Silversurfer
So heißen hier bei uns (und sicher anderswo auch), die Computer- und Smartphonestammtische, bzw. Kurse für Senioren. Als ich beschlossen habe vorzeitig in Rente zu gehen, fasste ich den Entschluss, dass ich mir das mal anschauen werde und wenn es gefällt, regelmäßig hin gehe. Hier läuft das wohl eher locker ab, so dass man sich untereinander austauscht, aber auch hilft, wenn es Fragen gibt.
Corona hat diesen Zusammenkünften nun seit dem Frühjahr erst mal einen Riegel vorgeschoben. Ich hoffe auf das nächste Jahr und bin gespannt, was mich da erwartet.
Ganz allgemein würde es mich interessieren, wie IHR es mit Computer- und Smartphonewissen und -können haltet. Sorgt ihr dafür, dass ihr da noch einigermaßen auf dem Laufenden seid und bliebt? Oder ist es euch zu kompliziert geworden?
Mich hat gestern die Aussage einer unter sechzigjährigen geschockt, die kund tat, dass sie kein Smartphone hat, bzw. nutzt. Sie könne nur telefonieren und für alles andere brauche sie die Hilfe ihres Sohnes. Das ganze nicht mit Bedauern ausgesprochen, sondern offenbar findet sie das völlig in Ordnung.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich achte peinlich genau darauf, dass ich eben ohne Hilfe von meinem Sohn zurecht komme. Ich setze mich mit der Technik auseinander (auch wenn ich schon mal verzweifle).
Wie schaut das denn bei euch aus? Seid ihr fit in diesen Dingen? Das ihr mit dem Computer in Foren schreiben könnt, meine ich jetzt nicht.
Bin mal gespannt auf die Tendenz hier.