Das Coronavirus ist ein Virus, das von der Wissenschaft erst neu "gelernt", also erforscht und eingeordnet werden musste. Ein Prozess, der immer noch im Gang ist und vermutlich auch noch länger dauern wird und auch für die politische Führung einen Lernprozess bedeutet.
Es wird immer Menschen geben, die sich lieber von - scheinbar - einfachen Antworten auf sehr komplexe Vorgänge beeinflussen lassen und wissenschaftliche Erkenntnisse als Bedrohung empfinden.
Da wird dann jede noch so simple, sogar abstruse Antwort, die diese Bedrohung scheinbar verkleinert, mit Begeisterung aufgenommen.
Ich verstehe ja auch nicht, wie mein Auto funktioniert.
Deshalb werde ich mich, weil ich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen möchte, an einen KFZ-Mechaniker wenden und nicht z. B. an einen Koch für vegane Ernährung oder einen Spezialisten für kranke Zähne.
Man wird leider diejenigen, die das Coronavirus hartnäckig leugnen (wollen), nicht mit dieser Diskussion hier überzeugen können.
Aber man kann denjenigen, die offen genug, in ihrer Einschätzung aber unsicher sind, versuchen, nachvollziehbare Argumente zu liefern und auf seriösen Quellen hinzuweisen.