Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Verführung im Vorgarten1
Der Abend beginnt wie ein stiller Traum – die warme Luft streicht…
zum Thema
Blind-Date Zuhause13
Aufgeregt lief sie in der Wohnung auf und ab. Immer wieder stand sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natron Wirkweisen

******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Natron Wirkweisen
Hallo ihr Lieben, hoffentlich passt das in die Gruppe, aber es drängt mich förmlich, meine Erfahrung mit Natron mit euch zu teilen. Und gleichzeitig zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.

Vor einigen Wochen sah ich in der Sendung ARD Buffet einen Beitrag einer Heilpraktikerin zum Thema Übersäuerung und einer Kur dagegen.

Es handelte sich um eine Kombination aus Heilerde, Natron, Prise Salz und Apfelessig.

So weit, so gut. Zutaten gekauft, angerührt (schmeckt extrem gewöhnungsbedürftig) und getrunken.

Seit Monaten leide ich unter Schmerzen in der linken Leiste und im linken Knie. Wahrscheinlich Arthrose im Hüftgelenk und Knie.

Im Laufe der Tage wurden die Schmerzen geringer und sind jetzt (fast) weg.

Beim Lesen über Natron habe ich dann erfahren, dass dieser eine starke Wirkung auf entzündliche Prozesse im Körper hat (über die Milz anscheinend).

Das finde ich so bemerkenswert, dass ich es hier teilen möchte und gleichzeitig die Frage stellen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder aus medizinischer Sicht etwas beitragen kann.

Der Hausarzt und der Orthopäde würden wahrscheinlich nur müde lächeln.

Bin sehr gespannt ob es Antworten dazu gibt.

Danke für das Lesen.

Frau Luna
*******n69 Mann
6.721 Beiträge
Hllao @******una

Sehr interessant. Kannst Du uns bitte das genaue Rezept verraten. Wieviel jeweils, wovon.
Meine Frau hat nämlich das gleiche Problem und will nicht immer Schmerzmittel einschmeißen.
Danke. Peter
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Gerne: ein Teelöffel Heilerde (zum Einnehmen die) ein halber Teelöffel Natron (hab auch speziellen) Prise Salz und ein Teelöffel Apfelessig (ich nehme regelmäßig einen sehr guten "mit der Essigmutter") mit lauwarmem Wasser aufgiessen, umrühren "geniessen" *g*
******848 Paar
7.700 Beiträge
Natron

Das Wundermittel das eigentlich in keinem Haushalt fehlen sollte.

Wie oben beschrieben wird auch heilende Wirkung oder Linderung erzielt, auch bei Sodbrennen, oder Völlegefühl einen halben Teelöffel auf etwas warmes Wasser rühren, (schmeckt wie Fischwasser ...) aber nach 10 Minuten alles gut....

und auch sonst
Abfluß verstopft? 1 bis 2 Esslöffel in den Ausguß, 1 Liter Essigwasser bestehend aus Essigessenz und Wasser hinterher, wenn sich alles beruhigt hat mit heissem Wasser nachspülen und der Abfluß ist wieder frei.... ( ggf. Schutzbrille verwenden)

Es gibt auch jede Menge Literatur dazu..
einfach mal stöbern

die Natron-Fan
****ne Frau
1.342 Beiträge
das kann ich bestätigen - als Kind wurde mir bei Sodbrennen Natron in einem Glas Wasser verabreicht - es half!
****el Mann
8.217 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, nach einem üppigen Essen, eine Messerspitze Natron,
danach ein kleines "Bäuerchen" und Alles ist gut.

Kein Sodbrennen, kein Völlegefühl.

Man kann auch bei Speisen, die "schwerer" verdaulich sind z.B. verschiedene Kohlarten beim Zubereiten etwas Salz weniger und dafür etwas Natron nehmen. Schmeckt nicht hervor und hilft.

*fiesgrins*
Und wer absichtlich ein Bäuerchen machen will, der nimmt einen halben Teelöffel Natron und spühlt den mit stark gesprudeltem Wasser runter.
Achtung es könnte hefig werden!!!
*haumichwech*
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es gibt viele Anwendungsgebiete.

