurse fallen nach wie vor weg, für die ich mich an Uni und Hochschule eingeschrieben habe, und die ich ebenfalls sehr schätze, zumal dort der Austausch mit anderen, auch mit der jungen Generation, sehr anregend ist, denn das Fernstudium über digitale Vorträge mag ich mir nicht antun. Aber es gibt so viele Themen, die mich interessieren, in die ich mich jetzt endlich konzentriert hinein vertiefen kann, dass mir so schnell nicht langweilig wird.
Hallo Tantrissima,

Jeder hat ein anderes Hobby und nützt dies oder das.Schön das du deine Bücher wieder hast.Ich glaube durch diese Krise wird sichnoch viel mehr verändern....Neues ist immer aufregend,spannend und was weiss ich alles und das ist auch was besonders gutes. Ich denk mir öfters soll man sich anpassen oder warten was und wie es wird...das ist auch etwas neues...
****el Mann
8.305 Beiträge
Gerade im Frühjahr, als Alle zu Hause bleiben mußten, da kam Einer nach dem Anderen wieder auf sein Hobby Funk zurück. Und was da teilweise für Oldtimer wieder in Betrieb genommen wurden *top* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.