@*****kat
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Konnte aus Deinen Beiträgen tatsächlich noch Neuigkeiten erfahren!
Zu 6. Akkus oder Batterie
Zu Beschaffungskosten von Batterien - hier lohnt sich der Preisvergleich wirklich, Beispiel für Duracell Activair "Hearing Aid", Größe 312:
• Batteriewechsel im Ladengeschäft meiner Mutter: 1,00 € / Stück
• Angebot des Akustikers meines Vertrauens: 5,00 € / 10 Stück
• Online bei amazon: 15 € / 60 Stück
zu 3. Preise und "Kassengeräte"
Meine Meinung: erst durch einen Vergleich und dem Probe tragen von verschiedenen Geräten und anschließender Sichtung der finanziellen Möglichkeiten kann herausgefunden werden, welches Gerät am besten zu jemand passt.
Ich hatte bei der Erstversorgung das Glück, aus meiner Familie eine Hörgeräte-Akustikerin zur Seite zu haben. Kleiner Filialbetrieb mit ca. 10 Filialen im Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt wurden 4 verschiedene Geräte zum Probe tragen jeweils 1 Woche kostenlos zur Verfügung gestellt, 1 Gerät war ein "Kassengerät".
Das Kassengerät war, zugegeben, nicht schlecht, es erfüllte seinen Zweck, hatte keinerlei Zusatzfunktionen und es fühlte sich beim Tragen "globig" an.
Entschieden habe ich mich für das teuerste Gerät, mit 20 programmierbaren Zusatzfunktionen bedienbar über eine Fernbedienung, inkl. Ein-/Ausfunktion. Zuzahlung > 1.000 Euro.
Entscheidung fiel letztendlich wegen dem perfekten Tragekomfort.
Deshalb: Dein Vergleich mit einem günstigen Auto (Polo) und einem Fahrzeug aus der Premiumklasse für +/- 100.000 Euro stimmt. Mit beiden Autos kommt man von A nach B - es kommt darauf an, welche Ansprüche an das Autofahren gestellt werden und welche Summe für die Beschaffung eines Autos ausgegeben werden kann.
Ich habe mich für die teurere Variante entschieden, schließlich ist das HG mein täglicher Begleiter.