Aber so eine enorme Wirkung auf den Körper...Ausdrücklich: bei mir, nur für mich, bitte Vorsicht beim "Nachmachen", es gibt offensichtlich auch medizinische Kontraindikationen.
****na Frau
24.259 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Thread mal ins passende Forum verschoben und lese sehr interessiert mit.
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Danke *g*
*******p55 Mann
166 Beiträge
Eine "vermutete" Arthrose sollte man unbedingt beim Orthopäden abklären lassen, damit man nicht in die falsche Richtung therapiert, schon gar nicht mit Hausmitteln. Eine Arthrose (physische Gelenkschädigung) lässt sich nicht mit Antioxydantien oder überhaupt medikamentös behandeln, eine Arthritis u.U. schon.
Die beschriebenen Phänomene können auch ganz andere Ursachen haben, Gelenkschmerzen in den Extremitäten können auch Ursache von Nervenreizungen aus dem Rückenmarkskanal sein.
Eine basische Ernährung, auch unter Zuhilfenahme von z.B. Natron, ist aber grundsätzlich empfehlenswert, hilft gegen fast alle endzündlichen Prozesse, allerdings werden oft nur die Symptome und nicht die primären Ursachen beseitigt.
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis, der auch richtig ist. Der Besuch beim Orthopäden hat stattgefunden, die Aussage: nix genaues weiß man nicht.

Es soll hier auch wirklich nicht eine Ferndiagnose erstellt werden, auf keinen Fall.

Aber diese Erfahrungen halte ich dennoch für wichtig. Das sind Dinge, die man bei einem Arztbesuch nicht erfährt. Hat man ein gewisses Alter überschritten, wird eh nur noch müde gelächelt: Verschleiß!...

Der Schmerz war schon sehr stark, denn ansonsten gehe ich nicht zum Arzt. Ergebnis gleich null...
******na2 Frau
530 Beiträge
Und von mir noch dazu.

Bei facebook gibt es eine Natron Gruppe für alle die mehr und genaueres wissen oder erfragen möchten.

Wie schon beschrieben, basische Ernährung an sich nimmt ja schon Säure aus dem Körper. Somit eh gut für Haare, Haut und Nägel. Und Gelenke sowieso.
(Da schreibe ich aus eigener Erfahrung)
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Gelenken?
*****big Mann
1.105 Beiträge
Mein Beitrag:
Ein Esslöffel Natron dem üblichen Waschmittel in der Waschmaschine beigefügt wirkt bei weißer Wäsche Wunder!
Liebe Frau Luna,
dieses Rezept sieht sehr vielversprechend aus, wenn man Entzündungen zum Abklingen bringen will ,oder eine Übersäuerung abbauen will. Die schnelle Wirkung bei Dir gründet vielleicht zu einem Teil auf einem Placebo Effekt, der ja zum Beginn einer neuen Therapie gerne mitspielt und das ist ja auch gut so.
Eine Entsäuerungskur wird ja mit etwa 6 Wochen Dauer angesetzt und es empfiehlt sich, den Fortschritt mit einem Basen/Säure (Pinkel)Messstreifen aus der Apotheke gelegentlich zu überprüfen.
Ein nicht paseurisierter Essig mit Essigmutter ist sicher die beste Wahl, aber auch bei der Heilerde lohnt es sich, auf Qualität zu achten, wenn man sich die Kur schon mal antut. Ich habe sehr gute Erfolge mit einem natürlichen Zeolith gemacht. Da kommt es sehr auf die Feinheit der Vermahlung an, denn je mehr Oberfläche die Partkel aufweisen, desto mehr Giftstoffe können sich anbinden und dadurch ausgeleitet werden. Vor der Verwendung wird das Pulver im Behälter mehrfach fest auf den Tisch geklopft, dadurch entsteht eine statische Aufladung, die zu einer entsprechenden Anziehung führt. Aus diesem Grund darf der Löffel, mit dem man das Pulver entnimmt, nicht aus Metall sein, sonst ist die Hochspannung wieder futsch. Die Kur mit einer basischen Ernährung zu begleiten ist auch sehr hilfreich, denn damit packt man das Übel bei seiner Wurzel.
Mit besten Wünschen für einen dauerhaften Erfolg !
*******olf Mann
1.294 Beiträge
Wenn ich es anfangs richtig gelesen habe, hat die TE nicht nur Natron alleine getrunken, sondern eine Mischung aus verschiedenen Substanzen. Unter anderem wurde eine Apfelessig-WasserMixtur erwäht. Diese hilft z.B. auch wenn ein erhöhter Harnsäurewert festgestellt wurde, diesen zu reduzieren.
Solange die eigentliche Ursache der Schmerzen nicht lokalisiert wurde, kann meiner Meinung nach auch die Wirkung nicht verallgemeinert werden.
Wenn der Trunk der Frau-Luna geholfen hat, ist es doch ein Vorteil.
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
Verallgemeinern möchte ich es keinesfalls.

Und einen Placebo Effekt schliesse ich komplett aus. Diese Schmerzen sind ( waren) äußerst real.

Es lag mir daran, diese Erfahrung zu teilen, weil ich es einfach sensationell finde.

Es gibt genug Hüft OP s , die evtl. ( auch aus anderen Gründen) vermeidbar wären, wenn solche Erfahrungen geteilt würden.

Es ist mein realistisches Erleben. Nicht mehr... aber auch nicht weniger.

PS: Heilerde habe ich auch die für den Magen verwendbare genommen, auch beim Natron!
********ut58 Mann
17 Beiträge
Sorry da hab ich keine Ahnung
Ich kann es nur bestätigen daß Natron bei Sodbrennen gut hilft!

Liebe Grüße
****on Paar
48 Beiträge
Hallo, wie oft hast du denn das Getränk genommen, wann konntest du dann erst Erfolge spüren?
Welche genaue Zusammensetzung von Natron, Heilerde hast du genommen
****era Frau
2.587 Beiträge
Persönliche Erfahrungen mit Natron besitze ich nicht. Allerdings kenne ich Menschen, die damit bei Arthrose gute Erfolge durch die Einnahme erzielt haben.
Ärztlicherseits wird das Säure-Basen Problem häufig als Unfug abgetan. Dann steht der unbedarfte Patient meistens blöd da. Einem Tipp von Frau Dr. Carstens folgend, habe ich zum Entsäuern einen Tee aus grünem Hafer getrunken. Er ist mild, von Natur aus leicht süßlich und vor allem (bei mir) hilfreich.
Aber die Rezeptmischung oben scheint gut zu sein. Ich habe sie bereits an eine Freundin weitergeleitet, die es ausprobieren will.

Die obige Empfehlung mit den Harnteststreifen hat leider einen Haken. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass auch der Urin völlig gesunder Menschen im Lauf des Tages wechselnd einen sauren PH Wert zeigt. Zum Bspl. zeigt der Morgenurin meines Wissens immer einen Wert im sauren Bereich. Ein physiologischer Vorgang im Körper der verhindert, dass sich während der Nacht Bakterien in der Blase breit machen. Bakterien halten sich im sauren Milieu nicht.

A/w
******una Frau
7.298 Beiträge
Themenersteller 
hallo, das rezept: 1 teelöffel heilerde (zum einnehmen), 1/2 teelöffel natron, prise salz und 1 teelöffel apfelessig. Alles in hochwertiger qualität... mit warmem wasser gut verrühren.

habe es bisher etwas über eine woche genommen. eine verbesserung kam natürlich schleichend. zum möglichen placeboeffekt: ich habe mit einer solchen wirkung überhaupt nicht gerechnet. war einfach nur völlig überrascht.

ich hatte sehr starke schmerzen beim heben des linken beins..ausstrahlend bis ins knie.

nochmals: das ist MEINE erfahrung, die ich keinesfalls verallgemeinern kann, noch will ich sie jemandem empfehlen.

es ist für mich aber ein derartiges einschneidendes erlebnis, dass ich es einfach teilen wollte. und evtl. erfahren, ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.
*******even Mann
664 Beiträge
Na, dann gehe ich mal einkaufen
, denn auch bei mir
die lächelnde Aussage des Orthopäden :
*wahrsager* altersmäßiger Verschleiß
**Pe Mann
263 Beiträge
Bei uns ist Natron immer im Haushalt vorhanden. Schon meine Oma, Mutter, Wir und jetzt natürlich auch unsere Kinder nehmen es bei verschiedenen Problemen. Da ich Probleme beim Schlafen habe und mir da die Magensäure öfter hoch steigt trinke ich vor dem zu Bett gehen ein Glas mit Wasser und einem Teelöffel Natron. Auch bei Sodbrennen hilft es bei mir schnell und zuverlässig da mir mal gesagt wurde das Natron Magensäure in Kohlensäure umwandelt. Ob es so ist weis ich nicht, aber muss nach der Einnahme schon öfter Aufstoßen.
******ann Mann
95 Beiträge
Hallo, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dem Natron nachgesagt wird, dass es früher bei einigen Armeen , u.a. auch der Bundeswehr , als "Hängolin" benutzt worden sein soll, siehe Wikipedia, d.h. es soll den Sextrieb vermindern, gut nichts genaues weiß man(n) nicht, aber lässt sich ja im heroischen Selbstversuch überprüfen. GG und bleibt gesund und standhaft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.